Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:06:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonisches Monatsspiel  (Gelesen 59845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #255 am: 28. Oktober 2017 - 14:09:19 »

Hätte wer List mal an einen großen Nappi Spiel mitzumachen, eventuell auch kurzfristig?
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Dezemberspiel
« Antwort #256 am: 30. Dezember 2017 - 14:12:05 »

Hallo

Hier nun der kleine Spielbericht vom Dezemberspiel
 Vorgaben


jede Seite 1600Punkte
Ort (2Häuser) gibt 5 oder 10? Siegpunkte

jede intakte Einheit am Ende des Spiels gibt 1 Siegpunkt

kleine Aufstellungszone für je 1 Brigade (Max. 300 Punkte)

Und hier dann die Aufstellung.




Die Franzosen durften sich als erstes bewegen,besserer Würfelwurf.Ich habe dann natürlich versucht die kleine Brigade auf meiner linken Flanke so schnell wie möglich zum Gehöft zu bringen und min. ein Haus zu besetzen.


Das lief leider nicht so gut , zwei Bat. und die Ari wollten nicht so wie ich will.Sollte des öfteren bei mir passieren

Bei den Preußen lief es da besser so das es dann auch recht bald zu Nahkämpfen bzw. Kampf um die Häuser kam





Hier hatte es sich bewährt das die Preußen gleich ein Div.-Chef hier eingesetzt hatten.

Auf meiner rechten Flanke wo ja der Rest der Armee stand hatte ich dann versucht ein Teil direkt zum Gehöft zu schicken und mit den anderen Brigaden versuchen die Preußen zu stellen und anzugreifen


Natürlich sind die Preußen auch mit div. Einheiten zum Gehöft marschiert.



Und wie man sieht ,ich aber erst gar nicht richtig gemerkt habe mit fast allem was er hatte.
Wie sich ja rausstellte wollten die Preußen ihre linke Flanke verweigern und wohl nur ums Gehöft kämpfen.

Ich hatte dann erst mal versucht die Preußen auf meiner rechten Flanke zu bekämpfen ,hatte aber Mühe da sich die Preußen immer weiter zurück gezogen hatten.


Wir konnten uns dann leider nur beschießen,was aber zu keinen Ergebnissen führte,zumindest keine entscheidenen.


Die linke Pr. Flanke.Mit nur einer Kav. und Inf.Brigade die nicht kämpfen sollten/wollten


Der Rest der Preußen lief dann recht zügig und erfolgreich in Richtung Gehöft




Damit ich dann nicht völlig auf der linken Flanke überrannt werde hatte ich dann auch Einheiten verschoben.




Und da die Preußen in der Mitte recht viel Kav. hatten

musste ich mich dort im Karree aufstellen was zwar funktionierte aber Zeit gekostet hat,die dann gefehlt hatte um mehr Einheiten zum Gehöft zu bringen.


So konnten dann erst mal viele Preußen ungestört das Gehöft erreichen und das einzige Haus das ich gehalten hatte angreifen.




Die beiden kleinen Brigaden die ja gleich am Anfang am Gehöft standen hatten sich über Runden Nahkämpfe geliefert und sich dabei vernichtet,nur die jeweiligen Bat. im Haus überlebten.


Da wir nicht nach Runden gespielt haben ,sondern wie sonst so lange wies geht musste um ca 2 Uhr Nachts endlich ein Ergebnis her.Wir hatten durch den Besuch von Martin(Kugelhagel) einfach zu viel gequatscht.Einer der Gründe weswegen Besucher eh gleich mitspielen sollten.

Auf meiner rechten Flanke hatte ich dann durch Nahkämpfe mit Kav. und Inf. versucht min.zwei Pr. zu brechen.



Das hatte leider nicht funktioniert,die Verluste hatten zum brechen leider nicht gereicht.So hatte dann Karl-Heinrich die Möglichkeit in der letzten Runde mein Haus zu erobern bzw. so viele Einheiten von mir zu vernichten wie es geht.
So kam es dann zu wilden Kampf ums Haus






Ich hatte dann zwar Einheiten ums Haus verloren aber die die im Haus stand hatte den Moraltest bestanden so das ich das Haus plus 5 Siegpunkte nicht verloren habe.
Damit hatten dann beide Seiten 5 Siegpunkte und die gleiche Anzahl an noch intakten Einheiten.Also ein Unentschieden.
Und so sah dann das Ende aus




Wie man sieht sind die Franzosen tief ins Pr. Gebiet marschiert aber leider ohne Erfolg das die sich ständig zurück gezogen hatten.Für die Fr. schon ein wenig frustrierend bzw. fast schon langweilig gewesen.Wie in Spielen in Berlin schon geschrieben verliert man wohl kein Spiel wenn man so Kämpft ,aber man gewinnt dann auch nicht.Zumal die Kämpfe ums Gehöft nicht entschieden werden konnten.

Durchs viele rumquatschen habe ich leider nicht zu allen Situationen Bilder gemacht.Und beim nähsten mal sollten wir wieder eine ungleiche Anzahl an Siegpunkten vorgeben.Ein selbst für mich erst mal glückliches Unentschieden ist nicht befriedigend.

Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #257 am: 30. Dezember 2017 - 23:30:15 »

Schöner Bericht, beschreibt gut das Geschehen. Der Zurückfallen zu meiner Linken war mit Absicht. Dadurch stand ein. Teil der Franzosen schlecht. Auf der anderen Seite bin ich ja auch direkt drauf los. Ich denke da an meinen ersten Verlust, ein paar Dragoner wollte eine Arrie frontal aufrauchen, was leider in die Hose ging.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #258 am: 31. Dezember 2017 - 08:46:57 »

Vielleicht sollte ich mir dann mehr Kav. \"einkaufen \" um besser nachsetzen zu können.War ja nicht das erste mal das die Alliierten den Kampf verweigern  :D

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #259 am: 31. Dezember 2017 - 11:22:41 »

Ich fand es wieder sehr beeindruckend, was ihr für Mengen an Figuren auf den Tisch bringt, und das nächste mal bin ich hoffentlich auch pünktlich, um dann von Anfang an mitzuspielen und nicht nur abzulenken ;)
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #260 am: 01. Januar 2018 - 11:04:56 »

Na dann freien wir uns auf deinen nächsten Berlin Urlaub .

LG KH
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #261 am: 03. Januar 2018 - 14:56:36 »

Ich fand den Spielablauf wie hier beschrieben recht realistisch, das Zurückhalten eines Flügels wirkt zwar etwas nach Lineartaktik, aber warum nicht? Besser als das reine Draufloskloppen und lieber ein Unentschieden als immer diese haushohen Siege.

Danke fürs Einstellen der Fotos und der Grafik! Weiter so!  :)
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #262 am: 03. Januar 2018 - 17:24:24 »

Das zurück ziehen des Flügels war ja in Ordnung,ist halt nur für den Gegner erst mal müssig da hinterher zu kommen :D .War ja auch erst mal nicht so deutlich zu erkennen.
Allerdings würde ich behaupten das es nicht wirklich was gebracht hat,Ergebnis war ja auch nur bescheiden und außerdem bestand dann die Gefahr der Preußen das die recht gut laufenden Franzosen in den Rücken zu haben.Zumindest für die Pr. Einheiten die sich auf den Weg zum Gehöft gemacht hatten.
Was aber auf jeden Fall gut gemacht war das die Preußen der einzelnen Brigade auch noch ein Div.-Chef mitgegeben hatten. Dadurch sind sie sehr gut gelaufen.Ich hatte da mit nur den Brigadechef so einige Probleme.

Was das Draufloskoppen betrifft ist das wohl beim TT meist so.Aber die Möglichkeit haben ja immer beide Seiten.Und ich hoffe das ich bald wieder Bilder einstellen kann,würde ich viel öfter machen wollen aber leider spielen wir zu selten.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #263 am: 03. Januar 2018 - 22:25:38 »

Die.meisten Punkte gab es durch die Häuser, die wollte ich haben.und eine Runde weiter wäre es auch recht wahrscheinlich gewesen. Daher wollte ich dort auch ein Übergewicht haben, was am Ende auch geklappt hat. Die Franzosen waren nicht so gut gelaufen wie sonst. Es ergaben sich spannemde Lücken für meine Dragoner. Und meine linke Seite war es eigentlich ein Verschieben und zwar so, daß die Franzosen hinter dem Wald in der Mitte stand, also weit weg vom Haus. In den Rücken fallen wäre aus zwei Gründen nicht passiert. Zum.einen hatte ich links noch ein intakte Brigade I fantrie und.meine Uhlanen und zweitens hätte sich die rechte Seite einfach den anrückenden Franzosen entgegengestellt ( da sie um.den Wald herum.mussten, wäre wohl genügend Zeit gewesen)
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #264 am: 04. Januar 2018 - 12:34:02 »

Na ja schauen wir einfach mal wie das nächste Spiel läuft, und hoffen das es ein eindeutiges Ergebnis gibt.
Im nachhinein ist es ja immer schwierig/müssig zu wissen was passiert würde bzw. welche Entscheidungen dann wirklich gemacht würden.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #265 am: 20. Januar 2018 - 11:36:31 »

Hallo

Wir hatten ja gestern unser Monatsspiel bei dem es diesmal ein eindeutiges Ergebnis gab,leider zu lasten der Franzosen :laugh1:
Und da wir einen neuen Mitspieler hatten wurde recht viel gequatscht so das ich leider recht wenige Bilder gemacht habe.

Hier die Vorgaben was die Aufstellung betrifft


Und hier dann die Umsetzung




Wie man sieht standen wir gleich zu Anfang sehr nahe was dazu führte das es sofort zur Sache ging.
Die Alliierten duften anfangen und gingen sofort gegen meine rechte Flanke vor




Auf meiner rechten Flanke hatten sich die Alliierten etwas zurück gezogen da ich dort eine kleine Übermacht hatte .Hatte ja vorgehabt die Alliierten von rechts gesehen \"aufzurollen\"Hatte aber überhaupt nicht funktioniert da vor allem die Inf. die ich dafür ausgewählt hatte recht schlecht lief.Und ohne Inf bringt Kav. nicht viel.

Hoffe das sieht man hier

Meine Mitte konnte ich zwar vorrücken lassen um gleich in den Nahkampf zu gehen aber wie man sieht hing meine rechte Flanke hinter her
Und leider konnte ich bei den Nahkämpfen keine Ergebnisse erzielen ,ganz im Gegenteil .Musste gleich Verluste einstecken und meine Wunden lecken  ;(

Und schon in der zweiten Runde musste ich auf meiner linken Flanke den Verlust meiner Kav. Brigade hinnehmen und die Inf. die noch stand durfte weitere Verluste einstecken.

Vielleicht ja ein Jammern/Meckern aber ich finde die Eng. Kav. zu stark ,vor allem stimmen die Punkte nicht für Möglichkeiten die sie hat.Finde ich zumindest.
Allerdings hätte ich bei dem Würfelglück das ich gestern hatte auch gegen Pr. Landwehrkav. keine Chance gehabt.

Um das Rad noch mal zu drehen hatte ich dann versucht die Alliierten in der Mitte anzugreifen



Hat nur teilweise geklappt weil wieder meine rechte Flanke mit der Inf. nicht mit gelaufen ist.


Und vom Ergebnis war es dann auch nicht toll,ganz in Gegenteil hatte durch den Angriff eine Inf.Brigade verloren und eine weitere war angeschlagen.

Also schon mal 2 zu 0 für die Alliierten

Und dann ging es in der letzten Runde ganz schnell,da konnten die Franzmänner gar nicht mehr reagieren bzw. sind nicht mehr zum Zuge gekommen.
Auf meiner linken Flanke wurde ein weiteres Bat. zerschossen,sieht man hier schön an den Markern


und auch in der Mitte hatte ich eine weitere Brigade verloren.Damit waren dann 4 von 7 Brigaden gebrochen und meine Armee vernichtet.
Auch wenns natürlich nicht schön ist aber ein eindeutiges Ergebnis .
Ist ja immer blöd wenns zu knapp ist man man mit hätte,wenn und aber kommt.


Fürs nächste Spiel würde ich es aber wieder vorziehen wenn beide Seiten weiter voneinander entfernt stehen damit Platz fürs Manövrieren gibt.War ja diesmal überhaupt nicht gegeben.
Ging ja diesmal auch alles sehr schnell mit 4 Runden.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

mouiwowie

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 5
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #266 am: 21. Januar 2018 - 10:55:47 »

Danke für das Gefecht :)

Und das Ergebnis ist, um es mal britisch auszudrücken - very nice :)
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #267 am: 21. Januar 2018 - 12:49:35 »

Gerne ,war mir bzw.Uns ein Vergnügen.
Und ist natürlich ein Super Einstieg wenn man einen eindeutigen Sieg einfahren kann.

Vielleicht klappt es ja dann öfter,wir können ja neue Spieler immer gebrauchen.
Auch kleinere Spiele wären wie schon bequatscht möglich.


Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #268 am: 22. Januar 2018 - 09:59:59 »

Danke für den Schlachtbericht. Wenn ich \"Würfelglück\" lese, dann muss ich an ähnliche Erfahrungen denken, die Frust aufkommen lassen und das Spiel ruinieren können. Wir werden daher beim nächsten Spiel die \"Kommandowürfe\" von Warhammer(?) klauen, die ich in irgendeinem Youtube Video gesehen habe: Bis zu 6 Würfe im Spiel dürfen wiederholt werden, egal welche. Das entschärft das Würfelpech ein wenig und schafft eine neue taktische Ebene: Alle Würfe gleich beim ersten Angriff, um diesen erfolgreich durchführe nzu können oder aufheben? Der Vorteil: Andere Regeln müssen nicht verbogen werden, die Meta-Regeln kann nach Belieben an- und ausgeknipst werden. Wir erhoffen uns dadurch mehr Taktik und etwas weniger Pech, wenn auch das Kriegsglück weiterhin Bestandteil des Spieles bleibt.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #269 am: 22. Januar 2018 - 12:18:29 »

Das mit dem \"Würfelpech\" geht schon in Ordnung,hatte es ja eigentlich nur bei diversen Einzelkämpfen.Hätte ich mir mehr Mühe bei der Pflege der Einheiten gemacht zB. durch die sog. Rally Order  da kann man ja jeweils einen Verlustmarker entfernen.So eine Niederlage hat ja meist doch verschiedene Gründe und das mit dem Würfelpech ist wohl nur das auffälligste .

Und durch das spielen mit doch recht vielen Einheiten relativieren sich normaler Weise die Verluste .
Aber beim nächsten Spiel werde ich wohl vorsichtiger agieren

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern