Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 06:32:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm  (Gelesen 16287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #45 am: 16. September 2014 - 13:16:42 »

Hi Zigor,
\"meines Wissens\"
war der \"142\"er zugehörig zur sPzAbt. 501. Er war ein frühes Baulos, deiner ist ein mittlerer. Die Tiger des DAK hatten andere Schutzbleche über den Antriebsrädern und trapetzförmige Hitzebleche an den Endtöpfen. Die Scheinwerfer wurden von den Wannen an die Stirnpanzerung seitlich versetzt und der 142 hatte so weit ich infomiert bin keine rote sondern sanbraune Nummernfarbe....so zumindest mein Wissensstand. Das Tiger in Action besitze ich auch und noch andere Puplicationen, denke da werde ich nochmal nachblättern müssen.
Im Life-Magazin waren mal nachcolorierte Bilder des geprengten 142er zu sehen, an die kann ich mich noch recht gut erinnern. Auf den Bildern war auch recht gut zu erkennen das die Feifels nicht Sanbraun sondern im Originalgrau waren.

Anders gesagt, ist das hier, die mir bekannte Version:

http://www.tankwerkz.com/reviews/german/6286%20DAK%20Tiger/header.jpg

Allerdings basiert meine Meinung nicht aufgrund eines Bausatzes, sondern auch auf einem Baubereicht eines \"Scalemodellbauers\" im Fachmagazin Modell Kit. Inklusive der bekannten Modifikationen die an den DAK-Tigern vorgenommen wurden.

Aber das können wir uns auch via IM austauschen.

Sonst ist der Tiger ja klasse gemacht ;)

MfG Mike
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410867016 »
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #46 am: 16. September 2014 - 14:45:07 »

Schaut in der Tat extrem realistisch aus. Das weathering ist top!
Gespeichert

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #47 am: 16. September 2014 - 19:23:52 »

Gude,
lasst uns Knöpfe zählen! ;) :D

@Mike
Zitat von: \'Mike-72
\"meines Wissens\"
war der \"142\"er zugehörig zur sPzAbt. 501.
Anbei mal ein orginales Bild des 142ers.


(Quelle: Bundesarchiv Koblenz) und (S. 188, Tiger I in Action 1942-1945 von Jean Restayn /Auflage 2013)

Rot eingekreist ist das taktische Symbol der schweren Panzerabteilung 504. Raute mit rotem Strich. Rechts unten in arabischen Zahlen die Nummer der Kompanie.
Die taktischen Markierungen weisen das Fahrzeug eindeutig als zwotes Fahrzeug des vierten Zuges der ersten Komapnie der s.Pz-Abt 504 aus.
(siehe auch S.190, Tiger I in Action 1942-1945 von Jean Restayn /Auflage 2013)

Die 501. hatte als Erkennungszeichen in Nordafrika eine schleichende Raubkatze. Die Markierung wurde an der Fahrzeug-Front angebracht.
Zitat
Er war ein frühes Baulos, deiner ist ein mittlerer. Die Tiger des DAK
hatten andere Schutzbleche über den Antriebsrädern und trapetzförmige
Hitzebleche an den Endtöpfen.
Siehe blauer Kreis. Deine Ausführungen treffen auf Tiger I der 501. zu, die früher in Nordafrika unterwegs war (ab 1942). Nicht aber auf die der 504.
Die 504. hat am 17.März \'43 bei ihrem Eintreffen in Nordafrika/Tunis 11 Tiger I der 501. übernommen und in ihren Tiger-Fuhrpark eingegliedert.
Was uns zum nächsten Punkt führt...


Zitat
und der 142 hatte so weit ich infomiert bin keine rote sondern sanbraune Nummernfarbe

Die 504. hat rote Nummern verwendet. Die 501. sandbraune/weiß umrandete Nummern.
Die 11 übernommenen Panzer der 501. behielten ihre braunen Markierungen und Hoheitszeichen.

Die 10. Panzerdivision bekam wohl auch einige Tiger I (und Panzer III des HQs) der 501. vermacht. Diese wurden umgepinselt und erhielten rote Nummern, haben aber de facto nichts mit der 504. zu tun.

Soweit mein Wissensstand.

@Zigor
Tolles Modell, erstklassig umgesetzt und in Szene gesetzt. DAK-Perry Crew ergänzt den Waffenkammer-Tiger auch prima.

Gruß
Stefan

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #48 am: 16. September 2014 - 21:55:04 »

Ich komme um eine schmunzeln nicht herum  :D
Danke für die ausführliche Aufklärung und das Lob allerseits....

So, nun wartet ein Panzer III Ausf G auf mich... P.S. Ich werde \"irgendeinen\" Panzer III darstellen; mal sehen... oder einen der 504...?! Obwohl, der soll lieber für\'s frühe Afrika Setting sein, inkl Palme und so weiter...
Roll, lieber Erwin....

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #49 am: 16. September 2014 - 22:14:26 »

Respekt!
Das ist mal äusserst ausführlich gewesen. Aber dafür sind solche Treads ja auch da. Trotzdem ist es ein früher Tiger :P was auf deinem Bild klar erkennbar ist. Spass beiseite danke für deine ausführliche Aufklärung und ich dachte die Tiger waren in Afrika derart Mangelware um so was ausschliessen zu können.

MfG

...ich konnte das jetzt ja so nicht stehen lassen von dem her mal noch kurz :offtopic:

Das hier zeigt den 142 bei der Verladung bei Tunis hier noch bei der 501, mit den von mir beschriebenen Veränderungen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die, die Fender nochmal zurückgebastelt haben....aber wissen tu ich es nicht....zumindest hatte ich nicht ganz unrecht :laugh1: Ich hoffe ich darf einfach mal frech verlinken .....so und damit gebe ich mich in der Nietenzählerei geschlagen. ;)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.tiif.de%2Fbilder%2F501142tunis3.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Ftiif.de%2Fprint.php%3Fthreadid%3D436&h=632&w=900&tbnid=Nwv5TO1hDNcu8M%3A&zoom=1&docid=XHkobWBeEggHQM&ei=s50YVKTzF8e57AbXv4GYDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=511&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0CCkQrQMwAw

MfG
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410900032 »
Gespeichert

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #50 am: 17. September 2014 - 00:42:58 »

Hi Mike,
Zitat von: \'mike-72\',\'index.php?page=Thread&postID=174706#post174706
Das hier zeigt den 142 bei der Verladung bei Tunis hier noch bei der 501, mit den von mir beschriebenen Veränderungen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die, die Fender nochmal zurückgebastelt haben....aber wissen tu ich es nicht....zumindest hatte ich nicht ganz unrecht :laugh1: Ich hoffe ich darf einfach mal frech verlinken .....so und damit gebe ich mich in der Nietenzählerei geschlagen. ;)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.tiif.de%2Fbilder%2F501142tunis3.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Ftiif.de%2Fprint.php%3Fthreadid%3D436&h=632&w=900&tbnid=Nwv5TO1hDNcu8M%3A&zoom=1&docid=XHkobWBeEggHQM&ei=s50YVKTzF8e57AbXv4GYDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=511&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0CCkQrQMwAw


Exakt die Bilder aus Tunis hab ich auch. (S. 149, Tiger I in Action 1942-1945 von Jean Restayn /Auflage 2013)
Das sind alles Fahrzeuge der 501. die 1942 eintraffen. In der Bildunterschrift wird sogar nochmal darauf verwiesen, dass die Zahlen in RAL 7008 (braun) mit weißer Umrandung gepinselt sind und nicht in rot.

Wir sprechen schlicht von zwo unterschiedlichen Fahrzeugen!
Was du auf den Tunis Bildern siehst, ist das zwote Fahrzeug des vierten Zuges der ersten Kompanie der s.Pz-Abt 501 (die 1942 in Tunis abgeladen wurden). Die Tiger hatten grau-grünlich/gelblichen Tarnanstrich, Nummern in RAL 7008 mit weißer Umrandung und die schleichende Raubkatze auf der Front-Seite. Die hatten auch die technischen Modifikationen die du schon angesprochen hast.

Den 142er den du auf meinem Bild siehst und von dem ich spreche, ist das zwote Fahrzeug des vierten Zuges der ersten Kompanie der s.Pz-Abt 504. Den hat die 504. 1943 mit nach Tunis gebracht. Genau an den hat sich der gute Zigor auch als Vorlage gehalten. Nummernfarbe, Einheitenmarkierung und Bauart sind korrekt.

Zwo paar Schuhe quasi. Hoffe das ist soweit klar geworden.

Die 504. hat 11 Tiger I der 501. übernommen darunter war aber nicht der 142er der 501.

Entweder ist der Ende 1942 noch im Dienst der 501. abgeschossen worden oder ist vom 7. Panzerregiment/10. Panzerdivision übernommen worden. Die haben den Tigern nochmal nen dunkleren gelben Tarnanstrich verpasst (RAL 8000) und die braunen Nummern überstrichen und durch rote 700er und 800er Nummer-Kennungen ersetzt und bei sich eingegliedert. Die übrigen Tiger der ersten Kompanie der 501. gingen nämlich ans 7.Pz-Regiment/10. Panzerdivision.
(S. 171, Tiger I in Action 1942-1945 von Jean Restayn /Auflage 2013)
Die Markierungen schleichende Raubkatze (das Symbol der 501.) haben sie als Symbol für die Tiger innerhalb des 7.Panzerregiments aber übernommen.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410908047 »
Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #51 am: 17. September 2014 - 08:24:25 »

Zitat von: \'SoC\',\'index.php?page=Thread&postID=174717#post174717
Zwo paar Schuhe quasi. Hoffe das ist soweit klar geworden.
....ich denke schon
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #52 am: 23. November 2015 - 01:43:47 »

lang lang ist\'s her...

hab irgendwie immer noch panzerlaune...

Panzerjäger Tiger (P) / Ferdinand - JTFM Die Waffenkammer








Tiger II - JTFM Die Waffenkammer












Panther Ausf D von Rubicon, irgendwo in der nähe von Kursk 1943 oder so...










für Erwin  :love
Panzer IV Ausf G (oder F2) - DAK, 21. Panzerdivision, 5. Panzerregiment, El Alamein, Oktober 1942
RUBICON MODELS







Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.506
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #53 am: 23. November 2015 - 21:31:56 »

Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeessssssssssssssssssssssssssssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. :thumbsup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:
Nimmst Du auch Malaufträge an ?????????????????????????????
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #54 am: 23. November 2015 - 21:59:31 »

Wieder sehr schön geworden! Die Kisten gefallen mir gut  8o  :hi:

Alfadas Mandredson

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 191
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #55 am: 24. November 2015 - 08:05:41 »

Wahnsinnskisten! Die Panzerbesatzungen sind von den Perrys?

Grüsse
Gespeichert
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #56 am: 24. November 2015 - 08:32:24 »

Sehen einfach super aus! :) Und vor allem nicht zu schmutzig, dass gefällt mir gut!

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #57 am: 25. November 2015 - 20:30:36 »

Dankedanke :)

ja, Crew ist von PERRY MINIATURES

Anbei noch ein paar Bilder meines Panzer IV Ausf H, den ich ebefalls in ein Winterkleid gepackt habe. Modell ist von JTFM Die Waffenkammer.







Ich werde heute abend mal diese Haarlackmethode, von der mir SoC erzählt hat ausprobieren, um den Glanz der Abziehbilder wegzubekommen...

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #58 am: 25. November 2015 - 20:35:24 »

Der gefällt mir gut! Sehr sehr hübsch. Der hat schon den einen oder anderen Winter mitgemacht, so wie er aussieht :-D
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
zigoRs \"Disposable Heroes\" - Bolt Action Deutsche Fallschirmjäger 28mm
« Antwort #59 am: 25. November 2015 - 22:56:37 »

Du kennst ja das Tauwetter im Januar ;) ..oder November... Schnee, Regen, Frost, Regen, Schnee... ach...