Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:57:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonisches Monatsspiel  (Gelesen 59839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #270 am: 22. Januar 2018 - 13:06:54 »

Schönes Szenario.

Ist die gleiche Problematik, die ich mit meinem Fontenoy-Szenario hatte, als ich eher normale Brigaden verwenden wollte. Man hat an der Unterkante der Angreifer wenig Raum. Das betrifft ja nicht nur der Mangel an Terrain zum Manöverieren sondern auch die Gefahr mit ein paar guten Salven gleich ne Menge an Truppen zu verlieren, da sie mit einer Fluchtbewegung schon von der Platte sind.  8|

Das eng am Feind aufstellen, bringt halt wie bei euch den Pluspunkt mit sich, dass man nicht ewig rummarschiert ehe man in Schlagreichweite ist. Kurz: das Spiel beginnt zackig und endet rascher, man kommt zu Entscheidungen.
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #271 am: 22. Januar 2018 - 15:10:40 »

Vom Spiel fehlt etwas wenn man gleich den anderen angreifen kann. Ungachtet vom eigentlichen Szenario baut das einach etwas mehr Spannung auf.

Und wegen der Kante war mein Plan daher auch gerade meine linke, also die lange Seite zu Drehen so daß ich am Ende 90 Grad zu der Kante gestanden hätte und nicht parallel dazu. Ich sah mich schon mit irgendwelchen dummen Blunder von der Platte laufen.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #272 am: 22. Januar 2018 - 16:14:04 »

Wie Karl-Heinrich und ich ja schon geschrieben haben fehlt was wenn man gleich aufeinander losgehen kann.Etwas rummarschieren sollte schon sein.
Und normaler weise haben wir ja ein Ergebnis,teilweise halt nicht so eindeutig wie beim letzten mal ,aber ist halt so.Und von der Platte laufen bei uns eh keine Einheiten,dafür ist sie mit 2,5 m Tiefe zu tief.Was mal passiert ist das sich ein Brigade oder Div-Chef der angeschlossen ist und die Einheit vernichtet wurde dann wieder von der Tischkante einlaufen darf/muss.
Deswegen kommt ja leider der Malus bei der Eng. Kavallerie nie zum tragen :D

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #273 am: 29. März 2018 - 13:36:56 »

Hallo

Hier nun der Spielbericht vom Märzspiel

Das Schlachtfeld.


Mit Truppenaufstellung

Die Franzosen stehen ja in der Mitte.
Und von unten recht nach oben .Bay.Miliz,2 Brigaden dann eine kleine Lücke und oben rechts eine Brigade Fr. und eine Brigade Fr. Jäger zu Pferd
Und von unten links nach oben links:Bay- Chevauxleger ,Fr.Miliz kleine Lücke ,dann Fr. Garde und eine Brigade Linie.


Die Alliierten:
Oben links .Eng.Garde plus Eng.Dragoner.
Unten Links.Eng.Linie plus Eng.leichte Dragoner


Aliierte.
oben rechts.Hol/Bel Linie und Miliz,jeweils eine Brigade und 1x Hol/Bel Carabiniers
unten rechts.Han. Miliz,zwei Brigaden

Die Alliierten duften anfangen und haben nur ihre zwei Freibewegungen gemacht.
Da mir das zu langsam erschien bin ich unvorsichtiger Weise entgegen gelaufen.
Hier meine rechte Seite mit der Bay Miliz


Und hier meine linke Seite


Da wir recht weit entfernt waren gab es nur etwas Aribeschuß ohne größere Auswirkungen.
Die alliierten sind dann weiter vorsichtig vorgegangen,obwohl es ja eine Rundenbeschränkung  gab, 6 Runden.
Selbst da wo die Alliierten bessere Truppen hatten haben sie sich kaum bewegt.Und da ich ja fast immer etwas aggressiv spiele bin ich dann ran an den Feind  :D
Habe also meine Bay. Chevauxleger gegen die Eng. leichten Dragoner losgeschickt und auch die Fr. Miliz gegen die Eng Linie vorgehen lassen.






Das Ergebnis war dann erst mal ernüchternd .Beide Kav. Brigaden haben sich dabei aufgelöst,aber zum Vorteil für die Alliierten.Meine Kav. Brigade bestand aus 4 Einheiten und einer Ari,die leichten Dragoner nur aus drei Einheiten.Allerdings entwickelte sich der Kampf der beiden Inf.Brigaden nach ca zwei Runden zu mein Vorteil.
Konnte durch Beschuß die Brigade brechen




Die Alliierten sind dann weiter vormarschiert und ich hatte mich dann leider dazu entschlossen vor allem mit Fr. Linie gegen die Hol/Bel vorzugehen.Auch mit der Bay Miliz bin ich vorgegangen.

War wir sich rausstellte ein Fehler unnötiger weise so weit vor zu laufen
Hatte damit meine Bayern zu weit auseinander gezogen das ich teilweise keine Befehle mehr erteilen konnte ohne Abzüge dafür zu bekommen.
Sieht man hier recht deutlich
Meine Fr gegen Hol/Bel und dann noch schwere Kav.










Da werden mal wieder Verluste entfernt


Ende vom Lied war dann natürlich das meine Fr.Inf Brigade vernichtet wurde und meine leichten Jäger schwer angeschlagen waren.Vorteil war aber das es über gut zwei Runden lief und meine angeschlagene Brigade den weiteren Alliierten Vormarsch sehr behindert hat.

Da lief es dann bei meiner Garde viel besser.Hier stand mir zwar auch Eng.Garde plus Eng. Dragoner gegenüber aber ich hatte etwas mehr Garde und eine weitere Fr. Inf. Brigade


Bin dann also losmarschiert  und versuchte die Dragoner und die Eng.Inf. durch Beschuß zu brechen.Hatte erstmal nur teilweise Erfolg,so das ich dann auch in den Nahkampf gehen musste.






Das hatte dann in Kombination nach gut 2-3 Runden endlich Erfolg



Die Eng.Brigade würde vernichtet und die Dragoner schwer angeschlagen .

Da ich ja überall entgegen gelaufen bin kam es dann auch gegen die Han. Milizbrigaden zu Kämpfen.




Diese Kämpfe konnte ich teilweise für mich entscheiden aber war danach aber auch recht angeschlagen




Damit war dann gegen Ende der 6 Runde 4 Brigaden der Alliierten und zwei Brigaden der Fr/Bay. vernichtet.Vorsichtshalber hatte ich aber noch in der fünften Runde ein Missionsziel besetzt da es teilweise für mich nicht so gut ausgesehen hatte .Hatte zwischendurch mehr Würfelglück bzw.mehr daraus gemacht.

Hätten wir noch weiter gespielt wäre das Ergebnis wohl nicht viel anders verlaufen.Auf meiner linken Seite gab es keine Gefahr mehr,standen ja nur noch die Eng. Dragoner die zur hälfte vernichtet waren und ich hätte dann alles gegen die noch intakten Hol/Bel geworfen.
Unterm Strich ein spanendes Spiel was erst richtig in der letzten Runden entschieden wurde.

Ist zwar im nachhinein immer leicht zu sagen aber ich fand das wenn die Alliierten vor allem mit ihren guten Truppen schneller gelaufen wären und sich nicht nur auf die Freibewegungen beschränkt hätten es auch anders gelaufen sein könnte.Ich hatte mich ja viel zu sehr verleiten lassen vorzurücken was dann schnell in die Hose gehen konnte.


Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #274 am: 29. März 2018 - 13:56:17 »

Danke für den Bericht, Dirk.

Wenn ich sehe, dass Du in 4 Richtungen auseinander geströmt bist, lief es ja letztlich auf 4 separate Gefechte hinaus.
Spielt es da eine Rolle, wenn der CinC nicht in der Nähe aller auseinander strebenden Teile des Heeres ist?

Als Verteidiger hat man immerhin noch eher den Vorteil der inneren Linie, also evtl. Verstärkungen von einer zur anderen Seite schaufeln zu können.

Das Agieren für den Angreifer, wenn er genausoviele Punkte wie der Verteidiger bekam, stelle ich mir ungleich schwieriger vor.

Spannender mit gewissen Chancen für den Angreifer stelle ich es mir vor, wenn der Verteidiger ähnlich wie bei Leipzig 1813 eingeschlossen und über kurz oder lang zahlenmäßig unterlegen wird und konkret überlegen muss, ob er die Gunst der Stunde nutzt und solange zuschlägt ehe das nummerische Verhältnis noch stärker gegen ihn ausschlägt oder ob er auf die Stärken der Verteidigung vertrauend Kräfte schont.
Denkbar wären 2 zusätzliche Brigaden für den Angreifer, deren Eintreffen er über Runden - meinetwegen eine Brigade pro Runde - auswürfeln kann (Z.B. auf ne 1 in der ersten, auf ne 1-2 in der 2. Runde bis zu ner 1-5 in der 5. Runde). Brächte sicher mehr Spannung rein.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #275 am: 29. März 2018 - 16:11:43 »

@ Pappenheimer
Richtig es waren durch das zögerliche Vorgehen der Alliierten und das vorpreschen meinerseits vier separate Gefechte.Und wie ich ja geschrieben habe war das vorgehen meinerseits teilweise nicht gut gewesen.Und bei unseren Größen was das Spielfeld betrifft kann man nicht wirklich von innerer Linie sprechen. Um von eine Seite zur anderen zu kommen hätte ich sicher 3 Runden gebraucht.

Vielleicht wären mehr Punkte für den Angreifer besser gewesen allerdings wusste ich ja nicht wie er seine Punkte aufteilt denke mal das geht schon in Ordnung.Ist ja auch immer schwierig so etwas umzusetzen .Sollten wir aber mal ausprobieren.Ist ja auch einer der Gründe weswegen wir die Spiele einstellen .Durch Kommentare,Kritik usw.bekommt man neue Sichtweisen,zumindest manchmal  :mosking:

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #276 am: 29. März 2018 - 18:59:06 »

Wieder ein sehr schöner Bericht.

Scheint ein spannender Abend gewesen zu sein.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #277 am: 30. März 2018 - 03:56:10 »

War wirklich recht spannend,endgültig gekippt ist es ja erst zum Ende der 5 bzw in der letzten 6 Runde.
Wäre im nachhinein auch spannend gewesen was passiert wäre wenn ich nicht so weit vorgegangen wäre und die Alliierten dann konzentriert angegriffen hätten.
Aber was solls ,ist zum Glück für die Franzosen alles gut gelaufen und ich hoffe mal das sie beim nächsten mal wieder den Sieg erringen.Dann wohl auch mit neuen Verbündeten  :D

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #278 am: 06. Mai 2018 - 23:08:08 »

Hallo
Wie versprochen gibt es einen kleinen Spielbericht vom Aprilspiel.
So sah das Schlachtfeld aus.


Wir hatten mit 2000Punkten pro Seite gespielt,wo von 1200 am Start waren .Die mussten sich aber auf beide Flanken verteilen.Die restlichen 800 Punkte kamen in der zweiten Runde und mussten in der Mitte auflaufen.

So stand dann meine Aufstellung am Anfang,hatte mein rechten Flügel rechts stark gemacht in dem ich dort meine Garde aufgestellt hatte.


Die Alliierten,Preußen


Durch besseres Würfelglück durften die Preußen anfangen und sind auch recht gut gelaufen,viel zu gut :mosking:
Hier die rechte Fr. Flanke.

Wie so oft geht es am Anfang halt erst mal darum recht schnell zum Missionsziel zu kommen und das dann nach Möglichkeit nicht mehr herzugeben.

Auch auf der linken Seite ging es recht schnell voran,allerdings hatte ich mit dem Aufbau mir ein Eigentor geschossen.Hatte ja leider vor dem Haus ein Wald aufgestellt so das ich dort nicht direkt mit beiden Brigaden zulaufen konnte sondern meine Div. hier aufteilen musste.


Die Preußen hatte es da etwas einfacher und haben auch gleich ihre Kav.recht gut in Position gebracht.So hatten die Preußen das linke Haus eingenommen und ich konnt erst mal nur mit einer Brigade dagegen vorgehen.Musst aber gleichzeitig aufpassen das mich die Kav. nicht von der linken Seite aufrollt.

Zum Glück sind die Preußen nicht weiter vorgerückt,sondern haben sich nur etwas besser positioniert. So konnte ich in der nächsten Runde meine zweite Brigade vorrücken lassen.

Und bin dann auch gleich in den Nahkampf gegangen

Aus der Sicht der Preußen




Diese Kämpfe dauerten über zwei Runden und haben mich eine zerstörte Brigade gekostet.Die Preußen hatte dann hier dann später auch eine Brigade verloren aber erst später als meine Reserven hier eingreifen konnten.

Ist halt schlecht wenn Ari auf kurze Entfernung feuert und man dann noch in Unordnung geschosssen wird und nicht weglaufen kann und so in der nächsten Runde nochmal was auf dem Pelz bekommt.

Da sich die Preußen auch auf der rechte Seite damit begnügten das Haus nur einzunehmen und nicht völlig abzusichern,nur dahinter standen sie recht gut(mit Ari) gingen die Franzmänner natürlich gleich zum Angriff über


Den Kampf ums Haus konnte ich dann für mich entscheiden,sieht man schön an der Fahne


Allerdings entbrannte hier dann ein ständiger Kampf in dem sich meine Garde als gut aufgestellt erwies .




Um es vorweck zu nehmen,hier gaben die Fr. das Haus nicht mehr her :D

hier ein Bild von der Mitte in der dritten Runde .Haus ist noch von den Franzosen besetzt.




Auch wenn ich leider kein gutes Bild davon habe war es in der Mitte kurzzeitig sehr spannend da die Preußen die Möglichkeit hatten zwischen Hügel und Haus(Mitte) mit der Kav. durchzulaufen und so vielleicht meine Armee zu teilen.dort stand erst mal nur Kav. gegenüber.


Und hier mal ein Blick quer über die Platte in der vierten Runde


Die Lücke in der Mitte konnte ich dann zum Glück mit etwas Ari und Inf. schließen.Allerdings gingen die Preußen gegen das Haus vor und haben mich rausgeschmissen.
[/url]/image.php?img=k800_024rbu1a.jpg][/url]

Hier mal der Überblick der Preußen die auf den Weg zur Mitte waren


Dagegen habe ich dann meine erst kürzlich fertig gewordenen Schweitzer geworfen.




Konnte aber nur eine Brigade aufhalten,die linke marschierte einfach weiter


Und nur mit Hilfe von Kav. und besseren Würfelglück konnte ich sie dann aufhalten


Auf meiner rechten Seite lief es dann recht gut und ich konnte beide Pr. Brigaden schlagen bzw.komplett vernichten
Landwehrkav. gegen Garde ist halt kein Problem  :laugh1:


Konnte die restlichen Einheiten durch Beschuß ausschalten




In der Mitte entbrannten dann zwar heftige Kämpfe die aber zu Gunsten der Franzosen verliefen.Hier verloren die Preußen zwei weitere Brigaden.Allerdings blieb das Haus in der Mitte bis zum Schluß im Besitz der Preußen






Damit hatten dann die Preußen am Anfang der letzen Runde schon vier Brigaden von 8 verloren.Die Franzmänner nur eine
Die Preußen setzen sich dann nicht ab sondern griffen überall wo es noch ging an allerdings ohne eine weitere Fr. Brigade zu vernichten.Das nutze ich dann um am Schluß überall wo es ging sie zu beschießen bzw. da wo es sich wirklich lohnte anzugreifen und konnte weitere zwei Brigaden die schon angeschlagen waren ausschalten.Damit war die Pr. Armee geschlagen und die gehaltenen Missionsziele nicht mehr ausschlaggebend.Hätte das nicht geklappt wären die Preußen doch noch als Sieger von der Platte gelaufen.
Endergebnis 7 zu 2 für die Franzosen.

Mal sehen wie dann das nächste Spiel verläuft.
Zum Schluß weitere Bilder zum anschauen
















Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #279 am: 07. Mai 2018 - 11:47:16 »

Eine interessante Materialschlacht. Die Tendenz gibt\'s aber scheinbar auch immer wieder, dass einer, der eh schon zahlreiche Truppen verloren hat, gegen Ende alles in den Kampf wirft. Es gibt bei nem Spiel einer gegen einen auch keinen Korrektor, also jemanden, der das noch verhindern würde.

Danke für die zahlreichen Fotos.
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #280 am: 07. Mai 2018 - 13:32:59 »

Schöner Schlachtbericht und eine beeindruckende Masse an Truppen auf beiden Seiten. Ich denke Du hast es bestimmt schon erwähnt aber ich möchte noch mal fragen, wie groß ist euer Schlachtfeld (Platte) ?
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #281 am: 07. Mai 2018 - 19:08:48 »

@ Pappenheimer
Ich stehe ja auf solche Materialschlachten,wozu habe ich schließlich so viele Einheiten  :D
Es hätte ja auch für die Preußen funktionieren können und wenn sie nur 2-3 Brigaden angeschlagen hätten wäre das Ergebnis sicher anders ausgegangen.Aber ein Rückzug wäre eh keine Option gewesen,dafür standen meine noch intakten Brigaden zu gut und hätten dann eh noch mal draufgeschlagen. Wir standen halt recht nah beisamen .
Und wenn nichts dazwischen kommt gibt es nächsten Freitag eine noch größere \"Materialschlacht\",dann mit 250 Punkten pro Seite.

@waterproof
Danke,die Platte ist 2,5 x4,5m groß.
Haben auch schon mal mit 3x4,5m gespielt aber dann muss man teilweise auf die Platte steigen.Ist nicht wirklich aufwendig,sieht nur etwas blöd aus  :laugh1:
Bei 2,5m bzw 3 m Tiefe muss man beim Manövrieren schön aufpassen ,gibt einen zusätzlichen Kick.Vor allem Kav. wird endlich mal gefährlich.

Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #282 am: 02. Juni 2018 - 19:22:53 »

Hallo

Ich versuche mal mit den Bildern die ich gemacht habe einen kleinen Spielbericht zu machen.Habe leider durch zu vieles rumquatschen nicht immer wo es darauf ankam Bilder gemacht.
Wir hatten ja diesmal Besuch und da habe ich einfach nicht immer aufgepasst.
Und wie angekündigt war es diesmal auch eine wirkliche Massenschlacht,hatten diesmal 2500 Punkte pro Seite.Dürften dann gut 3500 Figuren auf der Platte gestanden haben  :D

Und so sah das Schlachtfeld aus



Es gab 3 Missionsziele,die beiden Häuser und die Brücke.Außerdem sollte es für jede Einheit die die andere Tischkante erreicht auch einen Siegpunkt geben.
Um es gleich vorweg zu nehmen war es falsch von mir über die länge bei so viel Punkten zu spielen.Die Möglichkeit die Tischkante zu errechen war selbst für Kav. nicht wirklich umzusetzen .Dafür standen einfach zu viele Truppen auf der Platte.Wir hätten wie sonst über die breite Spielen sollen.Allerdings war das nicht siegentscheidend .

Für den Anfang standen jeweils 1500 Punkte auf der Platte,die restlichen 1000 Punkte sollten eingewürfelt werden bzw. sind sie automatisch in der vierten Runde aufmarschiert.

Der Aufmarsch der Alliierten(Russen/Preußen)


Die Franzosen,hinten nicht wirklich zu erkennen mit Schweizern

Als Reserve sind bei den Fr. dann noch verbündete Bayern dazu gekommen.

Durch besseres Würfeln durften die Fr,. anfangen und haben sich dann auch gleich auf den Weg gemacht.







Aber auch die Alliierten waren am Anfang nicht lauffaul, und hatten das Glück bzw. vielleicht auch Pech das sie ihre Reserven in der 2 und 3 Runde einwürfeln konnten.Hatte ich nicht geschafft so das sie dann automatisch in der vierten Runde einmarschierten.


Eine Runde weiter






Der Vormarsch lief dann über 3 Runden halbwegs ungestört ,nur eine Rus. Brigade hatte über Runden sich geweigert Befehle anzunehmen.
Ich konnte dann als erster die beiden Häuser einnehmen allerdings gab es dann ab der vierten Runde heftige Kämpfe mit den Russen um das obere Haus.Musste ich  dann auch leider an die Russen abgeben.
Sieht man an diesen Bild recht schön wo Massen an Rus. gegen das Haus vorgehen.



Das untere Haus konnte ich nicht nur besetzen sondern auch von beiden Seiten und vorne abdecken

Vorteil hier war dann auch das die Pr. Inf. schlechter lief und nur die Kav. zum Angriff zu Verfügung stand.Die kann aber leider kein Haus angreifen geschweige den einnehmen.Hätte nur bei der Brücke geklappt.
Und über die habe ich meine Truppen gejagt


Es gab dann aber auch Versuche die Brücke durch die Alliierten einzunehmen ,was ich aber mit der Garde verhindern konnte.




Allerdings zum Preis das bei dieser Aktion die Fr. Garde vernichtet wurde.

Mal ein Blick von der Mitte


Weitere Rus. im Anmarsch zum Haus




An diesen Bild sieht man gut das es nicht möglich war durchzumarschieren


um Siegpunkte für das erreichen der Tischkante zu bekommen.

Zum Ende hin hatten die Franzosen zwar vier gebrochene Brigaden und die Alliierten noch keine aber mit der Brücke und unteres Haus 2 Missionsziele gehalten.Nicht wirklich ein großer Sieg aber immer hin.Blöd war es für die Alliierten auch das sie in der Schlussrunde keine Chance mehr hatten Missionsziele einzunehmen oder weitere Brigaden zu vernichten.Es wäre eigentlich besser gewesen das Spiel abzubrechen und beim nächsten mal weiter zu spielen.Denke mal das wir dann ein wirklich eindeutiges Ergebnis gehabt hätten.
War aber auf jeden Fall spannend und die Russen werden in der Zukunft wohl schwere Gegner der Franzosen werden.Denke mal im Herbst habe ich genügend Russen damit sie alleine gegen die Fr. antreten können.


Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #283 am: 22. Juni 2019 - 22:12:59 »

Hallo
Eigentlich wollte ich ja mal wieder einen kleinen Bericht schreiben aber wie so oft habe ich nicht immer Bilder gemacht wenn es nötig war.Wird also etwas holprig  ;)
Im Mai haben wir ja wieder gespielt .Beide Seiten hatten 2000 Punkte ,30% Miliz,bis zu 15% Garde .1500 Punkte standen gleich auf der Platte die restlichen ab der zweiten bzw. dritten Runde,mussten eingewürfelt werden.Das einwürfeln hat nur bei den Alliierten geklappt meine Reserven sind erst in der dritten Runde gekommen.
Ich hatte ein Mix aus Italiener,Schweizern und Franzosen.Karl-Heinrich hatte Russen und Preußen aufgestellt.
Außerdem wollte ich mal was "neues " ausprobieren und habe nur eine Kav. Brigade Lanzer aufgestellt und dafür mehr Inf.genommen.Und für den kleinen Wums eine Viererbrigade  It. Garde.
Das mit wenig Kav. war im Spielverlauf sehr anstrengend ,da ich immer aufpassen musste nicht von gegnerischer Kav.ausflankiert zu werden.Hat mich viel Zeit und vor allem den Vorteil von mehr Inf. gekostet.Musste einfach zu oft zu viele Bat.an den Flanken abstellen.
Die Alliierten hatten zwei Kav. Brigaden und dann noch jeweils 2 Landwehrkavallerieeinheiten.Zusammen 10 Einheiten gegen meine 4.
Schlachtfeld


Und hier ist dann meine Aufstellung

In der Mitte die Garde und die Kav.Rechte Flanke It.Linie und Schweizer und linke Flanke Franzosen.

Die Alliierten hatten ein Mix aus Russen und Preußen.Jeweils gemischt in den Div.
Als Kav. gab es Rus. Husaren und Pr. Lanzer.
Habe davon leider kein Bild.
Aber eins von der zweiten Runde wo sich beide Seite nähern


Da es beim Spiel keine Missionsziele gab war die Vorgabe recht einfach,den Gegner Platt machen.Dementsprechend gingen beide Seiten vor und haben versucht sich so gut wie möglich vor dem Gegner aufzustellen.

Ab hier gibt es nur Text, bekomme das mit den Bildern nicht hin.
Bis auf die It. Garde sind bei mir alle Brigaden recht gut vorgelaufen so das ich auch den Hügel mit einer Ari zu Pferd besetzen konnte.Um den Gab es dann eigentlich die ganzen Runden kämpfe die nicht wirklich erfolgreich waren,für beide Seiten .War eher nur Abnutzung.
So ab Runde 4 haben die Alliierten versucht mit ihrer Kav. mich aus zu flankieren so das ich meine Reserven,alles Miliz zum großen Teil dafür verwenden musste meine Flanken zu schützen. Eigentlich wollte ich damit im Zentrum die Sache klar machen.
Die Alliierten waren natürlich nicht untätig und sind auch recht gut gelaufen so das wir uns in der Mitte bzw. an beiden Seiten des Hügels gegenüber standen und uns erst mal beschossen haben. Ist vor allem gegen Rus. nicht verkehrt das die einen höheren Moralwert hat.Da gleich in den Nahkampf zu gehen ist nicht immer vom Vorteil,habe da auch früheren Spielen gelernt.
Da ich unterm Strich etwas mehr Erfolg dabei hatte hatten sich zwei Brigaden der Alliierten in der Mitte etwas zurück gezogen um ihre Wunden zu lecken.Das hatte aber zur Folge das den Reserven der Weg versperrt wurde bzw.das Manövrieren schwieriger wurde.Nachsetzen ging bei mir leider nicht da die Gefahr bestand dann in die Zange genommen zu werden.
Konnte aber durch gutes Würfeln rechts neben dem Hügel 3 mal Ari aufstellen und die erste Inf. Brigade vernichten.Und da ich meine Flanken mit der Miliz absichern konnte war die Gefahr durch die Alliierte Kav. dort kein Problem mehr.Konnte mich also endlich auf mein Zentrum konzentrieren.Muss aber auch sagen das mir das Würfelpech der Alliierten in die Hände gespielt hat.Die Alliierte rechte Flanke musste sich teilweise zurück ziehen(Blunder) bzw. ist teilweise sehr schlecht voran gekommen.Auf meiner rechten Flanke wurden dann meine Schweizer vernichtet aber die dort stehenden Alliierten konnten diesen Vorteil nicht ausspielen da sie dort auch recht angeschlagen waren bzw.eine frische Fr. Brigade bereit stand diese Lücke zu schließen..Außerdem konnte ich auch eine Alliierte Kav.Brigade vernichten.
Das war dann bestimmt schon in der 8 oder 9 Runde .Kann das jetzt gar nicht mehr genau sagen.Und da ich dann auch endlich an den Flanken offensiver gegen die Alliierte Kav. vorgegangen bin,ja das geht wenn sie keine Ari und Inf. Unterstützung hat haben wir das Spiel beendet.it den 2-1 verlorenen Brigaden war das Ergebnis erst mal nicht so eindeutig aber wenn man dann noch alle Verlustmarker dazu zählt geht das schon in Ordnung.Die Alliierten hatten 40 und die Fr "nur " 26 .Und nur eine Pr.Brigade war noch vollkommen intakt gegen zwei große Französische.Da hätten die Alliierten große Schwierigkeiten gehabt sich in den nächsten Runden zu behaupten.Ist dann ja immer ein Abwägen die Truppen weiter kämpfen zu lassen und sie wieder aufzufrischen.

Und hier dann noch einige Bilder






Ende vierte Runde












Meine Schweizer









Alliierte Seite




Ich liebe solche Bilder  ;D








Massennahkampf


























Schöne Grüße  Dirk


Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #284 am: 23. Juni 2019 - 00:30:55 »

Danke für den Bericht Dirk.... Diese Massen an Figuren sind echt klasse
Wie lange dauert denn so ca. 1 Spielrunde bei euch... Ihr müsst ja einiges bewegen bzw. Einiges auswürfeln
Gespeichert