Epochen > Absolutismus und Revolution

Blaue Mäntel für die Legere?

<< < (2/5) > >>

Koppi (thrifles):
Ich würde es nicht tun. :D
Die blauen Mäntel waren einfach der Garde -oder Offizieren - vorbehalten. Der offizielle Mantel der Infanterie, ob Linie oder Legere, war grau. Richtig ist die Aussage, dass gerade in den Feldzügen von 1813 bis 1815 schon ein Mix an Mänteln vorkam.
Allerdings achteten die Bataillonschef schon auf eine Einheitlichkeit innerhalb des Bataillons.
Wir Wargamer - ich auch - lieben ja eher den Mix von grauen und brauen Mäntel innerhalb einer Einheit. Ist historisch allerdings nicht so gut.
Blaue Mäntel gehen gar nicht. Die Figur auf der Perry Box ist sicherlich ein Offizier.

sharku:
da die artillerie auch blaue mäntel hatte, kanns ja sein das dieses legere regiment aus einem artillerie depot versorgt wurde, da eh zu wenig geschütze am strart waren^^

ich würde vllt nen paar minis machen in blauen mänteln, aber nicht das ganze batallion!

tattergreis:

--- Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=103782#post103782 --- Der offizielle Mantel der Infanterie, ob Linie oder Legere, war grau
--- Ende Zitat ---

Nach meiner Quelle (Boucquoy) beige, vor 1806 gab es keine Farbvorschrift zum Mantel.

cheers

noldi:
Ich denke auch,das man ein paar blaue Mäntel ins Bat. mischen kann.Gerade für die 100 Tage wurde genommen,was da war.Klar hat thrifles recht,das blau Garde war,aber wer kann das schon genau sagen,wie ein Bat.1815 aussah.

tattergreis:

--- Zitat von: \'noldi\',index.php?page=Thread&postID=103798#post103798 ---,aber wer kann das schon genau sagen,wie ein Bat.1815 aussah
--- Ende Zitat ---

icke!: bunt :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln