Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 00:23:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [WAB] Dark Age Italien Kampagne - die Taten  (Gelesen 6471 mal)

Wellington

• Edelmann
[WAB] Dark Age Italien Kampagne - die Taten
« am: 04. Dezember 2011 - 21:55:00 »

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1323470763 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2011 - 18:40:02 »

Dann mache ich mal den Anfang, nachdem ich heute die letzten Figuren zusammengebaut habe. Nur mit dem Grundieren ist es nix geworden bei dem Wind :rtfm:

Ich starte in die Kampagne mit Italo Normannen, die sich schon genug festgestzt haben, um Arabische \"Verbündete\" dabei zu haben. Richtiger Hintergrund folgt, wenn wir unsere Ländereien ermittelt haben...

Nicolas de Chateauxlumière \"Boulinguer\"
Comes, warhorse, light armour, shield, thrusting spear, general (141)

Jede Armee braucht einen Anführer, und wie immer erlauben wir die Aufrüstung eines Comes zum General - eine sträfliche Lücke in Shieldwall. Ob wohl die Kampagne zeigen wird, welche Bedeutung des Spitznamens die richtige ist?

Guillaume de Cognée
Comes, warhorse, light armour, shield, hand weapon, army standard (131)

Eine weitere Hausregel: irgendwie können wir uns eine Armeestandartenträger besser mit Standarte und Schild vorstellen, als beim Balancieren von Speer/Lanze und Armeestandarte (was meines Wissens auch noch nie jemand gebastelt hat). Und als Speer ist so eine Armeestandarte wohl auch nicht benutzt worden.

9 mounted milites, light armour, shields, thrusting spears, full command (285)
9 mounted milites, light armour, shields, thrusting spears, full command (285)

Keine große Überraschung. Aufgrund der Zeit ganz klar weder heavy armour noch lance, und 9 ist eine gute Größe. Dazu kommt natürlich jeweils eines der beiden Charaktermodelle. 11 wäre schon ein ziemliches Brett, aber zum einen finde ich diese Einheitengröße schlicht schöner und verträglicher, und zum anderen wären es dann auch gleich 3 statt 2 Armybreakpoints pro Einheit (was sowohl Vor- als auch Nachteile hat). Wenn die Armee im Laufe der Kampagne wachsen sollte, kann ich immer noch aufrüsten. Der Nachteil: Die 33% mounted/knights sind noch nicht komplett. Deshalb als nächstes

9 pueri, light armour, shields, throwing spears, full command (204)

Über throwing spears statt javelins kann man sich vortrefflich streiten, und full command hat seine Berechtigung primär von wysiwyg. Mal gucken, wie sie sich so schlagen - da könnte tatsächlich noch ein Wechsel bevorstehen, aber dafür bräuchte ich dann auch die Modelle, um die Kommandoeinheit zu ersetzen. Bis dahin sind sie wohl eher weder Fisch noch Fleisch, aber auf jeden Fall in dieser Armee passend.
Die Alternative wären dismounted milites gewesen. Keine schlechte Einheit, aber (1) für meine Vorstellung von dieser Armee weniger passend, (2) weiter unten auf meiner Gute-Bemal-Vorsätze-Liste und (3) bräuchten eigentlich noch ein oder zwei Einheiten Levies dazu (die ich im Moment weder habe noch bemalen möchte).

20 liberi (elite), light armour, shields, thrusting spears, full command (195)

Mit WAB 2.0 mögen 18 rechnerisch optimaler sein, aber ich habe nun mal 20 fertig bemalt, es ist ein schöner kompakter Block, und in dark age kann der extra Rang auch ganz schnell weg sein. Also lieber 5x4 als 6x3.

16 liberi (levy), composite bows, full command (95)
Vielleicht nicht die sinnvollste Einheit, wird aber hoffentlich schick aussehen (zumindest bis zum ersten Angriff). Da ich schon zwei Einheiten coloni mit Bögen haben (dazu sogleich), wollte ich bei den Bögen etwas Abwechslung rein bringen. Außerdem hatte ich zuletzt Schwierigkeiten, drei Einheiten plänkelnde Bogenschützen vernünftig aufzustellen. Also probiere ich es jetzt mal so...

8 coloni (levy), bows (32)
8 coloni (levy), bows (32)
Die eben schon erwähnten Standardbogenschützen. Zu wenig (werden sobald wie möglich auf 10 aufgestockt), aber spottbillig. Irgendwann sollen sie auch noch Gesellschaft von Slingern bekommen, wo mir aber noch die Modelle fehlen.

10 regular cavalry (heavy), light armour, shields, thrusting spears, shields (235)

Keine Italo Normannen ohne Araber. 10 sind eigentlich zu wenig, aber 12 passen nicht rein. Also muss es so gehen. Zumindest zum Ärgern auf den Flanken wird es reichen, und sie sind wirklich verdammt schnell in 2.0. Eigentlich ein Doppel zu den Pueri, was noch ein Grund mehr dafür wäre, bei den Pueri das Kommando heimzuschicken und \"nur\" Javelins zu nehmen.

9 volunteer cavalry (light), composite bows (162)

Hatte ich schon gesagt, keine Italo Normannen ohne Araber? Also noch mehr Araber. Bisher hatte ich immer welche mit Bögen zu Fuß dabei, was eher sinnfrei ist (warband :sm_pirat: ). Auf jeden Fall ein guter Grund, die Jungs mal auf ihre Pferdchen zu setzen (und sich dabei mördermäßig zu ärgern, wie schlecht die da drauf passen - schönen Gruß an Mike Owen: Schöne Modelle, aber schon lange nicht mehr so viel Greenstuff verbraucht).

Macht insgesamt 1797 Punkte mit 40 berittenen Modellen und 52 zu Fuß. Klare Optimierungsmöglichkeit wären Pueri ohne Kommando und throwing spears, und statt dessen dann je 9 colonie mit Bögen und 9 weitere mit slings. Vielleicht, wenn ich die Modelle dafür mal habe, aber es geht ja schließlich um eine Kampagne und Spielspaß. Und wer weiß, womit mich die Pueri so überraschen werden.

Und jetzt zurück zum Malen...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1323035310 »
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

• Edelmann
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2011 - 22:02:10 »

Angesichts der aufrührerischen Grafen in Unteritalien und dem Aufstand der normannischen Söldnern sieht sich König Heinrich III gezwungen zu einem Italienzug aufzurufen. Nach Verhandlungen mit dem Papst wegen der Kaiserkrönung zieht er mit einem starken Aufgebot an Rittern und Söldner weiter nach Unteritalien um die rebellischen Heerführen, Grafen und Städte in ihre Schranken zu weisen und den Herrschaftsanspruch des römischen Königs durchzusetzen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1323471041 »

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2011 - 14:57:22 »

Dann will ich auch mal.
Ich starte in die Kampagne mit Southern Italo-Lombards aus dem Appendix im BtGG.
Angelehnt ist die Truppe an die Schlacht bei Civitate 1053. Ein Koalition aus päpstlichen und deutschen Söldnern unter der Führung von Lombardischen Adligen. Alle Namen und die Zusammensetzung sind natürlich reine Fiktion. Was keine Fiktion ist, ist die Tatsache, dass diese Truppe die Normannenplage vom italenischen Festland vertreiben und sämtliches Gebiet in Unteritalien unter den Schutz seiner Heiligkeit und seinem Beschützer dem Kaiser des römischen Reiches unterstellen wird.

Aufgelistet sind  nur die Besonderheiten, Punkte sind genau 1800.
Reiter:
Comes – \"Konrad von Benevent\"
Der General, zusammen mit den gepanzerten Pueri stellt er die, wenn auch schwache, Hauptwaffe.

11 Pueri – light armour, thrusting spear, full command
Die unteritalischen Adligen, im Vergleich mit Normannen evtl. etwas schwach, durch ihre Masse sicherlich immer noch gefährlich.

Comes – \"Pandulf der Schläger\"
Ein entfernter Verwandter Konrads, niemand hat ihn gebeten zu kommen, aber wo er nun da ist soll er schauen, wo er sich nützlich machen kann.

9 Pueri – throwing spear, champion, skirmisher
Die ärmeren und vertriebenen Adligen, sie haben die Techniken der spanischen Jintes adaptiert und versuche so den massiven Angriffen der Normannen etwas entgegen zu setzen.

5 Pueri – javelins, skirmisher
Eigentlich arabische Söldner, da aber in der Eile keine Angeworben werden konnten muss auf die lokalen leichten Reiter zurück gegriffen werden.

10 Stipendarii – norman mercenaries, ferious charge
Ein paar angeworbene Normannen um so die Schlagkraft der eigenen Reiterei zu stärken.

Infanterie:
21 Milites – \"Konradin der Löwe\" full command, javelins
Die deutschen/schweizerischen \"Söldner\". Sie sind bestens ausgebildete Krieger und vom Kaiser persönlich bezahlt und nach Süden gesandt.

24 Liberi – full command, javelins
Die tuszischen Landsmänner von ihren freundlichen Herren mit in den Süden genommen.

12 Liberi – champion, javelins, skirmisher
Räuber aus der Toskana, bei denen die Gerichtsbarkeit im anbetracht der Lage darauf vertraut wird, dass Gott sie schon richten wird.

8 Coloni – bow, skirmisher
8 Coloni – bow, skirmisher
Die obligatorischen Bauern und niederen Knechte.

11Coloni – javelins, skirmisher
Ein angeworbener Bergstamm aus den Abruzzen.

Bisher ist schon mal alles grundiert, Bases und Bemalung stehen leider auf einem anderen Blatt...
Mal schauen ob der Pinsel bis Samstag noch ein wenig wüten kann.

DAK-Diana

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Der 13th Krieger und seine Brüder
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2011 - 23:45:18 »

Na dann werd ich auch mal kurz was zu meiner Armee schreiben.

Ich werde mit einer FATIMID CALIPHATE ARMEE von Tunesien nach Süditalien rübermachen.

Die 1800 Anfangspunkte werde ich mit einer Mischung aus
ca. 400 Punkten Characteren
ca. 500 Punkten Türkischer GHULAM CAVALRY
und
ca.900 Punkten LIGHT CAVALRY / INFANTRY
vollmachen.
Eine genaue Punktzahl für jeden Truppenteil kann ich noch nicht nennen.
Kann aber nach derzeitigen Stand, über 3000 Punkte /ca.250 Modelle auf den Tisch stellen.
Sollte also kein Problem werden.
Lleider sind die Figuren Fast noch alle Blank und nett auf Bases.
Wir sich aber demnächst ändern. :D

Genaue Truppenliste mit den Namen aller Beteiligten werde ich, bei Zeiten (hoffe ich) einstellen können.

Gruß
Khalifa - Mustafa Ben Hassan Ali Mohammed Said

Wellington

• Edelmann
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2011 - 00:00:30 »

Das königliche Heer auf dem Weg nach Civitate :koenig:

Heinrich III, General. Comes @ 141 Pt
Hand Weapon; Thrusting Spear; Light Armour; Shield; Warhorse

Comes @ 131.0 Pt
Hand Weapon; Throwing Spear; Light Armour; Shield; Warhorse; Army Standard

14 Mounted Milities @ 435.0 Pt
Open Order; Leader; Standard; Musician; Hand Weapon; Thrusting Spear; Light Armour; Shield; Warhorse; Ferocious Charge

Open Order; Leader; Standard; Musician; Hand Weapon; Thrusting Spear; Light Armour; Shield; Warhorse; Ferocious Charge

14 Pueri @ 281.0 Pt
Leader; Standard; Musician; Hand Weapon; Throwing Spear; Shield; Light Cavalry

8 Serjeants @ 96.0 Pt
Close Order; Unreliable; Hand Weapon; Crossbow; Light Armor

20 Serjeants @ 140.0 Pt
Close Order; Unreliable; Hand Weapon; Composite Bow

20 Serjeants @ 140.0 Pt
Close Order; Unreliable; Hand Weapon; Composite Bow

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2011 - 20:08:35 »

Italo-Normannen - Fame 2
Lombarden - Fame 1
Imperiale - Fame 0

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2011 - 15:50:54 »

Gepriesen sei der Herr, der uns zweimal einen großen Sieg schenkte. (1x um 1300pkt verloren, 1x um 300pkt gewonnen)
In seiner Gnade und Weisheit hat er nicht nur dafür gesorgt, dass die fürchterlich Normannen fern von unseren Ländern bleiben, auch den ungerechten Heinrich hat er in seine Schranken verwiesen.

Die erste Auseinandersetzung in diesem Feldzug fand überraschend auf dem Marsch statt. Wir stießen auf die Marschkolonne, der im Süden beheimateten Normannen. Wie weit diese Männer überhaupt Christen sind ist fraglich. Sie griffen uns, ohne einen Grund hervorgebracht zu haben, wie es unter guten Christenmenschen doch sein sollte, an. Mit ihnen ritten viele Heiden und verräterische wie es ihre Art ist wagten diese nicht den Kampf mit dem Schwert, sondern schossen Pfeile, so dass unsere Krieger sich in einem Feld verbergen mussten.
Doch kauften sie mit ihrem Gold nicht nur fremde Mörder. Es scheint als hätten sie unsere Stipendarii bestochen und da sie sich der gleichen Sprache bedienen, diese zum Verrat bewegt. Warum sonst sollten ihr Comes und Feldzeichenträger nicht einen der Söldner erschlagen haben? Und warum wandten sich die verräterischen Söldner trotzdem zur Flucht? Im Angesicht dieser Feigheit aber hielt unser Herr Konrad stand und wollte den ehrenhaften Kampf mit dem normannischen Feldherrn suchen. Dieser aber hielt sich von nun an abseits und wartete bis seine Heiden und feigen Gefolgsleute unsere Krieger im Zentrum mit Pfeilen so sehr gemartert hatten, dass diese sich zur Flucht wanden.
Ohne die Chance auf einen gerechten Kampf mussten wir uns daher zurück ziehen. Auch wenn die Normannen nun einen weiteren Pass besetzt halten und ihr Name in ganz Italien genannt wird so haben mein Herr Konrad und wir schlimmeres verhindert und sie daran gehindert allzu weit nach Norden vorzustoßen. Als Zeichen der Dankbarkeit schenkte die Kathedrale Mont\' San Angelo uns deshalb eine gesegnete Fahne.
(Normanne gewinnen mit ~1300pkt, kriegen einen Pass und 2 Würfe auf dem Campaigntable, Lombarden bekommen +1\'\' Reicheweite für Armeestandarte)

Als wäre der Kampf gegen die grausamen Normannen nicht genug gewesen, traf unsere Schar kurz darauf auf Kaiser Heinrich. Wieder begann das Kräftemessen aus dem Marsch heraus, da auch der Kaiser sich nicht ehernhaft verhielt. Er ließ mit Armbrüsten auf Christen schießen, sogar auf die Männer, welche er uns eigens zur Seite gestellt hatte. Der tapfere Herr Konrad aber verjagt, wie es sich für einen guten Ritter gehört,  allein, nur mit Hilfe des Banners des Heiligen Angelo, das ganze Zentrum des Kaisers. Heinrich indes ritt gegen die, schon zuvor feigen, Stipendarii und verjagte sie. Ob es sein Schwertarm war die Söldner verjagt oder sein Gold vermag ich nicht zu sagen.
Zornig über das erneute versagen der treulosen Reiter ritt mein Herr Konrad gegen die Ritter des Kaisers. Heinrich hielt sich währenddessen fern und ruhte, nachdem sie die Stipendarii erschlagen hatten, sich mit den feigsten seiner Männer zusammen aus. Konrad erschlug indessen so viele Ritter  des Kaisers, das diese aus Furcht flüchteten und mit ihnen das ganze feindliche Heer. Solche große Taten kann nur vollbringen wer vom Heiligen Michael selbst gesegnet ist.
(Lombarden gewinnen mit ~300pkt, General kann eine Einheit in 12\'\' einmal automatisch einen  Ld-Test bestehen lassen, Normannen können eine Einheit zu stubborn aufwerten)

Alles berichte ich ganz der Wahrheit nach und so wie ich es mit eigenen Augen gesehen haben.
Aldemar
AD 1041

Wellington

• Edelmann
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2011 - 17:05:24 »

\"AD 1041 [...] Und das kaiserlich Heer stieß unerwartet auf die Männer des Konrad von Bennevent und geriet in große Unordnung. Der Kaiser schlug einen Teild er Feinde in die Flucht, aber dann kam das Wort auf dass der Kaiser bei der Verfolgung gefallen sei und das Heer geriet ins Wanken. Die Söldner flüchten vom Schlachtfeld und Konrad von Bennevent war siegreich gegen unseren Kaiser [...]\"

Ein Close Run Victory für die Lombarden und eine der Bogenschützen Söldner Einheiten bekommt \"Battle Scars\", d.h. Stuborn bis sie im Combat zerstört wird

Armee

Rumpfarmee, der Rest würde vom Feind in alle Winde zerstreut

Heinrich III, General. Comes @ 141 Pt
Hand Weapon; Thrusting Spear; Light Armour; Shield; Warhorse

Konrad von Dings, Comes @ 131.0 Pt
Hand Weapon; Throwing Spear; Light Armour; Shield; Warhorse; Army Standard

14 Pueri @ 281.0 Pt
Leader; Standard; Musician; Hand Weapon; Throwing Spear; Shield; Light Cavalry

20 Serjeants @ 140.0 Pt
Close Order; Unreliable; Hand Weapon; Composite Bow; Battle Scars

Länder

12 Road +40 points
13 Fortress - Capua
18 Port - Naples

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 07. Januar 2012 - 08:23:05 »

Der Boulingeur blickte zufrieden aber auch mit etwas Sorge von seiner Burg gen Norden. Burg war vielleicht nicht der richtige Ausdruck für eine einfache Motte, zumal das verdammte Bauernpack auch nach Monaten Graben und Wall noch nicht fertig gestellt hatten. Das konnte doch nicht so schwer sein! Und vielleicht würde er genau diese Verteidigungsanlagen bald brauchen, und das wusste das sture Pack. Aber er würde Ihnen noch zeigen, wer hier jetzt der Herr war.

So, wie den Lombarden am vorangegangenen Tag. Diesem Conrad von Benevent, oder war es Civitate? Anfangs war es zäh gewesen, aber am Ende waren die Lombarden vernichtend geschlagen worden. Auch dank seiner neuen arabischen Söldner, die auf den Gegner auf der linken Flanke lange allein aufgehalten hatten. Dass sie anschließend gründlich plündern durften, hatte sich noch mehr gelohnt - für seine nächste Kampagnen hatten sich die Sarazenen ihm geradezu aufgedrängt. Er musste lächeln, als er an den gierigen Blick in ihren Augen dachte. Und er hatte sich nur gedacht: Ihr seid auch noch dran...

Dank der Territorien konnte ich noch eine weitere Einheit Coloni mit Bögen und 12 statt 10 regular heavy arab cavalry mitnehmen. Das Spiel war lange ausgeglichen, bis am Ende die Lombarden nach zwei oder drei verlorenen Nahkämpfen durch Panik ziemlich zerstreut wurden. Meeting Engagement (?), mighty victory für Italo-Normannen, 2 fame, 1 neues Territorium (Scribla) und eine mercenary Einheit bis 200 Punkte im nächsten Spiel frei.

Länder:
Cosenza (fortress)
Reggio (port, i.e. roads count double)
S.Euphemia (road, 40/80 points)
Scribla (pass, 60 points)

Fame: 2
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1326052464 »

Napo Franzosen
Schwyzer

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 08. Januar 2012 - 19:18:37 »

\"Feiglinge! Elende Hunde, reudige! Merde!\"
Die Knechte waren längst in Deckung gegangen. Nur einer hatte es nicht rechtzeitig geschafft, aus dem Zimmer zu kommen, und war jetzt zum Ausharren verdammt. Es war einer der Abende, an dem der Bourlinguer beiden Bedeutungen seines Namens alle Ehre machte. Die Landung bei Trani war gründlich schief gegangen. Er hätte es wissen können - eine viel zu lange Überfahrt mit dem Schiff, einmal um den ganzen Stiefel herum. Dadurch viel zu viel Zeit für die Lombarden, sich auf die Invasion vorzubereiten. Und die Araber hatten - natürlich! - bei dem ersten Anzeichen von Gefahr Reißaus genommen. Einige von ihnen hatte noch nicht einmal trockene Füße (bzw. Hufe) bekommen! Was für ein Desaster...

Invasion mit den Italo-Normannen als attacker und Neidharts Lombarden als defender, massacre gegen die Italo-Normannen (-1 Fame, religious favour: favour of the priests). Wir waren uns nach dem Spiel einig, dass das Szenario mit zwei Kavalleriearmeen nicht wirklich funktioniert - der Angreifer stellt seine Kavallerieeinheiten jeweils an der Tischkante auf und kann in dem Zug gar nichts machen. Der Verteidiger hat den ersten Spielzug, und kann dadurch die gegnerischen Kavallerieeinheiten in der Regel sofort an der Tischkante angreifen und vernichten. Dazu noch etwas Panik, und das Spiel ist nach drei oder vier von eigentlich acht (!) vorgesehenen Spielen mit einem Massaker vorbei. In unserem Fall war es Neidhart\'s 4. Spielzug. Spaß gemacht hat\'s trotzdem.

Ach so: Armeeaufstellung wie gehabt, nur dass die light arab cavalry als Bonus vom letzten Spiel umsonst war, so dass ich zusätzlich noch 8 mercenaries w/ crossbows und 2x 10 coloni w/ javelin + buckler mitnehmen konnte.

Länder:

Cosenza (fortress)
Reggio (port, i.e. roads count double)
S.Euphemia (road, 40/80 points)
Scribla (pass, 60 points)

Fame: 1
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1326052591 »

Napo Franzosen
Schwyzer

Wellington

• Edelmann
« Antwort #11 am: 08. Januar 2012 - 20:47:38 »

Lombarden - Fame 3
Italo-Normannen - Fame 1
Imperiale - Fame 0

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 25. Januar 2012 - 15:27:47 »

Dank sei dem Herrn der uns den Sieg über die Normannen im Jahr 1041 schenkte.
Konrad der treuste und tapferste Diener schlug ein riesiges Heer des Boulongiers zurück. Die frechen Normannen hatte sich angeschickt unsere Heimat zu verwüsten, wurden aber vertrieben, viele bevor sie überhaupt den heiligen Boden des Landesbetreten hatten.

Ihre Flucht brachte nicht nur zahllose Ringelpanzer in den Besitz des Konrads, sondern ermöglichte auch die Kontrolle über weitere Teile des Landes. Konrads Name wird nun durch die Gnade des Herrn als der erste in ganz Italien genannt.

Alles berichte ich ganz der Wahrheit nach und so wie ich es mit eigenen Augen gesehen haben.
Aldemar
AD 1041

Wie schon gesagt, ein großartiger Sieg, leider aber mit schalem Beigeschmack. Das Szenario hat einfach nicht funktioniert und die gegnerische Kavallerie floh gesammelt, bevor sie sich überhaupt entfallten konnte. Die Skirmisher wurden durch Massenpanik vertrieben, da sie alle an der selben Stelle aufs Feld kamen.
(Southern Italo-Lombards gewinnen mit 1900 Punkten, Spoils of Battle 1 – Rüstungsaufrüstung, Pass \"Avellino\" auf Feld 21, +2 Fame, alles schon im vorherigen Post eingetragen)
PS. Ich werde nicht nochmal 2 Chars in einer Einheit aufstellen, tschuldigung.