Epochen > Absolutismus und Revolution
Franz. Legere in Mirliton
DonVoss:
Hilfe! Weiteres Rumsuchen verwirrt mich noch mehr: wer hatte denn von den Legere bitte den Kolpack auf?
Das wird ja immer bunter... 8|
@Thorulf
Selten heißt ja nich verboten, oder... :thumbsup:
Soviel schöne Möglichkeiten.
DV
Koppi (thrifles):
Hi Jerome,
wie gesagt für die 14. Demi Brigade wird es ausdrücklich genannt und auch im Bild dargestellt. Na und die 14. Demi-Brigade ist doch für Dons Zwecke ideal:
RIVOLI, nicht Ravioli, lässt grüßen (wobei Rivoli spielen und Ravioli essen, bestimmt auch cool ist).
http://fr.wikipedia.org/wiki/14e_r%C3%A9giment_d\'infanterie_de_ligne#Guerres_de_la_R.C3.A9volution_et_de_l.27Empire
Thorulf:
@Koppi: Deswegen verwende ich den Konjunktiv: \"Dürfte\". Ich kannte Deine Quelle nicht. Und, wie ich nicht müde werde, zu betonen: Wir waren alle nicht dabei. Jeder, der mir das belegen kann (dabei gewesen zu sein) Macht mich ernsthaft nervös. (Es kann nur einen geben!...oder was?) sm_party_joint
xothian:
manchmal findet man nicht was man sucht ..... hmmmm
ich dachte ich haette irgendwo ein bild, aber hab nur nen chasseurs a cheval mit mirliton ausgegraben
was ich gefunden habe sind bicornes in verschiedenen \"modifikationen\", dragoon style bonnets, casquets, chapeaus, shakos (ab 1801 war das \"offiziell\" zur kenntniss genommen) und lustige carabiniers mit baerenfell :)
die tendenz der legere in dieser zeit sich an der kopfbedeckung der leichten cav zu orientieren schliesst einen mirliton aber mit ein wuerd sagen
... wenn man sich zeitgenoessische beschreibungen anschaut dann ergibt sich das bild eines wilden mixes und manch ein offizier beklagte die abwesenheit von \"uniformitaet\" (und ich glaube das ist noch viel weiter gesteckt als was ein heutiger knoepfchenzaehler unter \"einheitlich\" versteht)
ciao chris
sharku:
man sehe sich doch einfach mal die einheitsmäßigkeit deutscher truppen in afghanistan in unserem jahrhundert an.... ich denke danach sollte man die einheitmäßigkeit der uniform vor 200 jahren, gerade im feld doch ziemlich leicht in frage stellen können!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln