Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:04:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder  (Gelesen 18666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« am: 11. Dezember 2011 - 18:55:44 »

hey jungs,

wir hatten jetzt ja mal die idee die ganzen hausregeln und ergänzungen klar zu stellen und das ganze schriftlich festzuhalten.... denke dafür sollten wir das forum nutzen, am besten wir schreiben alle veränderungen hier rein und sammeln die erstmal..... bleibt dann mehr zeit zum spielen wenn treffen sind!

also schreit mal fleißig rein was geändert wurde bzw geändert werden sollte..... (bitte keine sachen die im regelbuch drinstehen von uns bis jetzt aber falsch gemacht wurden)

ich werde dann den ersten post hierimmer editieren und somit ergänzen:

 -- 12 pdr artillerie kann 36 zoll weit schießen!
 -- close fire bei artillerie ist 6 zoll.
-- Im Nahkampf bleibt die 6 ein Treffer der nicht weggewürfelt werden kann
-- Reichweitenhalbierung (alles halbiert bis auf befehlsreichweiten der offiziere)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1323782508 »
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2011 - 19:26:54 »

Warum das jetzt übers Forum laufen muss verstehe ich zwar nicht aber was solls.
Kommt doch eh kein neuer aus dem Forum dazu.


-- 12 pdr artillerie kann 36 zoll weit schießen!
-- close fire bei artillerie ist 6 zoll.
-- Im Nahkampf bleibt die 6 ein Treffer der nicht weggewürfelt werden kann
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2011 - 19:37:46 »

Zitat
bleibt dann mehr zeit zum spielen wenn treffen sind
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2011 - 10:45:34 »

Zitat
Warum das jetzt übers Forum laufen muss...
Interessiert vielleicht auch andere Spielegruppen.

Könntet ihr kurz schreiben, wie die Änderungen sind, also \"10 Zoll statt original 6 Zoll\"?

Habt ihr bei der Musketenreichweite was geändert, oder ist die immernoch bei 18\"?

DV
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2011 - 11:59:24 »

habe meinen ersten post editiert! s.o.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2011 - 12:42:02 »

Und vielleicht noch in den ersten Post, dass es um \"BlackPowder\" geht. Hier in Berlin klar, aber vielleicht interessiert sich ja doch noch jemand von Außerhalb dafür und will eure Änderungen mal Testen.

DV... :)
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2011 - 19:06:41 »

Noch was:
Wir stellen zwei Bssen Ari pro Bat. aufs Feld ,sieht viel besser aus.
Dazu dann noch  Fragen an die BP-Gemeinde.Wie breit sollte der Schußkanal mindestens sein damit man zwischen eigene Einheiten durchschießen kann.Wir haben uns eigentlich auf min.6 Zoll geeinigt was aber nicht immer 100% tig umgesetzt wird.Und kann Ari die auf einen Hügel,Berg abgeprotzt nach unten steht schießen .Müßte da nicht mindestens der Schußwinkel eingeschrenkt sein?
Außerdem würde ich meinen das eine Brigade mindesten 4-5 Inf.Bat haben muss um eine Ari. Bat. zu bekommen.
Nahkampf:
Vielleicht habe ich es ja überlesen oder nicht im Text verstanden aber wie sieht es bei BP mit den Treffern und Verlusten beim Nahkampf aus .Müssen die gleichmäßig auf die Angreifer verteilt werden oder darf ich mir das aussuchen ?

Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Andrit

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2011 - 19:02:48 »

Also zu den Treffern im Nahkampf hab ich auf Seite 65 rechts oben folgendes gefunden.\"If facing more than one enemy to its front , a unit must divide attacks between them as nearly equally as possible ,allocating odd dice as the player wishes.

Hab das so verstanden. Wenn man mehr als einem Feind frontal gegenüber steht , muß die Einheit die Attacken so gleich wie möglich auf die Gegner verteilen. Sollte ein Würfel über bleiben darf man aussuchen auf wen die Attacke verteilt wird.

Und in dem Satz darüber wird ja behandelt wie das mit dem Rücken und der Flanke zu handhaben ist. Man darf maximal die Hälfte seiner Attacken in die Flanke oder den Rücken aufteilen.

Zum Thema Kanonen hab ich was auf Seite 45 rechts unten gefunden.

Wenn der Schußkanal kleiner als 6 zoll ist darf man trotzdem auf die Einheit schießen nur das Ziel gilt dann als unklar.

Wie auf dem Bild zu sehen ist könnte die Kanone auf die rote Einheit schießen. Aber da die Skirmisher rechts stehen und den Schußkanal kleiner als 6 zoll machen muß die Kanone auf die Skirmisher schießen, da die rote Einheit durch den Schußkanal kleiner als 6 Zoll unklar wird und man somit aus beiden unklaren Zielen den nähesten gegner wählen muß.

und zum Thema mit Kanonen von Hügeln schießen.

Würde sagen das das eher abhänging davon wo die Kanone am Hügel steht.
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2011 - 19:21:23 »

kann man sich denn nicht unklare ziele auswählen?! oder wenn beide unklar sind dann davon das nächste?!
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2011 - 19:43:41 »

@ sharku Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben muss man das nächste unklare Ziel nehmen.
Und das beim Schußkanal der geringer ist als 6 Zoll das Ziel unklar ist und dadurch schlechter getroffen wird finde ich zwar OK aber wie klein darf der Schußkanal werden bzw.sein um noch mit der Ari schießen zu können.Wir sollten ja nicht vergessen das es eigentlcih 8 Kanonen sind die ca 120-160 meter auseinander stehen und natürlich nicht wie heute sehr genau schießen können.
Und was haltet Ihr von meiner Überlegung die Ari zu beschränken,habe mir mal einige OdBs angeschaut und da kommen auf ca 6-8 Inf.Bat eine Ari.Bat.
Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Andrit

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2011 - 20:22:52 »

Also man muß ja immer auf das nächst mögliche Ziel schießen. Seite 42 das 3te Bild. Sollte das näheste Ziel ein unklares sein darf man es ignorieren und auf das nächste klare Ziel schießen. Sind beide Ziele die man beschießen unklar muß man auf das näheste unklare Ziel schießen wie auf Seite 45 rechts unten.

Zum Thema wie breit der Schußkanal sein muß finde ich leider nichts. Mein Vorschlag wäre er muß min so breit wie die Front der Kanone sein um überhaupt schießen zu können. Ist er breiter als die Front aber kleiner als 6 Zoll wird das Ziel unklar aber es muß klar durch diesen Korridor zu sehen sein bzw min 50 % der Ziel Einheit.

Was ich noch zum Thema Nahkampf mit mehreren Einheiten gefunden hab.

Auf Seite 58 ist genau beschrieben wie man den Angreifer zu bewegen hat und auf Seite 60 links oben sieht man ab wann man mehrere Einheiten in den Nahkampf bringen kann.

z.B. kann eine Attack Column von Vorne nur von einer Attack Column angegriffen werden. Bei einer Linie wären es 2 Attack Columns.
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2011 - 09:00:44 »

ah klasse andrit, super infos....dein englishc scheint eindeutig besser zu sein als meins^^

also die ari zu beschränken fände ich doof, muss sich schon jeder selber einschränken! aber gerade napoleon hat ja damit angefangen ari zu konzentrieren und so ihre kraft richtig entfalten zu können...... und da das spiel ja immer nur ein ausschnitt einer viel größeren schlacht ist, ist es ja möglich das wir genau an dem abschnitt spielen wo es gerade richtig heiß hergeht und von daher mehr ari da steht als im durchschnitt der gesamtarmee vorhanden is/war!!!
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2011 - 17:18:06 »

Ich finde Ari ja auch Klasse und wenn wir uns dann selbst beschränken sollen nehme ich gerne so viel wie geht bzw.Platz ist.Nur schade das deine Platte etwas schmaler ist und ich so meine Grand Batterie(80Stück) nicht wirklich aufstellen kann :roflmao:
Da wir ja zwei Basen für die Ari nehmen bleibt der Schußkanal aber bei einer Basengröße oder ?
Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2011 - 19:06:22 »

würde ja sagen dirk, gemeßen von der mitte der beiden bases, dann aber nur eine basebreite!
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #14 am: 28. Januar 2012 - 13:35:59 »

Beim Spiel gestern kam ja die Frage auf ob Marschkolonen direkt in Mix-order gehen können oder nicht .Wie wollen wir das jetzt umsetzten ?
Und dann die Sache mit der leichten Infanterie.Wenn die doch in skirmish-order steht müssten da dann nicht Abstände zwischen den Basen sein und wenn wie groß sollten die min. bzw.höchstens sein.Finde ja das die Regeln dafür recht schwammig sind was mir ja nicht gefällt.
Und gebrochene Einheiten ziehen sich jetzt 6 zoll zurück oder ?
Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern