Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:31:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club  (Gelesen 14180 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schwarzer Herzog

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 87
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« am: 03. Januar 2012 - 17:46:14 »

Numquam retrorsum
(niemals zurück!) ist oder besser war der Leitspruch der Braunschweiger Soldaten in den napoleonischen Kriegen.

Und weil alle Gründungsmitglieder vom \"Black Brunswick table top\" auch Mitglieder einer entsprechenden Darstellungsgruppe sind lag es nahe,
diesen \"Schlachtruf\" zu unserem Clubnamen zu machen.

Am 04.12.22011 fand ein erstes Treffen statt. Ok, vieles muss noch gebastelt und bemalt werden, wie ihr unschwer auf den Bildern erkennen könnt!
Aber in erster Linie geht es uns in der Anfangsphase zunächst darum, das Regelwerk (quatre bras) zu verstehen und anzuwenden.
Denn alle Mitglieder verfügen über keine Erfahrung in historischen TT.



Dementsprechend werden wir 28mm Figuren verwenden, gebased entsprechend der Regeln von Decebalus, den wir bestimmt noch mit Fachfragen demnächst \"nerven\" werde.

Auf jeden Fall fahren wir zur Tactica 2012 nach HH, um eine Partie dort zu spielen, und um weitere Figuren zu kaufen.

Wer Tipps oder Anregungen für uns hat, oder Kontakt aufnehmen möchte, kann sich gerne an uns wenden.

Wir bemühen uns, Euch weiterhin hin über unsere Fortschritte zu informieren.

Grüße aus Braunschweig vom
schwarzen Herzog


« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1325617421 »
Gespeichert
Figuren: 28mm: Frankreich: Linieninfanterie 45, 32 Garde,2 Geschütze, 2Marschälle mit ADC, 1 Adj., 16 Kürassiere
Braunschweig: Linieninfantrie: 60, Geschütze: Fuß 2, Berittene Batterie:2, Ulanen 12

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #1 am: 03. Januar 2012 - 19:19:15 »

Na dann viel Spaß beim Napispielen.Mit solch einen Clubraum kann das TT ja kaum schief gehen.
Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #2 am: 03. Januar 2012 - 19:31:51 »

Wow, Hut ab. Was für ein Start!  :applaus:  Euer Tisch sieht schon mal farblich total stimmig aus. Ich kenne Leute, die seit Jahren im Hobby sind und noch meilenweit davon entfernt sind, auch nur annähernd einen stimmigen Gesamteindruck auf Tischplatte bringen zu können. Da lehne ich mich mal gemütlich mit Poppcorn zurück und freue mich auf das, was Ihr in den kommenden Jahren machen werdet ...  sm_party_popcorn
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #3 am: 04. Januar 2012 - 10:59:02 »

Gratulation, toller Start mit schönem Flyer.

Wenn Ihr Fragen habt, seid Ihr hier richtig. Also immer drauf los.

Vielleicht als einziger Tip für den Anfang: Ihr kennt Euch mit napoleonischer Kriegsführung aus. Also bei Unklarheiten im Spiel einfach so spielen, wie es sich für Euch richtig anfühlt. Solange das Spiel Spaß macht, ist es nicht wichtig, wieviele Regeln Ihr nicht offiziell gespielt habt.
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #4 am: 04. Januar 2012 - 12:45:43 »

kann ich decebalus nur zustimmen, genialer tip!
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #5 am: 04. Januar 2012 - 13:11:33 »

Viel Spaß!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #6 am: 04. Januar 2012 - 13:57:32 »

herzlich willkommen. schön, dass ihr euch zu einer aktiven gruppe zusammengefunden habt.
glückwunsch
Gespeichert

schwarzer Herzog

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 87
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #7 am: 04. Januar 2012 - 16:52:38 »

Danke! Danke!
Für das sehr positive Feedback und die vielen netten Glückwünsche zur Gründung unseres Clubs.

Und als Neuling muss man wohl auch mal die \"Hosen runterlassen\", will sagen, einige Figuren zeigen.
Bitte seid nicht zu streng mit uns, denn dies sind meine / unsere ersten 28mm ziger überhaupt:

1.Linienbatallion Braunschweig Kommando:


und hier einige Schützen vom 1. Linienbatallion:


So nun viel Spaß beim \"Kritisieren\"
Grüße aus Braunschweig
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1325696303 »
Gespeichert
Figuren: 28mm: Frankreich: Linieninfanterie 45, 32 Garde,2 Geschütze, 2Marschälle mit ADC, 1 Adj., 16 Kürassiere
Braunschweig: Linieninfantrie: 60, Geschütze: Fuß 2, Berittene Batterie:2, Ulanen 12

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #8 am: 04. Januar 2012 - 23:16:44 »

ich finde die gut, aber ich mag keine augen und lippen in diesem maßstab. aber dafür bin ich in diesem forum ja auch schon bekannt sm_party_trink
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #9 am: 05. Januar 2012 - 01:03:51 »

Find ich einfach klasse! Figuren schick, motivierte Spieler in ausreichender Anzahl und das Gelände ist auch auf dem richtigen Weg. Was will man mehr?!
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #10 am: 05. Januar 2012 - 10:59:06 »

Toller Einstand! Willkommen im Forum. Auf der nächsten TACTICA werdet ihr sicher jede Menge Inspirationen finden. Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust selbst als Reenacter an der Veranstaltung teilzunehmen und eure Gruppe vorzustellen...wir würden uns freuen :-). Die Figuren sind für den Anfang völlig ausreichend. Wie schon erwähnt würde ich nicht versuchen, die Augen mit Weiß und Pupillen zu malen. Hier ist ein Schatteneffekt oder eine Wash besser.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #11 am: 06. Januar 2012 - 00:07:23 »

Moinsen aus HH.

Ich stimme Frank, was die Bemalung betrifft, nur begrenzt zu. Wer meine Preussen gesehen hat, weiss, das auch ich Augen male. Mir gefällt\'s eben,  auch wenn mancher es optisch und
maßstäblich grenzwertig findet.

Was Eure Anfänge betrifft: Die Fotos sehen vielversprechend aus. Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann mal unsere Hamburger Quatre-Bras-Gruppe (noch namenlos) und Eure mal für einen netten Tag zusammen zu führen. Wäre sicher interessant.

Ich möchte mich Decebalus anschließen und viel Spass wünschen.

Gruß

Jerome.  sm_party_joint
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1325851174 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

noldi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 345
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #12 am: 06. Januar 2012 - 10:42:31 »

Auch von mir viel Spass beim bemalen und spielen.
Vielleicht sehen wir uns ja mal zusammen an einem Tisch(wie Thorulf schon geschrieben hat).Hamburg und Braunschweig liegen ja nicht so weit auseinander.
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #13 am: 06. Januar 2012 - 14:09:22 »

Klar und wir laden die Frankfurter, Berliner und Münchner mit ein, mieten eine Turnhalle und spielen Waterloo und Leipzig paralell in 1:1 :sm_pirate_ugly:
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
\"Numquam retrorsum\" Black Brunswick table top club
« Antwort #14 am: 06. Januar 2012 - 14:24:29 »

Viel Glueck mit eurem Club!
Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',index.php?page=Thread&postID=101499#post101499
Klar und wir laden die Frankfurter, Berliner und Münchner mit ein, mieten eine Turnhalle und spielen Waterloo und Leipzig paralell in 1:1 :sm_pirate_ugly:
Endlich zeigt mal jemand Initiative. :)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.