Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 02:56:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ãœberarbeitung meiner Geländeplatten  (Gelesen 2082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Überarbeitung meiner Geländeplatten
« am: 08. Februar 2012 - 12:06:13 »

OK, ich brauch mal etwas Hilfe.In letzter Zeit habe ich das Gefühl meine Platten sehen zu \"sauber\" aus, wenn Ihr versteht, was ich meine. Also habe ich mal eine Überarbeitet, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es eine Verbesserung ist. Werft mal einen Blick und gebt mir etwas feedback, Tips sind auch willkommen!

Hier ist das Endprodukt:



Und hier gibt es Vorher und Zwischenschritte:

http://dhcwargamesblog.wordpress.com/2012/02/08/remodeling-my-terrain-boards/

THX,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Überarbeitung meiner Geländeplatten
« Antwort #1 am: 08. Februar 2012 - 16:08:11 »

Ist eben verdammt viel saftige Grünfläche, das wirkt automatisch wie ein Golfplatz mit fleissigem Rasencaddy. Trotzdem ist deine Bearbeitung schonmal deutlich besser als das Original in vollgrün. Was du machen könntest:
-mehr Grasfläche wegnehmen und gegen Erde tauschen
-größere Kontraste durch etwas dunklere braunflächen hinzufügen
-mehr Unregelmäßgikeit, also vielleicht das Gras stellenweise z.B. mit Beige trockenbürsten und bei größeren Erdflächen mit brauntönen variieren
-nicht zu \"regelmäßig unregelmäßig\": viele mischen z.B. Grasflächen mit Erdflächen, aber alle sind irgendwie ungefähr gleich groß, realistischer wirken mal recht große Flächen hiervon und davon gemischt mit kleineren.
-Ãœbergänge zwischen Sandflächen und Rasen kommen sehr gut wenn sie etwas dunkler sind als die Hauptfarbe vom Sand, versucht das mal, letztes schönes Beispiel dazu habe ich von Antipater im Kopf hier:  http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSC05648-1.jpg
Könntest ja z.B. die Ränder der Flächen mal mit etwas Tusche bearbeiten.
Hoffe du kannst mit den Ideen was anfangen!  :)
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Überarbeitung meiner Geländeplatten
« Antwort #2 am: 09. Februar 2012 - 12:45:20 »

Im Prinzip mache ich mir zur Zeit selbst Gedanken, wie ich meine Platten noch etwas \"pimpen\" kann. Von daher finde ich Deinen Versuch super-interessant.

Konkret überzeugt mich Dein Ergebnis jedoch nicht: Die braunen Erdflecken haben zu wenig Struktur und sind m.E. auch eigentlich unrealistisch. Die Natur mag keine blosse Erde (außer in der Wüste).

Ich liste mal ein paar Ideen auf, die ich so habe (aber alle noch nicht ausprobiert habe):
- Ausgangspunkt: Grasmatte. Den Vorteil der Grasmatte, dass Figuren und Häuser leicht einsinken und sich gut bewegen lassen, würde ich gerne behalten. Das Geräusch, wenn man eine Einheit über Sandstruktur schiebt, finde ich nicht so erstrebenswert.
- Die Grasmatte ist jedoch zu flach und daher unrealistisch. Möglicherweise könnte man gleichfarbiges oder dunkleres Gras aufbringen, damit man kleine Erhebungen bekommt, die sich jedoch auch wieder leicht wegdrücken.
- Das Flache kann man auch beheben, indem man in die Platte flache Mulden reinschneidet. Das würde ich auch mit deinen braunen Stellen probieren. Nicht das Gras befeuchten udn wegkratzen, sondern Löcher reinschneiden und etwas vertiefen.
- Aufkleben von Grasbüscheln. Die Gekauften sind optimal, da sehr weich. Sie bringen Unterschied ohne  aufzutragen. Allerdings sehr teuer. Ob man das mit selbstgemachten so hinbekommt?
- Evtl. nicht Weißleim/Holzleim für neue Begrünung verwenden, da der ziemlich hart wird, sondern einen elastischen Kleber (Sprühkleber?).
- Flecken mit drybrush anbringen, vielleicht aber auch Flecken mit Streu auftragen.
- Dieses klumpige Streu, das wie Büsche aussieht, beim Spiel einfach über die Platten verteilen. Es schafft Unruhe, stört nicht beim Spiel (im Untercshied zu festgeklebten Büschen), da man es einfach wegschiebt und kann nach dem Spiel wieder weggenommen werden.

Tja, soweit einige Ideen. Poste mal Deine verschiedenen Versuche. Ein Austausch kann nur helfen.
Gespeichert

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Überarbeitung meiner Geländeplatten
« Antwort #3 am: 09. Februar 2012 - 13:16:13 »

Danke Leute!

Der Konsens zwischen der Abstimmung auf dem Blog und noch einem weitren Forum scheint zu sein es nicht zu übertreiben.

Ich werde jetzt mal versuchen mit Airbrush (den Gedanken hatte ich zwischenzeitlich mal verworfen) anstelle von drybrushen etwas Farbe auf die Platten zu bringen, und hier und da noch etwas andersfarbiges Statikgrass. Die Erdflächen auf der Testplatte werde ich noch mal etwas schwächer mit Grass bestreuen um die Härte zu nehmen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Überarbeitung meiner Geländeplatten
« Antwort #4 am: 16. Februar 2012 - 14:26:54 »

So nach dem Versuch von letzter Woche, hab ich mich wieder an die Platten gemacht. Nach allgemeinen Meinung hab ich die diesmal nur geairbrushed und bin ganz zufrieden (nur die Photos sind Mist). Wo ich schon mal debei war hab ich auch meine Hügelseiten überarbeitet. Die ganze Info gibt es hier:

http://dhcwargamesblog.wordpress.com/2012/02/16/remodelling-my-terrain-boards-part-2/

Und als Vorgeschmack (wie gesagt mit mistigen Photo, da der helle Ton viel zu hell wirkt):



Was denkt Ihr?

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)