Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 30. März 2024 - 02:40:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]  (Gelesen 3269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« am: 11. November 2011 - 10:57:05 »

So, nach längerer Zeit gibts von mir auch mal wieder etwas zu sehen. Die Miniaturen sind von Pendraken und Old Glory und irgendwann soll daraus mal eine Avant-Garde Divison mit Kavallerie Support werden. Blöderweise gibt es noch keine 10mm Uhlanen, welche mir zusagen,daher müssen es für die ersten Spiele mal die Dragoner machen, hilft ja nichts.

Zu Beginn erst einmal ein Gruppenbild mit den bereits fertigen Einheiten:


Uploaded with ImageShack.us

Infanterie von Old Glory:


Uploaded with ImageShack.us

Infanterie von Pendraken zum Vergleich:


Uploaded with ImageShack.us

mehr Bilder folgen später, der Hörsaal ruft  :wacko:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1321530595 »
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #1 am: 11. November 2011 - 11:05:29 »

Gefällt mir super, die Pendraken-Minis nutzen wir für unser Mollwitz-Projekt auch!

Mehr davon!
:thumbup:
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #2 am: 11. November 2011 - 11:23:02 »

Super !    :thumbup:
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #3 am: 11. November 2011 - 12:26:03 »

Sieht toll aus.

Und Avantgarde ist für Lasalle m.E. der Game-Breaker. Die hauen doch alles weg.
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #4 am: 11. November 2011 - 13:23:24 »

SPITZE!  :thumbsup:
freu mich auf mehr ...
und danke fuer den vergleich von pendraken und OG

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #5 am: 11. November 2011 - 14:47:46 »

danke danke   :)
leider ist das Tageslicht heute äußerst bescheiden, weshalb es schwierig ist vernünftige Photos zu machen.

Zitat
und danke fuer den vergleich von pendraken und OG

Bin da noch etwas hin und her gerissen. Die OG sind aufgrund der Stripes nerviger zu bemalen..muss man erst mal zersägen, man kommt nicht an alle Stellen gut hin usw. Dafür hat man hier noch einen deutlich größeren Masseneffekt (16 vs. 12 Minis pro Base). Unterm Strich würde ich aber dennoch die Pendraken nehmen, der einfacheren Bemalung wegen (fällt bei gut 400-500 Infanteristen für so ein Projekt einfach irgendwann doch ins Gewicht).

Zitat
Und Avantgarde ist für Lasalle m.E. der Game-Breaker. Die hauen doch alles weg.

Stichtag für die Armee ist der 18.11..mal sehen was Draconarius dazu sagt  :D
Ausschlaggeben war aber, dass ich nach 2 großen Einheiten Linieninfanterie Abwechslung brauchte..da kamen die neuen Pendraken Grenzer und Jäger gerade recht. Dementsprechend liegen jetzt aber noch 2 unfertige Einheiten Linieninfanterie rum. :thumbdown:
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #6 am: 11. November 2011 - 15:56:21 »

Super - Du faengst mit den langen weissen Linien haargenau den Eindruck ein der mir bei 10mm Naps so gut gefaellt!
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #7 am: 11. November 2011 - 19:24:11 »

Umwerfend gut bemalt! Und toller Gesamteindruck... :thumbup:

DV
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #8 am: 11. November 2011 - 20:58:51 »

Sehr geile Bemalung und Bilder  :thumbsup:  :thumbsup:
Es fehlen nur noch ein paar Fahnen und Banner oder ?

Wir machen ja auch grade in 10mm, allerdings Marlburian und spanischer Erbfolgekrieg und werden auf der TACTICA über 2.000 Figuren auf die Platte bringen.
In dem Maßstab sind OG und Pendraken einfach klasse, ich kann auch nicht sagen, was mir besser gefällt.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #9 am: 11. November 2011 - 22:39:34 »

Danke nochmals, freut mich  :)
ja, Banner fehlen leider noch, bin noch am überlegen, was ich da bei den OGs mache... evtl. Banner ausdrucken auf aufklebbares Papier, mal gucken :sm_pirat_confused:
Den 10mm WSS hab ich schon bewundert, großartiges Projekt. Wär für mich auch ne enorme Versuchung, wobei SYW erstmal Vorrang hat  8)
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #10 am: 12. November 2011 - 11:58:22 »

Absolut sehenswert. Pendraken vor allem liefert Spitzenware, und deine Bemalung wird dem mehr als gerecht. Toll! :thumbup:
Durch den weißen Untergrund fällt nur auf, wie eng es auf den Bases zugeht. Ist die dichte Bestückung mit Figuren vorgegeben? Vielleicht kannst du generell was zu den Regeln, deinen Auswahlen oder zum Hintergrund schreiben? Denn selbst wenn Bilder hier Vorrang haben, lese ich im Projektordner immer gern auch Texte. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Friedefuerst

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #11 am: 12. November 2011 - 11:58:44 »

Aloha, gefallen mir auch sehr gut, von der Bemalung über die Basegestaltung, bis zum Gesamteindruck alles absolut Klasse. :sm_pirate_thumbs1:
Gespeichert
I firmly believe that any man´s finest hour – his greatest fulfillment to all he holds
dear – is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies
exhausted on the field of battle – victorious

Vince Lombardi

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 673
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #12 am: 13. November 2011 - 22:24:53 »

Zitat von: \'J.S.\',index.php?page=Thread&postID=97846#post97846
Stichtag für die Armee ist der 18.11..mal sehen was Draconarius dazu sagt :D
Ich bin freitags schon schlimmeres gewohnt...Stichwort: Panther. :D

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=97885#post97885
Ist die dichte Bestückung mit Figuren vorgegeben?

Eine Teilantwort: Bei den OG-Figuren ist das die Folge der Figuren. 5 Figuren auf einen Streifen, pro Figur 0,5 cm Platz (praktisch so dicht wie Baccus in 6mm), ergo auf einer 4x2 Base 16 Figuren (12 bei Pendraken, Magister Militum und Bend Sinister (empfehlenswert!) haben wir noch nicht getestet).
Gespeichert

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #13 am: 14. November 2011 - 16:59:43 »

Die Figurenfrage hat Draconarius ja quasi schon geklärt für mich  :thumbup:  Bleibt noch anzumerken, dass ich bei der leichten Infanterie ungleich weniger Figuren benutzt habe (30 pro  [große] Einheit) was enorm Zeit spart;unterm Strich würde ich sogar so weit gehen zu behaupten, dass man eine Avant-Garde Kernaufstellung auf ein, zwei Wochen bemalen kann (im 10mm Maßstab sind das genau 272 Infanteristen + ne Kommando Base). Der Wetter und Zeit-Gott (und meine Freundin, welche für die Photos verantwortlich ist :whistling: ) war mir allerdings die letzten Tage nicht gnädig gesinnt, daher kann ich leider (noch) keine Bilder dazu liefern.
Ansonsten: 1809, 1812,1813..im Grunde hätte es jedes der drei Daten werden können, hauptsache kein Peninsular oder 100 Days, da schlaf ich ja allein bei dem Gedanken schon fast ein  :sleeping:  Ach ja und 1809 hat natürlich für Regensburg noch einen gewissen lokalpatriotischen Bonus:

Falls irgendwer mal zufällig vor Ort sein sollte, kann er ja in Stadt am Hof (einmal über die Brücke drüber und immer geradeaus) die sprichwörtlich in Stein gemeisselte Geschichtsklitterung bewundern, Napoleon habe in böser Absicht Regenburg angezündet, was nicht ganz den Tatsachen entspricht.
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 673
    • 0
1809: Österreicher für Lasalle [neue Bilder]
« Antwort #14 am: 15. November 2011 - 12:32:57 »

Zitat von: \'J.S.\',index.php?page=Thread&postID=98007#post98007
Die Figurenfrage hat Draconarius ja quasi schon geklärt für mich
Ich dachte, du wolltest noch auf die Streifen zu sprechen kommen, zwecks Auseinanderschneiden und so.... :D

Zitat von: \'J.S.\',index.php?page=Thread&postID=98007#post98007
Falls irgendwer mal zufällig vor Ort sein sollte, kann er ja in Stadt am Hof (einmal über die Brücke drüber und immer geradeaus) die sprichwörtlich in Stein gemeisselte Geschichtsklitterung bewundern, Napoleon habe in böser Absicht Regenburg angezündet, was nicht ganz den Tatsachen entspricht.
Naja, der Sachverhalt ist nicht ganz so einfach, es gibt ja wieder die beiden Seiten und deren Argumente, um ihre Standpunkte zu untermauern. Man kann sich vielleicht darauf einigen, dass die Inschrift in ihrer Formulierung zu einseitig ist und allein Napoleon die Schuld an den Vorfällen gibt, andererseits Kritiker der Inschrift wie Junkelmann - aus welchen Gründen auch immer - kein Staubkörnchen auf Napoleon kommen lassen. Die Österreicher haben zwar Stadtamhof beschossen und gestürmt, allerdings kam es bei der Besetzung nach der Eroberung wohl zu Plünderungen durch französische Truppen. Diese und die Kampfhandlungen haben sich recht stark in die lokale Erzähl- und Erinnerungskultur (Regensburg war eigentlich nie wirklich probayerisch, sondern immer mehr den Habsburger zugeneigt) eingeprägt haben. Ein Dokument aus dieser Zeit wäre das Lied \"Die Schlacht bei Regensburg\", Text hier, gesungen hier.
Gespeichert