Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 17:21:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Russische Uniformen.  (Gelesen 2991 mal)

Thorulf

• Bürger
    • 0
Russische Uniformen.
« am: 01. November 2011 - 13:52:47 »

Salut zusammen.

Mal eine Frage zu den Russkies. Ich male gerade an emiener Box russischer Infanterie von Warlord, und es drängen sich mir Fragen auf, die ich mit Osprey, Funcken und Knötel bisher nicht lösen konnte.

Soweit ich das überblicke, hatten auch die Russen (Napoleon wurde von Zar Alexander ja bewundert) Teile der französischen Infanteriegliederung übernommen. Soll heissen: Im Zentrum Musketier-Kompanien und links und rechts aussen Grenadiere und Tirailleure. Was liegt also näher, als die beiden äusseren Bases meiner 6-Base-Battaillone entsprechend zu gestalten?

Jetzt zum Problem. Wie die Musketiere aussahen, weiß ich, die Grenadiere sind auch einfach. Aber hat irgendjemand Abbildungen zu den Tirailleuren?  :wissenschaftler:

Für Unterstützung wäre ich dankbar. Meine Beste Wette ist bis jetzt: Shako entsprechend der Hutmode bei den Musketieren, ohne langen Federstutz, Uniform aber nicht Grün/weiss, sondern von Kopf bis Fuss, will sagen Gamasche, grün.  sm_party_joint
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Davout

• Gast
Russische Uniformen.
« Antwort #1 am: 01. November 2011 - 15:37:41 »

Hallo,
die Einführung der Schützen bei den Russen führte zu einer etwas seltsamen administrativen und taktischen Gliederung. Ich denke, deine Fragen bezogen sich auf den Zustand um 1812.
VOR 1808 hatte jedes Regiment 3 Feldbataillone:
-Grenadierregiment: 1 Btl. mit 4 Kompanien Grenadieren, 2 Btl. mit je 4 Kompanien Füsilieren
-Musketierregiment: 1 Btl. mit 4 Kompanien Grenadieren, 2 Btl. mit je 4 Kompanien Musketieren
-Jägerregiment: 3 Btl. mit je 4 Kompanien Jäger

Ab 1808 wurde das grundlegend geändert. Was blieb war die allgemeine Struktur in Bataillone von 4 Kompanien.
Die gesamte Infanterie wurde nun einheitlich gegliedert. Man war wohl auch der Meinung, dass ein ganzes Grenadierbataillon pro Regiment zuviel sei und einem Eliteanspruch nicht genügen könne. Musketierregimenter hießen jetzt einfach Infanterieregimenter. Die Grenadierregimenter in Füsilierregimenter umzubenennen wurde abgelehnt.
Die neue Gliederung war daher so:
Pro Regiment 3 Bataillone, jeweils aus 1 Grenadier- und 3 Füsilier- ( bzw. Musketier-, Jäger-)Kompanien.
Die Grenadierkompanie unterteilte sich jetzt in einen Grenadier- und einen Schützenzug. Ähnlich wie bei den Franzosen (aber eben nur mit je einem Zug) standen die Grenadiere in Linie rechts, die Schützen links.
Bei 6er-Bases wird es wohl nicht ganz aufgehen, man hat dann entweder einen Elitekompanietyp zuwenig oder zuviel auf der Base.

Die Schützen hatten wie die Grenadiere dreiflammige Granaten auf den Tschakos und den Patronentaschen. Sie trugen auch Schnurbärte, jedoch bei den Infanterie- und Jägerregimentern keine Stutze auf den Tschakos. Falls du nur das I. Btl. brauchst, ist die sonstige Kennzeichnung der Schützen einfach: sie trugen gelbe Pompoms und den mittleren Teil der Säbeltroddel komplett gelb (nicht die Fransen und das \"Befestigungsband\", die waren bei allen weiß). Bei den anderen Bataillonen wurden entsprechende Varianten mit der Bataillonsfarbe getragen. Dazu gibt es auch diverse Schematafeln.

Grüße

Davout