Wir räubern bei Warhammer Fantasy ...
An Kampagnentypen steuert Warhammer Fantasy zu den bereitsvorgestellten nur einen neuen Typen bei
[/li]- Knotenpunkt Kampagen (KPK)
Knotenpunkt Kampagnen sind eine Variation der wohlbekannten Kartenkampagnen. Gebiete, Orte und strategisch wichtige Positionen sind duch Punkte dargestellt, statt durch Gebiete. Die Bewegung erfolgt entlang von Linien, die die Punkte miteinander verbinden. Um schwieiges und umwegsames Gelände darzustellen, kann man die Linien mit einem Schwierigkeitsgrad verknüpfen. Um sich entlang der Linie zu bewegen, muß dann über einen bestimmten Wert gewürfelt werden, ansonsten muß die Armee umkehren.
Die interessanten strategischen Konstellationen ergeben sich ähnlich wie bei einer Kartenkampagen
- Gebirgsketten oder schwieriges Gelände bei KK <-> hoher Schwierigkeitswert der Linie bei KPK
- Zuschnitt der Gebiete bei KK <-> Anzahl der Linien die von einem Punkt weglaufen bei KPK
- Strategisch wichtige Engstelle wie Isthmus oder Paß bei KK <-> Punkte der den Zugang zu einer größeren Gruppe von Punkten bildet bei KPK
- Spezielle Eigenschaft eines Gebietes bei KK <-> Bonus oder Malus für Besitz eines Punktes bei KPK
Das Hannibal Spiel von Avalon Hill könnte evtl. eine gute Grundlage für ein KPK bilden.
Regeln für eine KPK findet man im Warhammer Fantasy Buch Lustria. Es finden sich in ihm Regeln zum Bauen von Knotenkarten und ein Beispiel für eine Dschungelkampagne. Natürlich muß man den ganzen Fantasy Krampf rausschmeissen.
Übersicht Kampagnen [/li]- Warhammer Regelbuch 6 Edition
The Border Princes (KK oder C&EK)
Diese Kampagne ist schwierig einordnen, sie besitzt sowohl Elemente einer Kartenkampagne als auch einer Conquer and Explore Kampagne.
Jeder Spieler beginnt mit einer Hauptstadt und mehreren Territorien, die mit einer Tabelle generiert werden (ähnlich der Tabelle der C&EK im WAB 1.5 Buch). Die generierten Territorien werden in ine Karte eingezeichnet, aber eigentlich spielt die Karte im weiterem keine Rolle mehr.
Den Spielern steht frei gegeneinander zu kämpfen wie sie wollen. Nach der Schlacht darf der Sieger den Effekt eines Territoriums für eine Schlacht \"stehlen\", der Verlierer behält des Territorium aber. Während der Kampagne bauen sich \"Grunge Punkte\" auf, mittels diesen kann jeder spieler den Konflikt eskalieren und dann gehts ans Eingemachte. Nach der Eskalation zu einem richtigen Krieg wird nicht mehr der Effekt für eine Runde gestohlen sondern der Sieger bekommt das Territorium. Mit etwas Kreativität dürften sich die Karten Kampagnen Elemente ausbauen lassen.
Das Konzept passt wie ich finde sehr gut in alle Sttings mit Stadtstaaten, oder Stämmen oder kleinen Fürstentümern. Ein kleiner Konflikt beginnt hochzukochen und entwickelt sich zu einem richtigen Krieg.
- Warhammer The Generals Compendium
Campaigning in the Land of the Border Princes (KK)
Das Land der Border Princes scheint von GW für Kampagnen vorgesehen zu sein
Bei dieser Kampagne handelt es sich um eine Ready-To-Run Kampagne mit fertiger Karte und den Regeln für spezielle Gebiete und Fraktionen. Leider muß man den ganzen Fantasy Kram rauswerfen bevor man damit für WAB starten kann. Abgesehen davon ist ist alles davon enthalten was man für antike und mittelalterlich Kriegsführung an Regeln braucht:
- Wie viele Gebiete man braucht um eien Armee zu supporten
- Razing, das Plündern von Gebieten
- Verschiedene Orders von Raze and Move bis Forty
- Bonuses und Penalties für Armeen, abhängig von den Gebieten
- Living off the Land Regeln
Wer mit Karten Kampgnen starten will, sollte sich diese Kampagne mal anschauen. Der Aufwand aus dieser Fantasy Kampagne eine gute WAB Kampagne zu machen ist nicht groß. Und vermutlich ist sie eine bessere Ausgangsbasis für den ersten Versuch als irgendwelche selbstgeschnitzten ungetesteten Regeln.
Diverse Linked Kampaigns
Im Generals Compendium werden diese Kampagnen als Ladder oder Tree Campaings bezeichnet. Sie sind mehr oder weniger brauchbar für WAB. Bei einigen müssten auf alle Fälle einige der Szenarien ausgetauscht werden. Ich will nicht weiter auf sie eingehen, sondern zähl sie einfach mal auf, vielleicht wecken die Namen Euer Interesse:
- Incursion - Ladder Campaign
- Magical Quest - Ladder Campaign
- Guerilla Tactics - Ladder Campaign
- Storm the Defenses - Ladder Campaign
- With the Help of Cutthroats - Ladder Campaign
- Two-Day Battle: Ladder Campaign
- Territorial Dispute: Tree Campaign
Regelrecycling für Kampagnen in Warhammer Fantasy BüchernHier ist eine Übersicht über einige Regeln, die über die Fantasy Büchern verteilt sind und die man eigentlich beliebig kombinieren kann um seine Kampagne aufzumotzen.
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Warhammer Fantasy 6. Edition
Territorial Chart (S237)
Wem die Tabelle im WAB Regelbuch nicht gefällt kann sich mal diese anschauen, allerdings ist wieder Fantasy Kram enthalten den man abändern muß.
Wars of Conquest Hier handelt es sich um den schon oben erwähnten Eskalationmechanismus. Mit diesen Regeln kann man einfach die simulieren wie aus einem kleinen Grenzstreitigkeit einen richtigen Krieg werden kann
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The General\'s CompendiumDiese Buch ist eine Fundgrube für Regeln mit denen man seine Kampagnen aufpeppen kann. Ca. 100 Seiten drehen sich nur um das Thema Kampagne, alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Aber immer im Hinterkopf behalten, der Fantasy Kram erforder gewisse Anpassungen! Es finden sich:
- Regeln für Linked und Map-based Campaigns
- diverse Beispiele für Kampagnen
- Szenarien
- Regeln für Mastered Campaigns, also mit Spielmeister
- Regeln für Kampagnen auf 3D Gelände
- Nachschub
- Plündern
- Allies
- After Battle Actions
- etc. etc.