Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 13:44:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Duzi 2008 oder Spiel 2008 - welche Messe ist \"besser\"  (Gelesen 1990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
Duzi 2008 oder Spiel 2008 - welche Messe ist \"besser\"
« am: 23. August 2008 - 21:50:36 »

Hallo,

ich wĂŒrde gerne dieses Jahr auf eine der beiden Veranstaltungen gehen...leider habe ich aber nur ein grobes Bild ĂŒber diese beiden Veranstaltungen. Spiel ist wohl eher brettspiellastiger, aber dafĂŒr scheint mir die Duzi recht klein zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, welche MEsse aus Tabletop-Sicht die geeignetere ist, um sich:

- mal alle möglichen Figuren-Ranges mal in echt anzuschauen,
- auch gĂŒnstig welche erwerben zu können - hier besonders 28mm Dark Ages und 28mm FIW
- schöne Spieltische sehen zu können,
- neue interessante Anbeiter fĂŒr TT zu finden,
- interessante GelĂ€ndestĂŒcke zu kaufen,

und zu guterletzt, aber ungemein wichtig :D
- richtig gute SchnÀppchen zu machen

Vielleicht gibt das ja eine Vorstellung und bin gespannt auf eure Meinungen :)
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 517
    • 0
Duzi 2008 oder Spiel 2008 - welche Messe ist \"besser\"
« Antwort #1 am: 23. August 2008 - 22:42:11 »

Leider ist die Spiel, was Tabletop angeht, schon lange nicht mehr wirklich nĂŒtzlich. Auf der Duzi sind zahlreiche HĂ€ndler vertreten, und besonders \"Paraphenalia\" wie Farben und Osprey-BĂŒcher bekommt man gut. Was Miniaturen angeht, bin ich auf der Duzi noch nie enttĂ€uscht worden, auch wenn es natĂŒrlich davon abhĂ€ngt, was die HĂ€ndler mitbringen - generell ist das Angebot aber breitgefĂ€chert, wobei ein Gutteil auf Modellbau entfĂ€llt, aber auch \"quernutzbare\" Modellbausachen wie 1:72-Plastik etc.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 208
    • 0
Duzi 2008 oder Spiel 2008 - welche Messe ist \"besser\"
« Antwort #2 am: 23. August 2008 - 23:03:19 »

Wie Grenadier Christian schon sagt, und - sind in Essen außer GW ĂŒberhaupt Tabletop/Miniaturen-Hersteller vertreten? Ich war schon etliche JĂ€hrchen nicht mehr da...

Hier ist der Hallenplan der Rollenspiel&Co-Halle letzten Jahres, außer ein paar EinzelhĂ€ndlern die vielleicht etwas dabeihaben, fĂ€llt mir nichts ins Auge.

Auch wenn Essen meiner Meinung nach immer eine Fahrt wert ist, ist die DUZI aus Tabletopsicht sicher deutlich ergiebiger.
Gespeichert

Löwenherz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 49
    • 0
Duzi 2008 oder Spiel 2008 - welche Messe ist \"besser\"
« Antwort #3 am: 23. August 2008 - 23:50:15 »

Hallo Nobel,

auf der Spiel ist fĂŒr uns Tabletopper wenig zu finden. Die \"Flames of War\" Leute sind wohl da, und auch Fantasy Flight Games mit ihren \"Wings of War\" Sachen. Sonst ist die Messe nur interessant wenn man Brettspiel mag.

Die DUZI hat den Schwerpunkt auf BĂŒcher, GelĂ€ndebau- und Dioramenmaterialien, Malzubehör und Modellbau. Trotzdem kommen viele kleinere HĂ€ndler die immer was im 25/28mm Maßstab dabei haben. Aber hier liegt der Schwerpunkt auch eher im Fantasy und SF Bereich.

Der 15mm Maßstab ist recht schwach vertreten, so außer Quixel, nur HĂ€ndler mit vielleicht einer Grabbelkiste.

Ich mag die DUZI und finde auch immer, fĂŒr meine diversen Wargamingprojekte, was - manchmal auch ein richtig gutes SchnĂ€ppchen.

Gruß Löwenherz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1219528716 »
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Duzi 2008 oder Spiel 2008 - welche Messe ist \"besser\"
« Antwort #4 am: 24. August 2008 - 01:44:46 »

FĂŒr 20mm / 1:72 ist die DUZI ein Eldorado, fĂŒr 28mm historisch aber eher nicht. Da gibt es eher verschiedene Fantasy/SF-Reihen. Die Spiel ist Mainstream, kaum noch Tabletop - allerdings gab es im letzten Jahr etwas mehr Angebot als die Vorjahre. Wenn Du eine große Auswahl fĂŒr historisches Tabletop sehen willst, dann fahr Anfang November auf die Crisis nach Antwerpen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 238
    • 0
Duzi 2008 oder Spiel 2008 - welche Messe ist \"besser\"
« Antwort #5 am: 24. August 2008 - 08:00:35 »

Einfache und klare Antwort: Fahr zur Crisis nach Antwerpen, die ist besonders im 28 und 15 mm sehr gut mit HĂ€ndlern bestĂŒckt.
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
Duzi 2008 oder Spiel 2008 - welche Messe ist \"besser\"
« Antwort #6 am: 25. August 2008 - 22:01:15 »

danke! ich werde berichten fĂŒr was ich mich entschieden habe! :)
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.457
    • 0
Duzi 2008 oder Spiel 2008 - welche Messe ist \"besser\"
« Antwort #7 am: 26. August 2008 - 09:35:12 »

Nur mal als Info am Rande...Der Wargaming Club Hamburg wird dieses Jahr auch auf der DUZI vertreten sein und ein paar Spiele prĂ€sentieren. Wir werden in jedem Fall Field of Glory (Gaugamela) und vielleicht French-Indian-War oder Disposable Heros anbieten. Wir wĂŒrden uns natĂŒrlich sehr freuen, wenn wir das eine oder andere bekannte oder neue Gesicht hier aus dem Forum treffen wĂŒrden!

widor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
Duzi 2008 oder Spiel 2008 - welche Messe ist \"besser\"
« Antwort #8 am: 26. August 2008 - 11:10:21 »

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=8487#post8487
Nur mal als Info am Rande...Der Wargaming Club Hamburg wird dieses Jahr auch auf der DUZI vertreten sein und [...] vielleicht French-Indian-War [...] anbieten.
Wenn ihr auf jedenfall FIW darstellt, dann wĂŒrde ich tatsĂ€chlich ĂŒberlegen...hm, wann wisst ihr das denn, was ihr prsĂ€entieren werdet?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D