Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:09:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wehrmacht 1944 Normandie/Holland  (Gelesen 4271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 260
    • 0
Wehrmacht 1944 Normandie/Holland
« Antwort #30 am: 28. Oktober 2011 - 13:16:59 »

Kein Ding, wenn du weitere Fragen hast, dann frag ich helfe wo ich kann.



hier mal ein Bild von mir in der early War Variante ^^ mit Tarnjacke muss ich suchen wo ich es gelassen habe.
Gespeichert
Es grüßt der Micha ausm Thüringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Wehrmacht 1944 Normandie/Holland
« Antwort #31 am: 28. Oktober 2011 - 13:46:41 »

finde immer verrückt wieviele verschiedene farben es in den 6 kriegsjahren alleine für die feldblusen gab! wenn ich noch fragen habe werde ich die hier posten....kannst davon aus gehen das da sicher welche folgen werden^^
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Wehrmacht 1944 Normandie/Holland
« Antwort #32 am: 29. Oktober 2011 - 13:19:28 »

Zitat von: \'Blaubauch\',index.php?page=Thread&postID=96795#post96795
Ich weis nich in wie fern ich zum Thema Uniform noch etwas beitragen kann. Da ich mich aber fast 15 Jahre mit dem Thema beschäftigt habe, versuch ichs einfach mal. Die \"Knobelbecher\" überlebten den 2. Weltkrieg und wurden in den Anfangsjahren noch von der Nationalen Volksarmee (DDR) getragen. Also sind sie im Bestand der Wehrmacht geblieben. Nicht jeder Soldat verfügte über einen kompletten Tarnanzug. Es wurden meist die Tarnjacken mit den Feldgrauen Hosen kombiniert(Eine solche Uniform[entnazifiziert] nenne ich mein Eigen) Dazu wurden entweder Schnürstiefel oder bei den Panzergrenadieren auch gern weiter dei \"Knobelbecher getragen\" Da man im Stiefelschaft eine zusätzliche Handgranate unterbringen konnte. Sehr unbequem XD. Es wurden auch nicht einheitliche Tarnanzüge getragen. Es war sogar üblich, dass in einer Division mehrere Tarnvarianten zu finden waren. Die feldgraue Uniformsjacke hingegen wurde fast nur noch im Stabsdienst getragen und fand im Feld kaum noch Verwendung.
Knobelbecher gibt\'s immer noch beim Wachbattallion der bundeswehr. Kein Soldat der Wehrmacht verfügte offiziel über einen Tarnanzug. Lediglich über die wasserundurchlässliche Zeltbahn, die als Regenschutz manchmal übergeworfen wurde.
Alle Uniformen die mit einem Tarnmuster bedruckt sind, sind Feldanfertigungen. Das gleiche gilt auch für die meisten Helmtarnungen. Bis jetzt gibt s zum Beispiel keine festen Beweise, dass es überhaupt Sumpftarnüberzuge bei der Wehrmacht gab (wenn dann nur als Anfertigung).
Viele Tarnvarianten gibt\'s bei der Wehrmacht übrigens nicht. Splittertarn und die beiden Sumpfvarianten. Der Rest ist alles Waffen SS.
Genauso sinnlos finde ich, warum Panzergrenadiere extra Knobelbecher weiter tragen sollten - Granaten gab\'s auch bei jeder anderen GAttung. Die Schnürstiefel gabs seit \'37, gehörten doch zum Dienstanzug und wurden \'40 offiziell ausgegeben. An alle Truppengattungen. Als dann die Knobelbecherproduktion eingestellt werden musste, erhielten keine AUfstellungsdwellen danach mehr Knobelbecher, bis auf Restbestände. Einzige Ausnahme: Panzerleute, die Stiefel mit Gummisohle bekamen.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Wehrmacht 1944 Normandie/Holland
« Antwort #33 am: 29. Oktober 2011 - 13:43:23 »

wie siehts denn mit italienischen beständen aus?! die standen ja ab43 auch zur verfügung, genug bilder mit italienischen waffen habe ich inzwischen auch entdeckt, vllt hatten die ja auch stiefel?!
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Wehrmacht 1944 Normandie/Holland
« Antwort #34 am: 29. Oktober 2011 - 16:18:12 »

Die Bewaffnung wurde übernommen, aber hauptsächlich an den Volkssturm ausgegeben, da die Gewehre hoffnungslos veraltet und unpräzise waren (gleich der französischen). Ein paar Regimenter erhielten Einzelbestände (meistens neuere Versionen der Beretta an Polizeibattallione). Die Tarnstoffe gingen an die SS (Division Hitler Jugend, etc). Aus den italienischen Woll-Stoffen wurden auch SS Blusen gefertigt. Die SS war für die Entwaffnunf zuständig und hat deswegen viel selber erhalten. Hauptsächlich hatte die köngl. italienische Armee garkeine Stiefel, bis auf die Offiziere. Wie viele Nationen nutzte sie Schnürwerk und Gamaschen.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'