Kaserne > Geländebaumeister bei der Arbeit

Kirche des Cröbern Dioramas

(1/5) > >>

Wolfgang Meyer:
[font=\'Times New Roman]Bei Recherchen hatte ich das große Glück beim Denkmalamt Sachsen zentimetergenaue farbige Aufmaßzeichnungen der Cröberner Kirche zu erhalten.[/font]
[font=\'Times New Roman]Die Aufmaßzeichnungen wurden im Sommer 1911 durch zwei Architekturstudenten im Rahmen eines Wettbewerbs erstellt. Beim Denkmalamt Sachsen war man so freundlich mir diese recht großen Blätter abzufotografieren. Ich habe diese dann hochauflösend digitalisieren lassen ,um damit hochwertige Abzüge im korrekten Maßstab 1/72 zu erhalten.[/font]
[font=\'Times New Roman]So war es mir dann auch möglich die Cröberner Kirche zentimetergenau zu rekonstruieren. Mit der Hilfe meines Freundes Torsten Burgdorf entsteht die Kirche zur Zeit als Resinmodell.[/font]
[font=\'Times New Roman]Die Materialien sind verschiedene dünne ausgelaserte MDF-Platten, welche dann so bearbeitet wurden, dass die Oberflächen wie Stein wirkten.[/font]

[font=\'Times New Roman]Fenster und Türeinfassungen sowie viele Gesimse wurden bei der Originalkirche aus Rochlitzer Porphyrtuff gestaltet. Dieser reicht in seiner Farbskala von einem altrosa bis zu einem rotbraun. Wir haben uns bei der Farbgestaltung an Originalfarbfotos orientiert.[/font]
[font=\'Times New Roman]Aus verschieden dünnen Kartons wurden Schiefer- und Biberschwanzdeckung der Dächer in Streifen ausgelasert und dann als Resinflächen abgegossen.[/font]
[font=\'Times New Roman]Die gesamte Kirche besteht aus vielen Einzelteilen die in Resin gegossen wurden. Es fehlen noch zwei Anbauten am Kirchenschiff, links die Herrschaftskapelle und rechts die Sakristei. Beide haben schöne pittoreske Mansardendächer. Darüberhinaus müssen noch verschiedene Fenster, die Wetterfahne und die Treppe des Hauptportals angefügt werden.[/font]

[font=\'Times New Roman]Hier mal der aktuelle Bauzustand der Kirche mit angefangener Probebemalung mit Acrylfarbe.[/font]

[font=\'Times New Roman]Die Uhrzeit 16:08 Uhr gibt übrigens den exakten Zeitpunkt an, den ich auf dem Diorama darstelle.[/font]

[font=\'Times New Roman]Die Kirche war ein Schmuckstück. Baubeginn war 1750 und zum Johannisfest des Jahres 1755 wurde sie feierlich eingeweiht. Der Pfarrer der Kirche Samuel Traugott Palm wird gerade zusammen mit einigen anderen Honoratioren des Ortes modelliert.[/font]

[font=\'Times New Roman]Im Modell wird die Kirche inklusive der Wetterfahne 62 cm hoch und 43 cm lang werden. Zur Größeneinschätzung mal mit ein paar russischen Lubny-Husaren der Fa. Art-Miniaturen fotografiert, die ja auch auf dem Cröbern-Diorama im Einsatz sind.[/font]

[font=\'Times New Roman]Schöne Grüße[/font]

[font=\'Times New Roman]Wolfgang[/font]
[/color]










[font=\'Times New Roman] [atta[/font][/size]



[font=\'Times New Roman] [/font][/size]

Rusus:
Ganz starkes Teil. Mirgefällt insbesondere die Farbgebung ausgezeichnet. Es ist auch sehr wohltuend mal wieder Gebäude zu sehen, die maßstäblich zu den Figuren passen. Die normalen TT-Häuschen sind ja eher kleiner gehalten und wirken dann meist falsch. Deine Gebäude sehen dagegen richtig echt aus.

opa wuttke:
:m_pirate_shock:
Heiliges Kanonenrohr !

Wirklich imposantes Projekt, da bin ich aufs Ergebnis gespannt...

Poliorketes:
Gibt es das Modell auch für 28mm?  :sm_pirate_biggrin:
Im Ernst - der Oberhammer. Und das ganze dann aus Resin zu machen setzt dem noch die Krone auf. Chapeau!

Tankred:
Hammer! Ich schließe mich Rusus an, die Kirche ist atemberaubend. Maßstäbliches sieht man wirklich selten. Poliorketes, in 28mm stelle ich mir den Trumm ganz schön gewaltig vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln