Ja, die 6 cm Fronten behalte ich, das sind eh die „offiziellen“ für den Maßstab 1/72. Die Tiefe für Infanteriebases ist 3 cm, für Kavallerie 4 cm und Artillerie 6 cm.
Ich habe die Regeln jetzt einmal grob durchgearbeitet…Der Spielablauf und die Mechanismen haben sich, im Vergleich mit FoG, stark verändert. Der Schwerpunkt des Spiels liegt jetzt in der Bewegung und Formation der Truppen und natürlich der Schussphase.
Erste Veränderung im Spielablauf ist die Kommandophase (1. Phase). Es gibt jetzt auch eine Kommandostruktur und jeder Kommandeur verfügt über Kommandopunkte. Diese Punkte benötigt man, um komplexe Manöver mit seinen Einheiten durchführen zu können.
2. Phase ist der Angriff, wobei es keinen Impact mehr gibt. Stattdessen kann der Angegriffene jetzt zwischen einigen unterschiedlichen Reaktionen wählen (Gegenangriff bei Kavallerie, Beschuss, Ausweichen, Formationsänderung usw.).
3. Phase ist die Bewegung. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Neuerungen, wie doppelte Bewegung auf der Straße und Formationsänderungen. Eine weitere Neuheit sind Reserve- und Flankeneinheiten, die erst im Laufe des Spiels das Feld betreten.
4. Phase ist die Schussphase. Hier gibt es einen wesentlichen Unterschied. Es wird nicht mehr gleichzeitig geschossen. Zunächst führt der aktive Spieler seine Schussphase durch, dann erst der Gegner.
5. Phase ist der Nahkampf. Nach dem Auswürfel gibt es jetzt in den meisten Fällen einen Rückzug vom Gegner. Es entfällt auch der Deathroll, d.h. man kann gegnerische Einheiten nur noch durch den Moralstatus komplett vernichten.
6. Phase ist dient zur Erholung der Truppe und Bewegung der Kommandeure, also ähnlich wie FoG.
Das sind jetzt aber erst mal nur ein paar Eindrücke…