Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 13:42:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonisches Monatsspiel  (Gelesen 60033 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #30 am: 05. Januar 2012 - 20:29:51 »

Zitat von: \'Dirk Tietten\',index.php?page=Thread&postID=101371#post101371
Du dich darĂŒber so schön aufregst lass ich es vielleicht doch noch eine Weile
:D :D :D
Nee schön, dass Du da an anderen GebÀuden dran bist. Gut, dass Du mich kennst, sonst wÀrst Du am Ende sauer. ;)
Das Haus habe ich im ĂŒbrigen selbst, da hattest Du mich falsch verstanden. Ich wollte es Dir anmalen und zurĂŒckschicken. sm_party_trink
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #31 am: 18. Februar 2012 - 15:50:08 »

Da ich diesmal beim Monatspiel mehr Bilder gemacht habe lohnt sich mal wieder ein Spielbericht
War zwar nur ein Zweierspiel aber da sich Karl-Heinrich ein schönes Szenario ausgedacht hat war es sehr spannend und am Schluß sehr schnell vorbei.Wir haben mit 580 Punkten pro Seite gespielt.
Ziel war es das Dorf hinten im Bild einzunehmen und halten bis die Hauptarmee eintrifft.
DafĂŒr standen hinten jeweils eine kleine Brigade der Eng.und Fr.und im Vordergrund die Hauptarmeen die sich parallel darauf zubewegen sollten



Meine Franzosen von vorne

Die Hol/Bel von vorne die auf den Start warten.


Die Eng.die sich eingebildet haben als erstes ins Dorf zu kommen :roflmao:


Meine Fr.die auch ins Dorf wollten.Auch drei Bat.aber mit ein Garde Bat. dabei.Das wie sich spÀter rausgestellt hat nichts getaugt hat.

Ein weiter Weg fĂŒr die Hauptarmeen

Meine Fr.kurz vor dem Dorf


Langsam machen sich die anderen Einheiten auf den Weg

Endlich,meine Fr.sind als erster ins Dorf eingerĂŒckt

Um den Vormarsch der Hol/Bel zu behindern habe ich versucht sie an der Flanke zu stören.DafĂŒr hatte ich eine Brigade nĂ€her zur Staße gefĂŒhrt





Das nahmen mir wohl die Hol. ĂŒbel und gingen gleich in den Nahkampf.

Auch beim Dorf gingen die Eng.gleich in den Nahkampf .Der aber erfogreich abgwehrt werden konnte

Hier sieht man schön wie de Nahkampf fĂŒr die Hol.verloren ging.(freies Feld)

Um beim Dorf alles klar zu machen ging ich dann in den Nahkampf,Garde war ja dabei.Aber am Ende des Kampfes waren beide Brigaden shaken und als schwacher Trost war ich wenigstens noch im Besitz des Dorfes.

Und da Karl-Heinrich ein KĂ€mpfer ist(sind ja nicht seine Truppen) ging er nochmal in den Nahkampf mit seinen Hol.Von der Idee nicht schlecht da meine Bat.schon angeschlagen waren.
Beim Abwehrfeuer konnte ich ihn ungeordnet schießen so das er sein Bonus beim Angriff verlor und auch dieser nahkampf ging fĂŒr die Hol.verloren.Allerdings waren meine beiden Bat.auch sehr angeschlagen,shaken so das ich sie erst mal sichern mußte.Durchs heranziehen vom Brigadeschef kann man Verluste wegwĂŒrfeln .


Am Dorf konnten wir uns dann nur noch beschießen da Einheiten die shaken sind sonst zu nichts mehr zu gebrauchen sind.

Meine Fr.haben dann versucht weiter zum Dorf zu kommen.Die Alliierten hatten da weniger GlĂŒck beim wĂŒrfeln und sind zurĂŒck geblienben wie man auch den anderen Bildern sieht

Und dann habe ich versucht einen Flankenangriff zu machen.Bin aber leider nicht so weit gekommen und blieb kurz vorm Gegner stehen.aber wenigsten schießen ohne Ergenis durfte ich.

Hier sieht man den rangezogenen Offz. um einen Verlustmarker zu entfernen.

Der zweite Kavlleriekampf ging fĂŒr die Fr.gut aus und damit war dann schon die zweite Brigade der Alliierten shaken.Den ersten Kavalleriekampf hatten die Franzosen zwar auch gewonnen aber dabei so viele Verluste eingefangen das sie ein Test machen mussten und mit zwei einser gingen auch meine Lanciers vom Tisch.





Da die Franzosen nichts zu verlieren hatten schickte ich meine HorseAri nach vorne um auf nĂ€chster Distanz noch eine Einheit shaken zu schießen und damit das Spiel zu beenden.Was dann auch funktionierte.Damit waren dann drei von vier Brigaden der Alliierten shaken und das Spiel wie nicht anders zu erwaten von den Franzosen gewonnen. sm_party_box




Zum Schluß möchte ich aber sagen das das Szenario schön ausgeglichen war und wir das beim nĂ€chsten Monatspiel mal  mit Reserven nachspielen sollten.Bei vielleicht vier Spieler noch mal mit  ca  300-400 Punkte dazu die aber dann von der hinteren Spielplatte ab der 4 oder 5 Runde eingewĂŒrfelt werden können.
Schöne GrĂŒĂŸe   Dirk
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1329606690 »
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #32 am: 18. Februar 2012 - 16:13:43 »

War wieder ein feines Spiel, interessante Ergebnisse z.B. sind meine HollÀnder auch nicht die schnellsten gewesen. Am Ende war Dirk mit seiner Hauptarmee 18 Zoll weiter war wie meine



immerhin hat mein 52nd Dirks Garde die Nase poliert :D
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #33 am: 18. Februar 2012 - 16:46:52 »

waren sicher die hollÀndischen HOLZSCHUHE dran schuld^^
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #34 am: 18. Februar 2012 - 20:46:25 »

Scheint ja wieder ein klasse Spiel gewesen zu sein.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #35 am: 18. Februar 2012 - 21:17:31 »

Ja war ein klasse Spiel und ich fand es besonders interessant da ja beide Hauptarmeen parallel zum Dorf maschieren mußten(standen aber am Anfang außerhalb von Schußreichweiten) und ich mich nicht wirklich entscheiden konnte ob ich versuchen soll die Alliierten daran zu hindern und oder stur zum Dorf laufen sollte.Hatte mich dann fĂŒr ein Mix entschieden der zum GlĂŒck geklappt hat.Und das der Kampf ums Dorf fĂŒr beide Seiten enttĂ€uschend verlief war sehr kurios.
Bin auf jeden Fall gespannd wie die Wiederholung ausfallen wird die wir unbedingt machen wollen
GrĂŒĂŸe   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #36 am: 18. Februar 2012 - 23:01:07 »

Klasse Bericht!
Ich hoffe da folgen noch viele weitere.
 :thumbsup:
Gespeichert

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.059
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #37 am: 19. Februar 2012 - 08:54:07 »

Boah ey ! Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass es in Deutschland (außer dem THS) Spielegruppen gibt, die Napoleonisch in 28mm in dieser GrĂ¶ĂŸe befeuern. Sehr beeindruckend  :thumbup:

Wie groß ist der Spieltisch ?
Vor allem scheint es, dass du diese riesigen Platten hast bauen können, ohne dass sie sich verziehen. Hast du da einen betimmten Trick ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #38 am: 19. Februar 2012 - 09:26:04 »

dirk hat mehrere \"kleinere\" platten zusammengeschraubt zum tisch! der tisch mĂŒsste 4x2m sein glaube ich.

die berliner naporunde besteht jetzt seit ĂŒber 2 jahren...... machen einmal im monat ein festes spiel und dirk macht dann ab und zu noch mehrere spiele im monat mit leuten die so zeit haben!
Gespeichert

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #39 am: 19. Februar 2012 - 10:20:10 »

Klasse, bin neidisch!

 :thumbsup:
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, wĂ€hrend die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #40 am: 19. Februar 2012 - 13:11:09 »

Da hat der Florian doch einen halben Meter unterschlagen.Sie ist 2 mal 4,50m.Mehr gibt mein Wohnzimmer leider noch nicht her.
Sind zur Zeit 6 Platten a 1 mal 1,5m.In der Mitte auf beiden Seiten sollen irgend wann mal kleine Platten auch noch angebaut werden um der Platte dann mehr Tiefe zu geben.
Aber leider alles nur flach da ich die Dinger Platzsparend wegstellen muss.HĂŒgel usw.werden immer extra aufgestellt werden.
@ Mad Mö  Ich hoffe auch
Schönen Sonntag noch   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.239
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #41 am: 31. MĂ€rz 2012 - 16:50:34 »

Gestern hatten wir ja unser Monatspiel und wie nicht anders zu erwarten haben die FranzmÀnner schon wieder gewonnen.
Hatte mir diesmal ein kleines Szenario mit vielen Punkten ĂŒberlegt aber die Reserven(Jeweils 500 Punkte)kammen dann doch nicht mehr zum Einsatz.HĂ€tten aber wohl auch nichts mehr am Ergenis geĂ€ndert.
Ziel war es das Gehöft am Ende des Bildes einzunehmen und halten.DafĂŒr gab es pro Seite 500 Punkte und dann noch mal jeweils 500 Punkte die aber erst ĂŒber den Fluss gebracht werden mussten.Plan der Franzosen war es mit einer grjoßen Brigade von 6Bta.Inf.und zwei Ari-Bat das Gehöft schnell einzunehmen und mit den Rest versuchen den Übergang der Alliierten an der rechten Furt zu verhindern oder wenigstens zu stören.Sharku sollte mit seinen 3 Brigaden(2Inf.,1 Kav.)schnell die Furt ĂŒberqueren und dann verhinden das der Gegner zum Gehöft kommt.

 

Hie sieht man schön die Anfangsaufstellung.Die Einheiten vor der Furt standen sich am Anfang ausserhalb von Schußreichweiten.

 

 
Florian hat dann mit einer Brigade versucht den Gegner zu sTören und mit der anderen Inf.Brigade ĂŒber die Furt zu kommen.Was dann auch geklappt hat aber zum Schluß den Verlust von der Inf.Brigade und der Kav.Brigade bedeutete.

 
Franco hat dann das Gehöft besetzt und nicht wieder hergegeben.Obwohl es einen sehr spannenden Nahkampf darum gegeben hat.So ein Gehöft,Dorf ist schon recht stak und muss von einer Überzahl angegriffen werden und wenns geht vorher von Ari angenockt werden sonnst wird fast unmöglich.HĂ€tten die EnglĂ€nder halt schneller sein mĂŒssen.Dumm gelaufen.

 
Ich habe dann mit meiner Brigade versucht den Übergang ĂŒber die linke Furt zu stören und hatte dafĂŒr eine Ari-Bat daneben gstellt und gehofft noch die Inf. nachziehen zu können.Klappte nicht da ich mich um die Gegener links im Bild zu kĂŒmmern.


 
 
Florian kommt langsam aber sicher ĂŒber die Furt.

 
Hier(unten) hat Florian versucht mit seiner Kav.die Alliierten zu verkloppen was auch teilweise funktionierte.Die mussten den Verlust von 2 Bat. Ari hinnehmen aber beim Gegenangriff wurde die Kav.von Florian vernichtet.


 
 
Kurz vor Ende des Spiels konnten wir uns sogar den Luxus leisten das Gehöft kurz zu verlassen da die EnglÀnder eh nicht mehr in der Lage waren es einzunehmen.

 
Auch wenn Sascha sich gerade ĂŒberlegt ob es nicht vielleicht doch noch klappen könnte

 
Die restlichen Fotos fĂŒge ich nur noch mit ein da ich m al wieder so wenige gemacht habe.






 
 
 
 
 
Schlußbild beim Gehöfft.Vom Gegner nichts mehr zu sehen.


 
 
Durch die FlussĂŒbergĂ€nge und die unterschiedliche Aufteilung der Punkte fand ich das Spiel sehr spannend.
Freu mich schon aufs nĂ€chste Spiel    Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #42 am: 31. MĂ€rz 2012 - 17:05:56 »

Klasse , wenn ich nur auch mal so ein Spielchen machen könnte ;D.
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #43 am: 31. MĂ€rz 2012 - 18:06:29 »

ja war wirklich ein cooles spiel, hat mir auch sehr viel spaß gemacht! freue mich schon aufs nĂ€chste!!!
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #44 am: 31. MĂ€rz 2012 - 19:59:07 »

Mir hat es auch  Spaß gemacht, obwohl ich in Zukunft nicht mehr mit den HollĂ€ndern spielen möchte. Jedesmal wenn ich die habe, braucht es mindestens fĂŒnf Runden, bis die sich bewegt haben und meistens ist dann schon alles gelaufen ... oder Dirk hat die mit einem Bann belegt, damit seinen Franzosen nichts passiert.

Ich hatte ja schon Sascha prophezeit, daß wir es schwer haben, da die Franzosen durch ihren Bonus bei dieser Art Wettlauf eindeutig im Vorteil sind. Aber bei Wettlauf kommt mir noch eine andere Idee fĂŒr ein Szenario, mal schauen.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!