Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 05:40:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: (Nap.) Französische Haubitzen, 5,5 oder 6 inch ?  (Gelesen 1158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
(Nap.) Französische Haubitzen, 5,5 oder 6 inch ?
« am: 04. Februar 2012 - 12:28:14 »

Nach dem durchfosrten einiger OoB aus der Zeit der napoleonischen Kriege , vorallem 1815) bin ich auf folgende Sache gestoßen...

Die franz. Fuß und Pferde-batterien waren neben den 6pfd Kanonen auch mit 5.5 inch Haubitzen ausgerüstet.

Die schwere Reserfußbatterien der Linie und Gardebatterien hingegen (neben den 12 pfd) auch mit 6 inch Haubitzen

nach einiger I-net-nachforschungen habe ich keine exakte Unterscheidung der beiden typen gefunden... waren sie auf dem gleichen Chassi, usw. ? Oder ist es lediglich eine Mißinterpretation die sich mit der Zeit eingeschlichen hat bezüglich verschieder nationaler und historischer Maß- u. Längeneinheiten die vermurkst aus der übersetzung kamen ?

Vorallem gibt es keinen Hersteller der die verschiedenen Modelle im Programm hat... ich bin nämlich gerade dabei meine franz . Artillerie zu organisieren (und bemalen) und meine Reserve- und Gardebatterie steht noch ohne Haubitze da.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
(Nap.) Französische Haubitzen, 5,5 oder 6 inch ?
« Antwort #1 am: 04. Februar 2012 - 13:30:57 »

hhmm..., meine Literatur gibt keine Zollangaben, nur Geschossgewichte...
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
(Nap.) Französische Haubitzen, 5,5 oder 6 inch ?
« Antwort #2 am: 04. Februar 2012 - 14:06:24 »

Zitat von: \'chris6\',index.php?page=Thread&postID=103305#post103305
hhmm..., meine Literatur gibt keine Zollangaben, nur Geschossgewichte...
Bei den Kanonen aber bei Haubitzen war der Laufdurchmesser als Maßeinheit üblich, jede franz. Batterie (1815) hatte 1-2 Haubitzen neben den 4-6 Kanonen dabei... ich gebe aber zu das das Kaliber in \"inch\" nicht sonderlich Französich ist ;)

@chis6: wie unterteilt dann Deine Literatur die Haubitzen der 6pfd- und 12pfd Batterien (wenn es welche gab)?
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
(Nap.) Französische Haubitzen, 5,5 oder 6 inch ?
« Antwort #3 am: 04. Februar 2012 - 15:31:28 »

So nochnmal intensiver geguckt:

Haubitzen Geschossgewichte 10, 8 oder 7 Pfund
Kaliber in Zoll 8 oder 6

Die eigentlich interessante Information war jedoch, dass die Zoll- und Gewichtsbezeichnungen durch die Unterschiede der Maßßeinheiten der versch. Staaten nicht eindeutig überliefert sind. So waren zB 100 bei der Artillerie gebräuchliche Nürnberger Pfund nur 95 französische. Oder die Kugel der preussischen 12 Pfundkanone wog nur 11,5 Berliner Pfund, die des österreischischen Zwölfpfünders 13 Berliner Pfund.

Quelle: Heerwesen der Neuzeit, Waffen der Revolutionskriege, Georg Ortenberg
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
(Nap.) Französische Haubitzen, 5,5 oder 6 inch ?
« Antwort #4 am: 04. Februar 2012 - 15:58:56 »

ich hab bei osprey und chandler nur die Bezeichnung 6 inchs für fr. Haubitzen gefunden, Nafziger spricht von 6,4 inch Haubitzen. 5,5 wird für brit. Material verwendet, Ortenburg spricht auch von 5,5 Zoll für franz. Haubitzen.
Ich weiß nicht, in welchem Maßstab Du spielst, aber selbst bei 28mm ist der Unterschied bei den verschiedenen Herstellern  zwischen gleichen Geschützen wahrscheinlich größer als der halbe Zoll.
Die Lafette war meines Wissens bei allen Haubitzen geteilt, auch bei den englischen. Und wenn man wirklich seine Truppen mit falschen Geschützen ausgerüstet hat (was eh keiner merkt), bleibt immer noch die Ausrede des Beutegeschützes.

cheers

PS front rank hat brit. 5,5 \" und franz. 6\" Haubitzen
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!