Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 21:35:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Field of Glory Napoleonic  (Gelesen 66381 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

sgt morea

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 16
    • 0
Basierung in FoG:N
« Antwort #45 am: 12. Mai 2012 - 10:19:36 »

Hallo, ich bin hier neu im Forum. Ich interessiere mich unter anderem dafĂĽr, eine oder zwei FoG:N-Armeen in 15mm aufzubauen.

Die Basierung im Regelwerk legt die Basenbreite fest, 40mm. Hinsichtlich der Tiefe hat man - so interpretiere ich das - wesentlich mehr Freiheiten. Damit man irgenwann mal zusammen spielen kann, mal eine Frage an Euch: wie basiert Ihr denn die Infantrie in FoG:N 15mm?

1. 40x15 mm (und dann 2 Basen auf einer Magnetbase zusammenstellen - das entspricht dann ungefähr der >Darstellung im Buch). Das macht dann eine 40x30 base, so könnte man auch Lasalle spielen.

2. 40x20 mm

3. 40x30 mm

Kavallerie stelle ich auf 40x30 mm bases, Ari auf 40x40 mm bases. Ich vermute, das macht die Mehrheit von Euch auch, oder?

ciao
sgt morea
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #46 am: 12. Mai 2012 - 18:48:37 »

Die Basentiefe ist nicht entscheidend.
Bei FoGN kann man Einheiten durch Attachments \"upgraden\". Es fliegt ein Element raus und wird durch eine anderes, das der Einheit neue Eigenschaften gibt ersetzt. Diese Attachments sind Plänkler, Kavallerie, Artillerie und Generäle. Die Basen der Attachments sollten dabei so groß sein, wie die Basen, die ersetzt werden. Für ein Artilleriegeschütz benötige ich schon mal eine tiefere Base und Plänkler sehen auf tieferen Basen auch besser aus.
Meine Figuren sind aus Age of Eagles basiert, 25mm tief fĂĽr die Infanterie. Dem entsprechend habe ich meine Attachments an dieser Teife angepasst.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Sgt Morea
« Antwort #47 am: 14. Mai 2012 - 11:00:30 »

Zitat
Die Basierung im Regelwerk legt die Basenbreite fest, 40mm. Hinsichtlich der Tiefe hat man - so interpretiere ich das - wesentlich mehr Freiheiten. Damit man irgenwann mal zusammen spielen kann, mal eine Frage an Euch: wie basiert Ihr denn die Infantrie in FoG:N 15mm?

1. 40x15 mm (und dann 2 Basen auf einer Magnetbase zusammenstellen - das entspricht dann ungefähr der >Darstellung im Buch). Das macht dann eine 40x30 base, so könnte man auch Lasalle spielen.

2. 40x20 mm

3. 40x30 mm

Kavallerie stelle ich auf 40x30 mm bases, Ari auf 40x40 mm bases. Ich vermute, das macht die Mehrheit von Euch auch, oder?

Ich habe meine Franzosen auf 40 x 15mm-Basen zu je vier Mann angefangen, um diese dann - wie von Dir beschrieben - zusammenzuschieben.

Mittlerweile habe ich meine Basierung aber geändert: Jetzt basiere ich bei meinen Österreichern die Linieninfanterie auf 40 x 30 mm mit sechs Figuren, also zweireihig zu je drei Mann.
Der Grund: Ich persönliche finde vier Mann pro Reihe/acht Mann pro Base zu eng. Kommt natĂĽrlich auf die Figuren an, aber ich nehme AB und CGM, und da finde ich etwas \"Luft\" zwischen den Jungs hĂĽbscher und auch realistischer (sind ja keine griechischen Hopliten ...  :D ).

Kavallerie wie von Dir beschrieben.

Artillerie basiere ich auf 40 x 60 mm; die 40 x 40 mm finde ich zu klein/zu beengt.

GruĂź

Kniva
Gespeichert

sgt morea

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 16
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #48 am: 14. Mai 2012 - 13:39:21 »

Ah vielen Dank,

und welche Armeen baut Ihr gerade auf? habt Ihr Euch dazu schon mal abgesprochen?

Und in Bezug auf 1/300 napoleonic -an welche Basen habt Ihr hier gedacht?

ciao
sgt morea
Gespeichert

Esret

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #49 am: 25. September 2012 - 21:28:29 »

Kann mir von Euch jemand verraten, ob zum Spielen nur das Napoleonbuch vorhanden sein muss oder braucht man auch das Grundregelwerk \"Field of Glory\"?
Gespeichert

Frank Becker

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #50 am: 26. September 2012 - 06:26:12 »

Man benötigt nur die Napoleonischen Regeln. Das Regelwerk Field of Glory behandelt nur die Antike und das Mittelalter.

Reincarnator

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 107
    • 1
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #51 am: 26. September 2014 - 10:22:02 »

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, weil ich eine Frage zur Basierung von Infanterie habe. Ich baue meine Napoleonics in 15mm auf und stelle die Infanterie auf 40mm breite und 30mm tiefe Bases.

Ich habe mal eine Frage zur optischen Unterscheidung von unreformierter und reformierter Linieninfanterie und zu leichter Infanterie. Als Beispiel wähle ich eine kleine Einheit mit 4 Bases in taktischer Formation, also 2 Bases breit und 2Bases tief. Dies deshalb, weil dies die nach meiner bisherigen Erfahrung die am häufigsten verwendete Formation ist.

Ich habe mir ĂĽberlegt, bei allen drei Infanteriearten die hinteren beiden Bases mit je 8 Soldaten zu bestĂĽcken und die Unterschiede auf den beiden vorderen Bases darzustellen:

Unreformierte Linieninfanterie: Sie enthält keine eigenen Plänkler und wird mit 8 Figuren gebased.

