Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 13:11:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)  (Gelesen 11319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« am: 24. Februar 2012 - 13:06:57 »

In den letzten Wochen gabs es fĂŒr mich 2 Gelegenheiten spontan ein Spielchen zwischendurch bei nem Glas Rotwein und ein paar Salzstangen zu spielen.
Also hÀtte geben können...
Bei der ersten Gelenheit war ich zu unspontan und kramte in meinen Kisten rum und konnte mich fĂŒr nix so richtig entscheiden. Ich habe ja Massen an Zeug rumliegen auch bemalt. Aber manchmal, gerade in der Hektik, sehe ich den Wald vor BĂ€umen nicht. Mein unaufgerĂ€umtes GelĂ€nde ist ne zusĂ€tzliche Schwierigkeit... ;(

Ich habe mich also die letzten Nchte mal hingesetzt und ne alte Idee ausgepackt, die mir zieten vor Jahr und Tag ins Ohr geflĂŒstert hat:
\"A Battle in a Box!\"
Idee dahinter ist, alles was man fĂŒr ein Spiel braucht in eine Box zu packen. GelĂ€nde, Minis etc. Man braucht dann nur npoch die Box zu grabschen und kann losspielen.
Ich wollte die Sache noch etwas erweitern und das ganze transportfĂ€hig gestalten. Die Box durfte also nicht zu groß werden.

Da ich am Montag ein sehr schönes kleines \"Songs of Drums...\"-Spiel mirt Dr. Puppenfleisch in Kreuzberg hatte, entschloss ich mich, die dort eingesetzten Truppen einfach in eine Box zu quetschen samt GelÀnde.
Wir haben bei Dr. Puppe ganz wie die kleinen Kinder (und das meine ich positiv) auf der blanken Tischplatte gespielt. Ich wollte jetzt aber auch eine Spielplatte mit in die Box quetschen.

Bei der Box entschied ich mich fĂŒr eine von meinen Ikea-Kisten. Die passt gut in meinen Rucksack und es bleibt sogar noch etwas Stauraum.
Sollte allerdings alles in eine solche Box passen, blieb als Spielplatten-Material nur Plastikkarton. Ziemlich teuer, aber dafĂŒr super flach und schön stabil.

Okay, hier die kleine Platte bisher. 18x25\", ich ĂŒberlege aber noch 2 Module in die Box zu quetschen (wĂ€ren dann 27x25\").
Als Szenario gibts erstmal den Kampf um den Friedhof. Sowas wie \"KIng of the Hill\". Regeln sind \"Drums and Shakos...\", aber klein also 200p oder so.



Das GelÀnde ist bisher etwas spartanisch. Ein paar Grabsteine, ZÀune und 2 schöne Zelte von Renedra. Ich mag das Zeug... :thumbup:



Der kleine Friedhof in der Mitte. Verdeckt etwas die vielen Kanten. Leider sind die Mauern sehr dĂŒnn geworden.



Und so sieht das ganze Zeug auseinander gerupft aus.



Passt lĂ€ssing in die Box, sogar noch Platz fĂŒr 2 Maßteile und die Stat-Bögen der Squads. Die Wolle ist fĂŒr de Schußmarker.
In den schwarzen Perry-Kisthen sind die Truppen. Fehlt natĂŒrlih noch die ganze Polsterung.



Klappe zu... :sm_pirate_biggrin:
Darf nur nicht vergessen, die Regeln einzupacken.



Mal sehen, ob sich das Ganze gelohnt hat. Aber das nÀchste Spielchen bei ner Tasse Wein und leckeren Brezeln kommt bestimmt... sm_party_trink

DV... :)
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #1 am: 24. Februar 2012 - 13:28:13 »

Hast Du cool gemacht. Ich glaube ein modulares System wÀre trotzdem etwas besser. Also kombiniere:

Regelzubehör: Wolle, WĂŒrfel, Maßband etc.
SDS
DH

mit Figurensatz

Kartarger gg. Römer
Nap. Franzosen gg. Briten
Indianer gg. 7th Cav.
WK 1 Ulanen gg. brit. Inf.
Dt. gg. USA

mit GelÀnde-Satz
Friedhof
Bauerndorf
Bahnhof
Steppe

mit Erweiterung
mehr BĂ€ume
grĂ¶ĂŸere WiesenflĂ€che

Vorteil: Du kannst beliebige Kombinationen erstellen, den Friedhof auch mal fĂŒr was anderes nehmen und mußt nicht fĂŒr jedes Set eigene BĂ€ume haben.
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #2 am: 24. Februar 2012 - 13:41:31 »

Der Don, der hatÂŽs drauf  :thumbsup:
Irgendwann muss ich auch sowas machen, das schaut sehr praktikabel aus...
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #3 am: 24. Februar 2012 - 15:36:55 »

Ich glaube genau sowas prÀsentiere ich auf der nÀchsten tactica und fahre mit dem Smart an. Danke Don !
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Alfadas Mandredson

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 191
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #4 am: 24. Februar 2012 - 15:56:41 »

Jetzt hat der Don aber den Vogel endgĂŒltig abgeschossen... 0o
Geile Idee sm_party_prost1
Gespeichert
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #5 am: 24. Februar 2012 - 16:22:07 »

Coole Idee!  :thumbup:  Aber wieso nimmst Du die Boards statt einer Matte? Ist zwar beides leicht zu transportieren, aber bei letzteren hast Du wahrscheinlich das Problem mit den Spalten nicht.


