Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 09. Juli 2025 - 01:23:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Helheim-Labor [Mission: Check your Six!]  (Gelesen 4561 mal)

Herr Fuchs

• Totengräber
  • *
    • 0
Das Helheim-Labor [Mission: Check your Six!]
« am: 15. November 2011 - 18:57:38 »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier eine von mir entworfene Mission für Check your Six! vorstellen. Sie wurde in unserem kleinen Klub schon des Öfteren gespielt und hat sich als recht anspruchsvoll erwiesen.

Hintergrundinformationen:
Im Herbst 1944 vermutet der britische Geheimdienst MI6, dass die Deutschen ein streng geheimes Forschungslabor in Norddeutschland unterhalten; das sogenannte Helheim-Labor. Für den weiteren Verlauf des Krieges ist es für die Alliierten von größter Notwendigkeit, nähere Informationen über diese Forschungseinrichtung zu erhalten.
Aus diesem Grunde wird eine amerikanische P-38-Besatzung damit beauftragt, den genauen Standort des Labors zu ermitteln und das Forschungsgelände zu fotografieren. Die Deutschen entdecken jedoch dieses Vorhaben und versuchen ihrerseits, die P-38 an der Erfüllung ihres Auftrages zu hindern.

Missionsbeschreibung Alliierte:
- Überfliegen Sie mit einer P-38J Lightning die 5 Gebäude des Zielgebietes und erstellen Sie dabei Fotoaufnahmen des Geländes. (Die Gebäude müssen von der Lightning in der Höhe 3 oder tiefer überflogen werden, dann zählt das jeweilige Gebäude automatisch als fotografiert.)
- Die P-38J muss überleben.
- Für jede abgeschossene deutsche Maschine muss ein Gebäude weniger fotografiert werden, es müssen jedoch mindestens 3 Gebäude fotografiert werden.
Bsp: Schießen die Alliierten zwei deutsche Jäger ab, so gilt die Mission für sie bereits als gewonnen, wenn sie drei der fünf Gebäude fotografiert haben, schießen sie keinen deutschen Jäger ab, müssen alle fünf Gebäude fotografiert werden.

Missionsbeschreibung Achse:
- Zerstören Sie die P-38J, bevor sie die notwendige Anzahl an Gebäuden fotografieren kann.

Aufbau der Karte und sonstige Rahmenbedingungen:
- Die Karte sollte ca. 25x15 Hex betragen (Abweichungen möglich)
- Die 5 Gebäude sollten ähnlich der Augenzahl 5 eines Würfels angeordnet sein (siehe Bild). Es ist darauf zu achten, genügend Abstand zum Spielfeldrand zu halten, damit die Maschinen besser manövrieren können.
- Die Mission findet am Tage statt, der Himmel ist wolkenlos und es scheint keine Sonne.
- Die Mission spielt sich in niedriger Höhe ab.
- Die alliierten Maschinen starten am linken Rand des Bildes (Markierung: Grün 1)
- Die deutschen Maschinen starten an den beiden Markierungsstellen Grau 1 und Grau 2. Der Deutsche muss seine Maschinen in 2 Gruppen starten lassen, wobei eine Gruppe aus mindestens einer Maschine bestehen muss.
- Folgende Zugfolge ist zu beachten: Deutschland zieht vor den Alliierten
- Beim Aufbau ist zu beachten, dass der Deutsche seine Maschinen vor dem Alliierten aufbaut. Beide Spieler können ihre Starthöhe und Startgeschwindigkeit nach eigenem Ermessen festlegen.

Sonderregeln (NICHT optional):

- Piloten mit dem Ausbildungsstand Skilled dürfen am Ende ihres Zuges KEINE Veränderung an ihrem Manöver vornehmen.
- Piloten mit dem Ausbildungsstand Veteran dürfen am Ende ihres Zuges nur EIN Manöver von ihrem ursprünglichen Manöver nach links oder rechts abweichen.
- In dieser Mission sind keine Kollisionen möglich.
- Es gibt in dieser Mission keine Lucky Hits.
- Erleidet eine Maschine nach dem First Fire eine Ladehemmung, so ist diese automatisch in der übernächsten Runde behoben.

Ansicht der Mission:

(Durch Klicken auf das Bild wird es größer)

Jäger Alliierte:
1x P-38J Lightning
2x Spitfire Mk XIV.C

Jäger Deutsche:
2x Bf 109 G-6 /RX [Achtung: Sonderrüstsatz und Sonderwerte der Bf-Maschinen beachten: C5+2Hx sowie 2MC+2HMG]
2x Fw 190 A-8

Ich hoffe, Ihr werdet viel Spaß bei der Mission haben. Falls jemand die Mission spielen sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir hier in diesem Strang mitteilen könnte, wie sie gelaufen ist, ob er eventuell Schwachpunkte entdeckt hat usw.

Viele Grüße
Herr Fuchs
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1321402366 »

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #1 am: 15. November 2011 - 20:28:54 »

Zitat
Die Mission findet am Tage statt, der Himmel ist wolkenlos und es scheint keine Sonne.
... :thumbsup:

Hintergrundstory hört sich Klasse an: da kommen einem gleich Ideen, was da im Labor geforscht wird...

DV

Herr Fuchs

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 16. November 2011 - 16:31:19 »

An Don Voss,

danke für die Blumen, die Hintergrundgeschichte wird sich auch im Bereich Fantasy-Horror abspielen.

Dein Zitat gehört jedoch nicht zur Hintergrundgeschichte, das sind Informationen, die den Spielablauf direkt betreffen, ich habe es vielleicht nur etwas unglücklich formuliert. ;)

Viele Grüße

Herr Fuchs

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2011 - 16:19:47 »

O.K., sieht nett aus.
Vielleicht spielen wir die mal.
Frage: Warum so viele Sonderregeln?
Gruß
Mö

Herr Fuchs

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2011 - 18:15:44 »

An Mad Mö,

danke, die Sonderregeln sind notwendig, da die Mission ansonsten kaum für den Alliierten zu gewinnen ist. Um die P-38 am Leben zu halten, sollte man schon ein sehr erfahrener Spieler sein. Die Sonderregeln entschärfen dies etwas, um eine ausgeglichene Siegquote zu ermöglichen (bei uns ca. 43 % Sieg für den Alliierten).

- Kollisionen müssen ausgeschlossen werden, da die P-38 für die Alliierten unverzichtbar ist und an dieser einen Maschine hängt das ganze Spiel.
- Lucky Hits schließen wir aus, da wir sie nicht mögen und wir von daher nicht beurteilen können, ob sie das Balancing unangemessen beeinflussen.  :D  
- Bei der reduzierten Anzahl von Manöververänderungen bei Skilled/Veteran-Piloten bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch nach den offiziellen Regeln spielbar wäre. Bei den Tests hat sich hier jedoch der Alliierte als zu stark erwiesen.  

Falls Ihr die Mission jedoch einmal spielen solltet und Euch noch irgendetwas auffallen sollte, was man ändern könnte, sollte, müsste, wäre es nett, wenn Du es schreiben würdest, sozusagen als Patch 1.1  :D

Herr Fuchs
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1322847407 »

Herr Fuchs

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 05. September 2013 - 16:42:08 »

An die CY6er,

die Mission hat sich an kleinen Stellen geändert. Wer Interesse haben sollte, kann mich ja fragen!

Herr Fuchs