Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:14:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Firmen für den Zweiten Weltkrieg - eine Ãœbersicht (28mm)  (Gelesen 8242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0

Das ist wohl einer der Epochen, die wohl oder übel einer der meist gespielten Zeiten sind. Ich will hiermit nur mal einen kleine Übersicht von verschiedenen Firmen machen, die ihre Miniaturen im Maßstab 1/56 oder 28mm Figuren kneten:

[font=\'Arial]1st Corps[/font]
Eher kleiner, aber dennoch viele Miniaturen mit schönen und dynamischen Posen, jedoch von größe und Aussehen eher wie Black Tree Designs.

Anglian Miniatures
Diese Firma spezialisiert sich auf den SCW (Spanisch Civil War), fertig jedoch Modelle wie den Pz. I, wo man auch für den 2.WK verwenden kann. Ebenfalls ist das Gelände von ihnen zu empfehlen!

[font=\'Arial]Amazon Miniatures[/font]
Eine Firma, die eine recht kleine Reihe von Miniaturen für den WW2 zur Verfügung stellt, sonst auch eher komische Gesichter, spargeldünne Menschen und merkwürdige Waffen.

Artizan Designs

Eine Firma, mit einer weitumfangreichen Reihe für den zweiten Weltkrieg. Neben Deutschen und Amerikaner findet man hier auch genügend Russen und Britten, für jede Zeit und so gut wie jeden Ort.
Etwas größer und \"klumpiger\", aber trotzdem kompitable zu Bolt Action Miniatures und Crusader. Die Waffen der früheren Miniaturen (vor allem FJ!) sind etwas klobig.

[font=\'Arial]Alpha miniatures[/font]
Eine leider „ausgestorbene“ Firma, jedoch sind noch ein paar Modelle erhältlich, die Formen sollen aber verkauft werden. Erinnern von den Posen an Artizan, jedoch dickere Gesichter und auch eher kompakt, oder spargeldürr.

[font=\'Arial]Blaze Away[/font][/b]
Gibt’s nicht viel zu erzählen, eher merkwürdigere Köpfe und statischere Posen.

BEF-Models
Produzieren Panzer und nun auch wenige Figuren - eher für den Early War gedacht. Perfekt kompatibel zu Artizan!

[font=\'Arial]Black Tree Designs[/font][/b]Ebenfalls eine Firma, mit einem riesen Sortiment. Jedoch meist recht merkwürdige Posen: Eine Hand zu groß oder zu klein, komisch angelegte Waffe oder schiefen Gesicht. Fallen ebenfalls etwas \"dünner\" aus, vergleichbar von der Größe mit Bolt Action Miniatures.


[font=\'Arial]Battle Honours[/font][/b]
Soweit ich weiß, einer der ersten Firmen, die angefangen haben, WW2 Miniaturen in diesem Maßstab zu kneten. Fallen aber eher unter die Kategorie \"25mm\" als \"28mm\", und passen eher zu früheren West Wind.


[font=\'Arial]Brigade Games[/font][/b]
Besitzen eine kleinere Reihe, eher für den Pazifikkrieg aus gelegt. Die Minis sond von Paul Hicks, dem Veteran unter den Veteranen, gesculptet und passen von daher perfekt zu Bolt Action Miniatures.

[font=\'Arial]Bolt Action Miniatures[/font][/b](Jetzt nur noch bei Warlord Games erhältlich!)
Neuere Firma, jedoch eine mit großer Auswahl - von der West Front bis zur Ost-Front, hier gibt es einiges zu holen! Kompitabel mit Artizan, ggf. Renegade und Crusader Miniatures.

[font=\'Arial]Chiltern Miniatures[/font][/b]
Eine Firma mit einer eher mittelgroßen Palette an Miniaturen – sie sind ebenfalls eher kompakter und statischer als andere Firmen, auch einen kleinen Tick größer. Die Gewehre sind auch ganze Holzbalken, größer noch als die früheren Artizans!

[font=\'Arial]Crusader Miniatures[/font][/b]
Fallen einwenig dicker im Vergleich mit Renegade und Artizan auf, und auch ein wenig kleiner, trotzdem kann man mit ein wenig Augenzwinkern mischen.

Die Waffenkammer (haben nun auch CHieftainmodels in ihren Reihen)
Einer der schönsten Hersteller für Panzer, mit Liebe zur Realität und der Details. Kompatibel zu BEF, früheren CHieftains und BAM.

[font=\'Arial]Ebob Miniatures[/font]
Ebob Miniatures eben – true 28mm Miniaturen, die für das „Great Escape“ Spiel gemacht wurden.

[font=\'Arial]Foundry[/font]
Ebenfalls eine eher kleinere Reihe, von Michael Perry gesculptet. Hier gibt es Wachen, Motorräder oder Fallschirmjäger – aber auch gelandete Piloten, für die „Was wäre Wenn?“ oder ganz einfach „Landed in England“ Regeln.

[font=\'Arial]Griffin Miniatures[/font]
Haben eine kleinere Reihe für z. B. Waffen SS in Winterbekleidung oder Motorräder.

[font=\'Arial]Neo-Forge[/font]
Die meisten Figuren wurden hier von James Bland geknetet, er ist im Moment auch der Sculptor von Victory Force. à Siehe Victori Force

[font=\'Arial]Renegade Miniatures[/font]
Eine Reihe im Aufbau, eher Late War mit Britten und Deutschen.

Offensive Miniatures
Eine neue Firma, die sich im Moment beim 2. WK auf Eliteeinheiten spezialisiert. Im Moment sind nur Airbornler erhalten, bald jedoch auch Fallschirmjäger.

[font=\'Arial]Victory Force Miniatures[/font]
Produzieren eine eher größere Figurenreihe (30mm), aber dennoch leicht mit Artizan oder BAM mischbar. Kommen mit Plastic-Slota-Bases.

[font=\'Arial]West Wind Productions[/font]
Die früheren Miniaturen von „Berlin or Bust“ sind eher kleinere 28mm Figuren, und haben ebenfalls wie die späteren Modelle (die schon eher kompatibel sind) einen eher eckigen Stahlhelm, als Firmen wie Artizan oder Crusader.


Ein Vergleichs Bild (später folgen noch mehrere!)



Mehr Offensive-Vergleiche auch hier! klick mich!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1243352253 »
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

MacB

  • Gast
Firmen für den Zweiten Weltkrieg - eine Übersicht (28mm)
« Antwort #1 am: 26. Mai 2009 - 16:57:48 »

Wenn Du vielleicht irgendwo (vorzugsweise in der Ãœberschrift) noch erwähnen könntest, dass es um 28mm geht?  ;)
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Firmen für den Zweiten Weltkrieg - eine Übersicht (28mm)
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009 - 17:14:34 »

Zitat von: \'MacB\',index.php?page=Thread&postID=30131#post30131
Wenn Du vielleicht irgendwo (vorzugsweise in der Überschrift) noch erwähnen könntest, dass es um 28mm geht? ;)
Das wäre natürlich sehr von Hilfe :rolleyes:
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Firmen für den Zweiten Weltkrieg - eine Übersicht (28mm)
« Antwort #3 am: 05. Juli 2017 - 15:18:18 »

könnte das evtl eine Überarbeitung gebrauchen? sonst macht das pinnen keinen Sinn
Gespeichert
ach was!