Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 02:40:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Projekt für The Worlds 2014  (Gelesen 1431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« am: 04. November 2013 - 10:18:20 »

Moin,

Turnier sind eigentlich gar nichts mehr für mich. Ich habe viele Jahre über an WHFB Turnieren teilgenommen und dem competitive Zocken bewusst den Rücken gekehrt.
Dennoch könnte sich ein letztes Mal die Gelegenheit bieten, WAB in einem Turnier-Umfeld zu erleben.  Darum habe ich mich entschlossen, doch nochmal ein Turnier aufzusuchen.

Das Problem ist nur, dass ich eigentlich nur und am liebsten in der Antike zu Hause bin, nur solche bemalt habe und diese Epoche nicht berücksichtigt wird. Nun ja,...\"hast ja noch genug Zeit eine Armee anzumalen\"...

Da ich leider immer zu wenig Zeit habe, ein notorischer Langsam- Maler bin, der auch nie mit seinen Resultaten zufrieden ist (ich will immer mehr, als ich kann), wird das ein hartes Stück Arbeit. Um mich selbst mehr zu motivieren, habe ich diesen Thread eröffnet. Des Weiteren habe ich mir Prämissen auferlegt...

Die Armee muss zu 3/4 bis zum Ende der Frühanmeldung fertig bemalt sein (30.04 Ende der Frühanmeldung)
Die Armee muss von mir selbst bemalt sein und ich muss einigermaßen zufrieden sein.
Die Armee soll aus den Figuren bestehen, die ich besitze...nur zur Not darf nachgekauft.
Ich stelle eine schöne und nicht eine extra für ein Trunier maximierte Armee auf.

So...vor einiger Zeit habe ich mir mal einen Haufen Normannen gekauft, teil-verkauft, getauscht, ersteigert und wieder getauscht...das Einzige was sich nie geändert hat, ist der Zustand, dass alles unbemalt ist und ein Metall- und Plastikberg vor mir liegt...das Schlimmste...ich hasse es Pferde zu bemalen...

 Ab Diesntag gehts los...

So hier nun die bereits vorbereiteten Minis...teilweise schon mit Speeren und gebased. Einen Teil habe ich auch noch verpackt. Ich denke, ich werde damit für 3000 Punkte hinkommen:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1383642656 »
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #1 am: 04. November 2013 - 10:49:11 »

:thumbup:

Bin gespannt!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #2 am: 04. November 2013 - 12:17:52 »

Ein Projekt mit Normannen, das wird spannend.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #3 am: 04. November 2013 - 18:38:17 »

Normannen-Armeen sind wegen der teuren Ritter doch meistens nicht so riesig, oder? :)

Wird das nach AoA2 gespielt oder nach dem alten Shieldwall-Buch?
Gespeichert

Panaldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #4 am: 04. November 2013 - 18:47:49 »

Besonders wenn man nach AoA 2 spielt kommt man sich mit Normannen recht einsam vor auf dem Tisch, stimmt wohl...
Wie viele Punkte sollen die Armeen bei dem Turnier denn haben dürfen?

Aber für einen \"Pferde-bemal-Hasser\" immer noch eine mutige Entscheidung ;)
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #5 am: 04. November 2013 - 21:14:24 »

3000 punkte nach aoa 2. Haette ich mir eine armee fuers turnier ausgesuchr, waeren es keine normannen geworden.preis leistung ist nicht
So dolle, aber dabei ist alles :-)
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

hallostephan

  • Gast
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #6 am: 04. November 2013 - 21:35:12 »

kannste mal testen bei mir oder Dir-gegen andere Normannen, Wickinger oder Saxn.....wir erwarten Euer Erscheinen im Morgengrauen, die Pferde werden gesattelt sein, die Waffen geschärft! :vinsent:
Gespeichert

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #7 am: 04. November 2013 - 21:50:24 »

Man darf gespannt sein. Als ich vor kurzem meine Seleukiden angefangen habe (meine erste Armee die auf große Regimenter aufbaut) habe ich angefangen Dipping-Techniken zu verwenden. Man mag nicht glauben was Grundfarben, ein gescheites Base und ein dünn aufgetragener Dipping-Film für eine Gruppenwirkung haben können. Würde mal schätzen dass ich damit bestimmt 1/3 bis 50% der Zeit zu einer Standard-Variante gespart habe.

Wenn man auf die Zeit achten will auch eine interessante Option.

- Willst du hier so eine Art Maltagebuch führen oder wie hast du die Aktion geplant?

- Wie ist denn eigentlich die Turnier-Szene in WAB? In GW-Systemen spiele ich wenn überhaupt nur lokale Veranstaltungen, wo man nicht die richtigen Böcke um die Ohren kriegt und die Listen auf Augenhöhe sind.
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #8 am: 04. November 2013 - 22:41:18 »

Dippen mache ich ab und an mal, allerdings kommen danach immer noch mind zwei finetunings.
Fuer normanen mit den kettenhemden aber eher uninteressant. .hoechstens fuer die ollen geule
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #9 am: 05. November 2013 - 10:16:54 »

Nunja... 3 sind schon WIP fertig, daran habe ich immermal ein bischen rumgemalt, noch ohne Ziel. Aber 3 Ritter sind immerhin 150 Punkte!

Ich bin mit den Schilddesign noch nicht zufrieden, werde diese aber erstmal so lassen. GGF. ändere ich diese am Ende nach.

Des Weiteren habe ich Probleme mit den Unterhemden. Könnt ihr mir da Tips geben für die Hemden und Hosen? Welche Farben sollte ich benutzen...damit bin ich auch nicht so zufrieden.

Heute Abend gehts dann los mit ein paar Fußtruppen.



Achja...die Bilder hätte ich auch lieber größer....
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #10 am: 10. November 2013 - 21:50:29 »

Es geht weiter...ich war fleißig! Ein paar Dim. Knights und mir ist bewusst geworden, dass ich ca. 140 Figuren zu bemalen habe :-o..



Level 2
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #11 am: 10. November 2013 - 22:15:25 »

Schick! 140 Modelle klingt zwar einschüchternd, aber dafür werden ja viele beritten sein ;)
Kopf hoch, unter Druck klappt es doch immer besser.

Die Unterhemden kannst du ruhig auch in helleren und grelleren Farben malen. Die Fläche ist ja sehr klein und du hast schon dunkle Kettenhemden. Die bemalten Helme finde ich gut. Die selbst gemalten Schilde sind super, pass nur auf, dass du dich nicht verzettelst, die Drachen gefallen mir am besten.

Spielst du tatsächlich two-handed weapons? Ich finde diese Option spieltechnisch nicht so stark, vielleicht als kleine Einheit aus 10-12 mit Leader, heavy armour und in der zweiten Reihe stehend um einen Block Retainer zu unterstützen. Wie breit wirst du aufstellen, Reiter 6, Infantrie 7? In einem Turnierumfeld wirst du die Lanzen, schwere Rüstung und Schlachtrösser einsetzen, oder? Ich beziehe mich auf die Normannenliste nach AoA2, falls du Italo Normannen, Bretonen oder Kreuzfahrer spielst siehts anders aus.
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #12 am: 10. November 2013 - 23:00:41 »

Moin,

danke für Deinen Kommentar. Die Schilde werde ich einfach halten, genau wie die Bemalung. Wenn alles fertig (hoffentlich) ist, werde ich ein bischen Abnutzung machen und vielleicht noch ein paar Schilde upgraden.

Es werden Normannen.
Wie anfangs gesagt, nutze ich die Minis die ich habe und ich will nicht eine ausgereizte Liste spielen. Ich gebe ich Dir recht, 2 Händer machen kaum Sinn, aber ich finde die Minis klasse.  Die 2-Händer kommen in der tat in die zweite Reihe und werden 8 breit aufgestellt( 16 Mann), in der hoffnung noch attackieren zu können.
Ritter spiele ich 6 breit volle Ausrüstung (12 Mann).

In groben werden es
2x  Ritter
1x retainer beritten
2x dimounted knights
3x retainer
3 skirmisher
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #13 am: 11. November 2013 - 00:22:24 »

Da bin ich gespannt, wie sich die 16 Ritter schlagen, aussehen tun sie natürlich genial. Ich brauche für meine Italo Normannen eigentlich auch so eine Einheit, um die prominenten Schwaben in der Schlacht von Civitate darzustellen, nein frag nicht was denen passiert ist.
Deine grobe Liste ist schön. Du stellst damit ein für mein Verständnis schöne Liste auf, zwei starke Ritterblöcke und dann die Retainer mit den dismounted Knights. Da kann niemand über zuviele Ritter meckern und du hast eine starke Basis, die dir niemand so einfach wegräumen wird.
Ach, vielleicht sollte ich mich auch wieder an meine Normannen setzen. :love:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
WAB Projekt für The Worlds 2014
« Antwort #14 am: 06. April 2014 - 19:35:17 »

Still geworden um das Projekt, was ist los?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz