Für die Arena gibt es einige Regelwerke. Dem persönlichen Augenschein nach kenne ich die Regeln \"Ludus Gladiatorius (2)\" von em4 miniatures sowie \"Habet, hoc habet\" von Flagship Games.
Ludus Gladiatorius kommt zusammen mit den (ziemlich schnieke) vorbemalten Miniaturen gleichen Namens. Jeder Spieler kontrolliert einen oder mehrere Gladiatoren oder auch Tiere. Das Ganze wird auf Hexfeldern gespielt. Jeder Spielfigur steht - je nach Typ - eine bestimmte Anzahl Sonderaktionen zu, die im Laufe des Spiels verbraucht werden. Das Spiel ist schnell und blutig, dabei ziemlich würfelabhängig. Die Regeln sind sehr einfach und das Spiel damit eher was für zwischendurch. Allerdings hat die mangelnde Komplexität auch den Vorteil, eigene Ideen und Erweiterungen leichter einbringen zu können. Mit so einem Spiel zieht man Leute ins Boot.
Habet, hoc habet ist deutlich komplexer und eindeutig auf erzählerisches bzw. kampagnenorientiertes Spielen ausgelegt. Gespielt wird wiederum mit einzelnen oder Gruppen von Gladiatoren und/oder Tieren. Allerdings können sich die Figuren frei im Raum bewegen. Es gibt Regeln für Bewegungsarten, Kampfstile, die verschiedenen Waffengattungen und Tiere - und sogar für Popularität! Gespielt habe ich es noch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Regeln einiger Eingewöhnung bedürfen. Interessant sind in jedem Fall die Vorschläge für eine Kampagne, in der verschiedene Gladiatorenschulen miteinander konkurrieren. Diese Regeln würde ich empfehlen, wenn man sich ernsthafter bzw. langfristiger mit Gladiatorenspielen beschäftigen will.
Ausgeklammert habe ich hier die kostenlosen Regeln aus einer älteren Ausgabe der Wargames Illustrated (Nummer müsste ich raussuchen) sowie des Wargames Journal (kann man sich herunterladen). Beide machten einen soliden Eindruck; habe sie aber noch nicht genauer angesehen, kann deshalb nichts dazu sagen.
Vielleicht hilft\'s trotzdem für den Anfang.