Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:39:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???  (Gelesen 932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« am: 24. Januar 2012 - 23:24:15 »

Wisst Ihr was ich mich schon seit langem Frage. Wir haben doch hier in Good Old Germany eine uralte Tradition der Zinn Flachfiguren. Die frederizianische Epoche war dort immer einer der größten Schwerpunkte.
Warum kommt eigentlich kein deutscher Hersteller mal auf die Idee, vollplastische 28 mm Figuren herzustellen, eben im Stil unserer Wargamingfiguren.
Crusader und Foundry haben ja schon 7JK Serien; aber warum passiert da nichts bei den klassischen deutschen Herstellern.
Warum schauen die KLIO Jungs eigentlich ihrem Untergang zu und schwenken da nicht um ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012 - 07:44:31 »

Die sterben lieber mit ihrem Kundenstamm. Liegt aber sicher auch daran, daß die mit der britisch geprägten Wargaming-Szene wenig anfangen können.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012 - 09:32:20 »

...habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit lachfigurenklopfern in der Schwiz. Andererseits, warum sollen diese Leute für uns Friederizianer kneten?
Meine 7JK-Armeen stehen alle als 15er...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012 - 10:24:07 »

in 1/72 gibt es deutsche vollplastische friderizianische figuren :)


hatte letzte woche die neuen haet hartplastik 7YW figuren in haenden gehalten
... in 1/32 ?! .. wirklich schoen aber auch wirklich riesig
wenn die in 28mm rausgekommen waeren wuerde haet bejubelt werden zum jubiläum

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012 - 11:02:07 »

Hm, verdient hätte er es schon der liebe Uronkel Friedrich...
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012 - 11:35:33 »

Frontrank hat auch eine große SYW Serie.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #6 am: 25. Januar 2012 - 11:43:14 »

Na schade ist es halt schon.
Zum Thema 1/72: Da sind zum einen die Revellpackungen. Die habe ich auch in ausreichenden Stückzahlen. Diese Range gibt es allerdings nicht mehr.
Aufgrund deren speziellen Modellierung - sehr realistisch, schlank, filigran, kleine Köpfe - kann man sie nur schlecht mit anderen Herstellern mischen. Sowohl Schmälings 7JK, als auch Zvezdas Grenadiere passen da gar nicht.
Bei Hät scheiterte es bei mir seit ein oder zwei Jahren am Plastik. Wenn die 7 JK Figuren wieder in diesem merkwürdigen Gummi rauskommen, ist das keine Alternative. Da läuft die Farbe einfach nicht.
Na und wenn ich mir die Diskussionen gerade hier in unserem Forum über 1/72 anschaue, ist dieser Maßstab für die meisten keine Alternative.
Der 15 mm Maßstab wird tatsächlich bedient. Muss man aber mögen.
Bei 28 mm wird da weniger diskutiert. Hier wäre ein Markt da.
Ich befürchte halt, dass Polis Worte prophetisch sind.
Deshalb mein Aufruf an die Forenmitglieder, die schon kneten lassen: Regulator, Murphy etc. warum nicht eine 7 JK Serie von Paul Hicks ??
Bei Stephan würde sich das ja sogar anbieten: Immerhin hat seine Firma den gleichen Wahlspruch, wie der gute Alte Fritz.
Ist das echt kein Markt ??
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #7 am: 25. Januar 2012 - 11:44:14 »

Vielleicht liegt es auch daran, dass das völlig unterschiedliche Herstellungsverfahren sind. Bei Flachfiguren hast Du einen Graveur, der mit ner Nadel in geschliffenes Schiefer rein kratzt. Das Gießen ist einfacher Handguss, den man in der Küche betreiben kann.

28mm ist Greenstuffkneterei, was eine völlig andere Sache ist als Gravieren. Danach steht Formenbau an (bei Flachfiguren nicht). Und wenn Du wirklich kommerziell arbeiten willst, musst Du vermutlich doch auf Schleuderguss gehen, was mehr Investition, Aufwand und Platz nimmt.

Ich glaube, der normale Flachfigurenhersteller ist von einer eigenen 28mm - Riehe fast genausoweit weg, wie ein belesener Newbee.
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #8 am: 25. Januar 2012 - 11:47:54 »

In 28mm gibt\'s als - wirklich gute - Alternative immer noch Minden Miniatures. Gerade für Liebhaber des \"realistischen\" 1/72-Stils dürfte das die beste Option am Markt sein. Passt natürlich gar nicht zu den klobigen Front Rank- oder Foundry-Figuren und auch mehr schlecht als recht zu Crusader.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #9 am: 25. Januar 2012 - 12:37:04 »

Tja, ich frage mich auch wie groß der Markt da wirklich ist.
Der Engländer (immernoch der Hauptabnehmer für die Wargaming-Zinn-Miniatur) will anscheinend lieber was patriotisches spielen, also Sachen wo Engländer was gekämpft haben. Vielleicht auch mal n Schotte oder Ire.
Alles andere findet er eher uninteressant. Daher ist der SYW in England wohl eher son Randthema, kurz hinterm Burenkrieg oder dem spanischen Bürgerkrieg...

Und wieviele Wargamer es für den SYW in Deutschland gibt, würde ich gern mal wissen.... :S

Und doof ist vorallem das es da schon so viel gibt. Ne neue Reihe, müsste schon was Besonderes bieten (wie Minden mit ihren dürren Minis), um neue Käufe zu generieren...

DV
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #10 am: 25. Januar 2012 - 15:41:34 »

Natürlich sind viele Eurer Argumente nachvollziehbar. Allerdings ...
als Kunde der Berliner Zinnfiguren erhalte ich seit Jahren deren Katalog. Mittlerweile bieten sie ja auch die 28 mm Figuren der verschiedenen Hersteller, Perry, Warlord etc. etc. an; zusätzlich auch diverse Miniaturen aus dem 1/72 Bereich.
Mir geht es ja nur darum, warum keiner dieser klassischen Zinn Händler einen logischen Schritt macht. Natürlich ist das Verfahren ein gänzlich anderes; natürlich brauche ich Modelleure. Aber die gibt es ja.
Wenn ich diesen Paul Hicks betrachte - ich kenne ihn nicht - scheint er mir ja für Gott und die Welt zu modellieren. Quer durch die Epochen; eben was man gerne hätte.
Na und was Regulator oder Murphy können, warum können bzw. wollen das keine Spezialgeschäfte ?
Warum geht dann ein Traditionsunternehmen, das seit hundert Jahren mit Figürchen handelt, nicht mal den Weg und kreiert eine eigene Serie, und dass mit einer Epoche, wo man a) auf eine Stammkundschaft zurückgreifen kann, und b) neue Kundschaft erschließt.
Auf einer Berlinreise war ich mal im Laden der Offizin (allein diese altertümliche Bezeichnung begeistert mich immer wieder), na und der ältere Herr, der als Kunde neben mir stand, kaufte sich eine Flachzinnfigur für ein Heidengeld, aber gleichzeitig auch noch paar Perries, weil er die richtig schön und extreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem billig fand. Seine bis dato völlig desinteressierte Gattin, meinte. \"Die sind aber mal schön. Die wirken ja wie echt.\"
Wie gesagt; ich verstehe es nicht. Na und jedes Jahr pilgern sie nach Kulmbach und stellen fest, dass weniger Leute da sind. Unfassbar.
@Tilman
Hey; diese Minden Figuren kenne ich gar nicht. Klasse Tipp. 8o 8o 8o
Aber gibt es da auch eine Übersichtsseite, wo ich die Figuren auf einmal sehe, oder muss ich mich wirklich durch die Monate des BLOGS zappen ... ich finde BLOGS für so etwas völlig ungeeignet.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #11 am: 25. Januar 2012 - 17:05:58 »

Du hast ja Recht, aber da herrscht wohl eine gewisse Tellerrandmentalität. Gerade die Flachfigurenhersteller sind technisch doch wohl sehr weit zurück - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die schon Schleuderguß einsetzen. Und dann gleich ein ganz neues Medium mit teuren Maschinen angehen? Das ist wahrscheinlich zuviel Risiko. Dann lieber den kodak-Weg gehen und langsam sterben.

Was Plastik angeht, gibt es zur Zeit wohl nur 3 Möglichjkeiten:
1) Chinesen - nicht ohne Risiko
2) Renedra - ausgebucht
3) Selbst einsteigen - sehr hoher Kapitalbedarf.

Ich favorisiere Lösung Nr. 3. Der Markt ist zur Zeit da, der einzige zuverlässige Anbieter in Europa ist voll ausgelastet, und der Markt bietet viele Lücken. Jetzt braucht es nur noch den Lottogewinn, um die Anschubfinanzierung zu sichern.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #12 am: 25. Januar 2012 - 17:25:14 »

Man sollte aber bei Renedra das Know-How nicht unterstützen, das da drin steckt.
Weiß nicht wie einfach das ist, das einfach aus der Tasche zu schütteln...

Ansonsten gute Idee, melde dich, wenn der Lottogewinn da ist... :thumbsup:

DV
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #13 am: 25. Januar 2012 - 20:15:10 »

Koppi, das Vertriebssystem ist in der Tat bestenfalls ungünstig. Der Eigner verkauft seinen Kram auch eher nach dem Lust & Laune-Prinzip. Man muss es einfach versuchen.
Einen guten Überblick, was so verfügbar ist, bekommt man wiederum im Blog von Der Alte Fritz.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
300 Jahre Friedrich der Große - Was ist mit Figuren ???
« Antwort #14 am: 25. Januar 2012 - 20:23:53 »

Na Du hast es mal wieder geschafft mich anzufixen. Habe mal eine Mail rausgeschickt und paar Testfigs bestellt.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War