Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:08:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder  (Gelesen 18655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #15 am: 28. Januar 2012 - 21:19:41 »

(ich finde es gut, dass ihr hier darüber diskutiert, da ich BP gerne spielen will und daher mich für Hausregeln interessiere)
Bin also eher ein stiller Mitleser :sm_pirate_stumm:
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #16 am: 28. Januar 2012 - 21:27:30 »

also laut regeln müssen einheiten gebrochener brigaden sich 6 zoll (unsere verkürzte variante) vom feind entfernen, also wenn der feind 5,5 zoll weg ist, muss man nen halben zurück gehen..... gebrochene einheiten können aber immer von sich aus einen ganzen move vom feind weichen, sprich man kann sich mit denen ne neue auffangstellung machen, nützt zwar nicht viel, aber die stehen dann nicht im weg rum^^ ist ja auch irgendwie logisch da die sich zurückziehen wollen/können!

die skirmisher hätte karl-heinrich auch einfach hintereinander aufstellen können, dann wäre es von der optik richtiger gewesen, hätte aber regeltechnisch und spielerisch keinerlei unterschied gemacht! von daher denke ich das wir da nichts machen müssen! laut den regeln wird nur gesagt das die HÖCHSTENS 2 ZOLL von einander entfernt sein dürfen, von wie nah steht da nichts.... ich meine da ist dann auch bissel phantasie der spieler gefragt!
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #17 am: 28. Januar 2012 - 23:00:31 »

Zitat von: \'Bommel\',index.php?page=Thread&postID=102886#post102886
(ich finde es gut, dass ihr hier darüber diskutiert, da ich BP gerne spielen will und daher mich für Hausregeln interessiere)
Bin also eher ein stiller Mitleser :sm_pirate_stumm:
Dito :pfeifen:
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #18 am: 29. Januar 2012 - 00:42:30 »

Es ist ja bekannt das ich die Skirmisher bzw.Plänkler nicht mag obwohl ich selber welche habe.Aber ich finde halt wenn ein ganzes Bat.in Skirmishorder geht und ihren Vorteil durchs schlechtere getroffen werden bekommt aber trotzdem sehr dicht steht passt das nicht.Finde die müssten 1-2 zoll auseinander stehen.Sollten halt nicht nur Vor- sondern auch Nachteile  dadurch enstehen.
Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #19 am: 17. April 2012 - 17:47:18 »

Mal was neues
Wie wollen wir eigentlich die Pr.Landwehrkavallerie spielen,berechnen usw.
Denke mal das ich bis zum Maispiel einige Einheiten fertig haben werde.Ich finde ja das sie den Bonus wegen der Lanze nicht haben dürften.Schließlich sind die ja die am schlechtesten ausgebildeten Einheiten die es gab.Würden wir ein historisch korrektes Szenario spielen wäre das vielleicht anders da die Landwehrkav.ihre Erfahrung gemacht hat.
Also was meint Ihr
Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #20 am: 20. April 2012 - 18:03:29 »

wir können gerne manchen einheiten typen schlechtere moral oder stamina geben bzw weniger attacken oder mehr usw usf. kann ich alles ausrechnen wenn du willst!
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #21 am: 20. April 2012 - 18:52:13 »

Das können wir vielleicht dann alle zusammen beim nächsten Spiel bereden.
Damit es nicht komplett eine Losereinheit wird finde ich es reicht den Bonus der Lanze wegzunehemen,und die Kosten wie bei den Husaren nehmen.
Wenn die Perrys die Kav. der Russen machen haben wir wieder neue Probleme.Da hatten die Husaren ja Lanzen.Aber das dauert hoffentlcih noch ne weile.
Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #22 am: 16. Mai 2012 - 17:35:13 »

Gestern gabs mal wieder ein kleines Spielchen bei dem auch wieder Blunder gewürfellt wurden und dazu habe ich mal ne Frage.
Wenn man die Bewegung nach rechts oder links nicht machen kann da Hindernisse wie ein Wald oder so im wege stehen was sollte dann passieren ?  So weit nach rechts oder links bis ein freier Platz da ist auch wenn das vielleicht bedeutet das die Einheit den Tisch verlassen muss ?
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #23 am: 16. Mai 2012 - 21:28:42 »

Ich glaube, dass war so:  
Wenn du den verordneten Zug nach Rechts oder Links nicht machen kannst, musst du 2 Züge in die jeweilige Richtung machen.
Sollte es dort immer noch nicht passen, ist es jedenfalls beim Breaking Test so, dass die Einheit verloren geht, das wäre für einen Blunder allerdings zu hart.
Müsste ich noch mal genau nachgucken.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #24 am: 25. Juli 2012 - 17:32:03 »

Bei den letzten Spielen haben wir es einfach so gemacht das die Einheit so weit in die Richtung läuft wie es halt geht .Wenn 6 Zoll Platz ist dann halt die volle Bewegung ansonsten nur soviel möglich ist.
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #25 am: 12. August 2013 - 15:31:08 »

Mein Vorschläge für Hausregeln

Strassenbonus, wenn man zu Beginn auf der Strasse steht und nicht nur wenn man den Zug auch entlang der Strasse machen will
Damit wird insondere das Auffächern aus der Strassenkolonne belohnt.

Command Reichweite leicht erhöhen, damit Brigaden mit historischer Grösse auch tatsächlich mit 1 einzigen Brigadebefehl kommandiert werden können

Command Boni für Leichte bzw. Skirmisher

Artillerie freies Abprotzen, 1 Move für Aufprotzen
Schwere Ari 1 Move für jeweils Beides statt 2 Moves für beide Bewegungen ( Siege Artillerie)

Regeln für Breschen schiessen bei Gebäuden

Opportunity Charge für Kavalliere bei Traversing Enemy in 18 Inch

Square Bildung (ungeordnet bei doppel 4, 5 und doppel 6) (ungeordnet ohne Square bei doppel 1 und doppel 2 und doppel 3)
dafür automatisches Square Bildung auch bei Angriffen von der Flanke her

Rally Befehl Unit darf dabei 1 Move rückwärts machen und sich dort mit dem Commander treffen
um so außerhalb 12 Inch vom Feind zu sein

gebrochene Brigaden können ihre shaken Einheiten wieder sammeln
und so wieder fit werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376314734 »
Gespeichert

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #26 am: 12. August 2013 - 16:03:45 »

Hier mal die light und fastplay Hausregeln meiner Spielrunde:
-Jeder Brigade-General hat pro Spielzug einen Reroll für seine Befehle
-Ein Blunder ist kein Kommando-Verlust für den Offizier, deshalb kann auch kein Reroll verwendet werden
-Preußische Linieninfanterie hat die Sonderregel \"superbly drilled\"
-Bis auf die Kommandoreichweiten (12\";24\";...) sind alle Reichweiten halbiert, auch die Reichweite für Initiativ-Aktionen und dem Malus für in der Nähe befindliche Einheiten (liegt daran, dass durch die Initiativ-Aktion immer noch ein Nahkampf zustande kommen soll)
-6pfd. dürfen sich (schon halbiert) 6\" und 9pfd. 3\" bewegen

@Killerhobbit: Für den Brigade-Befehl muss die Befehlsreichweite nicht unbedigt erweitert werden, da es darauf ankommt, dass die Einheiten einer Brigade untereinander in max. 6\" Abstand stehen, der Offizier muss dann lediglich eine der Einheiten in seiner Reichweite haben. Erst wenn diese 6\" Kette unterbrochen ist muss der Offizier mehrere Befehle geben.

Gruß Lucas
Gespeichert
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #27 am: 12. August 2013 - 17:38:48 »

Das ist dann ja fast gar nicht mehr BP :D
Wir haben ja auch einiges geändert aber wie ich finde nichts gravierendes.
Und das Einheiten nicht immer machen was man will mag zwar nervig sein aber gehört halt dazu.GPS,Funk usw.gab es halt damals noch nicht.Ist ja auch ein relativ einfach gehaltenes Regelwerk was schnell zu spielen ist und mit so vielen Ergänzungen habe ich die Befürchtung das es nicht mehr so flüssig läuft.
Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #28 am: 12. August 2013 - 18:02:38 »

Zitat von: \'Dirk Tietten\',\'index.php?page=Thread&postID=144787#post144787
Und das Einheiten nicht immer machen was man will mag zwar nervig sein aber gehört halt dazu.
Stimme ich Dir grundsätzlich zu. Wir spielen in der Gruppe jedoch häufiger mit 6 bis 8 Leuten an einem Spiel, wobei jeder eine einzelne Brigade kommandiert. Und es ist halt doch schon früstrierend, wenn gleich der erste Befehl in die Hose geht und man gar nichts machen kann. Außerdem, ich habe auch schon Wiederholungswürfe in die Hose gehen sehen.

Du solltest übrigens mal sehen, was sonst noch an Vorschlägen für Hausregeln gekommen ist. Das wäre dann wirklich ein anderes Spiel. ;)

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
HAUSREGELN/ERGÄNZUNGEN Black Powder
« Antwort #29 am: 12. August 2013 - 20:19:15 »

Nachdem ich nun Berliner und Kasseler Hausregeln kenne kann ich sagen, dass mir die Berliner Hausregeln und der Spielstil wesentlich besser gefallen.
Die Atmosphäre der napoleonischen Epoche kommt besser rüber und der Reroll ist beim Befehligen von mehreren Brigaden definitiv überflüssig.
Freue mich schon aufs nächste Spiel, um dem guten Dirk wieder einzuheizen. ;)

Besten Gruß
Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton