Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2025 - 11:01:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warhammer Ancient Battles Kampagnen  (Gelesen 5423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.932
Warhammer Ancient Battles Kampagnen
« am: 29. Mai 2008 - 00:18:29 »

Zur Zeit ist im Forum das Thema Warhammer Ancient Battles Kampagne aktuell. Immer nur Pitched Battle ohne jegliche Konsequenz ist auf die Dauer fad. Eine kleine Kampagne ist hier die Lösung. Ich versuch mal hier eine kleine Übersicht über die Kampagnen in den verschiedenen WAB Büchern zu geben.

    [/li]
  • Narrative/Linked Campaigns (NK)
    Narrative oder Linked Campaigns sind Abfolgen von mehreren Szenarien, die durch eine Story miteinander verbunden sind. Die Szenarien können in einer linearen oder baumartigen Struktur aufeinander miteinander folgen. Diese Kampagnen sind meistens für zwei Spieler gedacht und sind mit relativ wenig Aufwand und Organisation verbunden.

    Die Kampagne im Shieldwall oder die Raiding Season Kampagne im Age of Arthur sind zwei sehr gelungene Beispiele.

    Informationen, Anregungen, Szenarien und Regeln zu diesem Kampagnentyp findet man auch im Warhammer The General\'s Compendium.
     
  • Conquer and Explore Campaigns (C&EK)
    Diesen Kampagnentyp kann man sich als eine Art von Erforschung und Eroberung von einem neuen Gebiet durch mehrere Spieler vorstellen. Es wird keine Karte verwendet, sondern jeder Spieler erhält zu Beginn der Kampagnen Territorien. Nach Abschluß der Schlacht erhält der Sieger dann ein ein neues Gebiet. Die Anzahl der Spieler ist nicht begrenzt und falls Spieler ausfallen oder neue einsteigen wollen gibt es keinerlei Probleme.

    Die Conquer and Explore Kampagne findet man im WAB Regelbuch und das ElCid Buch enthält eine Variation davon.

  • Kartenkampagen (KK)
    Die Kartenkampagne ist natürlich die Krönung! Hier besetzt jeder Spieler nach und nach Gebiete und versucht die Gegner von der Karte zu schieben oder sonstige Siegesbedingungen zu erfüllen. Abhängig vom Gelände (z.B. Brücken, Pässe, Festungen) gibt es mehr oder weniger gute Ausgangspositionen auf der Karte und Verteidigungpositionen. Die Komplexität einer solchen Kampagne kann beliebig hochsein. Man könnte sich auch eines der wunderbaren alten Avalon Hill oder GMT Brettspiele nehmen (z.B. Imperium Romanum oder Swords of Rome), damit die Logistic und die Politik abhandeln und die Schlachen mit den Minis abhandeln, ein Traum. Allerdings sollte man beim Basteln seiner Karte und der Regeln auf Erprobtes zurückgreifen, denn mit einer ungünstigen Karte oder schlecht durchdachten Nachschubregeln kann man schnell jeglichen Spielspaß zerstören. Da hier Rundenbasiert gespielt wird und sich die Sache meistens länger hinzieht braucht man Spieler mit Durchhaltevermögen und Disziplin

    Das Art of War enthält einfache Kartenkampagneregeln, im Siege&Conquest Buch gibt etwas ausgefeiltere Regeln und wirklich ausführliche Regeln, Szenarien und Anregungen findet man auch im Warhammer The General\'s Compendium. Diese passen nach ein klein wenig Anpassung wunderbar zu antiker oder mittelalterlicher Kriegsführung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1245250772 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.932
Warhammer Ancient Battles Kampagnen
« Antwort #1 am: 29. Mai 2008 - 00:19:56 »

Übersicht Kampagnen

    [/li]
  • WAB1.5

    Conquer and Explore! (C&EK)
    Jeder Spieler startet mit drei Territorien und hat relativ wenig auswahl was er aufstellen kann (z.B. keine Standarten oder Leader, wenig Kavallerie usw.) Vor jeder Schlacht wird ein Gebiet gesetzt und nach der Schlacht wird ein neues ausgewürfelt. Aus diesem Pool wählt der Sieger zwei Gebiete aus. Der Verlierer bekommt das übrig gebliebene. Die Territorien geben zusätzliche Truppen, Standarten, Charakter und was der kleine Feldherr von heute so braucht. Zusätzlich gibt es noch Veteranen Regeln um Charaktere und Einheiten für erfolgreiche aktionen zu belohnen.

    Gespielt werden die Standardszenarien, aber man kann beleibige Szenarien aus den anderen Büchern verwenden.

    Diese Kampagnen kann eigentlich für jedes Setting und jede Zeit verendet werden, ist aber sicher nichts für Puristen des historischen Wargamings

  • Siege&Conquest

    Siege - The Campaign Version (NK)
    Hier spielt man eine Belagerung nach den Sieg&Conquest Belagerungsregeln. Der Spaß beginnt mit einem Eröffnungsszenario (z.B. Vanguard or Messanger), dann folgen Belagerungsturns in denen jeder Spieler eine Action durchführen darf. Diese Turn können nur wenige Minuten dauern oder bis zu zwei Szenarien umfassen, abhängig von den Aktionen der Spieler. Es können alle Aktionen durchgeführt werden die des Belagerers Herz erfreuen ... und des Belagerten (z.B. Ausfälle, Tunnel gegraben, Belagerungsmachinen, Sturmangriffe usw.) Die Kampagne endet wenn einem der zwei Spieler die Vorräte für seine Truppen ausgehen.

    Die Kampagne ist etwas für geduldige Spieler, aber mal was anderes. Die verwendeten Szenarien findet man im Siege&Conquest Supplement.

    Wo belagert wird kann man die Kampagne verwenden, vielleicht muß man ein paar Action weglassen, aber eigentlich kann von Troja bis Orleans alles spielen.

  • Shield Wall

    Shieldwall Kampagne (NK)
    Bei der Kampagne handelt es sich um eine relativ linear aufgebaute Kampagne. Sie beschreibt eine Invasion in ein feindliches Gebiet. Der Ausgang der Szenarien beeinflußt das folgende Szenario oder kann sogar dazu führen dass die Rolle des Angreifers und des Verteidigers tauschen.

    Szenarien: Raid (SW S81) -> Invasion (SW S82) -> eines oder mehrere der Standardszenarien, oder Reinforcement (SW S83) -> Flight (SW S84) -> Uprisung/Civil War (SW S86)

    Die Kampagne ist eigentlich für alle Schauplätze geeignet.

  • Age Of Arthur

    Das Age of Arthur verwöhnt uns mit zwei Kampagnen

    Mount Badon (NK)
    Die Mount Badon Kampagne dreht sich um King Arthurs Sieg gegen die Sachsen und basiert auf der Verwendung von Charakteren und ist für zwei Spieler ausgelegt. Es stehen sich 3 verbündete Sachsen Fraktionen und die Briten gegenüber. Die Kampagne umfasst 6 Schlachten deren Ausgang die weitere Abfolge beeinflussen. Die einzelnen Szenarien spare ich mir hier da die ganze Sache etwas kompliert werden kann. In den ersten 3 Spielen kämpfen die Briten gegen jeweils eine der drei gegenerischen Fraktionen. In Szenario 4 und 5 sind die Sachsen schon weit in britisches Gebiet eingedrungen und Szenario 6 ist eine von zwei Versionen der Schlacht am Mount Badon. Wichtig ist bei dieser Kampagne die eindringenden Sachsen zu zermürben. Die Szenarien finden sich alle im Age of Arthur Buch.

    Auf Grund der großen Bedeutung von Charakteren sind Armeen und Perioden geeignet, die \"epische\" Charakter und Zweikämpfe fordern (z.B. Wikinger, 7 gegen Theben, Völkerwanderung). Eine römische Konsulararmee anstatt der Sachsen passt meiner Meinung nicht wirklich.

    The Raiding Season (NK)
    Die Raiding Season beschreibt die Invasion in ein gegnerisches Gebiet zur Eroberung oder Erbeuten von diversem Plunder. Es handelt sich um eine sehr komplex aufgebaute Kampagne über 6 Runden für zwei Spieler. Jedes Szenario kann bis zu 5 verschiedene Folgeszenarien haben. Die Szenarien finden sich alle im Age of Arthur Buch.

    Die Kampagne eignet sich für alle Perioden und Armeen (z.B. Gallischer Krieg, Wikinger Plünderzug, Hundertjähriger Krieg usw.)

  • ElCid

    ElCid Kampagne (C&EK)
    Die Kampagne ist eine Variation der Conquer & Explore Kampagne aus dem Grundregelbuch. Allerdings gibt es keine Ausgangsterritorien und keine Einschränkungen der Armeelisten. Es werden keine Territorien gesetzt sondern am ende der schlacht wird abhängig vom Ergebnis auf verschiedenen Tabellen gewürfelt. als Belohnung kann es ein Ereignis, einen \"Religious Favour\", Beute, Mercenaries, Intriegen oder bei einem Mighty Victory noch zusätzlich ein Territorium geben. Es werden Szenarien aus dem ElCid, Shieldwall und dem Grundregelbuch vorgeschlagen (viel mehr gab es beim Erscheinen von ElCid nicht), es können aber eigentlich alle Szenarien verwendet werden.

    Die Kampagne eignet sich für alle Settings, man muß höchstens bei den Ergebnissen für den \"Religious Favour\" kleine Anpassungen vornehmen. Ich finde sie besonders stimmig für mittelalterliche Kampagnen bei denen Grafen, Fürsten, Ritter sich gegenseitig ihre Gebiete verwüsten und vielleicht ab und zu mit viel Glück eine Burg oder eine Brücke abjagen.

  • Fall of the West

    Fall of the West Kampagne (NK)
    Bei dieser Kampagne spielt man einen eskalierenen Grenzkrieg, der mit einem Überfall auf ein kleines Dorf startet und mit einer Pitched Battle endet. Der Ausgang der Szenarien hat sowohl auswirkungen auf das folgende Szenario, als auch auf die abschliessende Pitched Battle.

    Die Kampagne ist für alle die Skirmish Szenarien und kleine Armeen lieben sehr empfehlenswert.

    Szenarien: Border Raid (FOTW S40) -> Testing the Defences (FOTW S41) -> Clash of Patrols (FOTOW S 42) -> The Main Force Arrives (FOTW S 43) -> Pitched Battle (WAB1.5 S79) oder Meeting Engagement (WAB1.5 S79)

    Die Kampagne ist für alle Settings geeignet

  • Spartacus

    Spartacus\'s Rebellion (NK)
    Die Spartacus Kampagne ist eine der wenigen \"historischen\" Kampagnen. Es ist die Aufeinanderfolge der 11 Szenarien dieses Konfliktes. Der Autor weist daraufhin, daß die Chancen nicht besonders groß für die Sklaven sind, deshalb gibt es eine Tabelle mit Zufallsergebnissen zu Gunsten der Sklaven. Die Szenarien stammen alle aus dem Spartacus Buch, die Aufzählung spare ich mir aber hier.

    Die Kampagne ist wohl nur sehr schwer auf andere Settings zu übertragen

  • Vlad the Impaler

    Vlad the Impaler\'s Defence of Wlachia - The Turco-Walachian War of 1464 (NK)
    Dieser Kampagne behandelt den Einmarsch der Osmanen unter Sultan Mehmet II im Jahre 1462 in die Walachei. Gespielt werden 6 Szenarien, deren Ausgang Einfluß aufr den nachfolgen Ablauf haben. Die Kampagne kann zur Gefangennahme Vlads oder zum Zusammenbruchs der Osmanenherrschaft auf dem Balkan führen.

    Szenarien: Border Raid (VTI S116) -> The Danube Crossing (VTI S118) -> The Night of Terror (VTI S120) -> Vlad\'s Last Stand/The Forest of the Impaled (VTI S 122) -> Ambush (VTI S123) -> Crusade (VTI S125)

    Die Kampagne kann auch für andere Settings verwendet werden bei denen ein militärisch überlegener Gegner in ein unterentwickeltes Gebiet einfällt (z.B. Römer gegen Germanen, Engländer gegen Schotten), allerdings sind teilweise bei den Szenarien Anpassungen notwendig.

  • Art of War

    When Warlords Clash (KK)
    Hier handelt es sich eigentlich nicht um eine spezielle Kartenkampagne sondern um Regeln für eine Kartenkampagne. Als Szenarien werden Piched Battle (WAB S79) oder Variationen des Meeting Engagements (AOW S140) verwendet.

    Die Kampagne ist bis auf die Special Game Pieces, Assasins, Princesses und Civil Leaders, für jedes Setting verwendbar.

Regelrecycling für Kampagnen

Hier ist eine Übersicht über einige Regeln, die über die Bücher verteilt sind und die man eigentlich beliebig kombinieren kann um seine Kampagne aufzumotzen.

    [/li]
  • WAB1.5

    Veteran Regeln (S94)

    Diese Regeln können in jeder Kampagne verwendet werden, dadurch erhalten die Spieler Anreize ihre Einheiten und Charaktere nich sinnlos zu verheizen.

    Territory Chart (S89)
    Die Chart könnte man verwenden um die Feldern einer Kartenkampagne zusätzlich zu Geländeeigenschaften aufzupeppen.

  • Sieg & Conquest

    Chosen Ground (S123)
    Hier handelt es sich um Regeln um spezielles Terrain, Wettereffekte, Verteidigungsstellungen zu kaufen

    Weather in Warhammer Ancient Battles (S130)
    Einfache Wetterregeln und die Effekte auf die Schlacht um Abweschslung ins Spiel zu bringen. Das Wetter wird auf einer Tabelle ausgewürfelt, mit Modifier für Klimazonen und Jahreszeit.

    Battles (S134)
    Unter anderem findet man hier einen simplen Mechanismus um abhängig von der Leadership der Generäle die Szenarien auszuwürfeln.

    Veteran Regeln (S94)
    Diese Regeln können in jeder Kampagne verwendet werden, dadurch erhalten die Spieler Anreize ihre Einheiten und Charaktere nich sinnlos zu verheizen.

    Territory Chart (S89)
    Die Chart könnte man verwenden um die Feldern einer Kartenkampagne zusätzlich zu Geländeeigenschaften aufzupeppen.

  • Art of War

    Ruses (S120)

    Eine ausführliche Liste von schmutzigen Tricks für den fortgeschrittenen Feldherrn (z.B. Flaming Monkey, Strw Dummies, Caltrops etc.) Allerdings muß man die Liste an das Setting anpassen.

    Special Game Pieces (S140)
    Hier werden Assassin, Princessin und Civil Leader und ihre Rolle in einer Kampagne dargestellt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1245250870 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.932
Warhammer Fantasy Kampagnen für Warhammer Ancient Battles
« Antwort #2 am: 01. September 2008 - 21:58:26 »

Wir räubern bei Warhammer Fantasy ...

An Kampagnentypen steuert Warhammer Fantasy zu den bereitsvorgestellten nur einen neuen Typen bei

    [/li]
  • Knotenpunkt Kampagen (KPK)

    Knotenpunkt Kampagnen sind eine Variation der wohlbekannten Kartenkampagnen. Gebiete, Orte und strategisch wichtige Positionen sind duch Punkte dargestellt, statt durch Gebiete. Die Bewegung erfolgt entlang von Linien, die die Punkte miteinander verbinden. Um schwieiges und umwegsames Gelände darzustellen, kann man die Linien mit einem Schwierigkeitsgrad verknüpfen. Um sich entlang der Linie zu bewegen, muß dann über einen bestimmten Wert gewürfelt werden, ansonsten muß die Armee umkehren.

    Die interessanten strategischen Konstellationen ergeben sich ähnlich wie bei einer Kartenkampagen

    - Gebirgsketten oder schwieriges Gelände bei KK <-> hoher Schwierigkeitswert der Linie bei KPK
    - Zuschnitt der Gebiete bei KK <-> Anzahl der Linien die von einem Punkt weglaufen bei KPK
    - Strategisch wichtige Engstelle wie Isthmus oder Paß bei KK <-> Punkte der den Zugang zu einer größeren Gruppe von Punkten bildet bei KPK
    - Spezielle Eigenschaft eines Gebietes bei KK <-> Bonus oder Malus für Besitz eines Punktes bei KPK

    Das Hannibal Spiel von Avalon Hill könnte evtl. eine gute Grundlage für ein KPK bilden.

    Regeln für eine KPK findet man im Warhammer Fantasy Buch Lustria. Es finden sich in ihm Regeln zum Bauen von Knotenkarten und ein Beispiel für eine Dschungelkampagne. Natürlich muß man den ganzen Fantasy Krampf rausschmeissen.

Übersicht Kampagnen

    [/li]
  • Warhammer Regelbuch 6 Edition

    The Border Princes (KK oder C&EK)
    Diese Kampagne ist schwierig einordnen, sie besitzt sowohl Elemente einer Kartenkampagne als auch einer Conquer and Explore Kampagne.

    Jeder Spieler beginnt mit einer Hauptstadt und mehreren Territorien, die mit einer Tabelle generiert werden (ähnlich der Tabelle der C&EK im WAB 1.5 Buch). Die generierten Territorien werden in ine Karte eingezeichnet, aber eigentlich spielt die Karte im weiterem keine Rolle mehr.

    Den Spielern steht frei gegeneinander zu kämpfen wie sie wollen. Nach der Schlacht darf der Sieger den Effekt eines Territoriums für eine Schlacht \"stehlen\", der Verlierer behält des Territorium aber. Während der Kampagne bauen sich \"Grunge Punkte\" auf, mittels diesen kann jeder spieler den Konflikt eskalieren und dann gehts ans Eingemachte. Nach der Eskalation zu einem richtigen Krieg wird nicht mehr der Effekt für eine Runde gestohlen sondern der Sieger bekommt das Territorium. Mit etwas Kreativität dürften sich die Karten Kampagnen Elemente ausbauen lassen.

    Das Konzept passt wie ich finde sehr gut in alle Sttings mit Stadtstaaten, oder Stämmen oder kleinen Fürstentümern. Ein kleiner Konflikt beginnt hochzukochen und entwickelt sich zu einem richtigen Krieg.

  • Warhammer The Generals Compendium

    Campaigning in the Land of the Border Princes (KK)
    Das Land der Border Princes scheint von GW für Kampagnen vorgesehen zu sein :D Bei dieser Kampagne handelt es sich um eine Ready-To-Run Kampagne mit fertiger Karte und den Regeln für spezielle Gebiete und Fraktionen. Leider muß man den ganzen Fantasy Kram rauswerfen bevor man damit für WAB starten kann. Abgesehen davon ist ist alles davon enthalten was man für antike und mittelalterlich Kriegsführung an Regeln braucht:

    - Wie viele Gebiete man braucht um eien Armee zu supporten
    - Razing, das Plündern von Gebieten
    - Verschiedene Orders von Raze and Move bis Forty
    - Bonuses und Penalties für Armeen, abhängig von den Gebieten
    - Living off the Land Regeln

    Wer mit Karten Kampgnen starten will, sollte sich diese Kampagne mal anschauen. Der Aufwand aus dieser Fantasy Kampagne eine gute WAB Kampagne zu machen ist nicht groß. Und vermutlich ist sie eine bessere Ausgangsbasis für den ersten Versuch als irgendwelche selbstgeschnitzten ungetesteten Regeln.

    Diverse Linked Kampaigns
    Im Generals Compendium werden diese Kampagnen als Ladder oder Tree Campaings bezeichnet. Sie sind mehr oder weniger brauchbar für WAB. Bei einigen müssten auf alle Fälle einige der Szenarien ausgetauscht werden. Ich will nicht weiter auf sie eingehen, sondern zähl sie einfach mal auf, vielleicht wecken die Namen Euer Interesse:

    - Incursion - Ladder Campaign
    - Magical Quest - Ladder Campaign
    - Guerilla Tactics - Ladder Campaign
    - Storm the Defenses - Ladder Campaign
    - With the Help of Cutthroats - Ladder Campaign
    - Two-Day Battle: Ladder Campaign
    - Territorial Dispute: Tree Campaign


Regelrecycling für Kampagnen in Warhammer Fantasy Büchern

Hier ist eine Übersicht über einige Regeln, die über die Fantasy Büchern verteilt sind und die man eigentlich beliebig kombinieren kann um seine Kampagne aufzumotzen.

[list=disc]
[/li][li]Warhammer Fantasy 6. Edition

Territorial Chart (S237)
Wem die Tabelle im WAB Regelbuch nicht gefällt kann sich mal diese anschauen, allerdings ist wieder Fantasy Kram enthalten den man abändern muß.

Wars of Conquest
Hier handelt es sich um den schon oben erwähnten Eskalationmechanismus. Mit diesen Regeln kann man einfach die simulieren wie aus einem kleinen Grenzstreitigkeit einen richtigen Krieg werden kann

[/li][li]The General\'s Compendium

Diese Buch ist eine Fundgrube für Regeln mit denen man seine Kampagnen aufpeppen kann. Ca. 100 Seiten drehen sich nur um das Thema Kampagne, alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Aber immer im Hinterkopf behalten, der Fantasy Kram erforder gewisse Anpassungen! Es finden sich:

- Regeln für Linked und Map-based Campaigns
- diverse Beispiele für Kampagnen
- Szenarien
- Regeln für Mastered Campaigns, also mit Spielmeister
- Regeln für Kampagnen auf 3D Gelände
- Nachschub
- Plündern
- Allies
- After Battle Actions
- etc. etc.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1220478344 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.932
Warhammer Ancient Battles Kampagnen
« Antwort #3 am: 03. September 2008 - 23:48:16 »

Damit bin ich mit dem Thema erstmal am Ende angelangt. Fortsetzung folgt vielleicht mit neuen WAB Büchern und einem Beitrag zu Mighty Empires als Kampagensystem.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz