Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 13:00:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonisches Monatsspiel  (Gelesen 59844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #300 am: 08. September 2021 - 20:24:53 »

Danke fĂŒr den schönen Bericht.
Wir haben schon versucht den Franzosen das Leben schwer zu machen.
Allerdings sind die wieder sehr gut gelaufen und haben alle Missionen besetzt. Dann wird es einfach sehr schwierig die Jungs wieder aus den HĂ€usern zu vertreiben. Ich denke aber, das die Russen gute Gegner fĂŒr die Franzosen sind. Der Staminawert von 4 ist schon sehr gut und einen verpatzten WĂŒrfel im Nahkampf kann man wiederholen. Das ist schon was.
Auf jeden Fall war es wieder ein schöner Tag in Berlin.
Stefan und mir macht es sehr viel Spaß.
Jetzt freuen wir uns auf den Oktober zum nÀchsten Spiel.
GrĂŒĂŸe Björn
Gespeichert

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.239
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #301 am: 09. September 2021 - 00:06:29 »

Das einnehmen der HĂ€user ist das eine,schwieriger ist es dann ja sie zu behaupten.Die Franzosen sind am Anfang meist schneller zumindest die Inf. aber wie ja schon geschrieben musste ich zeitweise 3 der HĂ€user wieder hergeben.Beim Kampf um die HĂ€user hatte ich dann etwas mehr GlĂŒck und konnte Eure Brigaden drumherum zerkloppen.Liegt dann wohl auch an der grĂ¶ĂŸeren Routine bei mir,ihr spiel ja noch nicht so lange BP.
FĂŒrs Oktoberspiel könnte ich ja mal die Alliierten ĂŒbernehmen und die FranzmĂ€nner von der Platte fegen ;D

Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #302 am: 09. September 2021 - 17:54:45 »

WĂŒrde ich komisch finden, wenn du Alliierte spielst  8)
Sehr ungewöhnlich
Aber kannst du natĂŒrlich gerne machen. Ich spiele beide Seiten gerne.
Man muss einfach die StÀrken der einzelnen Nationen besser nutzen.
Gespeichert

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #303 am: 09. September 2021 - 21:34:09 »

Ich kann mich aber dran erinnern, das du die Alliierten mal auf der tactica gespielt hast.
Ist aber schon einige Jahre her.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.239
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #304 am: 17. Oktober 2021 - 14:03:48 »

Hallo
Letzten Sonntag gab es wieder ein Napispiel mit jeweils 1700 Punkten pro Seite
Fr./Bayern gegen Preußen die diesmal die Sonderregel mit dem Sub-Commander ausprobiert haben.Dazu spĂ€ter etwas mehr.
 Hier die Vorgaben


Um zu siegen mussten die markierten HĂ€user besetzt werden,es reichte also nicht 2Missionsziele zu besetzen wenn es nicht beim zweiten das richtige war ;)

Und hier die 2D Variante


Mit der jeweiligen Aufstellung
Meine Franzosen auf der linken Flanke


Die Preußen auf ihrer rechten Flanke


Meine Bayern auf der rechten Flanke


Übersicht der beiden Seiten


Die Preußen durften anfangen,besserer WĂŒrfelwurf .
Haben sich dann auch gleich auf den Weg gemacht und sind sehr gut in der ersten Runde voran  gekommen.Meine Bayern sind auf der echten Seite auch gut gelaufen,bis auf die Ari.


Auf meiner linken Flanke bin ich recht gut voran gekommen aber die Preußen waren nicht weit vom Haus entfernt.


Konnte das Haus als erster besetzen aber wie man sieht waren die Preußen sofort dran und der erste HĂ€userkampf begann


Da ich mich auf der linken Seiten sicher fĂŒhlte habe hatte ich meine dritte Bayrische Brigade zur BrĂŒcke geschickt um sie zu besetzten und vielleicht Verbindung mit den anderen Bayern herzustellen,großer Fehler wie sich spĂ€ter rausstellte.


Die rechten Bayern mussten erst ansehen wie die Preußen das Haus als erstes besetzten gingen aber direkt zum Angriff ĂŒber


Der verlief auch siegreich und ich konnte das Haus erst mal absichern,zumindest von den Seiten.Von vorne gingen dann weitere Preußen daran das Haus wieder in Besitz zu nehmen




Wie so oft entbrannte dann ums GebÀude herum heftige KÀmpfe




Dabei wurden beide Bay. Brigaden ĂŒber den Verlauf des Spiels vernichtet,allerdings wurde bis zum Schluß das Haus gehalten 8).Auch eine Pr. Brigade wurde dabei zerstört.

Und genau wie auf der rechten Seite wurde um das linke Haus heftig gekÀmpft und ich musste das Haus erst mal hergeben








Hier hatten die Preußen zwar zwei Brigaden verloren aber da mir hier die Bayern gefehlt haben konnte ich das Haus nicht wieder besetzten.Ich hatte dabei auch eine Fr. Brigade verloren.Damit hatten erst mal beide Seiten jeweils 3 Brigaden verloren.

Der zu spÀte Versuch die Bayern wieder ins Spiel zu bringen hatte leider keinen Einfluss mher auf Spielergebnis


Sie hatten zwar mitgeholfen die dritte Pr. Brigade zu vernichten aber um ganz rechts mit einzugreifen war es einfach zu spÀt.Es bestand nicht wirklich mehr die Chance das rechte Haus einzunehmen bzw. da der Nahkampf darum anhielt zu halten.

Damit kam es dann zu einen Patt,fĂŒr beide Seiten sehr unzufrieden.

Wir hatten ja jeweils nur eine Brigade Kav. die aber obwohl mehr Platz vorhanden war beim Spiel keine wirkliche Rolle gespielt hat,fand das recht seltsam.

Und was den Pr. Subcommander betrifft finde ich diese Sonderregel etwas seltsam.Im VerhĂ€ltnis zu den Kosten(10P.) macht man aus der Pr. Inf. "super marauder".Ich brauch mir keine MĂŒhe mehr machen die Brigaden zusammen zu halten da sehr wahrscheinlich der Brigadechef oder der Sub. in der nĂ€he ist.
Und ja ich habe mit den Sonderregeln der Alliierten meine Schwierigkeiten.Finde sie machen diese zu stark.

Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk




Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #305 am: 17. Oktober 2021 - 18:54:41 »

WĂ€re schön wenn die Preussen durch Sub Commander zu Marauder wĂŒrden, tun sie leider nicht. Es ist nur eine zweite Blase, einmal der Haupt Commander und einmal der Sub Commander. Messen muß man trotzdem noch.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.239
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #306 am: 17. Oktober 2021 - 20:37:17 »

Wie ich ja schon geschrieben habe muss man sich schon anstrengen um nicht in der NÀhe des Brigadechefs oder Sub. zu sein.Von daher ja "super Marodeure".Ich sehe das ja auch im VerhÀltnis zu den Kosten bzw. was ich alles damit zusÀtzlich noch machen kann.
Normale Marodeure ignorieren ja die Befehlsreichweite und das fĂŒr alle Nationen was fĂŒr mich auch OK geht.Aber mit dem gĂŒnstigen Sub. kann ich auch Folgt mir Befehle oder Sammelbefehle  erteilen und die sind wer BP spielt schon recht entscheidend.Solche Befehle funktionieren bei den Normalen nur wenn der Brigadechef in der NĂ€he ist.
Bin gespannt wie weitere Spiele aussehen bei denen Die Preußen ihre Subs. verwenden.

Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern