Hallo
Wird ja mal wieder Zeit für einen kleinen Spielbericht.Wir hatten zwar auch während Corona einige Spiele aber da hatte ich kaum bis keine Bilder gemacht,aber vorletztes Wochenende haben wir endlich wieder was großes gespielt.Nicht nur von den Punkten 2100 pro Seite war es groß sondern auch endlich mal wieder mit vielen Spielern.Waren diesmal 6 Spieler dabei.
Also 3 pro Seite was sich sehr gut ausgewirkt hat,da dann alles etwas zügiger abgehandelt werden kann da jeder ja seine Brigaden parallel befehlen kann.Und durch die unterschiedlichen Spieltypen kommt ein besondere Spieldynamik mit rein.Vorherige Absprachen werden dann nicht immer so umgesetzt wie es der Oberbefehlshaber gewünscht hätte

Und hier dann mal das Schlachtfeld

Der Franzosenplan bestand darin die beiden linken Häuser und das ganz rechts einzunehmen um dann 3von 5 Missionszielen zu behalten.Da die Fr. Garde in der Mitte stand hatte ich auch überlegt das Haus hier auch noch einzunehmen allerdings wollte ich nicht zu viel am Anfang riskieren.Auf jeden Fall sollte das zweite Haus rechts ignoriert werden.
Am Anfang lief es für uns Franzosen recht gut und die rechte Inf. Brigade(Conscript)machte sich auf den Weg zum Haus

Auch die zweite Inf. Brigade zog bis zum Haus vor

Und wie man auf dem Bild sehen kann wurden die Fr. zwar von etwas Pr.Kav. behindert aber nicht wirklich aufgehalten und besetzten das Haus.Der Preuße auf dieser Seite war meiner Meinung am Anfang zu zögerlich und hat sich zu früh in Linie entfaltet.Hat dann später Zeit gekostet sich wieder in Kolonne zu begeben um gegen das Haus vor zu gehen.
Auch auf der linken Flanke lief es erst mal sehr gut und wir konnten die Häuser einnehmen

Allerdings kamen hier die Preußen auch sehr gut voran und gingen gleich gegen die Häuser vor.

Und was mich dann erst etwas verwirt hatte ist das die Engländer in der Mitte wo auch Garde vorhanden war nicht wirklich vorging sondern sich in Ruhe in Linie entfaltet hat

Damit war dann der Weg zu den Häusern in der Mitte frei und ich besetzte die beiden.
Aber vorher besetzte ich mit der Fr, Garde den Hügel um von dort aus auf beide Flanken reagieren zu können

DAs Haus in der Mitte nahm dann die Fr.LInie ein

Und um alles komplett zu machen besetzten die Franzosen auch noch das 5te Haus rechts neben dem Hügel.

Hier mal eine Übersicht zur Hälfte des Spiels .Man sieht hier gut wie die Alliierte Mitte fast noch in der Anfangsaufstellung steht und ihre linke Pr.Flanke sich zu früh entfaltet hat.

Für die nächsten Aktionen habe ich leider keine Bilder,kann nur sagen das die Alliierten aufgewacht sind und dann endlich gegen die Franzosen vorgegangen sind allerdings erst nach dem die sie sich gut aufgestellt haben.
Hier nun der Versuch der Eng. gegen die Fr. Garde vorzugehen

Dieser Versuch scheiterte und führte zum Verlust der ersten Eng. Brigade.
Als nächstes schickten dann die Eng. ihre Garde vor die wurde dann mit Hilfe der Fr. Garde plus Fr.Linie auch gebrochen,allerdings war danach die Fr. Garde sehr angeschlagen und ich musste sie teilweise zurück ziehen.

Da in der Mitte alles recht voll stand konnten dort die Eng ihre Kav. nicht voll einsetzen

Allerdings gab es dort noch eine komplette Eng.Inf. Brigade die dann gegen das Haus vorgehen wollte

Die wurde dann aber von den Franzosen zusammen geschossen.

.
Auf der Fr. linken Flanke lief es leider nicht so gut,die Preußen griffen nicht nur die beiden Häuser an sondern auch die umliegenden Fr. Brigaden die dann auch vernichtet wurden.

Die Häuser gingen dann an die Preußen aber kurz vor dem brechen der Brigaden gingen die Fr. noch zum Angriff über der sich dann über Runden hingezogen hat und vielleicht doch noch zur Wiedereinnahme geführt hätte.
Was aber wohl Spielentscheidend war ist das die Fr. auf ihrer rechten Flanke die Pr. Inf brechen konnte und damit dann 5 von 10 Brigaden vernichtet waren und es nicht wirklich mehr die Chance gab für die Alliierten zu gewinnen.

Hier sieht man schön wie die Fr. die Reste der Preußen in die Flucht schlagen,werden ja auch schon in der Flanke angegriffen

War auf jeden Fall ein schickes Spiel mit eindeutigen Ergebnis .Bin mir aber sicher wenn die Alliierten aggressiver gespielt und sich nicht so früh entfaltet hätten so einiges anders gelaufen wäre.
Zum Schluß dann noch weitere Bilder zum anschauen

Ich hoffe wir bekommen im August wieder ein Sechserspiel hin ,macht einfach mehr Spaß wenn so viele mit dabei sind.
Schöne Grüße Dirk