Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 18:00:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deutsches Regelwerk  (Gelesen 8609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

battlefield

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 380
    • 0
Deutsches Regelwerk
« am: 07. Mai 2008 - 19:35:09 »

Da öfters mal nachgefragt wird:

Im Herbst wird die deutsche Version von FOW v2 von Battlefront erscheinen. Hardcover usw. Alle Besitzer des englischen Regelwerks erhalten eine deutsche DINA5 Version GRATIS! Einfach beim HĂ€ndler melden wo man es gekauft hat.
Gespeichert

dvux

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #1 am: 07. Mai 2008 - 21:49:32 »

jo wird bestimmt einige neue spieler ermutigen anzufangen... ich hoff nur, dass es wieder ein schön stimmiges gesamtbild und vor allem zum englischen passende auslegung gibt - das macht mir noch ein bischen sorgen... :S
und ich hoffe, die kommen net auf die be******** idee, das ganze in cm umzurechnen.... TT = Zoll ^^


wie schaut den das aus mit dem von dir angesprichenem \"gratisexemplar\" fĂŒr engl. besitzer? ist das vollstĂ€ndig?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1210190454 »
Gespeichert
An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu Ă€ußern, habe ich aufgegeben zu Leben!

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #2 am: 08. Mai 2008 - 14:56:54 »

Das ist eine tolle Neuigkeit! Danke fĂŒrs Posten.

dvux, eigentlich haben sich cm bei FoW Spielen eingebĂŒrgert. Ich kenne niemanden, der das in Zoll spielt. Im Regelbuch werden bei LĂ€ngenangaben immer beide Maßsysteme angegeben, weil der amerikanische Markt ein Fokus fĂŒr Battlefront ist. Du kannst Dir also Deinen Wunschmaßstab aussuchen und musst nicht um Deine geliebten Zoll fĂŒrchten.

dvux

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #3 am: 08. Mai 2008 - 15:14:14 »

naja wie gesagt, das ist ansichstsache... hauptsache aber die \"auslegung\" der ĂŒbersetzung ist identisch mit dem original und nicht so vermurkst wie seinerzeit GW... (was ich aber mal nicht erwarte... Battlefront scheint mir da um einiges Kompetenter zu sein....)

ps: naja ich kenne eigentlich \"nur\" Zollspieler bisher... ;)
Gespeichert
An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu Ă€ußern, habe ich aufgegeben zu Leben!

Talliostro

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 60
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #4 am: 06. Juni 2008 - 09:56:05 »

Morgen zusammen,

ich mach eigenlicht nicht so gerne Eigenwerbung, passt aber ganz gut.


Deutsches Regelwerk

Bret Donaghy (Customer Services Manager Europe von Battlefront) hat bestÀtigt, dass das Deutsche Regelwerk zu Flames of War vorraussichtlich zur Spiel Ž08 in Essen fertig sein und dort vorgestellt wird.
Derzeit befindet sich das Regelwerk in der Korrekturlesung, es soll im Juli zur Drucklegung gehen. Die Korrekturlesung findet z.T. auch durch das Team von www.Flamesofwar.de statt.
ErhĂ€ltlich ist das deutsche Regelwerk zunĂ€chst kostenlos fĂŒr jeden, der bereits ein englisches Regelwerk besitzt. Man kann zu seinem HĂ€ndler des Vertrauens gehen und dort ein Regelwerk erhalten, Ă€hnlich der Vorgehensweise wie beim Tausch der Regelwerke V1 -> V2.
Format ist DinA5, voll bebildert und buntdruck, wie das englische V2 Regelwerk.
Zu einem spÀteren Zeitpunkt wird es dann auch eine voll gebundene Hardcover Version des deutschen Regelwerks zu kaufen geben.

Deutscher Regelsupport

Da man dem deutschen Spieler nicht zumuten will, dass er seine Regelfragen im rein englischen Forum von Battlefront stellt, erhÀlt www.Flamesofwar.de als grösste deutsche Community Webseite den Zuschlag, den deutschen Regelsupport zu bieten.
Dazu werden ĂŒber unser Forum Übersetzungsfehler, Regelkorrekturen und Formatierungsfehler gesammelt und gebĂŒndelt an Battlefront weitergeleitet, damit diese in weiteren Drucklegungen des Regelwerkes einfliessen könn. Langfristig ist auch ein deutsches Lessons from the Front geplant, um die hĂ€ufigsten Fragen ĂŒbersichtlich in einer Datei zu klĂ€ĂŒren.

Deutsche Hand- und Battlebooks fĂŒr Flames of War

Es sind derzeit keine (!) Übersetzungen fĂŒr die Hand- (Ostfront, Afrika, D-Day, Festung Europa, D-1) und Battlebooks (Bloody Omaha, Monty\'s Meatgrinder, Viller Bocage, Operation Cobra) geplant.
Stattdessen wird man zumindest die deutschen Flufftexte ĂŒber die Webseite www.flamesofwar.de beziehen können.
Meine persönliche Vermutung ist aber, dass bei einem guten Verkauf des deutschen Regelwerkes dann auch bald die deutschen Hand- und Battlebooks folgen werden.

Das wars erstmal von der \"Front\", bei weiteren Fragen steh ich gerne zur VerfĂŒgung.
Gespeichert
Administrator www.flamesofwar.de

payne

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 454
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #5 am: 06. Juni 2008 - 10:55:21 »

Und was ist wenn man V1 zu hause hat und es diesen Laden von dem man es geholt hat nicht mehr gibt. Ist wohl Pech und man muss sich das deutsche kaufen.
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #6 am: 06. Juni 2008 - 11:05:23 »

Beim letzten Regelbuch reichte es diverse Angaben zu Kauf und Buchausgabe auf der Battlefront website zu machen und dann bekam man eines zugeschickt. Ich denke, dass es dieses mal einen Àhnlichen Service geben wird.

Tallistro, ich finde es prima, dass ihr den Zuschlag fĂŒr den dt. Support bekommen habt. In eurem Forum sind viele Experten versammelt, eine Sache, die einfach wichtig ist. Dass Battlefront die Community einbindet ist einfach sinnvoll, spart dabei auch noch Kosten.

Talliostro

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 60
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #7 am: 06. Juni 2008 - 11:06:30 »

da kann ich dir keine definitive antwort geben ehrlich gesagt.

allerdings kann ich mir vorstellen, dass wir da unbĂŒrokratisch was ĂŒbers forum regeln können, bzw. man sich direkt an bret wenden kann. allerdings befĂŒrchte ich, dass dafĂŒr ein kaufbeleg oder sowas nötig ist. denke aber mal, dass man viel ĂŒber kulanz regeln kann, ohne dass eine seite zu schaden kommt :)
Gespeichert
Administrator www.flamesofwar.de

payne

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 454
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #8 am: 09. Juni 2008 - 20:55:33 »

Alles klar meld wende ,ich dann an dich hier oder ĂŒbers Forum und wir schauen mal was sich machen lĂ€sst.

Danke und Gruss Payne

:airborne:

Sorry musste sein :lol:
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Talliostro

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 60
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #9 am: 11. Juni 2008 - 08:32:40 »

ich helfe gerne :beer:
Gespeichert
Administrator www.flamesofwar.de

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2008 - 22:24:05 »

An dieser Stelle Battlefront in Essen wurde ja jetzt schon etwas ĂŒber das deutsche Regelwerk auf der Spiel in Essen erzĂ€hlt.

Ich werde da nicht sein.

Gibt es denn schon Neuigkeiten, wann HĂ€ndler dann die ersten Exemplare verkaufen dĂŒrfen ? Gibt es da auch schon Angebote ?

