Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:40:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?  (Gelesen 13964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« am: 28. Februar 2012 - 21:44:10 »

Moin,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, plane ich eigentlich, eine napoleonische 15mm-Armee aufzustellen.
Gut, die Truppe ist bisher noch recht lachhaft, 16 Figuren, aber es ist ein Anfang.

Gibt es denn in Hamburg oder im Umland Leute, die auch 15mm spielen? Ist zwar für mich noch etwas früh mangels Truppe, aber wäre schon mal nett zu wissen. Wobei ich sowieso noch etwas einkaufen muss, irgendwie verweigerte Chariot die Fahnenträger... und ohne wehenden Lappen ist das doof.  8)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #1 am: 28. Februar 2012 - 21:55:53 »

Moinsen.

Vorab ein Hinweis: Falls Du Franzosen baust: Im Felde wurden im Regelfall nur die Daler mitgeführt. Der \"wehende Lappen\" ist hier schön bunt, aber Legende.
Dennoch. Sieht cool aus und die meisten nehmen dies daher nicht so genau.  ;)

Was 15mm betrifft: Wir haben seit einiger Zeit eine sehr nette 28mm-Gruppe, während im Hamburger Club meines Wissens vor allem 20mm üblich ist. Aber mein
Wissen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 sm_party_joint
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2012 - 22:03:24 »

Ich weiß, dass es eine Legende ist. Aber es sieht einfach schick aus ;)
Aber ich wollte Briten zusammenbasteln.

Ja, die 28mm-Gruppe hab ich gesehen. Aber ich stoße derzeit an ein Platzproblem, hier stapelt sich unter anderem noch SEHR viel alter GW-Kram. Und 15mm hab ich lange nicht mehr gespielt, darum die Frage. Zumal die napoleonischen Uniformen in 28mm sehr lange bei mir dauern würden, ich kenne mich da.   :whistling:
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

noldi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 345
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #3 am: 28. Februar 2012 - 23:51:13 »

Wobei das Bemalen von 28mm Figuren sehr viel Spass macht.Es gibt in dem Masstab super Figuren.Trau Dich einfach mal ran und schau mal vorbei,wenn wir wieder spielen sm_party_joint
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #4 am: 29. Februar 2012 - 00:05:05 »

Ich habe hunderte Miniaturen im 25 bzw. 28mm-Maßstab schon bemalt. Von den ersten \"Metallklumpen\" von vor über 25 Jahren bis heute. Geht ja nicht darum, dass ich es in dem Maßstab nicht könnte. Wollte halt mal wieder was anderes spielen als diesen Maßstab ;)

Zumal es auch eine Geldfrage ist... 28 geht mehr ins Geld als 15.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #5 am: 29. Februar 2012 - 02:52:31 »

Ich habe Preußen, Spanier, Russen und Franzosen in 15mm hier rumliegen. wollte ich demnächst anfangen zu bemalen. wir können uns da gerne zusammen setzen und gemeinsam etwas planen :)
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #6 am: 29. Februar 2012 - 09:48:58 »

Das klingt doch prima. Hab selber aber bisher nur 16 Briten-Miniaturen hier liegen, das muss aufgestockt werden :D

Vorschläge für ein Regelwerk? Das einzige (neben gewissen GW-Sachen), das ich rumliegen habe, ist eine ältere Ausgabe der Regeln für das Ewige Spiel, ehemals als Armageddon bekannt. Die nützen aber nichts, fürchte ich mal. ;)
Bin da völlig offen ^^
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

noldi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 345
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #7 am: 29. Februar 2012 - 11:19:30 »

Wenn Ihr da was zustande bringt,würde ich mitmachen.Allerdings habe ich in 15mm nichts von den Napisachen(nur ACW).Ich würde mir dann ein paar Franzosen zulegen.Als Regelwerk würde ja auch Quatre Bras passen.
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #8 am: 29. Februar 2012 - 12:18:58 »

Ich plädiere da ja für FoG das durchblättern auf der Tactica war doch sehr nett. Und für Quantre Bras habe ich ja die großen Jungs. :)
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #9 am: 29. Februar 2012 - 13:16:20 »

Aber war Fields of Glory nicht eher Antike und Mittelalter und FoG Rennaissance nicht auch etwas zu früh? 15. bis 17. Jahrhundert reicht nicht ganz an Nappi heran ;) :sm_pirat_cool:

Nachtrag: Das (gut versteckte) FoG Napoleon gefunden... ab März 2012.
Osprey hat einen tollen Aufbau, man findet auf Anhieb das, was man sucht *riesenseufzer*
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #10 am: 29. Februar 2012 - 19:26:53 »

FoG für die Napoleonik erscheint im März, soweit ich mich entsinne. Das Grundregelwerk sah ganz gut aus, es kommen ergänzende Bände zu den \"frühen\" (Koalitionskriege)  und \"späten\" napoleonischen Kriegen dazu.  Meine Sammlung 20mm-Napis harrt der Bemalung, für Quatre Bras habe ich die 28er. ICH zumindest werde keinen dritten Maßstab beginnen.  FoG in 20mm: Gern. sm_party_joint
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

noldi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 345
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #11 am: 29. Februar 2012 - 20:17:45 »

Ich bin da weltoffen Jerome 8) Mit 20mm kann ich auch dienen.Davon habe ich genug.Vielleicht sollten sich mal alle Hamburger Napi-interessierten zusammen setzen und mal quatschen. Es gibt ja mittlerweile einige davon.Ich würde auch gerne mal Skirmish erlernen ;) Wir könnten auch langsam mal einen neuen Termin für unsere Runde machen oder :?:
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #12 am: 29. Februar 2012 - 20:43:23 »

Zusammensetzen könnte man sich mal, ja.
Wobei eigentlich nichts dagegen sprechen würde, wenn alle drei Maßstäbe bedient werden, oder?
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #13 am: 29. Februar 2012 - 21:54:08 »

Ich schlage einen offenen Hamburger Napoleonik Stammtisch vor, vielleicht einmal alle halbe Jahr. Da sollten alle Maßstäbe \"bedient\" werden und sich entsprechende Partnerschaften finden lassen. Vielleicht haben ja unsere beiden Franks (Bauer und Becker) Lust, dort auch hineinzusehen und damit die 20mm- und FoG-Flaggen hochzuhalten ?!  sm_party_joint
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

noldi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 345
    • 0
Gibt es 15mm Napoleoniken in Hamburg?
« Antwort #14 am: 29. Februar 2012 - 22:02:30 »

Das wäre doch ne feine Geschichte.Was meinen die anderen Hamburger?Lasst uns doch mal einen Termin suchen.Lokalitäten gibt es in Hamburg für ein Treffen ja genug.
Gespeichert