Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 17:39:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blaue Mäntel für die Legere?  (Gelesen 6047 mal)

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Blaue Mäntel für die Legere?
« Antwort #15 am: 11. Februar 2012 - 22:06:09 »

Mein Frauchen hat mir zum Geburtstag ein Buch von Detaille geschenkt. Nicht nur ist es in franzoesischer Sprache aber es sind auch Legere darin abgebildet die mit blauen und grauen Maenteln marschieren.

Ich scan die Bilder mal ein.

Ansonsten gibt es doch sogar eine hat-box die einen Legere mit blauem Mantel drauf hat oder?

Nachtrag/Edit: Ich habe mal bei Eric Marradi aus Bordeaux bezueglich des Themas angefragt, und der hat sinngemaess losgewettert das ausschliesslich, Marine, Artillerie und Garde Zugriff auf blaue Maentel gehabt haette. Das gellte ganz besonders fuer die Zeit nach Russland. Und Detaille so sagte er mir sei nichts weiter als ein peinlicher Nationalist mit Sehschwaeche. Ich bin voll eingeschuechtert. :)

Ausserdem habe ich jetzt mal das Hat set gefunden das mir im Kof rumgegeistert war.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1328996539 »
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #16 am: 11. Februar 2012 - 22:18:22 »

Zitat von: \'Schrumpfkopf\',index.php?page=Thread&postID=103912#post103912
Mein Frauchen hat mir zum Geburtstag ein Buch von Detaille geschenkt. Nicht nur ist es in franzoesischer Sprache aber es sind auch Legere darin abgebildet die mit blauen und grauen Maenteln marschieren.

Ansonsten gibt es doch sogar eine hat-box die einen Legere mit blauem Mantel drauf hat oder?
Die Scans würden mich sehr interessieren. Ich habe definitiv keine Quelle für blaue Mäntel. Rousselot führt z.B. eine Quelle an, wo die Verwendung verschiedener Beige- und Grautöne freigegeben wird. Von Blautönen ist da nicht die Rede.
Die Legere bei Detaille sind aber keine Voltigeure oder Tirailleure der Garde ?
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 11. Februar 2012 - 22:41:10 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=103914#post103914
Zitat von: \'Schrumpfkopf\',index.php?page=Thread&postID=103912#post103912

Die Scans würden mich sehr interessieren. Ich habe definitiv keine Quelle für blaue Mäntel. Rousselot führt z.B. eine Quelle an, wo die Verwendung verschiedener Beige- und Grautöne freigegeben wird. Von Blautönen ist da nicht die Rede.
Die Legere bei Detaille sind aber keine Voltigeure oder Tirailleure der Garde ?
Ich habe gerade genauer geschaut, und Du hast recht das es sich hier um Voltigeure der jungen oder mittleren Garde, vermischt mit Liniensoldaten handelt und nicht um leichte Infanterie.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #18 am: 21. Februar 2012 - 14:25:24 »

Da koppi mir verboten hat die Leger in blauen Mänteln anzumalen, habe mich jetzt entschieden doch lieber Grenadiere mit weißen Mützen, Kochschürzen und brutalen Conanäxten zu machen...

DV... :thumbsup:

P.S.: ...ihr seid trotzdem Knöpfchenzähler... :tomate:

Taxman

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #19 am: 21. Februar 2012 - 15:12:00 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=104414#post104414
Da koppi mir verboten hat die Leger in blauen Mänteln anzumalen, habe mich jetzt entschieden doch lieber Grenadiere mit weißen Mützen, Kochschürzen und brutalen Conanäxten zu machen...

DV... :thumbsup:

P.S.: ...ihr seid trotzdem Knöpfchenzähler... :tomate:

You made my day. :sm_pirate_thumbs1:
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #20 am: 21. Februar 2012 - 18:01:04 »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Mann sind die geil; da muss ich doch wieder recherchieren. Sind das die Sappeure irgendeines New Yorker Freiwillgenregimentes im ACW ??
Trotzdem; ich piss mich gerade - trotz meines krankheitsbedingten dicken Kopfes - extrem weg.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 21. Februar 2012 - 20:15:02 »

Danke für den Link, Don. Ich wollte schon in der Enziklopädie der kölschen Karnevalsgesellschaften nachschlagen.  sm_party_joint
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-