P.S.: Und jetzt, DrPuppe, bitte in 2mm nachlegen: Wie bekomme ich ein Schlachtfeld + Einheiten + Regeln in eine Zigarettenschachtel ...  :rolleyes:  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #6 am: 24. Februar 2012 - 20:35:35 »

Danke Jungs, fĂŒr das nette Feedback... 8o

@Frank
Wirklich schöne VorschlÀge. Aber ich will ja gerade kein modulares System. Ich will ohne nachzudenken, ohne Entscheidungsfreiheit einfach ne Box in den Rucksack stecken und losfahren.
Dieses zusammensuchen von BĂ€umen und Truppen und WĂŒrfeln und MaßbĂ€ndern und Regeln und GelĂ€nde und Platten bringt mich ja gerade zur Weißglut... :thumbsup:

@Gero
Die Matte war ne Option, aber ich bekomme die nicht gefaltet oder gerollt in der GrĂ¶ĂŸe. Da blĂ€ttert alles ab.

DV
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #7 am: 26. Februar 2012 - 08:22:43 »

Hat ja schon einen sehr eigenen Charme eine ganze Map in einer Box zu haben. Im Grunde ja der selbe Ansatz wie bei den meisten Videospielen.
Schoen gemacht isses sowieso. :)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Montan

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #8 am: 05. MĂ€rz 2012 - 15:25:19 »

Geniale Idee und schön umgesetzt. Ich bin fast dazu verfĂŒhrt, diese Idee zu klauen und fĂŒr den TYW umzumĂŒnzen  :thumbsup:
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #9 am: 05. MĂ€rz 2012 - 17:12:08 »

Inzwischen hat die Box die erste Feuertaufe hinter sich und das Konzept hat sich aus der Sicht des Don bewÀhrt.
Nich lange GrĂŒbeln, Kiste einpacken und los. Die Spiele haben Spaß gemacht und der Wein war lecker... sm_party_prost1

@montan
Klau das Ding. Is wie gesagt gar nicht meine Idee, daher bin ich da freigiebig... :thumbsup:
Aber bitte mit Bild. Bin gespannt, wie jemand anders das angeht. TYW is natĂŒrlich auch ein cooles Thema.

DV
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1330982662 »
Gespeichert

Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #10 am: 05. MĂ€rz 2012 - 23:02:43 »

Sehr coole Idee :thumbsup:
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #11 am: 09. MĂ€rz 2012 - 15:29:11 »

Das lag natĂŒrlich irgendwie in der Luft, daß der Don ein ausklappbares Westentaschen-Wargame erfindet. Sehr cool. Wobei ich irgendwie ein wenig enttĂ€uscht bin, daß der Friedhof nicht zusammenfaltbar oder wenigstens aufblasbar ist  ;)

Das erinnert mich daran, daß ich mal ĂŒber ein Reise-DBA Spiel nachdachte. Max. 20 x 40 cm in einem aufklappbaren Spieltisch. Alle Figuren und Zubehör innenliegend. Wie bei einem Schachspiel.
Gescheitert ist es nur daran, daß ich nicht sicher war, ob ich es jemals brauchen wĂŒrde. So viele Wargamer trifft man nicht zufĂ€llig an der Hotelbar oder im Urlaub am Pool.
Insofern bin ich verwundert, daß du den Bedarf fĂŒr diese Innovation siehst, Don.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #12 am: 09. MĂ€rz 2012 - 15:47:30 »

Hi Frank,

also ums nochmal deutlich zu machen. Die Idee ist eine komplette Schlacht griffbereit in einer Box zu haben. Damit man spontan loslegen kann, ohne viel zusammen zusuchen.
Die GrĂ¶ĂŸe der Box ergibt sich aus der Frage ob man das Ding ĂŒberhaupt transportieren will, und wenn mit welchen Transportmittel. Der Don fĂ€hrt Fahrrd oder Bahn braucht also ne kleine Box. Leute mit nem Kombi oder die zu Hause spielen wollen, können natĂŒrlich ne dickere Box zusammenstellen.

@Notwendigkeit
Ich bin ein fetter Sack, ziemlich alt und irgendwie auch unspontan. Aber manchmal vergesse ich das (alsodas letzte), ruf irgendeinen Freund an und setz mich in die Bahn.
Bisher konnte ich dann ein feines Weinchen trinken und das wars.
Jetzt pack ich einfach die Box in den Rucksack und kann dann was Gamen.
Vorgestern war ich beim Doc und wir haben ein kleines Rhodesien-Spiel gemacht. Playtesting, Rotwein. Im Rucksack hatte ich noch meine \"Battle in the Box\". HÀtten wir also noch Bock gehabt, hÀtten wir da ne Runde gamen können.

Das ist fĂŒr mich der nĂ€chste dicke Vorteil der Box-Lösung. Durch die geringe Vorbereitungszeit (also nur ein Griff ins Regal), kann man auch mal auf ein Spiel verzichten... :)

Und es ist irgendwie beruhigend fĂŒr mich so eine Box im Regal zu haben... :thumbsup:

Lauter Vorteile.

DV
Gespeichert

Justizius

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 144
    • 0
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #13 am: 12. MĂ€rz 2012 - 16:09:42 »

Spitzen Idee und sehr schön umgesetzt! :thumbsup:
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.683
    • Dice Knights Berlin
Battle in a Box (Kriegsspiel in der Westentasche)
« Antwort #14 am: 12. MĂ€rz 2012 - 17:26:40 »

Auf jeden Fall nicht schlecht. Vielleicht wĂŒrde sich ein bisschen Islandmoos noch als Vegetation anbieten, das kann man ja praktischweise auch gut stopfen ohne das was kaputt geht.
Gespeichert