Reformierte Linieninfanterie: Hier sind eigene Plänklerabteilungen vorhanden. Ich base sie mit 6 Figuren. 4 marschierend in der hinteren Reihe und davor 2 Plänkler.

leichte Infanterie: Diese Waffengattung hat die weitaus meisten Plänkler und wird von mir mit 4 Plänklern auf den vorderen Bases in lockerer Formation dargestellt (genauso wie die Plänkler-Attachements).

Ich würde jetzt gern wissen, wie ihr das bei euch darstellt? Oder habe ich da wohlmöglich etwas in den Büchern übersehen, wo das explizit geregelt ist?
Gespeichert

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #52 am: 26. September 2014 - 11:13:20 »

Ich habe das Buch leider nicht vor mir, aber ich erinnere mich dass reformierte Linieninfanterie dadurch dargestellt wurde, dass eine (1) Kompanie der Formationen Plänkler als Attachement enthalten darf. Der Rest war in der Darstellung normale Linieninfanterie.

In einer Beispielmission (als Download auf der FogN-Website) wurde ein Skirmisher- und Artillerie-Attachement in einer Formation Linieninfanterie so dargestellt:

Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Reincarnator

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 107
    • 1
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #53 am: 26. September 2014 - 11:29:27 »

Attachement stelle ich auch so dar, wie in deiner Abbildung gezeigt. Mir ging es darum, wie man Linien- und leichte Infanterie ohne Attachement darstellen soll, um sie -abgesehen von ggf. unterschiedlicher Uniformierung- von einander zu unterscheiden.
Gespeichert

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #54 am: 26. September 2014 - 11:31:02 »

Hier ein Beispiel von einem Spiel bei Tellus. BlĂĽcher hat hier seine Skirmischer einfach extra basiert und dann bei Betraf einfach rausgeholt und vor die Linie gestellt (mit 2 Minis pro Base).
Links davon sind russische Jäger als eigenes Regiment (ebenfalls 2 Minis pro Base) basiert.



(Sorry, habe den Beitrag parallel zu deinem vorgigen Post abgeschickt, so dass ich deine Antwort erst später lesen konnte)
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1414322231 »
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

ich

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #55 am: 26. September 2014 - 12:13:53 »

Hallo,

aus dem Regelbuch wäre mir keine Unterscheidung zwischen reformed und unreformed bekannt.
Das ergibt sich einfach aus der Armeeliste.
Ich persönlich stelle eh immer nur 6 Figuren auf eine Base, weil mir 8 Mann zu eng und gequetscht aussehen und ich so Figuren spare.
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #56 am: 27. September 2014 - 10:57:10 »

Wir ich schon sagt, gibt es keine Unterscheidung zwischen reformed und unreformed.
Viele Spieler wĂĽnschen sich, dass man leichte Truppen an ihrer Uniformierung erkennen kann.
Bei internationalen Turnieren nutzt man gerne Plänklerbasen als die Frontreihe einer taktischen Formation, um diese von der Linieninfanterie zu unterscheiden. Macht die Sache einfacher, da man den \"gefährlicheren\"Truppentyp leichter erkennen kann.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Tabris

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #57 am: 27. September 2014 - 11:26:30 »

Wir befinden uns gerade im Aufbau unserer FoG-Nap. Armeen und benutzen die hervorragenden 6mm Adler Figuren (http://home.clara.net/adlermin/). Als Basierung nutzen wir aber das 15-20mm-System damit wir mehr platz haben um einerseits eine ansprechende Masse an Miniaturen platzieren zu können und andererseits auch ein wenig die taktischen Formationen darzustellen .
Ich werde hierzu bei meinen Franzosen immer einen kleinen Plänklerschirm auf die Frontseite der Base platzieren und dahinter den Rest entweder in  Linien oder Kolonne.

Hier kurz das System wobei wir zwei zusammenhängende Basen benutzen (zwei 40x30mm nebeneinander):
Combat - Units
Inf: 80x30mm (Form: Quadratisch) mit 28 Minis
Kav: 80x30mm (Form Quadratisch) mit 9 reitern
Art.: 80x30mm (Form Quadratisch) mit 4 Kanonen und 3-5 Mann Besatzung

Non Combat-units
Cmd: 40x40mm (quadratisch mit abgerundeten Ecken) mit 3-5 Reitern
ADC: 20x20mm (quadratisch mit abgerundeten Ecken) mit 1 Reiter
Skirm & Kav Att. : 80x20mm (quadratisch mit abgerundeten Ecken) mit 5 Reitern bzw. 8 Inf
Art Att. : 40x30mm (quadratisch mit abgerundeten Ecken) mit 2 Kanonen 3-5 Mann Bestzung
Cmd Att.: 40x30mm (quadratisch mit abgerundeten Ecken) mit 2 Reitern

Marker-\"Units\"
Disorder 20mm² verwundeter
Wavering 20mm² toter
Spend 25mm² Gruppe verwundeter & toter
not adv. 20mm² einzelner Fußoffizier

... das Projekt soll in der ersten Stufe zum FoG-Spieltag der Kurpfalzfeldherren fertig sein ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂĽrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
fĂĽr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Reincarnator

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 107
    • 1
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #58 am: 27. September 2014 - 23:54:40 »

Danke fĂĽr die vielen Antworten. Ich bin immer wieder beeindruckt, was fĂĽr ein Wissensfundus hier vorhanden ist. :thank_you:
Gespeichert

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Field of Glory Napoleonic
« Antwort #59 am: 19. November 2014 - 15:47:11 »

Das habe ich noch gefunden fĂĽr Field of Glory: Napoleonic:



Das ist die figürliche Unterscheidung – unabhängig von der unterschiedlichen Bemalung in der Unterscheidung zwischen Line und Light.
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)