Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 12:08:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regeln für Gladiatoren?  (Gelesen 1905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Regeln für Gladiatoren?
« am: 23. August 2008 - 21:52:02 »

Servus zusammen,

Ich suche und stöbere schon etwas längere Zeit nach einem Regelwerk für/von Gladiatoren. Ich dachte doch, dass ich vielleicht einen kleinen Art Bandenkrieg mit Gladiatoren oder ähnlichen spiele. Es wäre sicher auch nett, einen kleinen Kampf im Kolosseum auszufechten. kennt jemand eines?

Regulator
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Regeln für Gladiatoren?
« Antwort #1 am: 23. August 2008 - 22:16:23 »

Für die Arena gibt es einige Regelwerke. Dem persönlichen Augenschein nach kenne ich die Regeln \"Ludus Gladiatorius (2)\" von em4 miniatures sowie \"Habet, hoc habet\" von Flagship Games.

Ludus Gladiatorius kommt zusammen mit den (ziemlich schnieke) vorbemalten Miniaturen gleichen Namens. Jeder Spieler kontrolliert einen oder mehrere Gladiatoren oder auch Tiere. Das Ganze wird auf Hexfeldern gespielt. Jeder Spielfigur steht - je nach Typ - eine bestimmte Anzahl Sonderaktionen zu, die im Laufe des Spiels verbraucht werden. Das Spiel ist schnell und blutig, dabei ziemlich würfelabhängig. Die Regeln sind sehr einfach und das Spiel damit eher was für zwischendurch. Allerdings hat die mangelnde Komplexität auch den Vorteil, eigene Ideen und Erweiterungen leichter einbringen zu können. Mit so einem Spiel zieht man Leute ins Boot.

Habet, hoc habet ist deutlich komplexer und eindeutig auf erzählerisches bzw. kampagnenorientiertes Spielen ausgelegt. Gespielt wird wiederum mit einzelnen oder Gruppen von Gladiatoren und/oder Tieren. Allerdings können sich die Figuren frei im Raum bewegen. Es gibt Regeln für Bewegungsarten, Kampfstile, die verschiedenen Waffengattungen und Tiere - und sogar für Popularität! Gespielt habe ich es noch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Regeln einiger Eingewöhnung bedürfen. Interessant sind in jedem Fall die Vorschläge für eine Kampagne, in der verschiedene Gladiatorenschulen miteinander konkurrieren. Diese Regeln würde ich empfehlen, wenn man sich ernsthafter bzw. langfristiger mit Gladiatorenspielen beschäftigen will.

Ausgeklammert habe ich hier die kostenlosen Regeln aus einer älteren Ausgabe der Wargames Illustrated (Nummer müsste ich raussuchen) sowie des Wargames Journal (kann man sich herunterladen). Beide machten einen soliden Eindruck; habe sie aber noch nicht genauer angesehen, kann deshalb nichts dazu sagen.

Vielleicht hilft\'s trotzdem für den Anfang.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Regeln für Gladiatoren?
« Antwort #2 am: 23. August 2008 - 22:24:19 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=8258#post8258
[...]Habet, hoc habet ist deutlich komplexer und eindeutig auf erzählerisches bzw. kampagnenorientiertes Spielen ausgelegt. Gespielt wird wiederum mit einzelnen oder Gruppen von Gladiatoren und/oder Tieren. Allerdings können sich die Figuren frei im Raum bewegen. Es gibt Regeln für Bewegungsarten, Kampfstile, die verschiedenen Waffengattungen und Tiere - und sogar für Popularität! Gespielt habe ich es noch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Regeln einiger Eingewöhnung bedürfen. Interessant sind in jedem Fall die Vorschläge für eine Kampagne, in der verschiedene Gladiatorenschulen miteinander konkurrieren. Diese Regeln würde ich empfehlen, wenn man sich ernsthafter bzw. langfristiger mit Gladiatorenspielen beschäftigen will.[...]

Danke dir :)
Das wäre schon eher was für mich, da werde ich mich doch gleich mal danach umsehen. Da könnte man sicher ein paar lustige Abende mit verbringen und das reicht mir schon als Grund, um los zu rennen und mir ein paar Gladiatoren zu holen.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Regeln für Gladiatoren?
« Antwort #3 am: 24. August 2008 - 12:28:02 »

Noch der Vollständigkeit halber, hier der Direktlink zu den Gladiator-Regeln aus dem Wargames-Journal:
http://www.rebelpublishing.net/pdfs/Are_You_Not_Entertained.pdf
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

dgmaga

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • 0
Regeln für Gladiatoren?
« Antwort #4 am: 24. August 2008 - 13:23:30 »

Vielen danke, Antipater!

Ich habe auch einige glatiadoren minis und möchte ein Regelset suchen.

Diese Information ist sehr nützvoll!

Daniel
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Regeln für Gladiatoren?
« Antwort #5 am: 24. August 2008 - 16:06:01 »

Ich kenne noch zusätzlich:

Red Sand Blue Sky von Two Hour Wargames: Ein klassisches IGYG-Spiel auf freiem Tabletop. Jeder Gladiator hat einen Würfelpool mit dem er Aktionen durchführt. Jede Runde kann er 0-4 Würfel einsetzen. Verletzungen und Sonderaktionen ziehen zusätzliche Würfel. Das ganze ist für meinen Geschmack recht tabellenlastig, um für mehr als zwei Spieler geeignet zu sein. Extra: Es gibt Regeln für Kampagnen und Solo-Spiel.

Morituri Te Salutant von Gladiator Games: Hier sucht jeder Spieler eine Aktion aus, die dann gleichzeitig aufgedeckt werden und anhand einer Matrix miteinander verglichen werden. Das ganze ist Hexfeld-basiert und enthält auch Regeln für Reiter und Tiere.

Für etwas mehr Information, die entsprechenden Links zum Boardgamegeek:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Regeln für Gladiatoren?
« Antwort #6 am: 24. August 2008 - 17:42:01 »

@ all: Danke, Jungs. Ich seh mich jetzt einfach mal ein bisschen um und suche mir die besten Sachen herraus.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Regeln für Gladiatoren?
« Antwort #7 am: 28. August 2008 - 15:21:49 »

In der Warhammer Legendsreihe soll auch eine Gladiatoren Band erscheinen. Wenn ich Rob Broom richtig gelesen habe sucht er noch bemalte Sammlungen für Bilder und evtl. Testspieler. Ob es sich lohnt deswegen das wabforum zu durchforsten kann ich aber auch nicht sagen.

Gruss Christof
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Regeln für Gladiatoren?
« Antwort #8 am: 29. August 2008 - 12:04:13 »

Gladiatoren...hhmm...ich selber liebäugel schon lange mit der Idee, seitdem ein Bekannter anhand des Kampfsystems von \"Harnmaster\" (Rollenspielsystem) ein ganz brauchbares Gladiatorenspiel auf die Beine gestellt hat. Ich selber bin dadurch auf die Idee gekommen, dass Kampfsystem von Hyperborea (bzw. \"Bloodlust\") zu verwenden. Es wäre dann aber primär ein sehr detailiertes Kampfsystem für Mehrspieler-Spiele, bei dem jeder Spieler nur ein bis zwei Gladiatoren in die Arena führen würde.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele