Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 19:57:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie kamt ihr zum Hobby TT?  (Gelesen 2558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Wie kamt ihr zum Hobby TT?
« Antwort #30 am: 22. März 2012 - 11:16:47 »

Ui, Geschichtenzeit... dann macht mal den Kamin an, das Bier bitte kühl, danke schön ;)

Das erste \"echte\" Tabletop bei mir war 1983 Warhammer Fantasy Battle, die allererste Bog. Völlig ohne Figuren, nur Regelwerke. Danach kam dann das \"gute alte\" Armageddon vom EDFC, 1986, alles noch mit dem unvergleichlichen Charme der Schreibmaschinenseiten ;)
Rollenspieler war ich schon seit 1981, muss ich zugeben, daher war mein Untergang sowieso schon besiegelt.
Es ging dann über Battletech weiter, Warhammer 40k, dann eine längere Tabletop-Pause, die nur durch ein paar kurze Ausflüge beim Ewigen Spiel und ein paar CoSims unterbrochen wurden. Danach begann es dann mit BloodBowl und Battletech wieder neu, schwang sich dann erneut mit Warhammer Fantasy und 40k weiter, über Void und Celtos und wurde dann wieder von der Geburt meiner Tochter unterbrochen. Vor ein paar Jahren dann noch mal ein Warhammer Fantasy-Versuch und seit der Tactica endgültig im historischen Tabletop angekommen ;)

Nebenbei...  Thorulf, als \'68er in SH bei einer FlaRak-Batterie... ich war in Rendsburg bei der FlaRak-Inst. \"Ausbildungsnahe Verwendung\", schon klar, seit wann haben Elektriker mit Hydrauliken zu tun? ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Wie kamt ihr zum Hobby TT?
« Antwort #31 am: 23. März 2012 - 20:02:25 »

@camo... Nicht ich war bei der FlaRak, das war mein alter Herr...
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Wie kamt ihr zum Hobby TT?
« Antwort #32 am: 23. März 2012 - 23:32:47 »

Ah, beim nochmaligen lesen wird das klar. Mea culpa ^^
Wobei ich ohne den Bund so \"tolle Sachen\" wie Tutti Frutti bestimmt nie kennengelernt hätte *seufz*
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Wie kamt ihr zum Hobby TT?
« Antwort #33 am: 24. März 2012 - 00:58:44 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=105213#post105213
Zitat von: \'Schrumpfkopf\',index.php?page=Thread&postID=105169#post105169
Als ich klein war gabs noch Krieger in Ueberraschungseiern! Ansonsten alles wie oben.

BTW: Kennt noch jemand den \"Spiel-Vogel\" den es damals am Bundesplatz gab?

Als ich klein war gab es noch kleine Elastolin Ritter im KaDeWe :sm_pirate_biggrin:

Spiel-Vogel gibt es noch, ich der ist heute am glaube am Hohenzollerndamm.

Kennst du noch \"Das Spiel\" in der Ludwigkirchstraße? Ich glaube zumindest, daß der Laden so hieß.
Tatsaechlich, der ist ein wenig gewandert und hat auch keine Zinnfiguren mehr. Das Spiel sagt mir jetzt nichts, ausser das war der Laden den es am Suedstern gab. (Mit dem coolen Modellladen daneben)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Wie kamt ihr zum Hobby TT?
« Antwort #34 am: 11. April 2012 - 09:16:22 »

Bei mir war eigentlich auch seit frühester Kindheit klar, dass ich irgendwann zum Tabletop gelange.
Bei meinen Legorittern und Playmobilnordstaatlern hab ich immer schon große Formationen geliebt und bin fast verrückt geworden, wenn nicht alle Miniaturen im Regiment die gleiche Bewaffnung hatten (mit sieben kann man sehr wütend werden, wenn der Soldat ne Hellebarde statt nem Speer ins Feld führen muss, weil die Spielzeugkiste keine Speere mehr hergibt  :tot: )
Dann hatten Freunde von mir Revellfiguren und haben die (in meinen damaligen Augen wunderschön) angemalt und ich musste das auch unbedingt haben. Also mit Papa (einem Pazifisten durch und durch) in den nächsten Spielzeugladen. Da WWII tabu war, gabs dann preussische Linieninfantrie samt Farben. Beim Bemalen bin ich lediglich dazu gekommen, die Stiefel mit Humbrol-Farben in Schwarz fertig zu klecksen und hatte danach keine Lust mehr ;) .
Später kamen dann noch kaiserliche Infantrie und irgendwelche ACI-\"Cowboys\" dazu (beides Revell). Natürlich blieben die Minis unbemalt.
Jahre später kaufte ich mir dann das PC-Spiel Demonworld und bekam so die Spezialfigur Khaibar Jason Klingor (heißt der so?).
Ab da war es um mich geschehen und ich baute mir in rasender Geschwindigkeit eine imperiale Demonworld-Armee auf und bemalte diese sogar.
Irgendwann folgte dann zwangsläufig Gw (erst Fantasy, dann 40k).

Nunja, seit dem bin ich glühender Verfechter von Tabletopspielen  :love:
Gespeichert

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Wie kamt ihr zum Hobby TT?
« Antwort #35 am: 14. April 2012 - 00:02:24 »

Für mich als fast(?) schon militaristischen Sohn einer pazifistischen Mutter und eines Oberstleutnants der Bundeswehr (irgendwie eine recht verquere Family^^) war es zuerst mal nicht allzu selbstverständlich überhaupt mit Kriegsgerät zu hantieren (und seien es nur Plaste-Minis^^). Trotz enormer Begeisterung für Antike, Mittelalter und WW2 blieben mir langezeit die Tore in ein Reich voller (billiger) Plastikminis von Revell versperrt.

So musste ich eben mit meinen Legorittern und Playmobil Nord-, Südstaatlern spielen bis mich eines schönen Tages mein Großvater zu einem Bekannten mitnahm, der mir einen Haufen Plastiksoldaten in 1:72 schenkte. Kurze Zeit später wurden mir durch meinen Großvater auch die ersten Fliegerbausätze angeschafft (damals noch durch ihn gebaut und bemalt :-)). Mein Onkel hatte dann irgendwann, ich dürfte 11-12 gewesen sein, erbarmen mit mir und zeigte mir seine riesige Sammlung an WW2 Modellen aus seiner Kindheit. Für mein damaliges Verständniss alles sehr schick bemalt und ich durfte sogar (hin und wieder) damit spielen.

Als nächstes, ca. 13, kaufte ich mir mit einem Freund zusammen die Starterbox zur 3. Edition WH40k (Mir fällt grad auf, dass das Zeug damals verdammt billig hat sein müssen, wenn ich mir das leisten konnte *g*). Auch ein paar Farben (Revell-Email) fanden den Weg in meinen Besitz und so wurden die Space Marines zu meinen ersten Opfern... Schnell hatte ich herausgefunden, dass es auch noch imperiale gab, die mir damals verdächtig nach Wehrmacht aussahen, also wurden die (im geheimen) auch noch angeschafft. Während meine Mutter die Space Marines augenscheinlich nicht als Bedrohung ihrer pazifistischen Weltanschauung ansah, war sie doch sehr schockiert als sie den Haufen (Zinn-) Cadianer irgendwann entdeckte.

Danach folgte eine längere pubertätsbedingte Abstinenz von allem was mit Farben, Miniaturen und sonstigem \"uncoolen\" Zeug zusammenhing, bis ich als Anfang-Mitte zwanzigjäriger beim Umzug meine alten Figürchen wieder in die Hand bekam. Nachdem ich zu allem Überfluss auch noch vom Land in die Stadt (Nürnberg) gezogen bin und es gar nicht weit von meiner Wohnung entfernt einen GW gab, war es wieder um mich geschehen. Innerhalb kürzester Zeit war ich wieder vollkommen infiziert und hatte eine riesige Imperiale Armee ausgehoben, im Aufbau nur kurz durch einen eher versehentlichen Ausrutscher zu WHF unterbrochen. Zu meinem \"Glück\" entdeckte ich bald einen unabhängigen Einzelhändler, bei dem ich seitdem Stammgast bin, der auch andere Systeme führt. Ausschlaggebend GW und dem 40k Universum den Rücken zu kehren war dann das FFG-Spiel \"Dust Tactics\". Gleich am Erscheinungstag wurde die Grundbox eingekauft und GW hatte einen Kunden weniger (die unverschämte Finecast Abzocke tat ihr übriges). Seitdem kamen als Spielsysteme noch Rules of Engagement, Victory Decision, Secrets of the third Reich, (hoffentlich bald) SAGA, Black Powder und Hail Cesar hinzu.

Man sieht also:
Trotz früher Tendenzen in die richtige Richtung, eigtl. ein Spätzünder, aber dafür gleich richtig!

Horwlan

  • Gast
Wie kamt ihr zum Hobby TT?
« Antwort #36 am: 25. April 2012 - 11:07:05 »

Das erste Tabletop das ich jemals gespielt habe, war Battletech in der Mitte der 90er Jahre. Allerdings hatte sich die Gruppe dann durch Studium und Umzüge aufgelöst.
Vor Jahren habe ich mir dann einiges an Warhammer Fanatsy und Warhammer 40.000 gekauft - hauptsächlich um mal was anderes zu bauen und bemalen zu können. Mittlerweile interessiere ich mich aber mehr für historische Spiele und hier allem voran für Flames of War. Kennt eigentlich noch jemand Car Wars?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1335350091 »
Gespeichert

NemesisCH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 152
    • 0
Wie kamt ihr zum Hobby TT?
« Antwort #37 am: 25. April 2012 - 15:01:20 »

Bei mir war das wohl wie bei den meisten Leuten hier. ;)

Es hat angefangen in der Kindheit mit Lego und Playmobil Mittelalter, Piraten und Weltraum Miniaturen. Damals noch ohne den ganzen speziellen Schnickschnack. Zudem war ich seit ich denken kann an Mythologien und Geschichte interessiert. Dazu sind dann die verschiedensten Miniaturen in die Hände gefallen. Dazu das Gelände meiner Modelleisenbahn \"missbraucht\" und fertig waren die Gefechte in 1/72.

Ein Besuch, es war glaube ich im Sommer 1983 hat mich in einen Laden geführt wo es so \"komische\" Sachen gab von einer Firma die wir alle kennen. Dies führte zu einer bis heute nicht überwundenen Sucht, auch wenn die Sachen dieser Firma mittlerweile eher die Minderheit ausmachen.

Clubtechnisch hat es dann auch nicht mehr lange gedauert, Ende 1983, resp. Anfang 1984 gründeten wir, neun an der Zahl, die Shadowlords. Von den ursprünglichen Mitgliedern bin ich der Einzige der noch aktiv dabei ist. Ursprünglich waren wir mehr eine Rollenspielgruppe die sich in Mittelerde herumtrollte. Dann kam immer mehr TT Sachen dazu...... 8)[align=left][/align]
Gespeichert
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus