Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Juni 2024 - 15:03:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Niedergang des 1:72 Maßstabes?  (Gelesen 2210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2011 - 00:19:25 »

Hallo,
da ich erst vor einigen Monaten mit dem historischen Hobby angefangen habe, fühle ich mich nicht unbedingt als Experte. Es ist aber so, dass mich manche Diskussionen wundern.
Ich persönlich habe mich für den 1/72 Maßstab entschieden und das aus einem sehr simplen Grund: Ich wollte wissen ob ich mich langfristig für das Hobby begeistern kann und ich hatte (aus Kindheitstagen) noch alte Airfix Figuren. Deshalb konnte ich testen, ohne groß zu investieren. Die Farben hatte ich noch von einem Ausfllug in die GW-Richtung, von vor über 10 Jahren. Aus dem Test sind mittlerweile mehrere 100 bemalte Figuren geworden und ich bin bei dem Maßstab geblieben. Also ich mag 1/72, aber ich kann den Charme anderer Maßstäbe durchaus verstehen. Eine Diskussion, welcher Maßstab der beste ist, empfinde ich persönlich als überflüssig.
Zurück zu meiner Verwunderung:
Seit ich mich für das Hobby interessiere, sind mir immer wieder Diskussionen aufgefallen, die sich um das für und wieder des Maßstabs 1/72 drehen. Diese Diskussionen verstehe ich nicht. Für mich persönlich besitzt jeder Maßstab seinen Charme, abhängig von Vorliebe und Einsatz.
Deshalb hätte ich eine Frage:
Warum polarisiert 1/72 stärker als andere Maßstäbe?
Zurück zum Thema:
Für mich persönlich fehlen solide Daten um eine Untergangs-Tendenz ableiten zu können. Nur weil das eine oder andere Set zurück genommen wird, sehe ich keine generellen Tendenz.
Es wird doch Grundsätzlich nur darum gehen, ob ich mit dem Maßstab Geld verdienen kann. Solche Zahlen kenne ich leider nicht. Wie sind die Gewinne von z.B. Hät oder Perr`? Läuft es bei 1/72 schlecht? Läuft es bei den anderen Maßstäben besser? Ich weiß es nicht. Den einzigen Indikator, den ich kenne, der auf harte Zahlen beruht, ist folgender:
http://www.plasticsoldierreview.com/ShowFeature.aspx?id=27
Bei den vielen Neuerscheinungen kann ich mir keinen Niedergang von 1/72 vorstellen.
Gruß Paul
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1322957388 »
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.587
    • 0
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2011 - 08:06:24 »

Zitat von: \'Paul\',index.php?page=Thread&postID=99400#post99400
Warum polarisiert 1/72 stärker als andere Maßstäbe?

Gute Frage

Zuerst mal: Ja, er polarisiert stärker wie andere Maßstabe. Meiner Meinung nach sind zu viele Spieler auf \"ihren\" Maßstab fixiert, bzw. es wird in einigen Spielsystemen eine \"Reinheit des Maßstabes\" proklamiert... da liegen meiner Erfahrung nach FoG und DB..-Clone ganz weit vorne. Grund hierfür mag noch nicht mal ein Vorurteil sein, sondern es handelt sich um Turniersysteme und da muß halt Gleichheit gelten...das ist genauso bei GW. Komm da mal mit einer Untoten Einheit von Cäsar in 1//2 an  8| Solange es da keine 20 mm Turniere gibt, würde ich mich auch dem Diktat unterwerfen.....wenn ich Turniere spielen würde.

Hauptargument gegen 1/72 (stelle ich immer wiede fest) ist auch einfach das Material...manchen mögen keine \"Plastikmanschkerl\" und wollen lieber Zinn-das ist aber ein Vorurteil, es gibt inzwischen zunehmend immer mehr Zinnfiguren in den Maßstab. Dann kommt die schlechte Bemalbarkeit (Abplazen) und natürlich die schlechte Posenauswahl ins Spiel.

Und abschließend ist wohl auch noch, das 20 mm  durch die \"Hintertür\" gekommen ist und jetzt alle 25 und 15 mm Fans Angst haben (so könnte man oft meinen), sie würden verdrängt. Das einzige Argument, das ich verstehe, ist die Tatsache, das die Figuren, Armeen etc. schon vorhanden sind und wer fängt schon gerne von vorne an, aber es wäre möglich...was ich daran nicht verstehe ist, WARUM DANN IMMER DER 20 MM SPIELER EINE NEUE ARMEE AUFSTELLEN SOLL!!!!! :cursing:

Ich kann das immer sehr schön demonstrieren, den ein Arbeiskollege ist \"15mm\"erer. Was da alles ins Feld geführt wird um mich zum \"wahren Maßstab\" zu bekehren: Es gibt nur geringe Auswahl, es fehlen die Spezialtruppen, man kann sich bei 15 mm Zinn die Figuren einzeln nach Posen bestellen, die Figuren sind besser proportioniert, es gibt sehr viele Hersteller von 15 mm Figuren...usw.  ;)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2011 - 09:24:53 »

Scheiß auf Bekehrung.....ich bin grundsätzlich gegen jede Form von \"Missionstätigkeit\".
Das ist eine reine Geschmackssache.
Wenn ich zu meinem \"Plastikdealer\" gehe stehen da Regalweise 20mm in verschiedenen Räumen und dazwischen einige wenige 28mm und 15mm \"Plastics\". Von daher kann man wohl kaum vom Niedergang dieses Maßstabes reden.
Ich persönlich mag ihn nicht, für skirmish zu klein für Panzerschlachten zu groß.........ich mag die 28mm optisch lieber.
So halte ich das und wer es anders mag soll es anders machen, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2011 - 10:04:26 »

hmmmm
ein guter teil der polarisierung kommt meines erachtens daher, dass sich viele spieler speziell mit weichplastikfiguren 1/72 wargaming schlichtweg nicht vorstellen koennen
...  dass die wargaming szene beruehrungsaengste mit plastik oder resin haette seh ich mittlerweile nichtmehr ... beides hat uns ja GW \"erfolgreich\" vermittelt

die entscheidung am material vorbei (ich haette supergerne schoene 6mm oder 10mm plastikfiguren!!! und viele bermerkten ja auch dass man in 1/72 und etwas kleiner zinn findet) fuer oder gegen einen masstab ist fuer mich das wargaming an sich, halt das spiel
dazu gehoeren neben verfuegbarkeit der benoetigten truppen halt auch solche sachen, wie gross ist das angestrebte projekt etc und krieg ich das in masstab xy ueberhaupt auf den tisch
.... persoenlich trauere ich den alten 25mm zinn wargaming figuiren nach
der scale creep der uns langsam aber sich gut ueber 30mm bringt laesst mich zweifeln ob ich nicht schon wieder umziehen sollte ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2011 - 10:04:29 »

Einen Niedergang im Sinne von Verschwinden kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings finde ich die Tendenz, zu drei verschiedenen Epochen je eine oder zwei Boxen herauszubringen, anstatt nur eine, aber die konsequent und kurzfristig auszubauen, merkwürdig. Das kann man immer gut bei plasticsoldierreview verfolgen. Wenn man diese ziellose und hektische Betriebsamkeit als Niedergang bezeichnen möchte, ja gut, aber dann wäre der 28mm-Maßstab (nach diesem Kriterium) kurz vor tot :D .
Ich habe mich in diesem Jahr für ein Projekt quasi selbst zum 1/72-Maßstab bekehrt und freue mich über die reichhaltige Anbieter- und Figurenauswahl im Plastikbereich, den ich gezielt auch durch Zinn ergänzen kann. Das ebenso reichhaltige Fahrzeug- und Zubehör im Modellbaubereich spricht ebenfalls klar für 1/72. Zudem bieten Hersteller wie z.B. Caesar und Waterloo 1815 schöne Figuren, die keinen Vergleich scheuen brauchen. Leider sind ja ältere Boxen nur schwer erhältlich (oder aber zu Sammlerpreisen), die ebenfalls sehr schöne Sets darstellen.

Na klar, wenn ich überwiegend \"moderne\" Schlachten mit mit vielen Fahrzeugen und Panzern spiele, bin ich im 15mm-Maßstab besser aufgehoben, aber ein Skirmish mit nur wenigen Fahrzeugen ist in 1/72 ohne Einschränkung machbar (insofern ist Skirmish in diesem Maßstab spielbar).
Gibt es etwas Schlimmeres als ein Skirmish in 28mm, bei dem ein Panzer einen Zug macht und dann mitten auf der Platte steht und nur noch schießt oder als Ziel dient ?! Optisch auf jeden Fall nicht, allein schon wegen der Größe der Modelle und Figuren...

1/72, 15mm, 28mm...alles Geschmacksfrage bis hin zum Dogma.
Ich jedenfalls werde 1/72 auch zukünftig im Auge behalten.
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2011 - 10:05:34 »

Über einen möglichen Niedergang eines Maßstabes kann ich leider auch nix qualifiziertes sagen, aber da sich das Thema hier eh in der üblichen Grundsatzdiskussion festgefahren hat (natürlich muss man auch mal die vermeintlichen Gründe diskutieren) möchte ich mal die Sache mit der zweiten Armee aufgreifen:
Das ist nicht die alleinige Bürde von 20mm-Spielern. Ich habe auch in 28mm damit angefangen, Armeen samt Gegnern aufzustellen, allein weil ich für die jeweilige Epoche niemanden finden kann, der bereit ist, mit mir diesen Aufwand zu teilen - spielen hingegen würde wohl mancher. Also habe ich die Wahl: Keine Armee oder gleich zwei. Und was sagt da der Sammler und Jäger in mir wohl? :sm_pirate_ugly:
Niemand muss pauschal zwei Armeen bauen, aber fragt mal eure Mitspieler, ob sie dann mitspielen würden - und umgekehrt, ob sie auch in ihrem Maßstab / ihrer Epoche dasselbe für euch tun möchten.
Dann zeigt sich auch, ob es sich um reinen Milimeterfaschismus handelt: Ich beispielsweise würde auch in 10 oder 20 oder meinetwegen 70 mm mitspielen, wenn mir jemand die Figuren stellen kann, ich werde nur vermutlich keine eigenen sammeln.
Und in Sachen Missionierung halte ich es wie Bukowski :thumbup:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Neuauflage der Matchbox WK. 2 Figuren
« Antwort #21 am: 05. Dezember 2011 - 23:50:18 »

Guten Abend,

die Meinung, 1/72 Sets seien im Niedergang, teile ich nicht. Gerade Zvezda hat mit den kleinen Boxen (sind für Art of Taktik) einen Volltreffer gelandet. Diese sind eigentlich Spielerweiterungen mit Regelkarte sowie 1 oder 2 Bases mit Infantrie, Geschützen, Panzern oder Fliegern. Die gehen weg wie geschnittenes Brot, daher ist es nachvollziehbar, wenn Zvezda andere Projekte abgiebt oder verschiebt.
Weiterhin bitte ich zu beachten, welche Mengen an neuen Figuren & Herstellern in den letzten Jahren auf den Markt geworfen wurden. Allein vom lIG 18 gibt es jetzt 3 und demnächst 4 Anbieter, von der Pak 36 mindestens 6.
Den ersten Kontakt mit den Matchboxen hatte ich als Kind vor 20 Jahren, damals fehlten mir Regeln, Ungiftige Nichtstinkende Farben und ein Internetzugang. Hätte ich damals so etwas gehabt, wäre GW kein Thema gewesen.
Ungläubigen (15/28mm) möchte ich die Webseite von Hät ans Herz legen. Dort sieht man, was mit einfachen Mitteln möglich ist.

M. f. G. Hermann

P. s.: deren FT 17 ist schon länger sehr schwer zu bekommen/ausverkauft
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2011 - 01:01:57 »

1:72....  In der Modernen sicherlich konstant. Ich habe z.B. die Modernen Amerikaner von Cäsar. Sehr schöne Posen, ordentliche Detallierung und Proportionen. Auch das Weichplastik ist ok, die Grundierung hält recht gut auf denen, besser zumindest als auf den Revell Amis. (Grund für diese Erfahrung war der Armypainter Grundierspray der den Namen Army nicht verdient hat. 10 cm zu weit weg und man hat eine sandpapier artige Oberfläche die ich wieder entfernen mußte, bei den Revell Figuren ging da teilweise mehr Farbe ab als gewollt, die Cäsar waren da recht zäh). Hinzu kommt der relativ günstige Preis. Aber die beiden Cäsar Boxen haben einen riesigen Nachteil! Keine SAW Schützen in der einen Box, nur drei identische in der anderen Box. Zuwenig um moderne Fireteams aufzustellen und der einzige Grund sich die die ältere Revellbox zuzulegen, deren Minis ja auch eher die Ausrüstung der neunziger besitzen (während die Cäsar Boxen recht aktuell 2000+ sind).

Auch WWII Boxen besitzen diese Problematik. So fehlen 60mm Mörser in den meisten US Infanterie Boxen die ich kenne, Vorhandene MGs, Mörser oder Bazookas haben meistens keine Ladeschützen etc. etc.

Plasticsoldier macht sicherlich einen guten Teil des Gewinns mit seinen 1:100 Boxen die ja wunderbar zu FOW passen.

Nein, 1:72 ist für meinen Geschmack für die meisten Epochen außer der Modernen nicht geeignet. Bei der Modernen hat man den Vorteil reichhaltig vorhandener 1:72 Bausätze für die Fahrzeuge / Fliegerund es gibt gerade für die Moderne Epoche eine Menge an 20mm Zinnfiguren Hersteller mit denen man Lücken im Plastik Programm füllen kann. Habe heute mit Vietcongs gespielt die zum gröten Teil aus der alten Escii/Italerie Box stammten, ergänzt um einige Zinnminis. Paßten wunderbar zusammen.

Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
RE: Neuauflage der Matchbox WK. 2 Figuren
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2011 - 11:53:22 »

Zitat von: \'Sebastian77\',index.php?page=Thread&postID=99570#post99570
Guten Abend,

die Meinung, 1/72 Sets seien im Niedergang, teile ich nicht. Gerade Zvezda hat mit den kleinen Boxen (sind für Art of Taktik) einen Volltreffer gelandet. Diese sind eigentlich Spielerweiterungen mit Regelkarte sowie 1 oder 2 Bases mit Infantrie, Geschützen, Panzern oder Fliegern. Die gehen weg wie geschnittenes Brot, daher ist es nachvollziehbar, wenn Zvezda andere Projekte abgiebt oder verschiebt.


Das Problem ist, dass die kleinen Boxen wegen all dem Zusatzkram sehr sehr teuer werden. Wenn ich dann Metallfiguren zum selben Preis bekomme,dann gibt es zumindest für mich nicht mehr viel zu überlegen. Aber es geht ja so weiter bei Zvezda:



Samurai Kavallerie aus Hartplastik für einen neuen Art of Tactic Ableger. Sehen schon mal schöner aus als der Wargames Factory Schrott,werden aber wegen der unheimlichen Plastikverschwendung zu einem kaum konkurenzfähigen Preis verkauft. Man wird sehen ob sich das durchsetzt, möglicherweise besitzen auch weitaus mehr Kunden das \"Operation Barbarossa\" Spiel, als ich denke.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.693
    • Dice Knights Berlin
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #24 am: 06. Dezember 2011 - 11:58:33 »

Zitat
Gerade Zvezda hat mit den kleinen Boxen (sind für Art of Taktik) einen Volltreffer gelandet. Diese sind eigentlich Spielerweiterungen mit Regelkarte sowie 1 oder 2 Bases mit Infantrie, Geschützen, Panzern oder Fliegern. Die gehen weg wie geschnittenes Brot, daher ist es nachvollziehbar, wenn Zvezda andere Projekte abgiebt oder verschiebt.
Wobei das ja ganz offensichtlich umstritten ist (siehe weiter oben im Thread und J.S., der mir beim Schreiben dieser Antwort um eine Minute zuvorgekommen ist) - außerdem kann ich mir vorstellen, dass Zvezda vor allem mit den kleineren Panzern und Flugzeugen Gewinn macht (auf die ich mich als FoW-Spieler stürzen würde). Das Grundspiel OP Barbarossa interessiert wahrscheinlich die Wenigsten, kann ich mir denken (für mich ist es vollkommen uninteressant). Aber ich stimme J.S. dahingehend zu: als vollwertiger Ersatz für normale Boxen sind diese kleinen Boxen schlecht - nur als Ergänzung taugen sie mMn (und hier auch nur der Spezialkram, halt nicht die normale Infanterie).

Zitat
Allein vom lIG 18 gibt es jetzt 3 und demnächst 4 Anbieter, von der Pak 36 mindestens 6.
Von der PaK 36 kenn ich nur Italeri, Zvezda und HäT, von dem Infanteriegeschütz eigentlich nur Pegasus (deren Snap-Fit Panzer im Übrigen der Oberhammer sind) und HäT - wen gibts denn da noch?

Zitat
Aber die beiden Cäsar Boxen haben einen riesigen Nachteil!
Das scheint bei Caesar umzugehen. Geht mir bei meinen WKII-Italienern auch so, schwere Waffen gibt sind keine in der Box. Sehr ärgerlich!

Zitat
Nein, 1:72 ist für meinen Geschmack für die meisten Epochen außer der Modernen nicht geeignet.
Über Geschmack will ich nicht streiten, aber ich finde z.B. die Antike ganz gut ausgebaut - sogar die biblische Epoche (da hat Caesar die Nase vorn). Was fehlt dir denn da? (abgesehen davon, dass immer etwas fehlt ;) ). Ich vermisse die eine oder andere hellenistische Einheit (Thureophoroi z. B.), finde die Abdeckung aber sonst ganz gut (vor allem sowas wie Perser und Griechen, Römer und Karthager, Imp. Römer und Barbaren, also die Klassiker).
Gespeichert

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Pak 36 in 1/72
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2011 - 20:05:39 »

Guten Abend,

die Pak 36 gibt es noch von Dragon,Esci, Fujimi ( Ich halte diese aber für eine russische 4,5 cm Pak ) sowie in 1/76 von Matchbox/Revell.
Das lIG 18 von Pegasus, Hät und ACE (?). Weiterhin hat Zvezda es angekündigt, außerdem eine russische kleine Kanonenhaubitze. Von Waterloo 1815 kam noch eine Box mit 3 75mm Haubitzen mit US-Bedienung.
Den 1. WK. bis 1945 in Europa hat außerdem Hät mit seinen letzten 4 Geschützen (Hartplastik, sehr gut zu kleben) sehr gut abgedeckt.
In den letzten 3 - 4 Jahren wurden fast alle Lücken von 1914 bis 1945 ausreichend geschlossen, ich kann mich bei 1/72 bzw. 1/76 Plastik nicht beklagen.

M. f. G. Sebastian

P.s.: Schwere Italiener gibt es bei Waterloo 1815, eine 7,5 cm + Kanoniere bei Hät. 9,0 cm und 14,9 cm bei Italerie.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1323286482 »
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.693
    • Dice Knights Berlin
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2011 - 22:41:36 »

@ Sebastian 77

Danke für die Infos! Die Waterloo-Italiener sind mir natürlich bekannt, aber meines Wissens nach mehr wirklich in Deutschland erhältlich :(
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #27 am: 23. Dezember 2011 - 16:35:29 »

Zitat von: \'Bukowski\',index.php?page=Thread&postID=99394#post99394
na jetzt bin ich aber mal gespannt was außer dem preis noch für 20mm spricht..........

Es gibt 3 Konstanten in meinem Leben, auf die ich mich fest verlassen kann:
-   Am 24.12. ist Heiligabend
-   Mein Lieblingsverein, der 1. FC Sankt Pauli wird niemals deutscher Meister (und das ist auch ganz gut so)
-   Spätestens alle 3 Monate stößt jemand die Diskussion über den 1/72 Figurenmaßstab neu an

Der Verlauf der Diskussion ist auch vorhersehbar. Selbst wenn der ursprüngliche Diskussionsstarter ein konkretes Thema hatte, spätestens ab Post 3 verläuft sich die Diskussion in allgemeinen Aussagen darüber, daß 28mm/15mm/6mm/Action- oder Barbiepuppen eh den tolleren Maßstab haben. Pauschal, global und überhaupt.
Dann kommen noch ein paar gesunde Vorurteile zum Vorschein, die auch nie fehlen dürfen: 1/72 Figuren kann man nicht richtig bemalen, ihr einziger Vorteil ist der Preis, es gibt keine vollständigen Ranges und die Posen sind eh alle doof.

Gut, daß ihr mich immer wieder daran erinnert, wie scheiße 1/72 Figuren sind. Ich neige nämlich dazu das immer wieder zu vergessen, wenn ich mir meine bemalten Figuren dieses Maßstabs ansehe.
Ich habe euch erst dann wieder lieb, wenn ich mich daran erinnere, daß ich Warhammer 40K Spieler und ihre Salzteiggebäck-Space Marines mit einer angewiderten Abscheu betrachte, als handele es sich bei ihnen um frisch zerquetschte Kakerlaken.
Ich diesem Sinne: Immer schön die Vorurteile pflegen!  ;)
Frohe Weihnachten euch allen. Auch dir, Bukowski.  :D
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #28 am: 23. Dezember 2011 - 17:32:29 »

Zitat
Ich neige nämlich dazu das immer wieder zu vergessen...
Ich könnte dir als Erinnerungsstütze meine 1/72-Minis überlassen.
Ãœbrigens bin ich bei den meisten Minis schon beim Entgraten gescheitert... :sm_pirate_ugly:

Für mich ist der Maßstab gegessen. Liegt aber auch daran, dass ich nicht Gelände für alle Maßstäbe horten kann und Berlin eben ne 28mm-Hochburg ist... 8o

DV
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Niedergang des 1:72 Maßstabes?
« Antwort #29 am: 23. Dezember 2011 - 17:42:07 »

Wenn man es großzügig auslegt kann man WW2 in 20mm und 28mm auf dem gelichen Gelände spielen. Die Hovels 28mm range paßt sehr gut zu 20mm und ist noch akzeptabel mit 28mm.
20mm hat ein paar wirklich gute Hersteller, allerdings ist auch dort nicht alles Gold was glänzt.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.