Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:23:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Field of Glory Napoleonic  (Gelesen 59707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #30 am: 24. November 2011 - 19:12:20 »

Zitat von: \'MixusMaximus\',index.php?page=Thread&postID=98673#post98673
Wir wollen demnächst AoE bei Worean-Spieltagen mal angehen, ist ja von Koblenz nicht ganz so weit, oder?
Um deine Frage nach Zeit und Raum mit Napoleon (passend zum Thread) zu beantworten:
\"Verlorenes Terrain kann ich immer zurĂĽck erobern, verlorene Zeit nie.\" :)
Gerne. Nur müssen wir \"demnächst\" definieren. Dieses Jahr könnte es etwas schwer werden (\"Kleine Bomben und Granaten warf der Brite in den (Rhein-) Graben\" :D ) und im Januar bin ich schon wieder auf Turnieren unterwegs (richtig, Plural! Unbelehrbar der Junge). Danach wäre ich auch schon gerne mit meinem Auerstädt so weit.

bodoli
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Utgaard

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #31 am: 24. November 2011 - 19:14:37 »

Katzbach war ne eigene Adaption der Newbury Fastplay - in dem Rahmen haben sie tatsächlich gut funktioniert - das Fehlen von abstrakten Kommandoregeln wurde ja durch eine tatsächlich vorhandene Befehlskette vom Oberkommando über Corpsgeneräle bis zu Divisonskommandeuren abgebildet; schließlich mußten alle Befehel in schriftlicher Form erfolgen, außer die Kommandeure standen direkt nebeneinander.

Saalfeld, Hagelberg etc. sollten sich auch mit FoG:N nachspielen lassen, man ändert einfach Maßstab und Bezeichnung der Formationen; dann stellt halt eine BG nicht mehr eine Brigade, sondern im Falle Saalfeld ein Bataillon dar, 4 Kavalleriebasen z.B. 2 Eskadrons ... müssen wir halt die endgültigen Regeln abwarten, dann schaun mer mal.

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #32 am: 26. November 2011 - 09:18:30 »

Zitat von: \'Utgaard\',index.php?page=Thread&postID=98694#post98694
... schlieĂźlich muĂźten alle Befehel in schriftlicher Form erfolgen, auĂźer die Kommandeure standen direkt nebeneinander.

Ja, jetzt fällt mir\'s wieder ein. Ich hatte Probleme mit den kyrillischen Schriftzeichen. Das mit der Sprache funktionierte, wenn man beieinander stand (nach ausgiebigem Wodkakonsum).

bodoli :D
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

roundhead

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #33 am: 21. März 2012 - 00:04:41 »

Hallo,

ich will mir FoGN bestellen. Aber bei Amazon steht was von 2 bis 3 Wochen Lieferzeit !!!

Hat jemand von Euch schon mal bei Osprey Publishing direkt bestellt? Geht das vielleicht schneller???
Gespeichert

herbie

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #34 am: 21. März 2012 - 07:35:09 »

Guten Morgen

habe über www.amazon.co.uk bestellt, inkl. Versandkosten rd. €-25,-. Versanddauer ca. 1 Woche
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #35 am: 21. März 2012 - 08:50:34 »

Ich habe schon öfter direkt bei Osprey bestellt. Geht sehr schnell (unter 1 Woche) und problemlos!
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

roundhead

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #36 am: 21. März 2012 - 17:48:21 »

Ich hab es jetzt bei Osprey direkt bestellt. Ist aber teurer als bei Amazon UK.
Weiß nicht, warum die das für nur 14 Pfund anbieten können? ?(
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #37 am: 21. März 2012 - 19:08:23 »

Vielleicht ein Ausverkauf wegen zuviel auf Lager :?:  Wieso nutzt du es nicht aus? 14 Pfund gegen 25 ist doch ein Wort!
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Razgor

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #38 am: 21. März 2012 - 19:38:12 »

Hier gibt es umsonst Quickstart-Regeln zum downloaden und ausprobieren.

http://www.slitherine.com/files/fog-n/FOGN-Quickstart.pdf

Also mir gefallen sie nicht. Ich bleibe bei den LASALLE-Regeln.
Gespeichert

roundhead

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #39 am: 21. März 2012 - 22:10:44 »

@gwyndor

Zum einen hab ich noch nie bei einem ausländischen amazon Store bestellt und zum anderen hege ich gerade einen gewissen Groll gegen amazon.
Deshalb wollte ich nicht dort bestellen.
Gespeichert

roundhead

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #40 am: 21. März 2012 - 22:16:14 »

Ich hab mir die Schnellstartregeln mal kurz angesehen. Sieht interessant aus.
Allerdings frage ich mich, nachdem teilweise 8 Figuren auf einer Base sind, ob man im Vergleich zu Nappoleons Battles mehr Figuren braucht?
Kommt natürlich drauf an wie das Verhältnis von Soldaten pro Figur ist. Dann könnten zwar mehr auf einer Base sein, aber man braucht weniger um z.B. ein Division darzustellen.
Gespeichert

Thomas

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #41 am: 22. März 2012 - 11:18:17 »

Hm, ich finde die Idee mit den \"Starterregeln\" gar nicht verkehrt.

Es scheint sich ja auch ein bisschen was getan zu haben, CMTs wurden verändert, wenn ich das richtig sehe.

Werden wir am Wochenende mal ausprobieren.
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Frank Becker

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #42 am: 22. März 2012 - 12:22:45 »

Ich habe die Regeln nun auch bekommen und habe schon mal einen ersten Blick riskiert. Neben den Regeln ist für mich auch immer die Optik des Spieltisches und der Armeen wichtig. Da fällt zunächst positiv auf, dass nun endlich auch mal 20mm offiziell erwähnt wird! Endlich sind auch 8 Fuß-Figuren auf jeder Base…das predige ich ja nun schon seit Jahren:-) Die Armeegröße liegt bei einem Armee-Korps und so lassen sich auch noch unterschiedliche Formationen darstellen (ich bin erleichtert). Neben den Einheiten kann man auch viele kleine Details auf dem Spielfeld verwenden (ADC’s, Moralmarker, ein kleines Diorama, um die Versorgunglinie darzustellen usw.). Eine Base entspricht übrigens ungefähr einem Bataillon, wobei die Bataillone dann zu Einheiten (je 4 bis 6 Basen) zusammengefasst werden. Je nach Nation entspricht eine Einheit dann einer Brigade oder einem Regiment. Optisch ist das Regelwerk also schon mal mein Ding…nun müssen mir „nur“ noch die Regeln gefallen. :zocken:

Thorulf

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #43 am: 23. März 2012 - 20:17:32 »

Bin gespannt auf weitere Kommentaree, Frank. Die Basierung ist nicht so ganz meins, aber umsetzbar. Bleibst Du bei 60cm-Fronten? Und wenn ja, welche Tiefe hat dann Dein Inf-Base? sm_party_joint
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Frank Becker

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #44 am: 26. März 2012 - 11:57:32 »

Ja, die 6 cm Fronten behalte ich, das sind eh die „offiziellen“ für den Maßstab 1/72. Die Tiefe für Infanteriebases ist 3 cm, für Kavallerie 4 cm und Artillerie 6 cm.

 

Ich habe die Regeln jetzt einmal grob durchgearbeitet…Der Spielablauf und die Mechanismen haben sich, im Vergleich mit FoG, stark verändert. Der Schwerpunkt des Spiels liegt jetzt in der Bewegung und Formation der Truppen und natürlich der Schussphase.

 

Erste Veränderung im Spielablauf ist die Kommandophase (1. Phase). Es gibt jetzt auch eine Kommandostruktur und jeder Kommandeur verfügt über Kommandopunkte. Diese Punkte benötigt man, um komplexe Manöver mit seinen Einheiten durchführen zu können.

 

2. Phase ist der Angriff, wobei es keinen Impact mehr gibt. Stattdessen kann der Angegriffene jetzt zwischen einigen unterschiedlichen Reaktionen wählen (Gegenangriff bei Kavallerie, Beschuss, Ausweichen, Formationsänderung usw.).

 

3. Phase ist die Bewegung. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Neuerungen, wie doppelte Bewegung auf der Straße und Formationsänderungen. Eine weitere Neuheit sind Reserve- und Flankeneinheiten, die erst im Laufe des Spiels das Feld betreten.

 

4. Phase ist die Schussphase. Hier gibt es einen wesentlichen Unterschied. Es wird nicht mehr gleichzeitig geschossen. Zunächst führt der aktive Spieler seine Schussphase durch, dann erst der Gegner.

 

5. Phase ist der Nahkampf. Nach dem Auswürfel gibt es jetzt in den meisten Fällen einen Rückzug vom Gegner. Es entfällt auch der Deathroll, d.h. man kann gegnerische Einheiten nur noch durch den Moralstatus komplett vernichten.

 

6. Phase ist dient zur Erholung der Truppe und Bewegung der Kommandeure, also ähnlich wie FoG.

 

Das sind jetzt aber erst mal nur ein paar Eindrücke…