Kaserne > Basteln und Bemalen

Panther G von A bis Z

<< < (6/10) > >>

mike-72:
Hallo und weiter geht es.
Diesmal wenden wir uns den Schmutz-und Rostverläufen zu. Sei es durch Sammeln von Dreck im Regenwasser oder dem Auswaschen von Lackplatzern, Verwaschungen gehören zum Modell dazu. Ich habe den Effekt stärker nachgebildet als es sein sollte, aber man sollte auf den Bildern schliesslich auch was erkennen können. :blush2:

Verwendet habe ich hierfür AK Strealking Grime und Rust Streaking, sowie AK White Spirit.

Ich habe dann mit dem Streaking Grime begonnen und unterschiedlich Lange Striche entlang der Kanten gesetzt.

Diese wurden dann mit einem angefeuchteten Pinsel ausgefedert, mal mehr mal weniger stark.

Anschliessend habe ich das Rust Streake auf die Stellen aufgetragen an denen sich Schäden und Lackplatzer befanden.

Auch diese wurden dann ausgefedert um ausgewaschenen Flugrost anzudeuten. Das Endergebnis sieht in diesem Falle so aus.

Ich hoffe die Anwendung und der zu erzielende Effekt kommt auf den Bildern klar rüber. Letztlich gilt, weniger ist manchmal mehr. Der letzte Schritt ist dann das Aufbringen von Verschmutzungen unter Verwendung von Pigmenten in welchen dann nochmal Dreck, Schmutz und direkte Rostverläufe erzeugt werden.

Beste Grüße Mike

Mojo:
Well done, Mike!

--- Zitat ---Ich habe den Effekt stärker nachgebildet als es sein sollte, aber man sollte auf den Bildern schliesslich auch was erkennen können.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht haste ja auch einfach ein Panther-Ass vor dir. Lange, treue Dienste...
Aber auf dem Tisch sind Panther irgendwie meistens recht zickig und legen sich gern auf die faule Haut (ein Spielsystemübergreifendes Phänomen).  :pinch:

Freu mich auf deinen letzten Schritt :)

Gruß Mojo

mike-72:
Hallo und ja Mojo, dieses Phänomen ist mir von einigen Großkatzen bekannt. ;)

Der letzte Schritt des Altern steht bevor. Ich habe zu diesem Zwecke verschiedene Pigmente mit Fixer und Streak´s gemischt und mit einem sehr dünnen Pinsel aufgetragen. Ziel war es, nochmal Verläufe hervorzuheben und vor allem Dreck- und Staubablagerungen am Fahrzeug darzustellen. Hierzu kamen von MIG die Pigmente Eoropean Dust, Rubbel Dust und Dry Mud zum Einsatz, das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

MfG Mike

mike-72:
.............sooooo auf zum letzten Teil.
Mein erster Schritt ist eigentlich immer die Verwendung von Revell Plasto um einfach einen schönen Untergrund zu schaffen auf welchem es sich arbeiten lässt. Das ganze mit einem Borstenpinsel bearbeitet sieht dann so aus.

Im Anschluss daran mischte ich flüssiges Resin mit Pigment Dark Mud sowie Vogelsand und ein wenig Grasstreu und verteilte dies vor allem im späteren Sichtbereich und auf einigen Laufrollen.

sharku:
wirklich sehr inspirierend was du hier immer zeigst! hoffe du machst das weiterhin, auch bei anderen modellen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln