Hallo
Letzten Sonntag gab es wieder ein Napispiel mit jeweils 1700 Punkten pro Seite
Fr./Bayern gegen PreuĂen die diesmal die Sonderregel mit dem Sub-Commander ausprobiert haben.Dazu spĂ€ter etwas mehr.
Hier die Vorgaben
Um zu siegen mussten die markierten HĂ€user besetzt werden,es reichte also nicht 2Missionsziele zu besetzen wenn es nicht beim zweiten das richtige war
Und hier die 2D Variante
Mit der jeweiligen Aufstellung
Meine Franzosen auf der linken Flanke
Die PreuĂen auf ihrer rechten Flanke
Meine Bayern auf der rechten Flanke
Ăbersicht der beiden Seiten
Die PreuĂen durften anfangen,besserer WĂŒrfelwurf .
Haben sich dann auch gleich auf den Weg gemacht und sind sehr gut in der ersten Runde voran gekommen.Meine Bayern sind auf der echten Seite auch gut gelaufen,bis auf die Ari.
Auf meiner linken Flanke bin ich recht gut voran gekommen aber die PreuĂen waren nicht weit vom Haus entfernt.
Konnte das Haus als erster besetzen aber wie man sieht waren die PreuĂen sofort dran und der erste HĂ€userkampf begann
Da ich mich auf der linken Seiten sicher fĂŒhlte habe hatte ich meine dritte Bayrische Brigade zur BrĂŒcke geschickt um sie zu besetzten und vielleicht Verbindung mit den anderen Bayern herzustellen,groĂer Fehler wie sich spĂ€ter rausstellte.
Die rechten Bayern mussten erst ansehen wie die PreuĂen das Haus als erstes besetzten gingen aber direkt zum Angriff ĂŒber
Der verlief auch siegreich und ich konnte das Haus erst mal absichern,zumindest von den Seiten.Von vorne gingen dann weitere PreuĂen daran das Haus wieder in Besitz zu nehmen
Wie so oft entbrannte dann ums GebÀude herum heftige KÀmpfe
Dabei wurden beide Bay. Brigaden ĂŒber den Verlauf des Spiels vernichtet,allerdings wurde bis zum SchluĂ das Haus gehalten
.Auch eine Pr. Brigade wurde dabei zerstört.
Und genau wie auf der rechten Seite wurde um das linke Haus heftig gekÀmpft und ich musste das Haus erst mal hergeben
Hier hatten die PreuĂen zwar zwei Brigaden verloren aber da mir hier die Bayern gefehlt haben konnte ich das Haus nicht wieder besetzten.Ich hatte dabei auch eine Fr. Brigade verloren.Damit hatten erst mal beide Seiten jeweils 3 Brigaden verloren.
Der zu spÀte Versuch die Bayern wieder ins Spiel zu bringen hatte leider keinen Einfluss mher auf Spielergebnis
Sie hatten zwar mitgeholfen die dritte Pr. Brigade zu vernichten aber um ganz rechts mit einzugreifen war es einfach zu spÀt.Es bestand nicht wirklich mehr die Chance das rechte Haus einzunehmen bzw. da der Nahkampf darum anhielt zu halten.
Damit kam es dann zu einen Patt,fĂŒr beide Seiten sehr unzufrieden.
Wir hatten ja jeweils nur eine Brigade Kav. die aber obwohl mehr Platz vorhanden war beim Spiel keine wirkliche Rolle gespielt hat,fand das recht seltsam.
Und was den Pr. Subcommander betrifft finde ich diese Sonderregel etwas seltsam.Im VerhĂ€ltnis zu den Kosten(10P.) macht man aus der Pr. Inf. "super marauder".Ich brauch mir keine MĂŒhe mehr machen die Brigaden zusammen zu halten da sehr wahrscheinlich der Brigadechef oder der Sub. in der nĂ€he ist.
Und ja ich habe mit den Sonderregeln der Alliierten meine Schwierigkeiten.Finde sie machen diese zu stark.
Schöne GrĂŒĂe Dirk