Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:11:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Field of Glory Napoleonic  (Gelesen 59680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #15 am: 01. November 2011 - 09:45:22 »

Zitat
Was schön ist, ist dass der hauptaugenmerk lt cover nicht auf waterloo liegen dürfte

 :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

schon mal ein ganz ganz dicker Pluspunkt für FOG:N.
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #16 am: 18. November 2011 - 18:00:32 »

Es steht im Slitherine-Forum zu lesen:
\"The army lists provided in the rulebook and \'generic\' lists covering 1812-183 for the major 7 nations. (which includes Spain and turkey). They\'ve been provided in the rulebook so that players can get straight into playing (once they\'ve read the rules). The lists in the 2 later books are much more detailed and will supersede the ones in the rulebook.
The 2 list books are:
1809-1815 (excluding the Peninsular)
1792-1808 (including the Peninsular)\"
Sieht nach: Franzosen, Engländer, Russen, Österreicher, Preussen, Spanier und Türken aus (Eigeninterpretation zur freien Diskussion). Die deutschen Kleinstaatereien in den Companions.
Das sollte doch recht nett sein.

bodoli
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #17 am: 18. November 2011 - 18:17:46 »

Steht da irgendwas zur Basierung drin ?
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #18 am: 19. November 2011 - 13:13:21 »

Die letzte Aussage zu den Basen ist vom September und lautet:

\"Standard\' base sizes will be as follows:
25/28mm figs:....60mm x 45mm
15mm figs:.........40mm x 30mm
5mm figs:...........30mm x 20mm (although some double-width bases may be used)
10mm figes:........Select the mosst convenient of the above options.

Infantry Figures will be 4 wide, 2deep on the bases.
Cavalry will be 3 to a base
Artillery will a 1 model to a base.
Depths are not critical, and may be varied to fit the figures comfortably on them - something that affects artillery more than the other 2 arms.

However......
We do allow aternate basing syetems to be used.
Bases of 3 infantry or 2 cavalry wide are perfectly acceptable, and can be used on the same table aas the \'standard\' basing above.
My own French army is on 3 wide bases, while my Russians and Prussiand are 4 wide.\"

Die Aussage zu den Einheiten war:
\"Troops scales are as follows:

Infantry base (8 figures) = 450 men approx. (4 or 6 bases per unit)
Cavalry base (3 figures = 175 men approx. (4 or 6 bases per unit)
Artillery base = 6-8 guns approx. (2 or 3 bases per unit)

There\'s a range associated with each base, but the above is about average.\"

Also nichts was wirklich überrascht, wenn man sich die Napo-Regelwerke der letzten Jahre für 15mm ansieht. Allerdings stellen vier bis sechs Kavalleriebasen ein Kavallerieregiment dar, während vier bis sechs Infanteriebasen eine Infanteriebrigade darstellen. Von dieser Darstellung bin ich nicht gar so begeistert. Mal sehen was dabei raus kommt.


bodoli
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #19 am: 22. November 2011 - 15:16:36 »

Zitat von: \'Bodoli\',index.php?page=Thread&postID=98348#post98348
...
Allerdings stellen vier bis sechs Kavalleriebasen ein Kavallerieregiment dar, während vier bis sechs Infanteriebasen eine Infanteriebrigade darstellen. ...

D.h. wir haben ein Brigade-System (wie VnB, NB, AoE oder GA). Der Maßstab würde dem ja dann auch entsprechen. 4 4cm Basen sind etwa so groß wie eine VnB Brigade-Base.

Die Bataillons-Spieler werden da ja nicht so glücklich sein.
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #20 am: 22. November 2011 - 20:59:32 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=98547#post98547
D.h. wir haben ein Brigade-System (wie VnB, NB, AoE oder GA). Der Maßstab würde dem ja dann auch entsprechen. 4 4cm Basen sind etwa so groß wie eine VnB Brigade-Base.
Die Bataillons-Spieler werden da ja nicht so glücklich sein.
Mit diesem Darstellung bin ich (als Brigade-Spieler) auch nicht richtig glücklich. Infanterie-Bataillon und Kavallerie-Regiment lasse ich mit ja gefallen, war auch das erste Größenverhältnis, das ich in Napo gespielt habe.
Mal sehen, was die Buben daraus machen.

bodoli
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #21 am: 23. November 2011 - 12:35:42 »

Naja, 4 Kavalleriebasen wären 700 Reiter - das liegt schon über dem Friedensetat vieler Kavallerie-Regimenter und nach den ersten Märschen und Gefechten stellen 700 Reiter schon eher ne Brigade dar, bei 6 Basen und 1050 Reitern aber ganz sicher ... von daher könnte man damit ganz gut leben, denke ich.

Ich denke wenns so bleibt mal ich immer 2-3 Basen als Kavallerie-Regiment, dann paßt das auch optisch als Brigade.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #22 am: 23. November 2011 - 12:52:45 »

Zitat
Infantry base (8 figures) = 450 men approx. (4 or 6 bases per unit)
Cavalry base (3 figures = 175 men approx. (4 or 6 bases per unit)
Artillery base = 6-8 guns approx. (2 or 3 bases per unit)

Pro Einheit 4-6 Basen Infantrie oder Reiterei.
Ist genau wie bei Lasalle aufgebaut. Also meine Armeen passen ganz gut.
Weis nur nicht, ob ich mir die Regeln kaufen soll...ich bin recht zufrieden
mit dem was ich spiele.
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #23 am: 23. November 2011 - 13:51:01 »

Mittlerweile hab ich ja auch Lasalle und fand es nach dem Testspiel vor längerer Zeit auch super, aber aus \"Kompatibiltätsgründen\" mit möglichen Mitspielern werde ich mir wohl auch FoG:N mal beizeiten zulegen - wenn schon dieselben Figuren letztlich für beides verwendet werden können.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #24 am: 23. November 2011 - 20:59:47 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=98598#post98598
...ich bin recht zufrieden mit dem was ich spiele.
Mit Age of Eagles bin ich auch sehr zufrieden. Weniger mit der Tatsache, das ich nicht so richt Mitstreiter finde. ;(
Wenn sich FoG:N als stabiles turnierfähiges Regelwerk erweist, wäre es schon ein großer Schritt, der ein erweitertes Spielerinteresse nach sich ziehen kann.

bodoli
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #25 am: 23. November 2011 - 21:11:30 »

Zitat von: \'Utgaard\',index.php?page=Thread&postID=98597#post98597
Naja, 4 Kavalleriebasen wären 700 Reiter - das liegt schon über dem Friedensetat vieler Kavallerie-Regimenter und nach den ersten Märschen und Gefechten stellen 700 Reiter schon eher ne Brigade dar, bei 6 Basen und 1050 Reitern aber ganz sicher ... von daher könnte man damit ganz gut leben, denke ich.

Ich denke wenns so bleibt mal ich immer 2-3 Basen als Kavallerie-Regiment, dann paßt das auch optisch als Brigade.
Richtig! Und die 450 Mann pro Base ist in etwa die Gefechtsstärke eines Btl während eines Feldzuges. Das meinte ich mit dem \"Missverhältnis\" aus meinen Eindrücken von andern Regelwerken.
Die 2-3 Basen für ein KavRegiment werden wahrscheinlich regeltechnisch nicht funktionieren. Offensichtlich bestehen alle Einheiten mal wieder aus einer geraden Anzahl an Basen, wobei die zweite Reihe wichtig sein wird, um irgendwelche POA zu erhalten.

Mal sehen, was raus kommt (ich wiederhole mich)

bodoli
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #26 am: 24. November 2011 - 12:02:25 »

Zitat von: \'Bodoli\',index.php?page=Thread&postID=98633#post98633
Wenn sich FoG:N als stabiles turnierfähiges Regelwerk erweist, wäre es schon ein großer Schritt, der ein erweitertes Spielerinteresse nach sich ziehen kann.

Da gibt es aber auch Leute, die das als den Untergang empfinden. Ich bin froh, dass napoleonisch sich bisher über Epochen-Interesse und Figuren-Begeisterung rekrutiert und nicht über Turnier-Wünsche. Sollen doch die Turnier-Spieler mittelalterliche Ritter gegen römische Legionäre hetzen, da haben sie genug zu tun.

Zudem finde ich eigentlich die Existenzberechtigung von Brigade-Systemen, dass man wirkliche historische Schlachten nachspielen kann.
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #27 am: 24. November 2011 - 12:39:34 »

Bodo, 2-3 Bases als Regiment x 2 logischerweise, also 4 oder 6 Basen ;-)

Die Turnierfähigkeit ist in meinen Augen nicht unbedingt ein negatives Kriterium - zum Einen könnte es wirklich einfacher werden, Mitspieler zu finden, die geplanten Basengrößen etc. passen auch zu Lasalle, wenn ich das richtig sehe und zum Anderen ist es bei Turnieren halt so, daß man sich die streßfreien aussucht, dann paßt das schon ... für FoG:AM z.B. Komicon: absolut streßfreie angenehme Atmosphäre gehabt, als ich dieses Jahr zum ersten Mal mitgespielt habe ...

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #28 am: 24. November 2011 - 13:19:34 »

@bodoli

Wir wollen demnächst AoE bei Worean-Spieltagen mal angehen, ist ja von Koblenz nicht ganz so weit, oder?
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #29 am: 24. November 2011 - 19:03:03 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=98668#post98668
Da gibt es aber auch Leute, die das als den Untergang empfinden. ...
Nun ja, als Untergang möchte ich es nicht bezeichnen. Grundsätzlich mag ich Turniere und tummle mich dort auch ausreichend. Du triffst immer wieder neue Leute, mit neuen Armeen und neuen Ideen. Das ist natürlich bei antiken Armeen einfacher, da die Auswahl größer ist und die Zusammensetzungen sehr unterschiedlich sein können.
Ein Vorteil ist das deine Armee eine fixe Basis hat und mit verschiedenen add ons erweiterbar ist. Man wird dabei selten die Listen ausreizen, die Armeen bleiben übersichtlich.

Aktuell bin ich dabei Figuren für Auerstädt (Brigade-Level) zu bepinseln. Ja, ich will die preussische Garde haben und freue mich jetzt schon, falls sie während des Spiels nur Löcher in die Luft gucken sollte. Ja, ich will das die preussische Kavallerie haben und freue mich jetzt schon, falls sie von Herrn B. verheizt wird. Und man wird beide Formationen nur für dieses Spiel in historischen Szenarien in vollen Umfang einsetzen können. Es ist halt ein andere Ansatz.
Zitat
Zudem finde ich eigentlich die Existenzberechtigung von Brigade-Systemen, dass man wirkliche historische Schlachten nachspielen kann.
Kommt drauf an was man an Platz, Figuren und Spielern zur Verfügung hat. Vor einigen Jahren habe ich an der Schlacht von \"Katzbach 1813\", organisiert von der THS aus Düsseldorf, teilgenommen. So 30 Spieler. Gespielt wurde 2 Tage lang mit InfBtl und KavReg als Basiseinheiten und es war richtig gut (soweit es gut sein konnte für einen armen russischen Kosakenführer, der von seinem Befehlshaber ausgesetzt wurde ;) ).
Bei kleineren Schlachten und Gefechte, z.B. Saalfeld, habe ich meine Probleme diese in einem Brigaderahmen unterzubringen, ohne das zu viel Flair verloren geht. Und der Anteil dieser Gefechte übertifft die großen Schlachten bei weitem. Auch ein Grund warum ich innigst auf ein guten FoG:N hoffe.

bodoli
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"