Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:39:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches System für Dungeion Crawl?  (Gelesen 1981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« am: 15. November 2011 - 21:50:59 »

Hallo Leute,

ich habe momentan große Lust auf ein schönes Dungeon-Crawl-Game. Als Brettspiel habe ich nur Hero Quest hier, das finde ich eher suboptimal. Descent ist meiner Spielrunde zu komplex. Warum also das ganze nicht als TT spielen? Was sind da so eure Erfahrungen? Gibt es ein schönes, nicht zu kompliziertes System, das trotzdem etwas Tiefe beinhaltet. Es ist egal ob es Tabletop- oder Brettspielregeln sind, das verschwimmt bei der Art von Spiel eh.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #1 am: 16. November 2011 - 08:20:24 »

meinen Dungeon spiele ich mit leicht modifizierten Warhammer Fantasy Regeln. Du hast Profile und Sonderregeln en Masse und ein System, das viele kennen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #2 am: 16. November 2011 - 10:57:42 »

Wie wäre es mit den Mordheim Regeln?

Die gibt es in der abgespeckten Variante kostenlos auf der GW-Homepage zum Runterladen und die sind simpel, haben aber Tiefe und sogar ein Steigerungssystem.
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Justizius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 144
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #3 am: 16. November 2011 - 14:09:43 »

Mortheim würd ich auch empfehlen, einfach und gut.

Ich denke BroadSword Adventures von Rattrap sollte auch in die Richtung gehen, sowie die Songs of... Bücher.

Wenn man das mag soll auch die neue Dungeons und Dragons Edition gut sein, geht angeblich schon sehr in Richtung Tabletop.
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #4 am: 16. November 2011 - 14:46:34 »

Heroica ist auch nicht ganz uninteressant.... vor allem für absolute Einsteiger ;).

Mit etwas aufgedonnerten Regeln wird das Ganze dann erst so richtig lustig.

Ansonbst ist noch Mantics Dwarven Kings Hold zu empfehlen.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #5 am: 16. November 2011 - 17:50:42 »

Ich denke, man sollte sich zuerst fragen wie das Dungeon aussieht und wieviele Minis es vertragen kann.
Mein Dungeon ist z.B. tierisch klein und verträgt bei 3-4 Spieler höchstens 1 Mini pro Nase. Daher kommen alle Systeme, die eer auf mehrere Minis setzen für mich nicht in Frage.
Hat man so ein fettes Dungeon wie wie Polio kann man auch kleine Abenteuer-Gruppen losstreunen lassen.

Bei meinen 1 Spieler=1 Min Abenteuern habe ich ganz stumpf D&D 4. Edition rausgeholt. Der Vorteil ist, dass man da für wenig Geld komplette Abenteuer kriegt, die man sogar kompetativ spielen kann (Spieler gegen Spielleiter). Gerade in den Einstiegsabenteuern sind auch komplett ausgearbeitete Charaktere dabei. Man muss also nur noch ein paar Räume bauen. Dazu kommt man mit ner handvoll Minis zurecht...

Broadsword geht auch in die Richtung. Aber ich mag die Magieregeln nicht so recht und die Sonderregln sind ziemliuch unausgegohren, sodass man viel eigene Arbeiot reinstecken muss...

DV... :)
Gespeichert

Montan

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #6 am: 16. November 2011 - 23:58:42 »

Mit Heroica meinst du das Legospiel, oder?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1321555301 »
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #7 am: 17. November 2011 - 08:30:06 »

Zitat von: \'AndréM\',index.php?page=Thread&postID=98123#post98123
Mantics Dwarven Kings Hold

Das würde mich mal näher interessieren - gibt es mehr Erfahrungen zu dem Spiel?

Die anderen Systeme schaue ich mir mal näher an. Mortheim hatten wir eine Zeitlang gezockt, dann aber aufgrund der unausgegorenen Kampagnenregeln (so, drei deiner Helden haben jetzt nur noch einen Arm...) wieder vernachlässigt. Am liebsten wäre mir wirklich das kooperative Spiel gegen den Overmind-Spielleiter was zwischen Hero Quest und Descent angesiedelt ist.
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #8 am: 17. November 2011 - 09:20:37 »

Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #9 am: 17. November 2011 - 11:23:34 »

DKH hat jetzt nicht so die große Tiefe, aber wenn man etwas flotter Dungeoncrawlen will dann ist das Teil ideal dafür. Vor allem lernt man es deutlich schneller als die Konkurrenz.

@Heroica
Ja, das Legospiel. Gibts eine ganze Website dazu und auch neu geschriebene Regeln von Spielern, die das Spiel etwas komplexer machen.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #10 am: 18. November 2011 - 10:16:38 »

@Don Voss: hmmmm... leider mal wieder eine sehr interessante Idee - ich befürchte fast da wurde gerade ein neues Projekt geboren!!!

Dankeschön für die Idee!!!  :thankyou:
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #11 am: 18. November 2011 - 10:54:32 »

Um DV noch etwas Rückenwind zu geben: Wir haben absoluten nonRPG Leuten fertige 4e Chars in die Hand gedrückt und erfolgreich losgespielt :)

Wenn Du dir den CharBuilder von der wotc Seite ziehst, kannst Du sogar alles flott zusammenklicken und bei den Charakterbögen die neueren ( = übersichtlicheren) Designs auswählen.
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Welches System für Dungeion Crawl?
« Antwort #12 am: 18. November 2011 - 12:01:03 »

Oder gleich die \"Essentials\" Regeln aus der neuen Red Box.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele