Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 08. Juli 2025 - 16:15:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Normannen (Saga)  (Gelesen 3807 mal)

Teremsi

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 27
    • 0
Normannen (Saga)
« am: 09. Dezember 2011 - 07:16:44 »

Ich bin gerade dabei meine Normannen fĂŒr Saga zu bauen und es kommen die ersten AnfĂ€ngerfragen in dieser Zeitepoche auf, zumal ich auch demnĂ€chst gleich mit der Bemalung anfangen wollte, denn so ein Zweitsystem mit, bei mir zumindest, nur 41 Figuren muß man, meiner Meinung nach, nicht unbemalt spielen.

Zum Einen: Wie lang war so ein Speer eines Kriegers? 2m? 2,20m? 2,50m? Die Speere von Gripping Beast kommen in einer Überlange (~3,50m), so das man sie kĂŒrzen muss und da wollte ich sie schon passend gestalten, denn ohne KĂŒrzen gehen die Herren eher in Richtung PikentrĂ€ger

Zum Anderen: Wie ist es mit der Farbgebung? Ich dachte an eine bunte Mischung von Figur zu Figur unterschiedlich. Brauntöne fĂŒr die RĂŒstungsteile aus Leder und verschiedene dunkle bis normal helle Farben fĂŒr darĂŒber getragene Kleidung. GrĂŒn, Blau, Gelb, Rot, Beige, ... ohne dabei zu hell zu werden, damit sie schon noch ein wenig schmutzig aussehen. Ist das passend? Oder hat man gewisse Farben eher weniger verwendet, weil sie dem Pöbel oder einfachen Kriegern nicht bestimmt war zu tragen?

Als Frage zu Saga, falls denn da jemand Erfahrung hat: Wie viele Fatigue-Marker braucht man maximal fĂŒr ein 6 Punkte Spiel?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1398289401 »

Wuschi

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 34
    • 0
Normannen (Saga)
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2011 - 16:00:57 »

Habe grad das selbe Projekt vor mir!
Ich schÀtze mal dass die Lanzen der Normannen ca. 2m bis 2,50 lang waren, was ich so auf Abbildungen sehen konnte!

Von den Farben wĂŒrde ich auch eher eine dezenter mischung nehmen also eher Leinen- Erd- u. grĂŒntöne rote und blaue Kleidung dĂŒrfte den wohlhabenderen vorbehalten gewesen sein!?

Nelson1805

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 48
    • 0
Normannen (Saga)
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2011 - 16:51:41 »

Bei den Speeren wĂŒrde ich Wuschi recht geben, 2,50 ist ne gute LĂ€nge.

Ich denke generell sind intensive Farben, sprich blau (indigofĂ€rbung oder FĂ€rberwaid, war beides damals teuer), rot, gelb (intensives gelb) nichts fĂŒr nen Ottonormal Normannen :D Die Stoffe sind ja selbst heutzutage noch kaum zu bezahlen, wenn man Living History in die Richtung betreibt.
Was an Farben fĂŒr die gehen wĂŒrde, sind halt braun in allen Facetten, grĂŒn oder blassgelb(konnte man beides mit BirkenblĂ€ttern erzielen, also relativ einfach zu haben) oder grau.