Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 17:08:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8

Autor Thema: Saga in Berlin  (Gelesen 26605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 457
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #15 am: 30. April 2012 - 21:49:47 »

Gibt es Vorgaben zu Basierung der Infantrie? Die auf 25 mm rund zu basieren wäre für mich eine Option, um eventuell die Normannen als Dunländer bei HdR einzusetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob die bei HdR überhaupt Kavallerie haben, von daher könnte ich die wohl auf 25 mm x 50 mm setzen.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #16 am: 30. April 2012 - 23:44:34 »

Zitat
Gibt es Vorgaben zu Basierung der Infantrie?

Es gibt explizit keine festen Basierungsregeln in SAGA. Der Autor schreibt einfach nur \"You shouldn\'t get any advantage from your basing\" und schlägt als Daumenregel maximal 3x3cm für Infanterie und 6x6cm für Kavallerie vor.

Ich würde das ungern vertiefen, denn Rules Lawyers werden an den Regeln verzweifeln oder ihre helle Freude haben. So wird z.B. geschrieben, dass einzelne Minis einer Einheit \"within\" zwei Zoll bleiben müssen, um die Formation zu halten, aber wie diese zwei Zoll gemessen werden (Base-Kante? Base-Zentrum? etc.) wird nirgendwo erklärt. Das Diagramm dazu ist nicht hilfreich, da es wahllos Abstandslinien zwischen Schultern, Köpfen, Speerspitzen oder quer durch die Base zieht. Auch hier wird man sich privat einigen müssen, wenn man auf solche Details wert legt.  :rolleyes:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #17 am: 30. April 2012 - 23:55:06 »

Zitat
Ich würde das ungern vertiefen, denn Rules Lawyers werden an den Regeln
verzweifeln oder ihre helle Freude haben. So wird z.B. geschrieben, dass
einzelne Minis einer Einheit \"within\" zwei Zoll bleiben müssen, um die
Formation zu halten, aber wie diese zwei Zoll gemessen werden
(Base-Kante? Base-Zentrum? etc.) wird nirgendwo erklärt. Das Diagramm
dazu ist nicht hilfreich, da es wahllos Abstandslinien zwischen
Schultern, Köpfen, Speerspitzen oder quer durch die Base zieht. Auch
hier wird man sich privat einigen müssen, wenn man auf solche Details
wert legt. :rolleyes:
Ich mische mich ja ungern in eurem Clubbereich ein, aber zu dem Thema hab ich mir ebenfalls schon den Kopf gemartert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es am einfachsten ist Entfernungen immer vom Kopf der Miniatur aus zu messen. Nachdem sich das bei Victory Decision Spielen bereits bewährt hat, hat es sich auch für SAGA als hilfreich erwiesen.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #18 am: 01. Mai 2012 - 09:34:12 »

Wenn die Figuren identisch gebased sind ist es egal von wo aus man mißt. Base to Base ist immer die bessere Variante weil es einfacher zu messen ist.
Bei verschiedenen Basierungssystemen mißt man besser vom Mittelpunkt der Base aus. Victory Decition mißt vom Mittelpunkt der Base oder des Fahrzeuges aus weil das Spiel in Hinblich auf sehr unterschiedliche Basierungen und insbesondere für Multibasen designed ist.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #19 am: 01. Mai 2012 - 10:00:18 »

Zitat
Wenn die Figuren identisch gebased sind ist es egal von wo aus man mißt.
Base to Base ist immer die bessere Variante weil es einfacher zu messen
ist
Schon richtig, aber nachdem viele meiner Mitspieler eckige GW-Bases verwenden, ich aber runde Bases macht das hier schon Sinn. Auf den Kopf, anstelle der Mitte des Bases, haben wir uns aber geeinigt, da man von dort aus leichter messen kann und nicht jede Mini mittig auf der Base steht.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #20 am: 01. Mai 2012 - 11:02:14 »

Also ich bin aus dem Alter raus, wo ich mir darüber Gedanken gemacht habe, von wo gemessen wird, wie weit ne Laserkanone schießt: Kanonenspitze, Baserand, Mitte der Figur...

Zitat
\"You shouldn\'t get any advantage from your basing\"
Das scheint mir ne schöne Herangehensweise zu sein. Impliziert für mich auch, dass Farin seine HdR-Basierung nehmen darf... :thumbup:
Alles n bisschen lockerer sehen.

@4-Punkte-Game
Ich war positiv überrascht, dass man mit 4 Punkte-Armeen schon ne Mnege Spaß haben kann. Dachte zuerst, dat wird zu klein. Aber da ging schon einiges.
Dass das Battleboard nicht voll ausgenutzt wurde, würde ich jetzt noch nicht überbewerten.

DV
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #21 am: 01. Mai 2012 - 14:28:24 »

Das ist doch auch gut, dann based jeder wie er will und wir sehen das Herr der Ringe auch locker :thumbup:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #22 am: 03. Mai 2012 - 20:17:01 »

So jetzt hab ich auch mein SAGA. Bin zwar 30 Kröten ärmer, aber dafür kanns jetzt abgehen...:)

Werde wie im Spieletreff angekündigt, am 12.05. ein Testgame anbieten.
Also wer in die Regeln reinschnuppern will, soll vorbeikommen.

DV... :party:
Gespeichert

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #23 am: 03. Mai 2012 - 20:42:45 »

gut, noch einmal.....ich habe viele meiner Angelsachsen auf eckigen Multibases, die musste ich nehmen weil ich sonst zu wenig habe....wir haben Kavallerie auf eckigen basen, aber den einen oder anderen auch auf runden basen.....habe jetzt 3x gespielt und das war nie ein thema...wenn ich SAGA spiele mache ich einen schönen Tee, eine feine Flasche Wein auf oder sonstwas und habe meinen Spaß beim Spielen, ds Regelwerk ist nicht so komplex das es wirklich alle möglichen Situationen vorgibt, das Regelwerk ist ganz klar auf einen \"guten\" Abend ausgelegt und wir haben sicher nicht angefangen vom kopf, vom knie oder sonstwo zu messen..:)......ich sage es ehrlich, wer das machen will ist ja okay aber da bringt man sich wohl um den Spaß des SPieles....der entscheidet sich so oder so zu 50% am hübschen Fähigkeiten Brett und mit den SPezialwürfeln und nicht nur am Tisch bei den Minis....

hugh..:)

no offense meant....

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #24 am: 04. Mai 2012 - 13:05:17 »

@Tom und die Normannen
Falls jemand die Absicht hat Normannen aufzustellen, sollte er ne Menge Pferde einplanen.
5 der Sonderfertigkeiten (von 10) betreffen nur berittene Einheiten... 8|
Ich dachte noch gestern im Battlefield kurz darüber nach, eine Fusslatscher-Normannen-Armee aufzustellen, weils keine Pferde mehr zu kaufen gibt.
Aber die Sonderfähigkeiten sind ja das Salz in der Suppe...

DV
Gespeichert

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #25 am: 04. Mai 2012 - 13:39:40 »

ich habe bis jetzt nur gegen die normannen gespielt....beim ersten mal hatte mein spielpartner nur eine einheit beritten mit und wir mussten zur kenntnis nehmen dass das suboptimal für die normannen ist....zumidnest 2 sollten es sein (bei 4 Punkte Banden). Mit 2 berittenen EInheiten machen die schon gehörig druck!!

cheers
tom

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #26 am: 16. Mai 2012 - 18:02:56 »

Habe gestern mit Martin (alter berliner Wargamer, aber noch nicht hier im Forum) wieder SAGA im Battlefield gespielt.
Mog un Mog, der Herr der Waliser, hat wieder seine tückischen Welsh gegen die bösartigen Wikinger geführt.
Nach einigem feigen Fernkampf und anschließendem brutalem Nahkampf kamen 2 sehr schöne Spiele heraus.

Nächsten Dienstag gibts die nächste Runde SAGA im Battlefield, so ab 15.15 Uhr. Wer möchte kann gerne dazu kommen... :)
Vielleicht kriege ich bis dahin meine Anglo-Danes fertig.

DV
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #27 am: 17. Mai 2012 - 12:08:40 »

Sehr schön, das geht ja vorwärts. Hat Martin schon eigene Figuren?

Du hast ja bald alle 8 Fraktionen komplett :thumbsup:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #28 am: 17. Mai 2012 - 15:23:00 »

@Fraktionen
Ich kann inzwischen die 4 Grundfraktionen abbilden, obwohl es bei den Welsh schon eng wird. Aber alles nur in 4 Punkten, bis auf die Wikinger.
Für die Erweiterungen kann ich nur mit Jomswikingern aufwarten. Bretonen, Anglo-Saxons und Scots habe ich noch nicht.
Meine Bretonen sind mit 12 Pferchen noch etwas pferdeschwach. Kann man spielen, aber da müssen noch mehr Gäule her... :D

@Martin und Minis
Martin hat in seinem Spint noch 6 Punkte Normannen gefunden, allerdingsundbemalt und bei den Playtest kamen auch die Wikinger ganz gut an. Mal sehen was es wird....

Cheers,
DV
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Saga in Berlin
« Antwort #29 am: 23. Mai 2012 - 22:39:07 »

Gestern war wieder SAGA-Gamen im Battlefield. Da waren Martin, Don und Cleave als Glücksbringer für die Wikinger-Fraktion.
Martin hat mutig die Bretonen ausprobiert und ich habe mich mal an Wikingern versucht. Habe bisher ja nur gegen Wikinger gespielt, aber lernt man das Battleboard ja auch etwas kennen... :D

Die Pferde der Normannen waren recht neckisch, aber richtig Aua haben die Armbrustschützen gemacht (geben -1 auf die Rüstung). Ich fand kein gutes Mittel gegen den Beschuss, als mich abknallen zu lassen, bis den Armbrustern die Pfeile ausgingnen.
Endete dann auch in nem Sieg der Normannen im ersten Spiel.
Im 2. Game konnte ich nach ner blutigen Schlacht (von ca. 30 Wikingern standen am Ende noch 3) gerade so mein Missionszeil erfüllen. Hatte aber verdammtes Glück dass Martin den entscheidenden Angriff verwürfelte (15 Würfel 2 Treffer auf die 5), sonst wären auch hier die Wikis eingegangen.

Insgesamt wieder sehr schöne Spiele, auch wenn wir alle Regeln immer noch nicht so richtig drauf haben. Naja, wird hoffentlich bald... :rolleyes:

Fotos gabs nicht, weil das Gelände zu unterirdisch aussah. Muss ich ehr mitschleppen, is aber nach der Arbeit nicht so einfach.

Nächsten Dienstag ist wieder SAGA-Gamen angesagt. Wie imnmer ab 15.15 Uhr.

DV
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8