Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 22:07:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Trennmittel von Resin entfernen  (Gelesen 5212 mal)

McCloud

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 930
    • 0
Trennmittel von Resin entfernen
« am: 28. Dezember 2011 - 17:48:47 »

Hi,

ich habe hier ein kleines Problem mit dem Trennmittel mit dem meine ResinhÀuser von JR beschichtet sind.

Auch nach mehrmaligen einweichen und abspĂŒlen mit SpĂŒlmittel bekomme ich den Film des Trennmittels nicht richtig von den HĂ€usern, so dass keine Grunddierung hĂ€lt,

Was tun??

Black Hussar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.363
    • 0
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2011 - 18:09:59 »

Hmmm...mit SpĂŒli schaffe ich das meist...wie ist es mit Bremsenreiniger? Greift der das Resin an?  Was fĂŒr eine Grundierung benutzt du denn?

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2011 - 18:23:21 »

Na toll, den Ärger hatte ich bislang selten, aber dann nervt es unglaublich. Ich nehme SpĂŒli & ZahnbĂŒrste, aber das hilft auch nicht immer.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2011 - 19:02:04 »

Ich weiß  nicht, ob das hier beim Trennmittel hilft, aber ich nehme zum entfĂ€rben (von Metall und Plastik - Resin evtl. wieder ein anderes Thema?) mittlerweile SpĂŒlmaschinentabs in warmes Wasser. Vielleicht weiß da wer was.

Ansonsten: JR find ich eh nicht so prall, wegen der ganzen Löcher und so, aber das mit dem Trennmittel war bei den zwei, drei HĂ€usern von denen bei uns zum GlĂŒck nie der Fall...
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2011 - 19:08:49 »

die trennmittel (wachsbasiert, oele, zellstoff was sonst noch) sind meist mit einer warmen wasser/ofenreiniger loesung sehr gut zu entfernen ... spueli etc ist bedingt gut da sich manche produkte auch mit einem film ueber die oberflaeche legen
wenn das trennmittel auf silikonbasis ist (was frueher oefter, heute sehr selten im hobby der fall ist) dann kannst du dir im baumarkt um paar euro einen \"silikonreiniger\" holen (steht meist neben aceton etc)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2011 - 21:29:22 »

Ich nehme bei so hartnĂ€ckigen Geschichten Backofenspray  :bomb: . Wirkt Wunder.  sm_party_joint
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

McCloud

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 930
    • 0
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2011 - 11:55:07 »

Kurze Zwischenbilanz, Geschirrtabs bringen nichts ... Mist, also werde ichs mal weiter versuchen.

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2011 - 16:41:20 »

wie gesagt ... es haengt davon ab was fuer ein trennmittel verwendet wurde (oben schon geschrieben)
und wenn ein fettloesungmittel nicht hilft dann wird ein anderes fettloesungmittel auch nicht helfen

besuch im baumarkt bei den haerteren sachen  :vinsent:  ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Eisenbuehler

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
« Antwort #8 am: 05. Januar 2012 - 22:19:00 »

Hallo zusammen,
ich verwende bei besonders hartneckigen FÀllen, auch zum Lösen alter Bemalungen einfach Bremsenreiniger. Der greift Kunststoff nicht weiter an und löst aber die Farb und sonstigen Reste.

GrĂŒĂŸe
HAjo
Ach da war ja noch was ..... \" Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenst\" ..... (Albert Einstein)