Hi Jürgen,
bei dem Filmchen habe ich erst die Tonspur zusammengeschnitten. Es gibt viele Sounds im Internet runterzuladen. Da muss man ein bisschen suchen.
Dann habe ich eine kleine Rundmatte auf einem glatten Tisch aufgebaut, und davor eine Videokamera (Die Kamerafahrt ist in Wirklichkeit eine Rundmattenfahrt, d.h. die Kamera ist stabil auf einem Stativ gewesen, und ich habe nur die Matte bewegt). Mit einer speziellen Stop-Motion Software (iStopMotion genannt, aber jede Stop-Motion-Software ist geeignet) habe ich dann vom Computer aus Einzelbilder geschossen und zu einem Filmchen zusammengefügt.
Ich hab kein Schnittprogramm, also habe ich die Nachbearbeitung auf einem ganz einfachen Programm (iMovie oder so ähnlich) gemacht.
Der ganze Trick und die große Kunst liegt im Prinzip ausschließlich in der Investition in ein Stop-Motion-Programm. :-)
Details gerne bei einem gemeinsamen Bier irgendwann irgendwo.... Oder falls Du mit Deinen Figuren mal in Berlin sein solltest, können wir gerne eine historische Schlacht filmen sm_party_popcorn
Liebe Grüße,
Harald