Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:29:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: START: How to become a Warlord in Zambwana?  (Gelesen 16434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xothian

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« am: 01. März 2012 - 15:07:06 »

Was braucht man Alles fuer ein Spiel in Zambwana

Abgesehen von Realitaetsinn und einer ehrlichen Portion Humor, nur eine Hand voll Figuren und ein paar Fahrzeuge ...
Als Spielregeln benutzen wir Ambush Alleys: Force on Force.
Der \"Materialaufwand\" einer spielbaren Truppe wird fuers erste ungefaehr 20-40 Figuren und 3-10 Fahrzeuge(incl trucks etc) umfassen.
Spaeter sind groessere Multiplayer Games mit einer \"Modern Variante\" der Rapid Fire Regeln und KGN geplant.

Was braucht man noch ?
Einen Namen und eine Flagge/Logo!
In Zambwana folgt niemand einem dahergelaufenen unbekannten Gesicht.

Fuer die Auswahl der zur VerfĂĽgung stehenden Truppen gibt es eine Einteilung in 8 Hauptgruppen

Government Army

Die regulaere Armee Zambwanas (ZAF)
Erprobt in unzaehligen Grenzscharmuetzeln gegen kommunistische Nachbarlaender und mit 10 Staatsstreichen bzw Gegen-Coups \"auf dem Buckel\". Ausreichend von den Westmaechten mit Waffen versorgt und ausgestattet mit einem gehoerigen Wasserkopf an Generaelen ist die ZAF ein gewichtiges Argument in jeder \"politischen\" Auseinandersetzung in Zambwana.

Government Paramilitaries

In Zambwana existiert eine verwirrend hohe Anzahl kleinerer und groesserer paramilitaerischer Verbaende zur Erfuellung verschiedenster Aufgaben des Staates.
ZAMPOL die Zambwanian Mobile Police ist allgegenwaertig im Land zum Erhalt der oeffentlichen Ordnung. Daneben finden sich Einheiten der Kuestenwache (ZCG), der Zambwanischen Staatssicherheit (ZSS) und auch der militaerischen \"Finanzwache\" des Ministeriums fuer Wirtschaft und Finanzen.

Organised (more or less) Revolutionary Force

An Bushaltestellen geschmierte Parolen wie \"Die Machtverhaeltnisse in Zambwana sind ungerecht! Der Reichtum Zambwanas muss dem Volk zugute kommen!\" finden sich ueberall im Land.
Am aktivsten kaempfen gegen die Regierung im Osten Zambwanas die beiden gegenseitig verfeindeten Rebellengruppen der Pan African Liberation Front PALF (maoist) und der Zambwana People´s Revolutionary Army ZAPRA (marxist)

Warlord Militias / Organised Criminal Gangs


Viele entlegene Region wie auch Teile der groesseren Staedte werden von lokalen Kriegsherren mithilfe ihrer bewaffneten Gangs und Milizen kontrolliert.
Doch so spektakulaer die Gruppennamen wie \"Largo Westside Area Boys\" oder \"Commander Rambos Maneaters\" so schnell verschwinden sie von der Bildflaeche und werden von neuen, noch bizarreren Milizen/Gangs ersetzt.

Tribal / Charismatic / Religious Militia


Es scheint tausend Gruende zu geben warum Zambwana Milizen anzieht wie eine ueberreife Stinkfrucht die Fliegen.
Meist jedoch steht eine charismatische Person im Mittelpunkt. Ein Stammeshaeuptling, ein Prediger oder selbsternannter Heilsbringer kann grossen Einfluss gewinnen. Und was er nicht mit Worten vollbringen kann, dass setzen die Gewehrlaeufe seiner Anhaenger durch.  

Ex-Colonial Power/Settlers and Seperatists

Zambwana hat eine sehr ausgepraegte koloniale Vergangenheit. Portugiesische und britische Herrschaft habe Ihre Spur hinterlassen.
Am deutlichsten wird dies in der Provinz Adawambe mit dem hoechsten Anteil \"weisser\" Siedler und Grossgrundbesitzer.
Ein Beispiel fuer eine solche Gruppierung ist die Seperatistenvereinigung \"Frente Praia de Preto\" welche fuer eine Abspaltung der sued-westlichen Provinz kaempft und einen staerkeren Anschluss an den Westen, besonders an die ehemaligen Kolonialmaechte, sucht.

Western / African Intervention Force

Um die Wahlen in Zambwana zu sichern und ihren \"demokratischen\" Ablauf zu gewaehrleisten, ueberlegt die UN eine Resolution zur Entsendung einer Truppenkontigents.
Neben der United Nations Interim Force in Zambwana (UNIFIZ) erwaegt auch die African Union (AU) eigene bewaffnete Beobachter zu schicken.

PMCs (Private Military Company) and Soldiers of Fortune


Militaerische Sicherheit ist heutzutage ein aeusserst lohnendes Geschaeft auf dem Markt der freien Wirtschaft.
Die in Zambwana operierenden Grosskonzerne, wie zB. Plastron Oel, vergeben unzaehlige Auftraege zur Sicherung ihrer Anlagen und Mitarbeiter an private Sicherheitsfirmen.
Die groessten Private Security Providers sind mit mehreren hundert Mann im Land vertreten und gleichen kleinen privat Armeen.


Zitat
Abhaengig von der Zuteilung in eine der Hauptgruppen ergibt sich ein Organisationsplan zur Truppenaufstellung.
Weiteres Hierzu findet sich in den einzelnen FACTION threads.

Hilfe zur Suche nach geeigneten Figuren und Fahrzeugen findet sich in den CATALOG threads.

Willkommen in Zambwana
Bedauert das Land, welches Oel statt Blut hat und sein Blut wie Oel fliesst
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1330614673 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #1 am: 01. März 2012 - 17:00:11 »

Intriguing, aber leider falscher MaĂźstab, Ladies.  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #2 am: 01. März 2012 - 18:20:21 »

wo gibt es geniale söldner minis in 20mm?!
Gespeichert

Feralus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #3 am: 01. März 2012 - 20:03:59 »

Zitat von: \'sharku\',index.php?page=Thread&postID=105021#post105021
wo gibt es geniale söldner minis in 20mm?!
Ich find die von Elhiem ziemlich Knorke, daher fiel meine Wahl auch auf eine Söldnergruppe, so dieses typische abgefuckter Harter Hund design (erinnert ein bisschen an die neueren Call of Duty und MoH Teile von der Aufmachung) einfach super :)



Gespeichert
- It\'s time to act quickly, Face what\'s ahead, Revolution\'s at hand -
- If they push us too far, bullets will rain, In the streets -
- Every now and then we see, The tree of liberty must be refreshed, With the blood of patriots and tyrants -

xothian

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #4 am: 02. März 2012 - 10:58:29 »

wie feralus schon sagt ist elhiem ein idealer anlaufpunkt, ansonsten gibt es bei den uebrigen zinnfigurenherstellern wie wartime miniatures oder auch britannia (contractors)
man kann auch aus einigen der anderen modern ranges figuren verwerten

auch darf man nicht vergessen dass die meisten echten historischen mercenary gruppen in africa nicht nur aus \"wit ou\" (weissen kerlen) bestand sondern auch aus schwarzafrikanern (zb. aus der suedafrikanischen spezialeinheit koevoet oder aus milizen anderer afrikanischer laender)  ... sogar ghurkas koennen auftauchen (GSG ghurka security guards in angola und sierra leon)

Zitat
Intriguing, aber leider falscher MaĂźstab, Ladies. ;)
das find ich schade mylady ;)
.. aber vorsicht .. \"falscher masstab\" wuerde bedeuten dass es einen \"richtigen\" geben wuerde, und ZACK! ist die religioese wargaming scale diskussion am laufen und du findest dich als \"leader of the one true church of the rightous scale in tabletop\" an der spitze einer wohlbewaffneten miliz in zambwana wieder  ^^

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #5 am: 02. März 2012 - 12:02:29 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=105078#post105078
\"leader of the one true church of the rightous scale in tabletop\"

Nee, lieber nicht. Das ĂĽberlasse ich DonVoss ...  :D
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #6 am: 02. März 2012 - 15:33:44 »

Hier isser... 8o

Wenn 28mm, wäre ich natürlich sofort mit Eureka Rhodesians an Bord. Aber 20mm kann ich nich anmalen und nich dippen... ;(

Schönes Thema, riesen Fluff-Aufarbeitung... :thumbup:

@Feralus
Super Minis. Klasse bemalt... :)

DV

P.S.: ...im Ernst, 20 oder 15 oder 10. Soll jeder machen wie er will.
Der Papst wird tolerant... :thumbsup:
Gespeichert

Feralus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #7 am: 02. März 2012 - 17:41:24 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=105100#post105100
Hier isser... 8o


@Feralus
Super Minis. Klasse bemalt... :)

DV

P.S.: ...im Ernst, 20 oder 15 oder 10. Soll jeder machen wie er will.
Der Papst wird tolerant... :thumbsup:
Das sind die Pics von der Seite, ich hab meine erst gebased und fang am Sonntag mit Pinseln an :) sm_party_prost1
Gespeichert
- It\'s time to act quickly, Face what\'s ahead, Revolution\'s at hand -
- If they push us too far, bullets will rain, In the streets -
- Every now and then we see, The tree of liberty must be refreshed, With the blood of patriots and tyrants -

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #8 am: 02. März 2012 - 17:44:03 »

Zitat
20mm kann ich nich anmalen und nich dippen
@Don Voss
Bei jemand der so malen kann wie ist diese Ausrede echt jämmerlich ;)
Du musst ja keine Armeen bemalen, in Tunke ersäufen und in 2 Nachten präsentieren
sondern nur eine kleine Truppe aufstellen und mitmachen :freunde:

GruĂź,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #9 am: 02. März 2012 - 17:57:13 »

Hab meine 28mm African Boys schon fertig gemalt und gebased. Strand, Voss & Co: ich knall Euch alle ab!!

Edit: Also, ich würde mich einfach in diesen geilen Fluff reinhängen für ein, zwei Scharmützel, z.B. nach Flying Lead. Wir kloppen uns einfach, und melden Meister Xo den Ausgang des Gefechts. Würde mich bei de Qualität und Originalität seiner hiesigen Appetizer wundern, wenn der Meister das nicht eloquent in seine Erzählungen einbauen kann. Xo?
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1330708121 »
Gespeichert

xothian

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #10 am: 02. März 2012 - 18:46:05 »

Zitat
Würde mich bei de Qualität und Originalität seiner hiesigen Appetizer wundern, wenn der Meister das nicht eloquent in seine Erzählungen einbauen kann. Xo?
UND WIE GERNE WUERD ICH DASS! .. dafuer riskier ich sogar nen anschiss von admins und eine verklemmte capslock taste ;)

die gruende warum sich \"rumble in zambwana\" in 20mm und 1/72 auspraegt sind vielfaeltig und liegen einerseits in vorhandenen truppen aus dem zinn/plastikberg bei mehreren leuten, dem wunsch mit mehr als 2-3 fahrzeugen auf dem tisch zu spielen und groesse gelaendeteile und in staubarem mass einzusetzen, den tollen modern minis einiger hersteller etc.
... aber die Story kann auch mit 15mm peter pigs und QRF oder noch kleiner (herr doctor, fuhelen sie sich angesprochen :) sowie in 28mm mit hauptsaechlich Infantry gespielt werden!

das ganze projekt sollte in erster linie zum spielen animieren und ich freu mich riesig wenn in berlin mit schon vorhandenen moderns auch in 28mm dazu beigetragen wird! :party:
... vielleicht kommt der eine oder andere spaeter ja noch auf den geschmack von 20mm  ^^

regeloffen ist das ganze auch .. und flying lead oder breaking news eigenen sich sehr gut fuer 28mm
wenn bedarf fuer ein AA:FoF regeldemospiel ist dann steh ich gerne zur verfuegung... einfach PM

ciao chris
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1330710669 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #11 am: 02. März 2012 - 18:54:14 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=105134#post105134
UND WIE GERNE WUERD ICH DASS!


Wenn du hier nochmal rumbrĂĽllst fliegst du raus!


 8)  :D
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Herr im Himmel
« Antwort #12 am: 13. März 2012 - 01:08:16 »

Wie lange gewährst du mir noch mich aus diesem Rattennest herauszuhalten?????






 :love: Zambwana
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernĂĽnftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr fĂĽr mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

xothian

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #13 am: 28. März 2012 - 15:21:58 »

gib dir einen ruck Veit! :)

ich werd mal demnaechst auch einen WIP thread posten wie ich mir eine kleine gruppe fĂĽr Zambwana aufbaue  :vinsent:  :)

Zambwana begruesst alle seine Gäste und heisst Sie willkommen!

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Thomas Kluchert

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
START: How to become a Warlord in Zambwana?
« Antwort #14 am: 19. Januar 2013 - 19:08:00 »

Sagt mal, meint ihr dieses Set für Vietnamesen wäre auch was für Zambwana? Die Idee hatte ich früher schonmal, bis ich dann über diesen Blogeintrag gestolpert bin. Sieht meiner Meinung nach ganz überzeugend aus.
Gespeichert