Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 06:29:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AoA ist da!  (Gelesen 5886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CplHicks

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2011 - 18:30:29 »

Weiß schon jemand, ob die Spätmittelalterlisten z.B. zum Rosenkrieg äquivalent sind zu den Armeebüchern wie Armies of Chivalry oder ist da ein eigens Buch wie zum HYW zu erwarten? Also das Buch holen oder noch warten? Ich bau gerade mit den Perry WoTR Figuren eine WHfB-Armee auf und würde die gerne auch im historischen Tabletop nutzen.
Gespeichert

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2011 - 21:47:26 »

Zitat von: \'Mad Mö\',index.php?page=Thread&postID=100352#post100352
Schade, zu spät.
Ich kenne niemanden mehr, der noch WAB spielt.
Mö, denk noch einmal nach! Alex III spielt es mit seinem Gast Thorsten...
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2011 - 10:22:14 »

Nur weil wir nicht einmal im Laden WABII spielen, heißt dies nicht, dass wir es nicht mehr tun.

Zur Zeit in Planung für den Januar Charles Martel gegen die Mauren (732 oder so). AlexIII macht die Carloinger und ich mache die Jungs auf Razzia.

LG

Torsten
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
AoA ist da!
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2011 - 22:07:46 »

Zitat von: \'CplHicks\',index.php?page=Thread&postID=100426#post100426
Weiß schon jemand, ob die Spätmittelalterlisten z.B. zum Rosenkrieg äquivalent sind zu den Armeebüchern wie Armies of Chivalry oder ist da ein eigens Buch wie zum HYW zu erwarten? Also das Buch holen oder noch warten? Ich bau gerade mit den Perry WoTR Figuren eine WHfB-Armee auf und würde die gerne auch im historischen Tabletop nutzen.
Falls das Supplement von Alex in der Form rauskommt wie ich es kenne dann deckt es West Europa zur Zeit des HYW inklusive WoR ab. Für den WoR lohnt sich kein eigenes Buch. Diese Listen weichen schon von den AoC Listen ab. Die HYW Engländer nach AoC sind nicht wirklich spielbar, während sie nach den Listen von Alex Buchel sehr spassig sind. Meines Wissens bauen die Listen in AoA darauf auf. Ich würd mir an Deiner Stelle das AoA holen, denn wann das andere Buch rauskommen wird weiß ja doch niemand
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2011 - 23:20:21 »

Ich präzisiere:
Ich kenne niemanden mehr, der WAB im Maßstab 1/72 spielt.
Alle weggelaufen.
Gespeichert

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #20 am: 22. Dezember 2011 - 13:14:04 »

Zitat von: \'Mad Mö\',index.php?page=Thread&postID=100511#post100511
Ich präzisiere:
Ich kenne niemanden mehr, der WAB im Maßstab 1/72 spielt.
Alle weggelaufen.
Mensch Mö,
dann steig auf 28mm in Plastic um, ist preiswert und Du kennst wieder spieler ;)
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
AoA ist da!
« Antwort #21 am: 22. Dezember 2011 - 15:29:34 »

schön! gekauft! N paar Sachen drinne, wo ich Armeen von hab :sm_pirat_love:
Und die Möglichkeit, Listen einfacher zu spielen, grad für Demospiele- simple minds are back :sm_pirat:
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #22 am: 22. Dezember 2011 - 16:00:44 »

Meins ist auch bestellt. Freue mich schon sehr drauf.
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #23 am: 22. Dezember 2011 - 21:34:58 »

As you know, not exactly happy with 33€ + for a book of lists. I was hoping for more of the normal FW fluff, pics and lists that I really like. Still, good they released something and means FW hasn\'t given up on WAB.

Zitat
Over the Top gefällt mir schon sehr gut, wenn Alex Buchel HYW schreibt wird es bestimmt ein schönes Buch :thumbup:
I\'ll second that big time Tom!! :thumbsup: :thumbsup:

Christopher

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2011 - 23:39:16 »

Buch ist heute angekommen und ich hab bis jetzt drin gelesen und es einmal durch. Bin schwer begeistert!
Der Hammer wie vielseitig die Listen sind und was da alles mit dabei ist.
Dazu noch der epische Rahmen von 2000 Jahren, man taucht richtig ab.
Sind sehr gut die Listen, auch was die Punktkosten angeht.
Habe nur 2-3 Fehler gefunden bislang, nix wildes.
Das ist exakt so dick und sieht im Regal genau so aus wie das Regelbuch, das find ich auch schön.

Volltreffer würde ich sagen.

Ich glaub sogar fast die Supplement Listen nimmt man garnicht mehr her.

Wikinger und Sachsen etwa dürfen sich im Schildwall auch bewegen ohne das er aufgelöst wird, nicht marschieren, ja sogar angreifen im Schildwall, wenn sie sich nicht über normale Bewegung bewegen, wenn doch löst er sich auf. Klasse geregelt.

Das Buch ist eine unglaubliche Quelle, was da alles drin ist.

Und was für Listen! Die Unterlisten sind auch sehr interessant, etwa 4 Hindu Indian oder wars Muslim Indian?! Der Hammer, was da alles drinsteckt und was für abwechlungsreiche Armeen, denke mal da ist sicher für jeden irgendwann irgendwo was dabei in den Epochen/Regionen.

Hab drei Stunden gebraucht um es schnell durchzublättern :)
Gespeichert

Romendacil I.

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #25 am: 24. Dezember 2011 - 16:54:41 »

Hab mein Buch dank dem Expressversand auch gestern bekommen, ist fast schon wie bei Amazon. ;) Allein schon die Menge an Listen und die abgedeckten Völker/Reiche sind große Klasse, obwohl die Listen jetzt nicht so in die Tiefe gehen wie in den einzelnen Supplements. Besonders die Listen, die man aus AoC kennt wurden mMn verbessert, so die HRE-Liste, die zwar wieder knapp 400 Jahre abdeckt, aber durch schlaue Optionen doch ziemlich autentisch daher kommt. Was mir sofort aufgefallen ist, sind die gestiegenen Punktkosten für Kavallerie, besonders für Ritter, die jezt schon bis zu 50p pro Mini kosten können. Allgemein fallen die Punktkosten jetzt differenzierter aus, es wurde sich auch nicht gescheut, etwas ungewohnte bzw. auf den ersten Blick relativ hohe Punktkosten anzusetzen. Schade bloß, dass wieder keine Liste für das HRE zur Zeit der Ottonen und Salier dabei ist...

Manchmal fehlen auch ein paar Bilder, bzw. manchmal schreit eine nur zu einem Viertel bedruckte Seite direkt nach einem Bild, obwohl das Layout mit den Zeichnungen echt was hermacht. Ein paar schöne Mini-Fotos hätten dem Buch aber nicht geschadet ;)
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #26 am: 26. Dezember 2011 - 14:36:31 »

Inhalt, in genau der Reihenfolge und mit den Varianten angegeben:

1 Lydian 700 BC to 500 BC
2 Etruscan 700 BC to 280 BC
3 Early Rome 600 BC to 420 BC (Latin/Umbrian variant)
4 Early Hoplite Greek 600 BC to 400 BC (Sparta, Thebes, Athen and Minor States variant)
5 Persians and Medes 550 BC to 420 BC (Cyrus and Xerxes variant)
6 Italian Hill Tribes 500 BC to 295 BC
7 Illyrian 500 BC to 10 AD
8 Thracian 500 BC to 46 AD (Gatae, Highland Tribes and Coalition variant)
9 Early Carthaginian 500 BC to 270 BC
10 Republican Indian 500 BC to 320 BC
11 Classical Indian 500 BC to 180 BC
12 Gallic 500 BC to 50 BC
13 Spanish 500 BC to 72 BC Celtiberian variant)
14 Campanian 500 BC to 150 BC
15 Later Achaemenid Persian 420 BC to 330 BC
16 Syracusan 400 BC to 210 BC
17 Warring States Chinese 400 BC to 200 BC
18 Later Hoplite Greek 400 BC to 275 BC (Sparta, Thebes and Minor States variant)
19 Twilight of Greece 300 BC to 146 BC
20 Republican Rome 400 BC to 100 BC (Early and Late variant)
21 Macedon 359 BC to 331 BC
22 The Macedonian Empire 330 BC to 300 BC (Alexander and Successor variant)
23 Seleucid 300 BC to 83 BC
24 Armenian 300 BC to 386 AD
25 Ptolemaic 300 BC to 40 BC
26 Pyrrhic 300 BC to 275 BC
27 Bactrian Greek 300 BC to 30 BC
28 Galatian 279 BC to 25 BC
29 Later Macedonian 260 BC to 148 BC
30 Later Carthaginian 270 BC to 203 BC (Spain and Italy variant)
31 Pergamene 260 BC to 130 BC
32 Parthian 250 BC to 225 AD
33 Numidian 250 BC to 30 BC
34 Han Chinese 206 BC to 220 AD
35 Bastarnae 200 BC to 200 AD
36 Xiongnu 200 BC to 200 AD
37 Maccabean Revolt 168 BC to 104 BC
38 Slave Revolt 150 BC to 60 BC
39 Kushan 140 BC to 400 AD
40 Pontic 110 BC to 47 BC
41 Early German 150 BC to 300 AD
42 British Tribes 100 BC to 75 AD
43 Dacian 82 BC to 106 AD
44 Early Imperial Roman 30 BC to 193 AD (Early and Late variant)
45 Dark Age Britain and Ireland 75 AD to 800 AD (Irish&Scots, Caledonians, Picts, Britisch and Saxons variant)
46 Middle Imperial Roman 193 AD to 350 AD
47 Palmyran 260 AD to 272 AD
48 Sassanid Persian 220 AD to 637 AD (Early and Late variant)
49 Franks 300 AD to 750 AD
50 Korean 313 AD to 1270 AD
51 Late Imperial Roman 350 AD to 493 AD (Imperial Field Army, Border Garrison, Romanized Warlord and Romano-British variant)
52 Steppe Nomads 350 AD to 1504 AD (Alan, Huns, Avar, Khazar Early and Late, Magyar, Pecheneg, Kuman or Kipchak and Turkoman variant)
53 Gothic and Vandal Kingdoms 442 AD to 720 AD (Vandal, Visigoth, Ostrogoth and Lombard variant)
54 Hindu India 450 AD to 1528 AD (Standard, Rajputs, Orissa and Vijayanagar variant)
55 Early Byzantine 475 AD to 660 AD (Early and Late variant)
56 Tibetan 620 AD to 1000 AD
57 T’ang China 618 AD to 907 AD
58 Arab Conquest 632 AD to 672 AD (Early and Umayyad Caliphate variant)
59 Slav or Bulgar 643 AD to 1014 AD (Early and Late variant)
60 Thematic Byzantine 660 AD to 1042 AD
61 Christian Spanish 711 AD to 1250 AD (Early, Middle and Late variant)
62 Vikings 750 AD to 1100 AD
63 Arab Caliphate 750 AD to 1055 AD (Abbasid and Fatimid variant)
64 Rus 750 AD to 1250 AD (Pagan and Christianized variant)
65 Al-Andalus and Granada 755 AD to 1492 AD (Al-Andalus, Taifa Kingdoms and Nasrid Kingdom of Grenada variant)
66 Carolingian 768 AD to 814 AD
67 Japanese 794 AD to 1500 AD (Early, Middle and Late variant)
68 Later Saxon Kingdoms 800 AD to 1100 AD
69 Later Irish 830 AD to 1500 AD (Irish Kingdoms and Anglo-Irish variant)
70 Norman and Breton 911 AD to 1189 AD (Norman, Breton and Italo-Norman variant)
71 Seljuk Turks 950 AD to 1230 AD
72 Ghaznavid 960 AD to 1186 AD
73 Song China 960 AD to 1279 AD
74 Polish 966 AD to 1500 AD (Early, Feudal and Late variant)
75 Capetian France 987 AD to 1328 AD
76 Medieval Hungarian 1000 AD to 1516 AD (Early and Late variant)
77 North African Berbers 1042 AD to 1500 AD (Almoravid, Almohad and Other North-African Berber Dynasties variant)
78 Later Byzantine 1042 AD to 1185 AD (Macedonian Dynasty and Comnenian Dynasty variant)
79 Italian City States 1050 AD to 1495 AD (Early and Late variant)
80 Khwaresmian 1077 AD to 1231 AD
81 Crusaders 1096 AD to 1291 AD (First&Second, Later and Military Order variant)
82 Russian 1100 AD to 1500 AD (Early and Post-Mongol Conquest variant)
83 Holy Roman Empire 1138 AD to 1500 AD (Early and Late variant, Imperial/Clerical/Communal/Feudal options)
84 The Ordensstaat 1211 AD to 1525 AD (Early and Late variant)
85 The Baltic Pagans 1193 AD to 1295 AD (Baltic Peoples and Lithuanians variant)
86 Mongol Conquest and Khanates 1206 AD to 1508 AD (Conquest Period, Jagatai, Ilkhanids and Jalayirids variant)
87 Muslim Indian 1206 AD to 1526 AD (Tughluq Sultanate, Lodi Sultanate and Bahmani Sultanate variant)
88 Medieval Spanish 1250 AD to 1492 AD
89 Mamluks 1250 AD to 1517 AD
90 Medieval Balkan States 1268 AD to 1527 AD (Bulgaria, Albanian, Serbia and Moldavia&Walachia variant)
91 Swiss 1291 AD to 1495 AD
92 Medieval English 1296 AD to 1453 AD
93 Medieval Scotland 1295 AD to 1500 AD
94 Low Countries 1312 AD to 1453 AD
95 Timurid 1360 AD to 1450 AD
96 Hussite 1420 AD to 1434 AD
97 Ordonnance Burgundian 1471 AD to 1477 AD
98 War of the Roses 1455 AD to 1487 AD (Lancastrian, Yorkist, Tudor, Richard III and Yorkist Pretenders variant)
99 Late Medieval French 1471 AD to 1477 AD
100 Ottoman Turks 1281 AD to 1526 AD (Eraly and Late variant)
Gespeichert

batunatu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 167
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #27 am: 26. Dezember 2011 - 16:34:59 »

Vielen dank Leondegrande für die Liste ! Außerdem wollte ich dir noch für deine ganzen Mühen bzgl. WAB danken. Schön das sich jemand so für WAB einsetzt :)
 Außer dem 100. Jährigen Krieg Supplement ist noch nichts bekannt was die Zukunft anbelangt oder Leondegrande ?
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #28 am: 26. Dezember 2011 - 18:38:23 »

Ich weiss nur noch von einem Rom (\"Legions\" oder so) und dem Greek&Persian Wars Buch. Aber wenn 2012 die drei Bücher erscheinen würden, mit traumhaften 200 Seiten als Hardcover jeweils angefüllt mit Bildern, vielen schönen Listen, Kampagnen und Szenarios und so weiter wäre das schon richtig gut. Inwieweit FW noch mehr in der neuen Pipeline haben, weiss ich leider nicht. Aber ihre Taktfrequenz derzeit ist atemberaubend. Mich wundert nur, dass sie keinerlei Werbung machen. Für das AoA ging ja noch nicht einmal ein Newsletter rum, es wurde zufällig von einem im engl. WAB Forum auf der Bestellseite gefunden :) Ist schon eine kuriose Situation. Aber mit Regelbuch und AoA steht WAB erstmal wieder sehr gut da. Jetzt muss FW dem nur wieder etwas mehr \"soul\" einhauchen, das war ja immer die Stärke von WAB.
Gespeichert

batunatu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 167
    • 0
AoA ist da!
« Antwort #29 am: 26. Dezember 2011 - 19:25:22 »

Danke für die Info. Falls wirklich die drei gennanten, in diesem Jahr, rauskommen würden, wäre das traumhaft. Ich hoffe einfach das GW sich bei FW garnicht einmischt, besonders solange die Zahlen stimmen. Wäre das der Fall, galube ich, dass die Jungs von FW einen guten Job machen werden. Sind ja auch schließlich historische Wargamer.
Gespeichert