Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 10:27:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geländezonen durch Filzlappen darstellen?  (Gelesen 3752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OG Hermann

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« am: 17. August 2008 - 23:20:42 »

Hallo Miteinander,

da in den von mir bevorzugten Regelwerken Geländezonen eine Rolle spielen, überlege ich diese durch Filzlappen in verschiedenen Farben darzustellen. Darauf werde ich dann kleinere Objekte (Bäume, Mauern, Gebäude) platzieren. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? (Fusseln, hochbiegen, schlecht zuzuschneiden oder ähnliches?) Weiterhin suche ich auch eine günstige Beschaffungsmöglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #1 am: 18. August 2008 - 10:31:10 »

Microfaser/ Alcantara Stoffe und Kunstfell sind auch eine gute Möglichkeit. Schau auch hier was man aus Kunstfell machen kann.
Ansonsten hat GW neuerdings auch eine sehr schöne Rasenmatte im Angebot, die man sich zuschneiden kann wie man will.
Für Hügel gibt es von Eslo gute Fertigsysteme.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #2 am: 18. August 2008 - 11:22:31 »

[font=\'Arial]Wie wäre es denn, wenn du die Geländezonen mit Hilfe von Polystyrol oder Hartschaumplatten, die dann mit Sand, Gras, Steinen bestreut sind, darstellst. Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus. Die erwähnten Platten kann man übrigens gut mit einer Schere oder Cutter in Form schneiden. Auch Hügel würde ich nicht durch Filzlagen darstellen. Ich weiß, dass viele mit flachen Hügeln spielen, weil hier die Basen nicht von den Rändern rutschen. Das rutschen kann man aber verhindern, indem man den Unterseiten der Basen eine raue Oberfläche verpasst. Du kannst z. B. Schmirgelpapier unter die Basen kleben oder bei Polystryrol-Basen eine Rautenmuster in die Oberfläche ritzen (Bastelmesser oder Skalpell). Wenn du aber partout nicht mit gestaltetem Gelände spielen willst, würde ich es mal mit aufgeklebten Fotos (Luft oder Satelliten aus dem Internet) versuchen. Sieht bestimmt auch ganz interessant aus.[/font]

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #3 am: 18. August 2008 - 11:42:45 »

Ich stimme Frank zu, einfach eine Polystyrolplatte zurechtschneiden, bestreuen - fertig. Sperrholz geht übrigens auch sehr gut.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

OG Hermann

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
    • 0
Warum Filzlappen und kein modelliertes Gelände
« Antwort #4 am: 18. August 2008 - 23:13:57 »

Der Grund für die Filzlappen ist das mit ihrer Hilfe aus einem Küchentisch mit grüner Tischdecke einfach eine halbwegs ansprechende Spielfläche zaubern kann, hoffe ich wenigstens. Angedacht für 20mm (1/72). Aus praktischen Gründen (Lagerung, Staubschutz, Variabelität im Spiel, kein Abrieb, Standfestigkeit der Miniaturen) will ich diese Lösung einmal ausprobieren. Weiterhin erhalte ich durch Benutzung von einzeln gebaseten Objekten (Bäume, Zäune, Bauten aller Art, Mauern) eine rechtproblemlos zu bespielende Fläche. (Geschütz im Wäldchen? Kein Problem, verschieb das Tännchen nach links, und dann ging\'s).
Einfache Stufenhügel selbst zu bauen traue ich mir schon zu, aber die Filzlappen sind ja gar nicht dafür gedacht. Sie sollen durch eine andere Farbe ein Waldstück begrenzen/darstellen (braun), eine bebaute Zone (grau) oder Weiden (dunkelgrün).

M. f. G. Hermann
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #5 am: 19. August 2008 - 10:34:53 »

[font=\'Arial]OK, aber deine Idee geht ja eher in Richtung Brettspiel. Wozu brauchst du dann aber noch Bäume auf Basen? Da reicht doch dann eine begrenzte grüne Fläche (Filz). Na, eigentlich kannst du ja dann auch Figuren verzichten, wenn du es einfach willst und eine gute Lagerung bevorzugst. Das ist jetzt übrigens nicht negativ gemeint. Ich liebe Brettspiele und gutgemachte Spielfelder bzw. Spielsteine können mich ebenfalls begeistern. Trotzdem verstehe ich nicht die Leidenschaft für Filz? Da gibt es doch hundert andere Materialen, die wesentlich besser geeignet sind...schau dich doch mal in der Brettspielszene um.[/font]

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #6 am: 19. August 2008 - 11:11:34 »

Ich glaube unser Problem (mit \"uns\" ist der hohe Teil von Wargamern in diesem Forum gemeint, die auf möglichst ansprechendes Gelände steht) mit Deinen Filzlappen ist nicht das Konzept, Gelände mit festen Grenzen zu markieren und dann darauf etwas zu stellen (Bäume oder Häuser). Das mache ich mit Wald etwa auch. Meine Geländeplatten haben verschiedene Rasenflächen, die je nach Bedarf als Wald, Wiese, Dschungel oder Sumpf erklärt werden. Die Bäume kann man dann tatsächlich frei rumschieben, was sehr angenehm ist.

Unser Problem ist, dass Filzlappen mit die hässlichste Möglichkeit ist, um Gelände zu markieren. Und wie bei DBA Turnieren gesehen, braucht man dann ja auch wirklich nur noch die Filzlappen. Grün ist dann Wald und die Bäume läßt man gleich weg.

Was spricht dagegen, gestaltete Flächen zu haben. Oder wenigstens Rasenflächen zu nehmen. Ich glaube, es gibt auch Möglichkeiten auf Stoff oder Filz richtig Gelände und Rasen aufzutragen. Oder Du machst (oder kaufst) Dir eine richtige Geländematte/ -decke mit Flächen, die Du dann definierst. Es gibt einige Leute, die mit untergelegten Büchern ganz tolles Gelände hinbekommen.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #7 am: 19. August 2008 - 13:47:41 »

…nicht alle Forumsuser verteufeln Filzflächen als Geländemerkmal. Wenn der Figurenmassstab mit dem Geländemassstab übereinstimmt, sollte auch das Gelände üppig ausfallen.
Bei grosstaktischen Tabletopspielen wie DBX entsprechen sich diese 2 Konstanten meist aber nicht, unterschiedliche Geländearten erstrecken sich da über gewählte Gebiete mit eindeutigen Abgrenzungen. Bewegungsweiten werden auf diese Weise genauer abgelesen…
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #8 am: 19. August 2008 - 14:36:01 »

[font=\'Arial]...und das geht nur mit Filz??? Da komm ich nicht mit....[/font]

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #9 am: 19. August 2008 - 14:55:17 »

...wir Filzliebhaber zwingen niemanden ebenfalls Filz zu verwenden, nicht wahr Frank?..
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #10 am: 19. August 2008 - 15:18:53 »

ich denke es ist eine Glaubensfrage, so wie Tom es beschrieben hat. Viele spielen um des Spielens willen. Dazu gehört für uns einfach eine schöne Platte und bemalte Miniaturen. Jedoch jeder wie er will. Doch die Frage, warum man dann nicht mit Pappcounter statt mit Plastikfiguren spielt, ist denke ich, zwangsläufig. Dieses sind doch super gut zu lagern und kostengünstig. Oder statt Filz einfach ein Blatt Papier auf dem wald steht und ein Fluss aus pappe. So kann man dann das spielen doch nur auf seine strategische seite minimieren und geld sparen.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.005
  • Il Creativo
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #11 am: 19. August 2008 - 20:49:08 »

Auf mich wirken diese Spieltische auch immer verstörend: superschöne
Armeen, fein gebased und als Spieltisch nen alten Teppich und ein paar
Filzlappen als Wald, Berg, Fluss etc...

Das passt doch nicht zusammen.



Für mich sollten Armeen, Spieltisch und Gelände aus einem Guss sein,
und wenn man ds aus irgendwelchen Gründen nicht hinbekommt (Zeit, Geld,
Lagerung etc.) sollte man es wenigstens anstreben.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #12 am: 19. August 2008 - 23:15:09 »

Kommt immer darauf an, was man damit machen will, die neue GW Matte ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #13 am: 20. August 2008 - 07:29:54 »

Zitat von: \'optio bommel\',index.php?page=Thread&postID=7928#post7928
ich denke es ist eine Glaubensfrage, so wie Tom es beschrieben hat. Viele spielen um des Spielens willen. Dazu gehört für uns einfach eine schöne Platte und bemalte Miniaturen. Jedoch jeder wie er will. Doch die Frage, warum man dann nicht mit Pappcounter statt mit Plastikfiguren spielt, ist denke ich, zwangsläufig. Dieses sind doch super gut zu lagern und kostengünstig. Oder statt Filz einfach ein Blatt Papier auf dem wald steht und ein Fluss aus pappe. So kann man dann das spielen doch nur auf seine strategische seite minimieren und geld sparen.
Vielleicht gibt es hier aber auch nicht nur schwarz und weiss sondern noch unzählige graue Schattierungen dazwischen. Filz ist ein Kompromiss der für den einen oder anderen eben undenkbar ist und manch einen gut bedient. Immerhin fällt der schwere Filz besser als die meisten Stoffe. Ich finde auch eine weiche Unterlage statt Styrodur etc. ist ein nachvollziehbares Anliegen -und herumfliegende Papierblätter und Pappcounter sind da keine passende Alternative, schon gar nicht wenn man gerne mit Figuren spielt.

Ein sehr guter Vorschlag der gemacht wurde, ist m.E. das Teddybärenfell. Das ist ein optisch sehr ansprechender Ersatz und erfüllt die anderen wesentlichen Eigenschaften die Filz mitbringt ebenfalls. Die GW-Matte kann man bestimmt auch mal anschauen. Die ist aber bestenfalls farblich etwas besser als der meiste Filz, wenn man die Eisenbahngrasmatten gewohnt ist.

Gruss Christof
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Geländezonen durch Filzlappen darstellen?
« Antwort #14 am: 20. August 2008 - 08:10:37 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=7945#post7945
.... Die GW-Matte kann man bestimmt auch mal anschauen. Die ist aber bestenfalls farblich etwas besser als der meiste Filz, wenn man die Eisenbahngrasmatten gewohnt ist.

Gruss Christof
Eben nicht, die GW Matte ist sehr ähnlich wie die Eisenbahnmatten, nur auf Stoff aufgezogen statt auf Papier.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.