Wer weiß da mehr.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2008 - 16:47:54 »

man kann ja ueber deren Produkt sagen was man will, aber der Service (dinA5 umsonst) ist doch wirklich grossartig!
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Deutsches Regelwerk
« Antwort #12 am: 02. November 2008 - 00:46:40 »

Ich hab das Ding jetzt und ich muß sagen ich hab selten eine so grottige Übersetzung in die Finger bekommen. Ich habs nur ĂŒberflogen aber ich bin stĂ€ndig auf SĂ€tze gestossen die unvollstĂ€ndig oder falsch waren.  :thumbdown:   :thumbdown:  :thumbdown:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Deutsches Regelwerk
« Antwort #13 am: 02. November 2008 - 11:30:48 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=14061#post14061
Ich hab das Ding jetzt und ich muß sagen ich hab selten eine so grottige Übersetzung in die Finger bekommen. Ich habs nur ĂŒberflogen aber ich bin stĂ€ndig auf SĂ€tze gestossen die unvollstĂ€ndig oder falsch waren.  :thumbdown:   :thumbdown:  :thumbdown:

Habe ich auch schon bemĂ€ngelt, da hat sich Talliostro direkt auf den Fuß getreten gefĂŒhlt.
Fakt ist, einige SĂ€tze sind so seltsam konstruiert und manches auch grammatikalisch absoluter Humbug, dass es schwer fĂ€llt manche SĂ€tze zu verstehen. Dabei drĂŒcke ich fĂŒr den Umschlag mal ein Auge zu, der ist mit \"der 2. WK Spiel\" eh der Hammer.
Die Jungs von Mechworld haben als freie Community was qualitativ hochwertigeres geschaffen als Battlefront mit dem dt. Flames of War Regelwerk.

Klares Pro fĂŒr die Kundenorientierung mit dem Gratis-Regelwerk, aber deutliches Minus fĂŒr die Übersetzung.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Deutsches Regelwerk
« Antwort #14 am: 06. November 2008 - 22:44:37 »

Erster Eindruck: Fubar
Mein erster Eindruck ist in die selbe Richtung wie bei meinen Vorredner gegangen... . Keine Seite ohne mehrere durchaus grobe Fehler. Es wurde ungeschickt, oft Wort fĂŒr Wort ĂŒbersetzt und ganz offensichtlich hat es keinen Lektor gegeben oder keinen, der seinen Job getan hat, wie ein Lektor ihn zu tun hat. Das Ergebnis ist zwar besser als eine maschinelle Übersetzung, aber tatsĂ€chlich schlechter als die meisten ehrenamtlichen Fan-Übersetzungen, die man im Tabletop-Bereich findet. FĂŒr eine so prominente Firma wie Battlefront befremdlich. Auf flamesofwar.de liest man dazu:

\"Es wurde technisch ĂŒbersetzt von einem Profi und lektoriert von den Leute, die im Impressum stehen.
Uns geht aber auch das ein oder andere durch, wenn man unter Zeitdruck noch 15 Seiten abarbeiten muss.
Und nein, ĂŒber den Einband hab ich mich kurz geĂ€rgert, dann aber festgestellt, dass er nicht lektoriert wurde und daher das Thema ad acta gelegt habe.\"


Offensichtlich ist der Begriff \"Profi\" und \"das ein oder andere\" sehr dehnbar.

Mein zweiter Eindruck: das Ding ist SEHR brauchbar
TatsĂ€chlich ist das dt. Regelwerk nicht nur eine Übersetzung, sondern vor allem eine fantastische Clarification/FAQ . Es gibt im Original eine Menge Textstellen, die man nur mit kompliziertester Textexegese versteht, oder indem man sich dauernd im Neuseelandforum ĂŒber die Auslegungen informiert. All diese Probleme wurden offensichtlich in die Deutschfassung aufgenommen. Wer schon einmal Schwierigkeiten hatte, z.B. mit dem deutschen Nahkampf von gepanzerten Panzergrennies, der wird hier deutschen Text auf eine unglaublich exakte und klare Regelung stoßen.

Sollte sich mein zweiter Eindruck erhĂ€rten, dann will ich gerne ĂŒber alle Übersetzungsfehler weggehen, und die Jungs bekĂ€men von mir drei Daumen nach oben. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1226008677 »
Gespeichert