Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:36:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?  (Gelesen 2515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« am: 19. Januar 2012 - 12:47:38 »

ich möchte jetzt keinen Streit anfangen, sondern nur mal erzählen was mir gerade widerfahren ist.

Ein paar von Euch wissen ja das ich bald in den Coldwar starte. Da für 1:72 ja immer die große Auswahl der der günstige Preis in dem Raum geworfen wird wollte ich mich erst einmal dort umsehen mit einem verblüffenden Ergebnis. Ziel war es eine Bundeswehrtruppe ca 1986 zu besorgen.

Die Inf. ja es gibt ein paar von Elheim sowie ein paar Revell. Auswahl Naja. Panzer hier sollte es doch eigentlich alles geben was das Herz begehrt: Marder, Fuchs, Wiesel, Roland, Gepard, Luchs Leo und Co. zu günstigen Preisen. Sollte man meinen oder? Meine Suche förderte den Leo von Revell zu Tage sowie Die-Cast Marder zu 25 Euro. Sonst Nada :(

Kommen wir zu den Zinn Herstellern:

S&S hat nicht mal einen Katalog bzw Onlineshop :thumbdown:
RH Models unürbersichtliche HP keine richtigen Fotos nur KK Zahlung :thumbdown:

Meine Starttruppe für das Bruder gegen Bruder Szenario kostet in 1:72ca 120 € in 15mm habe ich das ganze jetzt für 40 € erhalten

Fazit entweder bin ich einfach zu blöd oder die Argumente für 1:72 ziehen nicht. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2012 - 13:05:05 »

Ich sage immer: 1:72 ist ein Nischenmaßstab. Das bedeutet, dass er keinesfalls universell einsetzbar ist, sondern vor allem bei beliebten Epochen funktioniert (also Antike, Mittelalter, Napoleonisch, ACW, WWI + WWII). Das beziehe ich hauptsächlich auf die verfügbaren Plastiksets. Nur da ist 1:72 auch wirklich günstig, weil eher weniger auf Zinn zurückgegriffen werden muss. Wenn man sich außerhalb dieser Epochen bewegt wird es fast zwangsläufig schwieriger und teurer. Das sollte man vorher bedenken. Ich denke, dass auch kein noch so großer 1:72 Fan (und ein solcher bin ich) postulieren würde, dass der Maßstab immer und für alles geeignet und am besten sei.

Zu den Herstellern: ich hatte bisher das Gefühl, dass viele Zinnhersteller gleich welchen Maßstabes über suboptimale Webseiten und Onlineshops verfügen, dies also ein allgemeines Problem darstellt.

Zu deinem eigentlichen Problem: ich würde mich mal an Sgt. Scream wenden, der ja sicher auch Kontakte in die \"modern war-Szene\" hat, die meines Wissens nach recht häufig 1:72 einsetzt. Da gibst sicher auch viele gute Tipps wo man spezielle Fahrzeuge herkriegt. Man muss halt auch sagen, dass der Kalte Krieg im Modellbaubereich nicht gerade eines der top Themen zu sein scheint. Deswegen würde ich auch sagen, dass deine Erfahrungen nicht zu verallgemeinern. Die gleichen Probleme bekommt man wohl auch wenn man z. B. den Krimkrieg oder den SCW in 1:72 machen wollen würde.
Gespeichert

Zimbo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 100
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2012 - 13:57:25 »

Luchs,Marder,Leo 1+2,Panzerhaubitze2000 und Gepard Fertigmodelle gibt es zu 9-10€! Altaya,De Agostino,Amercom und IXO!
Besitze ich selber!
Leo1+ 2, Gepard,Marder , Panzerhaubitze M109 + 2000 und vieles mehr sowie einige LKWs gibt es von verschiedenen Herstellern!
S&S hat einen PDF Katalog!
Mfg Marc
Gespeichert
Alle sagen Ich wäre Wahnsinnig!
Aber 9 der 10
Stimmen in meinem Kopf sagen mir Ich wäre Normal!
Die 10 Stimme summt
das Lied von Tetris!

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2012 - 14:04:21 »

Thomas hat das schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

Naja, aber mal ehrlich. Ich habe beispielsweise mehrere Marder in 1:72 als Fertigmodelle. Ich habe keine Lust die Anzupinseln. Allerdings würde ich das wahrscheinlich auch nicht besser hinbekommen als die Fertigmodelle, na und da finde ich rund 25 Euro ein echtes Schnäppchen.

Hier - nur als Beispiel - gibt es den Marder als Bausatz für einen 10er ..

Ebay Marder

Und für den Cold War prädestiniert auch einen Leo 1

Ebay Leo 1

Und ich denke die sorgfältige Suche wird sowohl bei Fahrzeugen wie auch Figuren, die nötigen Quellen auftun. Im Figurenbereich wirst Du wohl auch im Zinnsektor gucken müssen, denn in Plastik ist das Angebot da eher nicht so optimal. Na und Cold war ist ja gerade am kommen, da wird es sicher in Zinn noch einiges geben.

Schau mal im Guild Forum, da ist eine sehr aktive 20mm Modern War Community ...........
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #4 am: 19. Januar 2012 - 14:54:55 »

was ist denn guenstig ? ... eigentlich hast du in deinem fall die auswahl zwischen 6mm, 15mm und 1/72(20mm) ... die entscheidung rein auf dem preis basieren zu lassen waere ich immer bei 6mm ;)

SandSmodels hat einen katalog
und wie auf der homepage zu lesen ist musst du ihm nur ne email schreiben und bekommst ihn umgehend zugesandt
... hatte mit shaun noch nie ein problem

bzgl. fahrzeuge wie luchs und fuchs wuerd ich heute lieber fertigmodelle kaufen auch wenn sie vielleicht 15 euro teurer sein moegen ist mir meine zeit und nerven mehr wert als der bausatz ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #5 am: 19. Januar 2012 - 17:54:11 »

Naja bei Ebay Marder ist man mit Porto auch bei 20 Euro ;)

Nischenprodukt ist ja schön und gut, wenn man durchs Force on Force Buch blättert glaubt man ja das 20mm der Maßstab der Wahl ist. Von Altaya,De Agostino,Amercom und IXO habe ich zu meiner Schande noch nichts gehört. Naja man sollte vor der Bestellung im Forum nachfragen :)  Jetzt warte ich auf knapp 10 Panzer + Inf. in 15mm.

Das beste Argument für 20mm ist mMn das Gelände von JensN, aber evtl erbarmt er sich ja und macht in Zukunft noch eine 1:100 Serie ;)

Gibt es eigentlich Wiesel egal in welchen Maßstab?

Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Antworten und hoffe das dieser Thread anderen in Zukunft die Entscheidung erleichtert 8)
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #6 am: 19. Januar 2012 - 19:07:38 »

Ich hab ja ne nette 1/285 Truppe Bundeswehr von GHQ. Preislich unschlagbar und bei der Reichweite moderner Waffensysteme muss man dann nicht auch gleich immer den Turnsaal stürmen.

GHQ hat da wirklich eine gigantische Auswahl und zur Schande einiger Hersteller sind deren 1/285 oft detaillierter als 1/100 und teils sogar 1/72.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #7 am: 19. Januar 2012 - 20:40:57 »

Wiesel: http://www.gdkits.com/172-wiesel-mk20-german-armoured-weapons-carrier-p-21324.html?language=de

Preis hoch, Bausatz kompliziert, hab ich scho gesehen, fast das ganze Fahrwerk aus Ätzteilen.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #8 am: 19. Januar 2012 - 20:59:53 »

Eine gute Seite mit Listen und Bildern von vielen Modellen und Herstellern für 1/72 (und nur dafür) gibts hier:
http://www.onthewaymodels.com/
Betrachtet zwar überwiegend Plastikmodelle, aber auch einiges anderes. Es gibt auch eine \'Schwesterseite\' für das Ganze in 1/76: http://www.covenantermodellingsite.com/Home.php
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #9 am: 20. Januar 2012 - 00:01:27 »

Zitat
Nischenprodukt ist ja schön und gut, wenn man durchs Force on Force Buch
blättert glaubt man ja das 20mm der Maßstab der Wahl ist.
Dafür kann der Maßstab an sich ja nichts :P
Gespeichert

Sgt. Scream

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 679
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #10 am: 20. Januar 2012 - 09:06:01 »

Ja, Wiesel gibt es (hier mal meine):

die sind von S&S mit Crew von MIG und die Soldaten sind die von Revell
http://smallscaleoperations.blogspot.com/2010/04/bundeswehr-isaf-waffentrager-wiesel-1.html

Wie bereits von einigen Leuten angesprochen, man muss nur wissen, wo man suchen muss. Dann findet man auch alles in 20mm. Ob der günstig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich mag 15mm nicht, weil mir die Auswahl zu klein ist. Aber das ist eine rein persönliche Betrachtung.

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #11 am: 20. Januar 2012 - 10:24:21 »

GHQ ist wirklich klasse, leider gibt es für die Bundeswehr nur Fahrzeuge keine Bodentruppen. Für Panzerschlachten aber erste Wahl :)

@ Sgt. Scream

Hmm so klein finde ich die Auswahl in 15mm gar nicht, zumindest habe ich alles was ich persönlich brauche bei einem Hersteller ordern können :)

Und das Argument das man nur wissen muß wo gesucht werden soll ist traurig. Es wäre einfacher wenn die Hersteller ordentliche Onlineshops betreiben würden. Auch hab ich nicht die Zeit und Lust in zig Foren nach Infos zu stöbern. Evtl hast Du ja mal Lust und erstellst fürs Forum eine Ãœbersicht der Hersteller. Die können wir im Modernen Bereich pinnen :)  Langsam wird dieser Bereich des TT ja modern :D
Gespeichert

Zimbo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 100
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #12 am: 20. Januar 2012 - 10:52:14 »

Von Amercom gibt es auch den Fuchs und den Dingo!
Hier ansehen:http://amercom.com.pl/strony.php?kod=kwb
Hier kaufen:http://stores.ebay.de/MilitaryModels?_rdc=1
Mfg Marc
Gespeichert
Alle sagen Ich wäre Wahnsinnig!
Aber 9 der 10
Stimmen in meinem Kopf sagen mir Ich wäre Normal!
Die 10 Stimme summt
das Lied von Tetris!

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #13 am: 20. Januar 2012 - 11:01:14 »

@GHQ
Also bei meinen Bundeswehrlern kamen Bodentruppen mit in der Box.

@15mm
Also inzwischen bekommt man da fast alles und was nicht vorhanden ist wird sicher bald kommen.

@Hersteller
Teilweise sind deren Webshops wirklich grausam und noch auf dem Niveau der 80er, als nur Listen per Post verschickt wurden.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
1:72 Wirklich günstig und große Vielfalt?
« Antwort #14 am: 20. Januar 2012 - 12:30:35 »

Ich mag ja 20mm, habe ja auch lange genug klassichen Modellbau gemacht. Was ich aber schade finde ist, daß man eine Me109 oder einen Tiger in gefühlten 100.000 Varianten kaufen kann und manch anderes fast vergeblich sucht. Bei Flugzeugmodellen gibt es ja mittlerweile recht rührige Short Run Hersteller und andere kleinere Produzenten bei denen preiswürdige Mdelle auch von \"Exoten\" wie einer Fi-167 oder irgendwelche Wehrmachtprojekte aus der Schublade findet. Bei Fahrzeugen fehlt mir das oder es wird schon fast unverschämt wie z.B. dieser Cougar für 45,-€ http://www.gdkits.com/172-cougar-4x4-full-resin-kit-incl-pe-set-p-25584.html

In dem Zusammhang, weiß einer wo man einen vernünftigen Mastiff herbekommt, ich kenne nur den Resinklumpen von Britannia, kann mich aber fü den nicht so recht erwärmen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1327059505 »
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!