Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:27:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonisches Monatsspiel  (Gelesen 59848 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #285 am: 04. November 2019 - 13:11:32 »

Hallo

Wir haben ja letzten Sonntag mal wieder ein Spielchen gemacht,und da wollte ich auch mal wieder einen kleinen Bericht dazu schreiben.Da wir Besuch hatten und ich einiges erklären musste habe ich fast keine Bilder gemacht.Stelle die wenigen hier am Ende einfach ein.

Wie so oft haben wir mit 2000 Punkten pro Seite gespielt.Bei den Alliierten gab es ein Mix aus Preußen und Russen gegen Franzosen und Bayern.Beide Seiten hatten jeweils 2 Kav. Brigaden und 6 Inf. Brigaden.Da ich mir für die Mitte beim Szenario was ausgedacht habe hatte ich für die Fr. eine 4er Inf.Garde-Brigade "eingekauft". sind zwar recht teuer aber wenn man nicht besonders schlecht würfelt sehr gute Wellenbrecher.Sonst ist die Inf.zwischen 6-8 Bat. stark.

Bei dem Szenario ging es darum min. 2 der 3 Missionsziele einzunehmen oder halt die große Nummer den Gegner Platt zu machen.Also 5 von den 8 Brigaden vernichten.

Und hier das Schlachtfeld








Missionsziele waren die beiden Häuser und die Brücke.
Der Fluß hatte 5 Übergänge ,so das eigentlich immer die Möglichkeit bestand auf beiden Seiten davon zu manövrieren

Dann die Aufstellung beider Seiten
Links die Fr. und Bayern ,rechts die Alliierten.


Die rechte Fr. Flanke bestand aus 2 Bay.Inf-Brigaden und 1x Bay. Chevauxleger.In der Mitte die Fr. Garde und links Fr. Linie plus Fr. Lanzer.

Bei den Alliierten standen auf der linken Flanke die Russen und Mitte ,rechts die Preußen.

Leider durften die Alliierten anfangen aber zum Glück haben gleich am Anfang 2 Brigaden sich nicht bewegt und eine ist durch ein Blunder sogar nach hinten marschiert bzw. hat teilweise den Tisch verlassen ,so ein Pech ;).
Bei den Fr. lief es besser,die Komplette Inf. und Kav. lief nach vorne ,nur 2 der Art. Bat. wollten nicht.Ziel der Fr. war es die beiden Häuser einzunehmen und die Brücke zu ignorieren bzw. mit der Garde den Übergang zu verhindern.Da auch in der zweiten Runde die Alliierten es nicht geschafft hatten anständig nach vorne zu laufen konnten die Bayern und Fr. jeweils ein Haus einnehmen.Den Fr. gelang es auch das Haus recht schnell von 3 Seiten abzudecken hatte bei den Bayern leider nicht geklappt so das die anrückenden Russen es angegriffen haben und leider erobert haben.Hier gab es dann auch bis zum Schluß den Kampf ums Haus.
Bei den Fr.lief es besser , es gab zwar ein Angriff aufs Haus der aber abgewehrt werden  konnte .Danach gab es keine Möglichkeit mehr für die Preußen ans Haus ranzukommen.Unter anderen wurde beim Abwehrkampf ums linke Haus auch die erste Pr.Brigade gebrochen.
Wie geplant ging die Fr. Garde in der Mitte nur bis zur Brücke vor ohne sie einzunehmen,war wie sich später rausstellte ein Fehler.Verschenktes Missionsziel. das sich dann die Preußen mit ihren dicken Landwehrbat. gekrallt haben.Damit stand es dann erst mal 2zu1 für die Alliierten was die Missionsziele betraf .Die Bayern haben dann ständig versucht das Haus von den Russen zurück zu erobern was aber bis zum Schluß nicht gelang. Hatten zwar immer den Nahkampf verloren aber immer den wichtigen Moraltest bestanden.Bei den Nahkämpfen um die Häuser gingen 3 Brigaden der Alliierten verloren und eine Französische.Obwohl die Alliierten damit schlechter dastanden und weitere Einheiten angeschlagen waren sah es schon für eine Sieg für die Alliierten aus.Auch die Nahkämpfe auf der Brücke gegen die Landwehr liefen nicht rund.Die Alliierten hatten zwar auch hier verloren aber immer den Moraltest bestanden und sich deswegen nicht zurück gezogen so das die Fr. nicht nachrücken konnten.
In der letzten Runde mussten die Fr. bzw. die Bayern dann noch mal versuchen die Russen aus dem Haus zu treiben, diesmal mit 2 Bat. Aber auch diesmal bestanden die Russen den Moraltest .Hat dann leider auch nichts gebracht eine 4 Alliierte Brigade zu vernichten.Wir mussten 5 der 8 vernichten.Da die Fr. auf ihrer Seite nicht zu schlagen waren aber noch ein Nahkampf ausstand hatten wir den halt am Schluß noch ausgetragen.Und wie nicht anders zu erwarten hatten die Fr. den Nahkampf gewonnen  :) und zum großen Pech der Alliierten musste dann ein Pr.Bat das in der Nähe stand und Unterstützung gab dadurch auch ein Moraltest machen.Den hatte es komplett versemmelt,so das dann wirklich noch eine Brigade gerochen wurde,das war dann die 5te und somit war die Alliierte Armee zerschlagen.Ein schon etwas seltsamer Sieg der Fr. und Bayern.Hatten ja nur 1 Missionsziel aber nur eine gebr. Brigade.
Und hier dann die wenigen Bilder
























Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #286 am: 04. November 2019 - 14:14:45 »

Ich kann zwar keine Taktik erkennen, aber boah sind das viele Figürchen.  :)
Gespeichert

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #287 am: 04. November 2019 - 15:05:10 »

Danke für den Bericht Dirk..... Das spiel war klasse und sehr eng. Es hat wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich auf das nächste. Gruß Björn
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #288 am: 04. November 2019 - 15:30:20 »

Taktik ist überbewertet ,Hauptsache der Gegner macht mehr Fehler als man selbst und die Würfel sind halbwegs gnädig  ;)
Und an Figuren waren sicher über 3000 Stück auf der Platte

@ Björn,vielleicht klappt ja ein Spiel im Nov.,müssen halt sehen wie es bei mir mit Sonntags aussieht.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #289 am: 04. November 2019 - 16:14:19 »

Ich fand schon, das Taktik im Spiel war. Wir haben uns ja alle Gedanken über unsere Spielzüge gemacht. Es ist schon eine Herausforderung soviele Einheiten zubewegen und zu überlegen, wie man sie einsetzen kann.

@ Dirk... Sag einfach Bescheid, wann es wieder passt. Wir finden einen Termin
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #290 am: 05. November 2019 - 07:18:06 »

Ich versuche es dann erneut dabei zu sein. Hört sich einfach viel zu gut an, um es zu verpassen.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #291 am: 05. November 2019 - 12:43:12 »

So viele Miniaturen, ahh herrlich. So von der Ästhetik her ist alles wo große Formationen aufeinander treffen mit am schönsten. Macht richtig Lust seine eigenen Minis zu bemalen oder bei so einer Partie mit zu spielen.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #292 am: 05. November 2019 - 12:54:53 »

Eye-Candy vom Feinsten :D
Den Bericht muss ich später lesen, freue mich aber schon darauf (Tasse Kaffee, Plätzchen ... :D )
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #293 am: 05. November 2019 - 14:51:35 »

Ich kann zwar keine Taktik erkennen, aber boah sind das viele Figürchen.  :)

In Black Powder gilt: ein Plan hält immer nur bis zum ersten Befehlswurf. Da kann dann mal die Taktik schon baden gehen.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #294 am: 05. November 2019 - 14:59:54 »

Ich fand schon, das Taktik im Spiel war. Wir haben uns ja alle Gedanken über unsere Spielzüge gemacht. Es ist schon eine Herausforderung soviele Einheiten zubewegen und zu überlegen, wie man sie einsetzen kann.
Als ich das mit der Taktik schrieb, war entweder der Bericht zu den Fotos noch nicht drin oder ich hatte ihn übersehen.

Toll dass euch das Spiel so gut gefallen hat. Das ist letztlich mithin die Hauptsache.  :)
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #295 am: 19. Juli 2021 - 19:02:20 »

Hallo

Wird ja mal wieder Zeit für einen kleinen Spielbericht.Wir hatten zwar auch während Corona einige Spiele aber da hatte ich kaum bis keine Bilder gemacht,aber vorletztes Wochenende haben wir endlich wieder was großes gespielt.Nicht nur von den Punkten 2100 pro Seite war es groß sondern auch endlich mal wieder mit vielen Spielern.Waren diesmal 6 Spieler dabei.
Also 3 pro Seite was sich sehr gut ausgewirkt hat,da dann alles etwas zügiger abgehandelt werden kann da jeder ja seine Brigaden parallel befehlen kann.Und durch die unterschiedlichen Spieltypen kommt ein besondere Spieldynamik mit rein.Vorherige Absprachen werden dann nicht immer so umgesetzt wie es der Oberbefehlshaber gewünscht hätte  ;D

Und hier dann mal das Schlachtfeld






Der Franzosenplan bestand darin die beiden linken Häuser und das ganz rechts einzunehmen um dann 3von 5 Missionszielen zu behalten.Da die Fr. Garde in der Mitte stand hatte ich auch überlegt das Haus hier auch noch einzunehmen allerdings wollte ich nicht zu viel am Anfang riskieren.Auf jeden Fall sollte das zweite Haus rechts ignoriert werden.

Am Anfang lief es für uns Franzosen recht gut und die rechte Inf. Brigade(Conscript)machte sich auf den Weg zum Haus


Auch die zweite Inf. Brigade zog bis zum Haus vor

Und wie man auf dem Bild sehen kann wurden die Fr. zwar von etwas Pr.Kav. behindert aber nicht wirklich aufgehalten und besetzten das Haus.Der Preuße auf dieser Seite war meiner Meinung am Anfang zu zögerlich und hat sich zu früh in Linie entfaltet.Hat dann später Zeit gekostet sich wieder in Kolonne zu begeben um gegen das Haus vor zu gehen.

Auch auf der linken Flanke lief es erst mal sehr gut und wir konnten die Häuser einnehmen


Allerdings kamen hier die Preußen auch sehr gut voran und gingen gleich gegen die Häuser vor.


Und was mich dann erst etwas verwirt hatte ist das die Engländer in der Mitte wo auch Garde vorhanden war nicht wirklich vorging sondern sich in Ruhe in Linie entfaltet hat


Damit war dann der Weg zu den Häusern in der Mitte frei und ich besetzte die beiden.
Aber vorher besetzte ich mit der Fr, Garde den Hügel um von dort aus auf beide Flanken reagieren zu können


DAs Haus in der Mitte nahm dann die Fr.LInie ein


Und um alles komplett zu machen besetzten die Franzosen auch noch das 5te Haus rechts neben dem Hügel.


Hier mal eine Übersicht zur Hälfte des Spiels .Man sieht hier gut wie die Alliierte Mitte fast noch in der Anfangsaufstellung steht und ihre linke Pr.Flanke sich zu früh entfaltet hat.


Für die nächsten Aktionen habe ich leider keine Bilder,kann nur sagen das die Alliierten aufgewacht sind und dann endlich gegen die Franzosen vorgegangen sind allerdings erst nach dem die sie sich gut aufgestellt haben.

Hier nun der Versuch der Eng. gegen die Fr. Garde vorzugehen

Dieser Versuch scheiterte und führte zum Verlust der ersten Eng. Brigade.

Als nächstes schickten dann die Eng. ihre Garde vor die wurde dann mit Hilfe der Fr. Garde plus Fr.Linie auch gebrochen,allerdings war danach die Fr. Garde sehr angeschlagen und ich musste sie teilweise zurück ziehen.


Da in der Mitte alles recht voll stand konnten dort die Eng ihre Kav. nicht voll einsetzen


Allerdings gab es dort noch eine komplette Eng.Inf. Brigade die dann gegen das Haus vorgehen wollte


Die wurde dann aber von den Franzosen zusammen geschossen.
.

Auf der Fr. linken Flanke lief es leider nicht so gut,die Preußen griffen nicht nur die beiden Häuser an sondern auch die umliegenden Fr. Brigaden die dann auch vernichtet wurden.



Die Häuser gingen dann an die Preußen aber kurz vor dem brechen der Brigaden gingen die Fr. noch zum Angriff über der sich dann über Runden hingezogen hat und vielleicht doch noch zur Wiedereinnahme geführt hätte.

Was aber wohl Spielentscheidend war ist das die Fr. auf ihrer rechten Flanke die Pr. Inf brechen konnte und damit dann 5 von 10 Brigaden vernichtet waren und es nicht wirklich mehr die Chance gab für die Alliierten zu gewinnen.


Hier sieht man schön wie die Fr. die Reste der Preußen in die Flucht schlagen,werden ja auch schon in der Flanke angegriffen




War auf jeden Fall ein schickes Spiel mit eindeutigen Ergebnis .Bin mir aber sicher wenn die Alliierten aggressiver gespielt und sich nicht so früh entfaltet hätten so einiges anders gelaufen wäre.
Zum Schluß dann noch weitere Bilder zum anschauen












Ich hoffe wir bekommen im August wieder ein Sechserspiel hin ,macht einfach mehr Spaß wenn so viele mit dabei sind.

Schöne Grüße  Dirk




Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #296 am: 19. Juli 2021 - 20:54:01 »

Sehr schöner Bericht Dirk. Danke für deine Mühe. Ich finde auch, daß die Spiele mit so vielen Spielern sehr viel Spaß machen und vor allem viel schneller gehen. Auch das Zeit Limit ist ne gute Idee. Ich hoffe, wir bekommen jetzt wieder monatliche Spiele hin. Am Anfang sah es für die Franzosen sehr gut aus. Leider habe ich als Spieler der französischen linken Seite in zwei Runden meine beiden Häuser und damit die Missionsziele verloren. Das ist schon echt blöde, wenn meine beide Tests vergeigt. Hat mich echt geärgert. Aber was soll, so ist das Spiel halt. Mir macht es in Berlin immer sehr viel Spaß. Und man nimmt immer mehr Erfahrung mit nach Hause.
Freue mich auf den August
Bis dann
Grüße Björn
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #297 am: 20. Juli 2021 - 15:04:53 »

Sieht mal wieder sehr beeindruckend aus. Danke fürs zeigen   :)



Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #298 am: 20. Juli 2021 - 23:09:51 »

Immer wieder gerne,das kleine Problem bei den Berichten ist ja das ich beim Spielen/Quatschen vergesse Bilder zu machen.Eigentlich müsste man sich nach jeder Runde einigen Minuten Zeit nehmen und Bilder machen.Klappt aber irgend wie nicht  ;D

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #299 am: 06. September 2021 - 19:36:16 »

Hallo

Mal wieder der Versuch ein Spielbericht zum letzten Spiel zu schreiben  ;)
Die schon übermütigen Franzosen sind diesmal mit einer Div. Bayern gegen Preußen und Russen angetreten.Das Schlachtfeld wurde nach Wunsch der Alliierten zusammengestellt.Und hier nun die Aufstellung beider Seiten,links die Franzosen ,rechts die Alliierten



Bei den Franzosen standen links die Bayern


 dann etwas Fr.Linie,dann Garde und ganz rechts wieder Fr.Linie


Bei den Alliierten bestand die linke Flanke aus Russen ,Mitte und rechts waren Preußen.




Durch Würfelglück durften die Franzosen anfangen und haben sich natürlich gleich zu den Häusern aufgemacht
Die Bayern gingen über die Brücke und die Furten im Fluß


Furten kosteten aber halbe Bewegung,deswegen lief das nicht so schnell wie geplant aber dennoch recht gut.Konnten dann beide Häuser besetzen




Meine Fr. Garde sollte eigentlich in der Mitte nur die Brücke "bewachen" und dort den Feind binden,konnten dann aber doch die Brücke einnehmen und erst mal sichern






Und auf der rechten Flanke konnten die Fr. auch die Häuser als ersten besetzen


Damit waren dann erst mal alle Missionsziele eingenommen,hätten hier das Spiel abrechen können.Aber dann sind doch die Alliierten angekommen und mir unverständlich versucht meine Häuser wieder abzunehmen  ;D
Hier zu sehen mit den Russen




Und auch die Preußen ließen nicht locker




Auch die Brücke wollten die Preußen haben




allerdings ist das mit Landwehr nicht so einfach.die rechts stehende Pr.linie ging ja gegen das Haus vor


Damit gingen dann 3 Häuser wieder an die Alliierten und es entbrannte in den nächsten Runden ein ständiges versuchen die Häuser zu halten,bzw. wieder zurück zu gewinnen.

Meine Garde konnte die Brücke halten und dabei die Landwehr auf die Hälfte reduzieren auch konnte ich bis zum Schluß alle Häuser wieder zurück erobern.Dabei ging dann bei den Franzosen eine Brigade verloren und drei der Alliierten,eigentlich noch nicht so schlimm wenn nicht von den 3 Inf Brigaden der Alliierten zwei auf die Hälfte reduziert waren.Damit war es dann nicht mehr möglich direkt in weitere Kämpfe zu gehen ohne den Totalverlust zu riskieren.Außerdem ließen die Franzosen den Alliierten keine Zeit um die Einheiten zu sammeln.Damit war es nicht wirklich mehr möglich das die Alliierten gewinnen konnten und wir haben das Spiel abgebrochen.Außerdem bestand jetzt die Möglichkeit für die Franzosen die Tischkante der Alliierten zu besetzen und weitere Punkte zu gewinnen.


Und weitere Pr. Verstärkungen liefen voll in die Franzosen


Zum Schluß einige Bilder die recht gut geworden sind
Bayern beim erfolgreichen Versuch die Häuser wieder einzunehmen


Ãœbersicht


Preußen beim Übergang


Schöne Grüße  Dirk


Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern