Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:47:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kirche des Cröbern Dioramas  (Gelesen 18137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Kirche des Cröbern Dioramas
« am: 16. Januar 2012 - 15:39:05 »

[font=\'Times New Roman]Bei Recherchen hatte ich das große Glück beim Denkmalamt Sachsen zentimetergenaue farbige Aufmaßzeichnungen der Cröberner Kirche zu erhalten.[/font]
[font=\'Times New Roman]Die Aufmaßzeichnungen wurden im Sommer 1911 durch zwei Architekturstudenten im Rahmen eines Wettbewerbs erstellt. Beim Denkmalamt Sachsen war man so freundlich mir diese recht großen Blätter abzufotografieren. Ich habe diese dann hochauflösend digitalisieren lassen ,um damit hochwertige Abzüge im korrekten Maßstab 1/72 zu erhalten.[/font]
[font=\'Times New Roman]So war es mir dann auch möglich die Cröberner Kirche zentimetergenau zu rekonstruieren. Mit der Hilfe meines Freundes Torsten Burgdorf entsteht die Kirche zur Zeit als Resinmodell.[/font]
[font=\'Times New Roman]Die Materialien sind verschiedene dünne ausgelaserte MDF-Platten, welche dann so bearbeitet wurden, dass die Oberflächen wie Stein wirkten.[/font]

[font=\'Times New Roman]Fenster und Türeinfassungen sowie viele Gesimse wurden bei der Originalkirche aus Rochlitzer Porphyrtuff gestaltet. Dieser reicht in seiner Farbskala von einem altrosa bis zu einem rotbraun. Wir haben uns bei der Farbgestaltung an Originalfarbfotos orientiert.[/font]
[font=\'Times New Roman]Aus verschieden dünnen Kartons wurden Schiefer- und Biberschwanzdeckung der Dächer in Streifen ausgelasert und dann als Resinflächen abgegossen.[/font]
[font=\'Times New Roman]Die gesamte Kirche besteht aus vielen Einzelteilen die in Resin gegossen wurden. Es fehlen noch zwei Anbauten am Kirchenschiff, links die Herrschaftskapelle und rechts die Sakristei. Beide haben schöne pittoreske Mansardendächer. Darüberhinaus müssen noch verschiedene Fenster, die Wetterfahne und die Treppe des Hauptportals angefügt werden.[/font]

[font=\'Times New Roman]Hier mal der aktuelle Bauzustand der Kirche mit angefangener Probebemalung mit Acrylfarbe.[/font]

[font=\'Times New Roman]Die Uhrzeit 16:08 Uhr gibt übrigens den exakten Zeitpunkt an, den ich auf dem Diorama darstelle.[/font]

[font=\'Times New Roman]Die Kirche war ein Schmuckstück. Baubeginn war 1750 und zum Johannisfest des Jahres 1755 wurde sie feierlich eingeweiht. Der Pfarrer der Kirche Samuel Traugott Palm wird gerade zusammen mit einigen anderen Honoratioren des Ortes modelliert.[/font]

[font=\'Times New Roman]Im Modell wird die Kirche inklusive der Wetterfahne 62 cm hoch und 43 cm lang werden. Zur Größeneinschätzung mal mit ein paar russischen Lubny-Husaren der Fa. Art-Miniaturen fotografiert, die ja auch auf dem Cröbern-Diorama im Einsatz sind.[/font]

[font=\'Times New Roman]Schöne Grüße[/font]

[font=\'Times New Roman]Wolfgang[/font]
[/color]










[font=\'Times New Roman] [atta[/font][/size]



[font=\'Times New Roman] [/font][/size]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1355253372 »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #1 am: 16. Januar 2012 - 15:57:46 »

Ganz starkes Teil. Mirgefällt insbesondere die Farbgebung ausgezeichnet. Es ist auch sehr wohltuend mal wieder Gebäude zu sehen, die maßstäblich zu den Figuren passen. Die normalen TT-Häuschen sind ja eher kleiner gehalten und wirken dann meist falsch. Deine Gebäude sehen dagegen richtig echt aus.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #2 am: 16. Januar 2012 - 17:09:40 »

:m_pirate_shock:
Heiliges Kanonenrohr !

Wirklich imposantes Projekt, da bin ich aufs Ergebnis gespannt...
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #3 am: 16. Januar 2012 - 17:16:18 »

Gibt es das Modell auch für 28mm?  :sm_pirate_biggrin:
Im Ernst - der Oberhammer. Und das ganze dann aus Resin zu machen setzt dem noch die Krone auf. Chapeau!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #4 am: 16. Januar 2012 - 17:41:13 »

Hammer! Ich schließe mich Rusus an, die Kirche ist atemberaubend. Maßstäbliches sieht man wirklich selten. Poliorketes, in 28mm stelle ich mir den Trumm ganz schön gewaltig vor.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #5 am: 16. Januar 2012 - 18:14:39 »

das aber kein tabletop, sondern modellbau und für das cröbern diorama gedacht!

wie der rest der platten muss ich sagen ist die kirche wirklich der oberhammer..... denke das wird das ganze diorama nochmal extrem aufwerten! obwohl es ja kaum aufzuwerten geht!
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #6 am: 16. Januar 2012 - 18:18:13 »

Danke fürs Lob!
Mit den zu kleinen Häusern, dass ist eben das Eingeständnis an die Platzprobleme beim TT. Der Dioramenbauer kann die Probleme zwar auch haben, aber muss nicht sein wie man sieht. Das rote Biberschwanzdach des Kirchenschiffs wird auch noch sehr dunkel mit vielen Witterungsspuren werden.
Daneben kommt noch ein mächtiger sehr schöner Pfarrhof gegen 1755 gebaut und ein schöner alter Friedhof wenn man den als schön bezeichnen darf.
Schöne Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1355253303 »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #7 am: 17. Januar 2012 - 01:22:56 »

Die Kirche ist der Hammer... :thumbup:

Is zwar nicht wirklich was fürs TT, aber schön ist die Vorstellung schon sowas auf dem (zusammenbrechenden) Tisch zu haben... :wseufzer:

DV
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #8 am: 17. Januar 2012 - 06:53:59 »

Chapeau !! Grandioses Modell.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #9 am: 17. Januar 2012 - 13:56:23 »

WOW! Eine wunderschöne Kirche und die Größe setzt echt neue Maßstäbe. Großartig!!! …hast du auch noch ein Mittelalterprojekt laufen? Da stehen verdammt viele kleine Zelte bei dir herum…

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Mittelalterprojekt
« Antwort #10 am: 17. Januar 2012 - 21:42:26 »

Hallo Frank danke,
die Zelte haben allerdings nichts damit zu tun. Allerdings steht nach \"Cröbern\" ab 2014 ein großes Kreuzfahrerprojekt an. Dritter Kreuzug, die Belagerung von Akkon 1191 in seiner Endphase. Natürlich 1 zu 1.
Es haben sich schon einige Hobbykollegen und Figurenmodelleure bereit erklärt mitmachen zu wollen.
Die ein oder anderen Vorbereitungen laufen allerdings jetzt schon.
Ich stelle die Pläne mal demnächst auf meiner Seite vor.
Aber erst muss \"Cröbern\" fertig werden.
Schöne Grüße
Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #11 am: 17. Januar 2012 - 22:12:09 »

Absolut faszinierend!

Ganz großes Kino!
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #12 am: 17. Januar 2012 - 22:17:38 »

Danke euch allen für die lobenden Worte.
Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #13 am: 18. Januar 2012 - 11:03:38 »

:sm_pirat_schreck:  :sm_pirat_schreck:  :sm_pirat_schreck: !!! Respekt !!!  :sm_pirat_schreck:  :sm_pirat_schreck:  :sm_pirat_schreck:
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 174
    • 0
Kirche des Cröbern Dioramas
« Antwort #14 am: 19. Januar 2012 - 08:55:57 »

Wow. Solche Bilder machen mich immer wieder sprachlos. In diese \"Qualitätsstufe\" will ich auch mal gelangen :)
Hervorragende Arbeit!

Viele Grüße,
Mario