Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 13:55:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schlechte Handelspartner  (Gelesen 14688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Schlechte Handelspartner
« am: 27. Januar 2012 - 13:45:40 »

Negative Erfahrungen mit Marktplatz Benutzern können ĂŒber den Meldebutton oder ĂŒber ein PN an einen Moderator gemeldet werden. Beschreibt dazu möglichst genau wo das Problem lag und was bei dem Handel abgelaufen ist.
Wenn gegen einen User jeweils drei Meldungen von unterschiedlichen Usern vorliegen wird er hier eingetragen. Das Forumsteam behÀlt sich vor je nach schwere des Falles von dieser Regel abzuweichen.
Bedenkt bei euren Meldungen bitte immer, daß auch mal etwas ungewollt schieflaufen kann. ihr solltet immer erst versuchen Probleme direkt mit den Handelspartner zu klĂ€ren.
Dieses Thema gilt nur fĂŒr Aktionen, die ĂŒber das Sweetwater Forum gelaufen sind.
Einzelne Meldungen werden nach einem Jahr gelöscht, EintrÀge in die Liste bleiben bis auf weiteres bestehen.

GrĂŒnde fĂŒr User Warnungen:
Lange Wartezeiten: Wenn ihr mehrere Wochen oder Monate auf euer Geld oder auf eure Ware warten musstet, auf Emails und PM\'s nur sehr verzögert geantwortet wird usw könnt ihr einen Handelspartner melden.
Dealplatzer: Wenn ein Deal komplett beschlossen wurde und ein Handelpartner nach mehreren Tagen oder Wochen doch noch abspringt könnt ihr ihn hier melden.
Ware nicht wie beschrieben: UnvollstĂ€ndig, beschĂ€dige Ware, Zustand bedeutend schlechter als beschrieben, Kopien, NachgĂŒsse usw..

Was geschieht mit Usern, zu denen Warnungen ausgesprochen wurden?
Ein User mit drei oder mehr schlechten Bewertungen in diesem Thema wird die nachfolgende Liste eingetragen und ist somit fĂŒr alle anderen User erkennbar. Wenn ihr mit hier eingetragenen Usern GeschĂ€fte macht solltet ihr entsprechende Vorkehrungen treffen und auf versicherten Versand, Paypal usw zurĂŒckgreifen.
User mit Warnungen verlieren alle ihre positiven Marktplatzbewertungen.


Liste der User mit Marktplatz Warnungen:

Zur Zeit keine Meldungen
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 374
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #1 am: 07. Februar 2012 - 08:11:22 »

Nur als kleiner Hinweis... payPal bietet keinen Schutz. Der VerkĂ€uferschutz von PayPal gilt nur bei GeschĂ€ften die ĂŒber eBay abgewickelt werden.

Gruß,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #2 am: 07. Februar 2012 - 09:08:58 »

Nach den Informationen auf der Paypal Webseite gilt der KĂ€uferschutz auch außerhalb von Ebay wenn man die Voraussetzungen erfĂŒllt.
Habe ich allerdings nie selber probiert.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Tabris

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #3 am: 07. Februar 2012 - 10:12:18 »

Dann fange ich mal an...

Sassanid:
Im Februar/MĂ€rz 2011 bin ich beim Marktplatz ĂŒber ein Bemalauftragssuche gestolpert. Der Kontakt war nett und gut (auch telefonisch) und er hat mir 4x 15mm Figuren geschickt zur Bemalung. Die habe ich dann auch relativ zĂŒgig (bemalt) zurĂŒckgeschickt und bezĂŒglich der Bezahlung haben wir ĂŒberlegt ob es stellenweise waren werden sollen.
Dann jedoch ab Mitte April kam keine Antwort mehr. Ich habe versucht Ihn zu erreichen aber kein Erfolg. Ich habe zwar in ErwĂ€hgung gezogen eine Anzeige zu erstatten ... aber wegen 20.- Euro ist es die MĂŒhe nicht wert (hatte schonmal einen Fall wo ich dann nach Bernburg/ehm. DDR zum Prozess fahren mußte :( ).

Wobei man anmerken muß das sich das Problem anscheinend von selbst erledigt hat da der User nicht mehr auf dem Forum prĂ€sent ist, demnach wird es wohl keine Gegendarstellung geben (habe ja auch nichts per PM bekommen ).

btw. Insgesamt finde ich das hier ne gute Idee wird aber bestimmt im Einzelfall zu massiven Diskussionen fĂŒhren (\" Aber der hat... ect\")... aber mal sehen ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Klabautermann

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 247
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #4 am: 07. Februar 2012 - 13:08:25 »

Es wĂ€re technisch möglich, das man User die mehrmals negativ im Marktplatz Thread aufgefallen sind, einfach fĂŒr den Marktplatz sperrt. Dann könnte man sich diesen Thread und die daraus entstehenden Diskussionen \"sparen\"
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #5 am: 07. Februar 2012 - 13:36:36 »

Niemand wird im Marktplatz-Thread auffÀllig.
Das passiert in PMs oder Mails, also ziemlich versteckt zwischen 2 Usern.

Da kann man doch nicht ohne Diskussion nur auf Antrag eines Users einen anderen sperren... 8|
Wenn geht das ĂŒberhaupt erst NACH einer Diskussion.

Der Therad sollte bleiben.

DV... :)
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #6 am: 07. Februar 2012 - 13:45:55 »

Danke fĂŒr den Vorschlag Ingo. Ich sehe das Ă€hnlich wie DV, an irgendeiner Stelle muß man das Diskutieren und wenn man das ganze nicht öffentlich macht braucht muß jemand Richter spielen.
Ich erwarte auch nicht, daß das hier in großem Maße benötigt wird :-)

Es liegen allerdings auch 3 Beschwerden wegen Bukowski vor, das kommt in den nÀchsten Tagen noch.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #7 am: 07. Februar 2012 - 18:26:42 »

Zitat von: \'14th Brooklyn\',index.php?page=Thread&postID=103529#post103529
Nur als kleiner Hinweis... payPal bietet keinen Schutz. Der VerkĂ€uferschutz von PayPal gilt nur bei GeschĂ€ften die ĂŒber eBay abgewickelt werden.
Ich habe vor zwei Jahren zumindest außerhalb Ebays den KĂ€uferschutz erfolgreich in Anspruch nehmen können. Falls das nicht geĂ€ndert wurde, sollte das kein Problem sein. Es dauert halt etwas.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #8 am: 09. Februar 2012 - 10:13:13 »

Handelswarnung zu User Bukowski!

Uns liegen mehrere Meldungen zum User Bukowski vor. Bukowski war in den letzten Jahren unter verschiedenen Nicknames hier im Forum aktiv, unter anderem unter dem Namen \"Tragetasche\", mit dem es schon im alten Forum Probleme im Marktplatz gab.
Gemeldete FĂ€lle sind von:
Opa Wuttke: Es ging um einen Handel mit Figuren, der erst nach Monaten und vielen emails durch die Hilfe eines weiteren Forumsmitglieds abgeschlossen werden konnte.
KingKobra: KingKobra hatte Bukowski als Tauschpartner beim Forumsfigurentausch. Bukowski hat die Figur fĂŒr Kingkobra erst mit viel VerspĂ€tung und nach hĂ€ufigem Nachfragen abgeschickt. Die Sendung kam allerdings nie an.

Außerdem gibt es noch eine Beschwerde von Lettow-Vorbeck (mehr dazu spĂ€ter) und es ist anzunehmen, daß noch diverese andere User von Bukowskis AktivitĂ€ten betroffen sind.
Nach all den Informationen, die uns zugegangen sind, ist dies eher ein Fall von extremer UnzuverlÀssigkeit als von vorsÀtzlichem Betrug, da die meisten Betroffenen ihre Waren irgendwann noch bekommen haben.

Wir raten deshalb jedem, der mit Bukowski GeschĂ€fte machen will, zu großer Vorsicht.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

hallostephan

  • Gast
Schlechte Handelspartner
« Antwort #9 am: 09. Februar 2012 - 10:18:42 »

kann mann extreme Trödler auch anmerken-also die ewig lange fĂŒr alles brauchen und das aber vorher nicht mitteilen?
mfg Stephan
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.269
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #10 am: 09. Februar 2012 - 10:26:05 »

Mein Handel mit Bukowski. Wir hatten vor ca einem Jahr ein kleineres TauschgeschĂ€ft vereinbart. Da mir noch einige Storys unter seinen alten Nicks Tragetasche und Beutel im GedĂ€chnis geblieben waren haben wir vereinbart das die Waren ĂŒber seine Spielegruppe ausgetauscht werden. Nunja ich habe nie die Sachen von Ihm erhalten immer nur ein \"sende ich morgen ab\" und seit 6 Monaten werden meine PN nur noch gelesen aber nicht beantwortet. Zumindest habe ich meine eigenen Minis von seiner Spielgruppe vor ein paar Tagen zurĂŒck erhalten.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #11 am: 09. Februar 2012 - 10:40:39 »

Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=103729#post103729
kann mann extreme Trödler auch anmerken-also die ewig lange fĂŒr alles brauchen und das aber vorher nicht mitteilen?
mfg Stephan

Ja, kannst du. Es sollte nur immer bedacht werden, daß wir ein Hobbyforum sind und kein proffesioneller Marktplatz. Es kann jedem mal etwas unerwartetes passieren, so daß die Kommunikation oder Lieferung etwas verzögert wird.
Wenn etwas per email geklÀrt werden kann ist das im Zweifel der bessere Weg.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #12 am: 09. Februar 2012 - 20:34:28 »

Also ich rate beim Handeln im Internet ja immer zur Vorsicht......aber ok.
Beim Handeln mit mir rate ich natĂŒrlich nachdrĂŒcklich zur Vorsicht. Bekenne mich im Punkt UnzuverlĂ€ssigkeit schuldig ! Betrug weise ich mal von mir und zwar Entschieden.
Opa Wutke weiß ich nicht mehr....nur das es lange gedauert hat, vermittlung durch anderes Forumsmitglied...weiß ich nicht mehr, aber ok recht hat er, hat zu lange gedauert.
Cobra stimmt, Figur geschickt, nicht angekommen, zu meckern finde ich aber eher unfair habe nĂ€mlich Ersatz angeboten. Auf die Frage fĂŒr welches Projekt ich was schicken soll hieß es, wĂ€re nicht nötig.
Dann wĂ€re da noch der Rusus, der hat mal richtig Grund zu meckern, hat nĂ€mlich ordentlich bezahlt und nix gekriegt. DafĂŒr hab ich noch nicht mal ne Ausrede, höchstens vielleicht ne Entschuldigung. Aber das klĂ€r ich.
Tja und dann der Letow-Vorbeck, da lach ich mich ja mal krumm und schief, der hatte nÀmlich mal nach nem FOG Regelbuch gefragt das ich gar nicht im Marktplatz angeboten habe. Aber gehabt habe ichs und ihm dann mitgeteilt das er es haben könne....einfach so. Was ich denn haben wolle und so.......hab dann gesagt tu mal irgendwas raus, ist mir egal. Deshalb habe ich diesen \"Halbdeal\" auch gar nicht so auf dem Schirm gehabt. War mir auch ziemlich egal. Habe das Buch dann auch zwischendurch mal nicht gefunden aber egal.....
Wenn man das Buch dann natĂŒrlich schon weiter verkauft bevor man es ĂŒberhaupt hat, wĂŒrde ich mir ja mal ĂŒberlegen auf wenn ich da sauer sein mĂŒĂŸte.... vielleicht mal etwas relaxen.
Nett wĂ€re natĂŒrlich wenn die jenigen die gute Erfahrungen gemacht haben auch alle ne Bewertung abgegeben hĂ€tten, fĂŒr PĂŒnktlichkeit, sehr gute Preise, nie Ramsch, mal was zusĂ€tzliches im Paket was gar nicht abgesprochen war und und und. Nur mal um den Eindruck zu relativieren der hier gerade entsteht.

Wie gesagt bekenne mich ansonsten zum Punkt Extreme UnzuverlÀssigkeit schuldig, rate zu erhöhter Vorsicht beim Handel mit mir und werde ab jetzt vor Eingang der Zahlung versenden. Aber Leute wie Letow- Vorbeck, bitte ich doch gesundheitsschÀdliche Attacken auf mein Zwerchfell zu unterlassen.

Gruß Bukowski
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #13 am: 10. MĂ€rz 2012 - 15:05:11 »

@Thread
Ansich muss man natuerlich User schuetzen, und das findet hier ja auch statt. Aber auch wenn mit einem Pranger ordentlich umgegangen wird, dann bleibt es immernoch ein Pranger. In diesem Sinne finde ich den Loesungsvorschlag von Klabautermann zumindest erwaegenswert.

@Bukowski
Finde ich gut das Du hier Position bezogen hast.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.269
    • 0
Schlechte Handelspartner
« Antwort #14 am: 10. MĂ€rz 2012 - 15:20:30 »

Klar ist es technisch machbar den betreffenden User zu sperren oder zu löschen.

Leider weiß ich nicht was Ihn danach davon abhalten sollte mit neuen Nickname und neuer E-Mail Adresse sich wieder anzumelden?
Gespeichert