Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:44:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die besten historischen Filme  (Gelesen 5579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Die besten historischen Filme
« am: 22. August 2008 - 13:19:14 »

Hallo!
Driscoles hat ja das Negativ-Thema gestartet. Diese ganzen negativen Wellen machen mich ganz krank. ;)
Also denke positiv. Was sind eure fünf besten historischen Filme?
Hier sind meine:
1. Der blaue Max
(klasse Luftkämpfe, klasse Geschichte, gute Schauspieler)
2. Der schmale Grat
(mag mag es kaum Glauben ein US-Film ohne \"wir sind die Größten, Schönsten und Besten\")
3. Königstiger vor El-Alamein
(vom Titel mal abgesehen und der Qualität der DVD, einigermaßen historisch korrekte Wiedergabe von \"Itakar retten Rommel den Hintern\")
4. Der Untergang des Römischen Reiches
(Gladiator mal richtig)
5. Der Löwe von Sparta
(300 mal richtig)
Gespeichert
Plastic sucks!

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
RE: Die besten historischen Filme
« Antwort #1 am: 22. August 2008 - 13:22:43 »

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=8134#post8134
Hallo!
Driscoles hat ja das Negativ-Thema gestartet. Diese ganzen negativen Wellen machen mich ganz krank. ;)
Also denke positiv. Was sind eure fünf besten historischen Filme?
Kann hier nachgelesen werden: Immer wieder gerne!
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Blücher

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
    • 0
Die besten historischen Filme
« Antwort #2 am: 22. August 2008 - 14:24:35 »

Ja, gehen wir das ganze mal positiv an.


Ich bin
kein historischer Purist. Ob jetzt alle Litzen stimmen, die Anzahl der
Goldknöpfe exakt oder auf der Uniform am rechten Platz , desweiteren ob die Schlacht gar
an einem anderen Wochentag stattfindet als historisch belegt, ist mir
schnuppe! Spannend muß es sein und einen historischen Hintergrund
haben. Ein wenig Pathos ist auch nicht verkehrt, da sich besonders in
solchen Filmen eigene Emotionen anstauen. Wir sollten eher dankbar sein
über jeden \"historischen\" Film der gedreht wird. Ansonsten bleibt nämlich
nur noch CastingShows, 80er Jahre Shows und Eurovision Song Contest und das wäre ja wohl katastrophal. :dash:



1. Sharp - Series

*am besten im Orginal - (weil sie einfach gut sind und ich die auch mit meiner Frau zusammen schauen kann)

2. Hornblower - Series

*am besten im Orginal - (weil sie einfach gut sind und ich die auch mit meiner Frau zusammen schauen kann)

3. Cadfael
*am besten im Orginal - (weil sie einfach gut sind und ich die auch mit meiner Frau zusammen schauen kann)

4. Braveheart
*Rotz und Wasser haben wir geheult als wir aus dem Kino kamen

5. Ich Claudius, Kaiser und Gott - Serie

6. Rom



und dann will ich auch noch eine Lanze brechen für Troja, Gladiator,
Patriot und Co. Es dürfte doch klar sein, das nur Film wie diese
für ein breites Publikum gemacht ins Kino kommen. Weil diese eben die
Chance haben die Ausgaben wieder einzuspielen. Es wollen eben zu wenige
den historisch korrekten \"Richthofen\" oder \"de Bello
Gallico\" sehen. Also nicht immer alles nur verteufeln sondern mit
dem zufrieden sein was man hat. :beer:
Gespeichert
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Die besten historischen Filme
« Antwort #3 am: 22. August 2008 - 14:35:18 »

@ Lettow-Vorbeck:
Ja, ahbe ich nicht gesehen.
Aber mir geht es auch um historische Schinken... :)
Gespeichert
Plastic sucks!

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Die besten historischen Filme
« Antwort #4 am: 22. August 2008 - 16:34:03 »

also wenn das hier wieder ein mix thread wird von historisch und pseudohistorisch,
dann haben wir da ja schon einen wie grenadier christian bereits erwähnte

wenn das hier einer werden soll der wirklich nur filme nennt die sich bemühen historisch zu sein dann kann man ihn offen lassen,

aber schon blücher im zweiten thread erwähnt braveheart, ich denke da muss man nichts mehr dazu sagen wie historisch der film ist,

ich würde sagen der thread gehörrt geschlossen
und erstmal ein diskussionsthread eröffnet was ein historischer film ist,
bevor hier thread nummer x kommt, wo leute gettysburg (90%korrekt) und gladiator/patriot (was uns nicht gefällt ändern wir einfach um)

in eine liste packen
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Die besten historischen Filme
« Antwort #5 am: 22. August 2008 - 16:36:12 »

Das ist doch einfach, ein historischer Film sollte mindestens 50 Jahre als sein, da fällt Braveheart klar raus.

Gruss Christof
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Die besten historischen Filme
« Antwort #6 am: 22. August 2008 - 17:02:55 »

nein, finde ich, nicht, historisch ist ein film für mich, wenn er sich inhaltlich und ausstatterisch an die geschichte hällt, oder dies wenigstens versucht (zb hat der waterloo film von bodardingsbums (kann mir den namen dieses russens nie merken), der hat viel gutes, klar hat er mängel, aber man muss sich auch anschauen wann er gemacht wurde.

ein film der 50jahre alt ist, ist alt, aber nicht historisch,

zb gettysburg ist sehr historisch für mein empfinden

meist ist es sogar das filme die 50jahre alt sind, sehr unhistorisch sind, da wurde nie wirklich auf ausrüstung,geschichte, etc geachtet

deshalb muss man denke ich auch aufteilen, in
die klassischen historienschinken, (ohne das negativ zu benennen, mir fällt bloss kein wort dafür ein) die zwar für uns hier im forum interessant sind, aber trotzdem ne menge fehler haben, weil man damals eben keine historiker und wissenschaftler am set hatte

und den modernen filmen, die von sich sagen historisch zu sein,,
die alten filme kann man nur als das sehen was sie sind, produkte ihrer zeit, und man muss sie mit diesen masstäben bewerten, nicht mit dne heutigen

die modernen filme darf man dagegen kritisieren, den sie haben meist historiker als berater und meist auch die mittel für ordentliche austattung und requisiten, wenn dann trotzdem sowas wie \"der mongole\" \"braveheart\"\"patriot\" rauskommt, darf man es kritisieren als unhistorisch
denn das es besser geht zeigen nun mal filme wie gettysburg oder master and commander (dier perfekte mischung zwischen massentauglichkeit und historienfilm,da jedoch eine romanverfilmung musste man sich da nicht so an geschichte halten)
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Die besten historischen Filme
« Antwort #7 am: 22. August 2008 - 17:33:27 »

@Angrist: Zunächst mal die dringende Bitte an Dich, endlich Groß- und Kleinschreibung zu verwenden. In Kombination mit manchen Deiner Bandwurmsätze bereitet mir das echte Kopfschmerzen. Immerhin sind wir hier nicht im Chat, und es würde deutlich zur Lesefreundlichkeit beitragen. Danke schon mal.

Dann zur Richtigstellung: Gerade ältere Filme orientieren sich oft viel stärker an den historischen Stoffen als moderne Verfilmungen. Zum Beispiel tauchen in \"Der Untergang des Römischen Reiches\" (1959!) an mehreren Stellen wörtliche Zitate aus Cassius Dio, den Selbstbetrachtungen Marc Aurels oder der Historia Augusta auf bzw. werden dort in Szene gesetzt. Kundig gemacht hat man sich damals also schon. Die so genannten historischen Berater heutiger Produktionen dagegen scheinen mir zuweilen eher Alibi-Funktionen zu erfüllen.
Heute wie damals gab und gibt es gute und schlechte Filme, im historischen wie in jedem anderen Bereich.

Davon abgesehen halte ich das x-te Topic zum Thema Filme dann doch für überflüssig. Solche persönlichen Rankings mögen ja mal ganz witzig sein. Interessanter sind aber doch eher die ausführlichen Rezensionen zu Filmen (und anderen medialen Aufbereitungen), wie wir sie noch im alten Forum hatten. Die könnte man ja durchaus in einem Thema zusammenfassen, quasi als \"Datenbank\" für Leute, die nach Inspiration suchen.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Blücher

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
    • 0
Die besten historischen Filme
« Antwort #8 am: 22. August 2008 - 17:58:52 »

Es kommt ja immer auf die Sichtweise an, wie man ein Wort definiert.



Als Historienfilme werden Filme bezeichnet, die in gewissem Maß
versuchen, historische Ereignisse aufzuarbeiten oder fiktive Handlungen
in einen historischen Kontext einzubetten. Dabei werden jedoch oft
historische Tatsachen verfälscht oder anders dargestellt, um die
Handlung an die gängige Filmsprache anzupassen.


Ansonsten gebe ich Antipater recht das es müßig ist das Thema zu diskutieren.


Wir belegen \"historisch\" wahrscheinlich alle mit unterschiedlichen
Inhalten bzw Assoziationen. Deshalb werden auch immer die
unterschiedlichsten Filme genannt. Für mich spielt ein historischer
Film im historischen Umfeld, mit ggf freier Handlung. Für andere ist
eben das Maß an historischer Korrektheit auschlaggebend. Also müßte
erst mal eine klare Definition her. Aber wie mit allen Dingen ist es
eben Geschmackssache was einem gefällt, oder eben wie man es definiert.



Oder wir benennen den Thread um in die besten/ schlechtesten historischen / pseudohistorischen Filme :)



\"Die Duellisten\" ist ein gutes Beispiel: Der Film von Ridley Scott, der
als gutes Beispiel für einen historischen Film genannt wurde, basiert
auf einem Roman von Joseph Conrad. Er hat zwar den wahren Kern des
Duells zweier Persönlichkeiten, aber die Handlung um dieses Duell herum
ist frei erfunden. Insofern werden wir gar keine reinen historischen
Film finden.



@Christof: Die Definition mit den 50 Jahren gefällt mir, hehe
Gespeichert
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Die besten historischen Filme
« Antwort #9 am: 22. August 2008 - 20:51:56 »

Wir denken da wohl ähnlich drüber Herr Blücher :) . Es ist müssig darüber zu diskutieren. Richtlinien in der Art wie wohl angedacht führen dazu, dass wir uns darüber unterhalten durfen wieviel Dokumentation in einem Film sein muss und wieviel Fiktion erlaubt ist. Ist ein Barry Lyndon erlaubt, der eigentlich nur Witzfigur des britischen Humors Kubricks ist? Da kommt nur Streit auf ob korrekte Beleuchtung und Bekleidung dann die anderen Unzulänglichkeiten wett machen. Ansonsten dachte ich bei historischen Filmen eben mehr an Eisenstein, der in keiner Liste auftauchte -nicht mal Panzerkreuzer Potemkin...
Vielleicht macht es aber doch Sinn Filme zu sammeln und als Tipp weiter zu geben von denen man sich vorstellen kann das sie anderen Kriegsspielern gefallen oder bei einem bestimmten Setting mal hilfreich sein können -aber eben ohne gross zu bewerten ob sie besonders historisch sind, was immer man damit auch meint. Mit ein zwei Titeln und Regisseuren findet man in der imdb doch schon immer einiges interessantes.
Gruss Christof
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Die besten historischen Filme
« Antwort #10 am: 23. August 2008 - 02:15:35 »

This is a hard one.The best war film ever made.It\'s way to hard to say.I\'ll give a list of the best war films ever made.The order is random as it is too difficult to call,but all are outstanding.

1.Gladiator(The opening battle scene is fantastic!)(2000)

2.Braveheart(Blue paint and war cries is a great combo,it gets the blood going) (1995)

3.Midway (1975)

4.Tora!Tora!Tora (1970)

5.A bridge to far(What tanks?I don\'t see any tanks.Oh that,wellll that\'s not a tank, I\'D just forget about it.)( 1977)

6.The longest day (1962)

7.Platoon (1986)

8.Zulu and Zulu Dawn(First rank FIRE!Second rank Fire!Third rank Fire!)(1964 and 1969)

9.Waterloo(Rod Steiger was Napoleon!)Wellington\"There is only one thing sadder then a battle lost,and that is a battle won.\" (1970)

10.Kingdom of Heaven(2005)

11.The blue Max (1966)

12.Cross of Iron(Gives a great feeling for what the Russian front was really like)( 1977)

13.Glory (1989)

14.Gettysburg (1993)

15.Enemy at the gates(2001)

16.Troy (2004)

17.Spartacus(I\'m Spartacus!)(1960)

18.Ken Burns The American Civil War(Best Documantary ever made!)(1990)

19.The Alamo(John Wayne) (1960)

20.Patton(Let the other bastard die for his country!) (1970)

21.Apocalypse Now(I love the smell of napalm in the morning.) (1979)

22.Full Metal Jacket(WHAT\'S THIS!A JELLY DOUGHNUT!)(The best movie ever to show what basic training was really like.)(1987)

23.El Cid (1961)

24.The Battle of the Bulge (1965)

25.Charge of the Light Brigade(1968)

26.The Boat (1981)

27.The Patriot(2000)

Note:I\'ve listed alot,but I believe all these films could be supported by anyone as the best war film ever made.

I listed Gladiator as a war film when perhaps it would be better described as an epic adventure.The reason it was listed, is the opening battle scene between the Romens and the Germens was first rate in showing the brutal conditions, weapons,and tactics used at the time.Also, it had a massive impact in drawing people into the period through television and wargaming.

The reason why I gave an explanation on Gladiator is many other posts listed films that were not war movies,but movies with a historical background setting.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1222898060 »
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
RE: Die besten historischen Filme
« Antwort #11 am: 23. August 2008 - 13:54:11 »

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=8134#post8134
3. Königstiger vor El-Alamein
Du nimmst uns auf den Arm, oder?
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Die besten historischen Filme
« Antwort #12 am: 24. August 2008 - 15:55:11 »

@Polioketes
das hab ich mich auch gefragt


@Antipater
Werde versuchen mich rechtschreibtechnisch zu bessern
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Die besten historischen Filme
« Antwort #13 am: 25. August 2008 - 23:09:12 »

@ Poliorketes, Angrist:
Wieso? Die italienischen Divisionen haben Rommel eben tagelang den Rücken freigehalten und sind dann aufgerieben worden.
Ich rede ja nicht von den Deutschen die da vorkommen mit von wegen \"soviele Panzer wie die Briten Kanonen\" usw. :)
Für mich ist der Film halt gut, da er von den Italienern ein realistisches historisches Gesamtbild dieser einen Schlacht abgibt.
Die Tommies haben sich da nunmal an Italienern mit nicht mehr zeitgemäßer Ausrüstung eine blutende Nase geholt.
Klar gibt es bessere Filme, aber ich kenne keinen Film der im Zweiten Weltkrieg spielt wo die Italiener ausführlich UND relistisch behandelt werden, außer diesem.
Gespeichert
Plastic sucks!

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Die besten historischen Filme
« Antwort #14 am: 30. August 2008 - 18:09:36 »

Derzeit:

Die Duellisten (Keith Karradine, Harvey Keitel), Paramount 1977.

2 Napoleonische Französische Offiziere duellieren sich 15 Jahre lang immer wieder, bei jeder Gelegenheit.

Sehr sehenswert und spannend-unterhaltsam.
Gespeichert